Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#62
Hi Felix,
pyrotitti hat geschrieben: vor 4 JahreDachlüfter dann mit ordentlich Deka von oben aufs Dach rauf und von Innen gegengeschraubt.
welcher Lüfter ist denn das? Der GY11 bzw. GY20? Wie viel steht denn der innen über? Ich brauch für die Nasszelle auch noch einen und bin schon ne Weile am hin und her überlegen, welchen ich verbauen soll?
Grüße, Armin
#63
Danke für die Blumen, Mark und Rico!

@Rico_KN : Die Holzkonstruktion daher, weil ich einen Teil von meinem Aluaufbau noch am Bodenmit Rampamuffen befestige. Und da waren mir die 10mm Bodenplatte etwas zu wenig - jetzt werde ich Rampamuffen mit 20mm und die entsprechend langen Schrauben verwenden. Außerdem traue ich der druckfestigkeit der XPS Platten nicht so, wenn ich da ein 120kg Motorrad drauf fest zurre.

@Armin: ich hab mich für den GY20 entschieden. Der GY11 soll wohl recht laut sein und ich find den Preis auch ziemlich unverschämt. An den Lüfter kommt dann später ein Lüftungsrohr von der TTT und ein Lüftungsrohr geht in den freien Raum (jeweils mit einem Lüfter dazu).
Mit dem überstehen meinst du jetzt den Innenrahmen oder generell das Einbaumaß? Für das Einbaumaß brauchst du 25-45 mm Dachstärke. Ansonsten könntest du auch die Stege vom Innenrahmen kürzen, dann klappt es auch mit einem dünneren Dach. Der Überstand vom Innenrahmen auf dem Holz sind vielleicht 5mm.
avofix gefällt dies
#64
Also das mit den Muffen kann ich nachvollziehen. Bei der Druckfestigkeit habe ich mal recherchiert und die billigen xps Platten benötigen für 10% Stauchung 300kPa. Das sind 30 Tonnen pro qm. Da werden ja auch Häuser drauf gebaut :smile:
#65
Meins hat sogar 500 kPa. Also passt da einiges rauf. Die Werte sind ja aber eher statisch gesehen, oder?! Beim Fahrzeug haben wir ja schon einige Dynamiken. Und da werden aus 120kg ganz schnell einige Tonnen. Siehe Post 17 vom Rosenzausel:
viewtopic.php?f=10&t=1307&hilit=aufpral ... t&start=10

Spätestens mit den Rampa-Muffen brauch ich aber die Holzkonstruktion :)
#66
Naja die Tabelle.. die bezieht sich auf Geschwindigkeit plötzlich 0.. ist also sehr differenziert zu betrachten.

Für die Rampas, verstehe ich es natürlich.

Hast du die Conti Camper Van Reifen drauf? Find die echt sau teuer und habe überlegt die Achslast umzuschreiben um Reifen mit 109er Tragfähigkeit fahren zu können oder fährst du über 3.5t ?

Gruß Rico
#67
Ja klar wird das eher weniger auftreten. Aber dass da schon ein paar Kräfte wirken ist auch Fakt :)

Auf den Borbet Felgen sind dann Continental VanContactCamper CP -255/55 R18 120 drauf, ja. Hab die Räder aber noch nicht aufgezogen.
Ich hoffe, dass ich unter 3,5t lande.
#68
Moin Gemeinde,

auch bei mir ging es ein Stück weiter.

