Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#71
pyrotitti hat geschrieben: vor 3 JahreHabe da ein wenig bedenken, dass bei Dauerlauf mir der Bowdenzug schmilzt... Wo habt ihr das lang gelegt? Bei mir sieht es derzeit so aus:
Servus Felix,

die Verlegebahn des Abgasrohrs der Planar ist ja sehr individuell, da vom Einbauort abhängig. Ich hab meine unterm Beifahrer verbaut, da kommt sich der Auspuff nicht mit dem Bowdenzug in die Quere. Du hast aber doch - so weit ich das auf dem Foto erkennen kann - ohnehin den Hitzeschutz-Strumpf drüber, da sehe ich keine Gefahr für den Bowdenzug.
Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du ja dem Bowdenzug an der Stelle noch einen Schutz gönnen, z.B. ein paar Wicklungen Aluminium-Klebeband oder einen kurzen Rest des Hitzeschutz-Strumpfs...
Bei mir liegen übrigens Planar Verbrennungsluft-Ansaugrohr (Kunststoff) und das Abgasrohr mit Strumpf direkt nebeneinander. Bislang ist mir auch im Dauerbetrieb der Plastikschlauch nicht angeschmurgelt.

Gruß
Wolfgang
#72
pyrotitti hat geschrieben: vor 3 JahreBild
Sieht sehr gut aus! :thumbsup:

Erinnert mich irgendwie an meinen eigenen.
Sag mal: warum ist die Markise auf dem Dach und nicht an der Seite? Ich stelle mir allerdings auch gerade die Frage, warum ich es anders herum gelöst habe...

VG!
#73
@mrt: Trotz Hitzeschutz finde ich, dass das Abgasrohr ziemlich warm wird. Werde also nochmal schauen, ob ich entweder eine andere Verlegung realisieren kann oder einen Hitzeschutz an den Bowdenschutz bringen kann.

@vancool'o : schau dir den hinteren Bereich an, dann weißt du es ;) Mit der Seitenmarkise hätte ich das Fenster nicht verbauen können. Und ohne Fenster wäre es mir im Bett zu dunkel geworden. Habe ja in den Hecktüren keine Fenster drin bzw. ist n Brett davor. Habe aber auch im Vorfeld lange überlegt, ob ich Dach- oder Seitenmarkise nehme und eine Pro- und Contraliste gemacht.
#76
Auch hier ging es mal ein Stück weiter, leider mit weniger Bilder als gewollt.

Als erstes ist der Tank fast final ins Auto gekommen. Befestigt mit dem Aluprofil, Gewindestangen und Lochband als Sicherheit. Fast final nur, weil mir für die Elektroinstallation dahinter noch Wago-Klemmen und Kabelschuhe fehlten... Wird dann also demnächst nachgeholt.
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Dann wurden die Airline Schienen gebohrt und durch den Boden verschraubt. Damit sollte das auch fest sein!
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Bettplatte, Froli und Matratzen sind wieder rein gewandert. Der Küchenblock wurde mit Holz verkleidet und ordentlich im Bus befestigt. Dafür jeweils Rampamuffen durch die Bodenplatte in die darunter liegenden Holzlatten. Bei der Küche insgesamt 4 Stück.
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Die Abgrenzung zur Heckgarage hat eine Tür bekommen mit beidseitigem Push-Lock.
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Und natürlich musste noch der Kleiderschrank mit rein - ebenfalls felsenfest gesichert.
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Solarkabel hatte ich dann auch aufs Dach gelegt und mich gefreut, als der erste Strom in die Batterie floß. War zuerst etwas skeptisch, ob ich mich nicht vielleicht beim Solarpanel geirrt habe, weil recht wenig Strom floß. Aber nachdem die Batterie innerhalb von 2 Tagen von 52% auf 100% war, denke ich, dass ich doch das richtige genommen habe.

Naja... Wozu den ganzen Spaß da weiter oben und alles in so kurzer Zeit? Genau... Dafür:
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen

Leider störte sich der Prüfer etwas an der Befestigung der Sitzbank. Selbst gutes Zureden vom Ausbauer (der die Sitzbank eingebaut hatte) half nichts. Werde jetzt noch schauen, wie ich die Kuh vom Eis bekomme, damit ich bald zu viert weg fahren kann.

Am Wochenende habe ich dann mal 3 Nächte im Bus geschlafen. War wieder ein Erlebnis, aber hat mir auch gezeigt, dass die Dämmung verdammt viel bringt und ich dringend eine Deckenverkleidung einbauen muss. Morgens schien mir die Sonne volle Bude ins Gesicht :sunglasses:

Mal schauen, wann es weiter geht :)
Wolf, Franek und 1 andere gefällt dies
#78
pyrotitti hat geschrieben: vor 4 JahreDachlüfter dann mit ordentlich Deka von oben aufs Dach rauf und von Innen gegengeschraubt. Passt, wackelt nicht, hat aber Luft!
Von der Position habe ich diese gewählt, weil ich erhoffe, dass Regenwasser oder ähnliches links und recht in der Sicke neben dem Lüfter vorbei fließen kann. Bei der Montage eine Sicke weiter würde sich das Wasser entsprechend an dem Lüfter stauen. Auch wenn ich mit Deka nicht gespart habe, habe ich da dann doch ein komisches Gefühl.
Und? Ist es dicht geblieben? Bei mir steht der Einbau auch in Kürze an und ich habe mich noch nicht entschieden wie ich es abdichten. Wollte es eigentlich kleben, aber Dekaseal ist so viel angenehmer zu verarbeiten... :grimacing:
#79
Japp, bis jetzt schon.

Deka hat auch dahingehend den Vorteil, dass man es leicht wieder runter bekommt. Habe noch einen Dometic Lüfter mit Ventilator hier liegen. Evtl. tausche ich den noch gegen den jetzigen.

Werde mal heute im Laufe des Tages meinen neuesten Ausbaufortschritt dokumentieren :)
#80
Danke, ich habe auch den mit Ventilator hier rum liegen. Die Idee den mittig auf die Sicke zu montieren finde ich gut. Ich vermute der Grund für die meisten Undichtigkeiten am Dach ist stehendes Wasser in der Sicke (was sich beim Heki ja auch nicht vermeiden lässt).
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 23