Als erstes wurde die Farbdose geschwungen. Grundiert und lackiert (mit 2K- Lack) wurde das Solarmodul außen und die Außenteile der Trittstufe. Sieht dann so in etwa aus:
in progress
in progress
Ergebnis
Ergebnis
Dann kam das Solarpanel aufs Dach. Hier muss ich nochmal den guten und schnellen Service von Offgridtec erwähnen. Bei den Halterungen war eine Verklebeanleitung dabei, wo die Produkte von Sika aufgeführt waren. In meinem Klebeset waren aber nur Dekalin Produkte drin. Also kurz angerufen und keine 3 Minuten später hatte ich die Anleitung für die Dekalin Sachen. Echt Top.
Man beachte die schöne schwarze Kante außen:D
Man beachte die schöne schwarze Kante außen:D
Dann ging es an die Insektentür. Hatte ja in einem seperaten Threat mein Dilemma mit der Bodenplatte und dem Unterbau beschrieben. Das anpassen hat in der Tat ziemlich lang gedauert, aber jetzt ist alles dran und drin und die Tür lässt sich fast bündig schließen - wenn auch ein wenig schwer. Aber ist ja auch nicht verkehrt. Nicht, dass sich die Tür beim abbremsen auf einmal von alleine schließt.
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Dann habe ich mal eine hintere Verkleidung angefangen, wo die Elektrokomponenten drauf kommen. Sieht jetzt so aus. Leider wird die schöne cleane Optik wohl noch durch die Leitungen wieder zerstört. Mal schauen, ob sich das schön machen lässt dann...
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Durch die zusätzliche Stütze vom Bett, wird die Batterie derzeit von 2 Aluprofilen eingepasst. Eigentlich war mein Plan, einen schönen Rahmen für die Batterie zu bauen und die Batterie dann mit Spanngurten darauf zu befestigen. So wie es jetzt ausschaut, wird das nicht gehen. Meint ihr, ich kann Ringösen oben in das Aluprofil setzen und den Spanngurt daran befestigen? Die Nutmuttern hätten M6 Gewinde. Kommt mir n bisschen dünn vor ;( Oder den Gurt lieber komplett um das Profil legen? Das Aluprofil wird noch mit Rampa-Muffen im Boden befestigt / nach oben kann es aber auch jetzt schon nicht weg...
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Und als letzte Schandtat kam noch das "Abschlussbrett" vom Bett inkl. Markisenrafter und Kurbel. Befestigt oben ins Blech mit M6 Nietmutter, unten in das Aluprofil.
Zweigeteilt, da ich es am Stück nicht rein bekommen hab :disappointed:
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Das war es erst mal von mir. Gestern kamen die Verkleidung für die B-Säule - da freu ich mich auch auf den Einbau. Wenn noch jemand Verwendung für die offene B-Säulen-Verkleidung und eine Trennwand hat, kann sich gern melden :)

Cheers!
#69
Und weiter gehts!

Als erstes kamen mal wieder ein großes und ein kleines Loch in den Sitzkasten:
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Dann ging es weiter mit der Dieselentnahme am Tank. Wollte zuerst den klassischen Weg gehen, Tankdeckel ausbauen und Loch rein bohren. Nachdem ich aber den blauen Schlauch abgezogen hatte und einen kleinen Springbrunnen verursacht hatte, hatte ich keine Lust mehr auf noch mehr Sauerei und habe die Idee mit der Entlüftung weiter verfolgt. Ging dann auch ganz ohne Sauerei weiter. Abgedichtet habe ich das ganze mit Hylomar.
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Dann ging es weiter mit endlosem Gefluche unter dem Auto beim Einbau/Verlegen der Dieselpumpe. Was ich jetzt weiß: Die richtige Reihenfolge ist: 1. geeigneten Ort unter dem Auto ausfindig machen 2.Dieselpumpe in Halter 3. Leitungen an Dieselpumpe 4. Halter an Fahrzeug befestigen.
Fragt besser nicht, welche Reihenfolge ich gewählt habe :joy:
Nachdem die Dieselleitung und der Strom verlegt waren konnte also die Heizung an den zugehörigen Platz:
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Nach dem zweiten Start funktionierte es auch endlich. Erst Rauch unter dem Auto, danach Wärme im Auto... Große Freude! :relaxed:
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Genug für den Tag. Reicht auch...


Weiter also am nächsten Tag. B-Säule wurde verkleidet. Die untere schwarze Verkleidung musste erwartungsgemäß 4-4,5cm gekürzt werden. Dabei muss ich mal sagen, dass das Multitool n tolles Werkzeug ist :grinning:
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Und nun kam wohl der Schritt, auf den ich mich seit langem am meisten gefreut habe! Neue Räder für den Bus!!!
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Freue mich nachwie vor wie so n kleines Kind, dass das alles so stimmig aussieht! Jetzt zeigt sich auch noch, wie gut sich die schwarze Trittstufe ins Bild einfügt. :partying_face:
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen

@Andolini : Deine Räder stehen jetzt also abholbereit ;)


Zum Schluss noch eine Frage an die anderen Dieselstandheizungsverbauer: Wo habt ihr den Auspuff lang gelegt? Bei mir läuft das Rohr derzeit zwischen Autoauspuff und Boden bzw. Bowdenzug von der Handbremse. Besonders zu letzterem sind nur ca 2cm Platz und ich finde, dass das Auspuffrohr trotz diesem Schutz sehr warm wird. Habe da ein wenig bedenken, dass bei Dauerlauf mir der Bowdenzug schmilzt... Wo habt ihr das lang gelegt? Bei mir sieht es derzeit so aus:
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen

Über input wäre ich dankbar!

Gruß
JoeKW gefällt dies
#70
pyrotitti hat geschrieben: vor 4 Jahre@Andolini : Deine Räder stehen jetzt also abholbereit
Ich freu mich schon. Mal sehen wann wir wieder grenzübergreifenden Verkehr haben dürfen. Nennt man das so? :rofl:
Ich hoffe sie liegen dir nicht im Weg rum.
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 23