Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#141
Das sieht mal richtig gut aus, Hut ab!
Vielleicht adaptiere ich es (wenn ich denn mal soweit bin :relaxed: )

Was kommt denn an die 2. (linke) Sicherung oberhalb des NOT-AUS-Schalters? Ein Wechselrichter?

Darf ich fragen welche Sicherungshalter du für die Flachsicherungen nutzt?
Ich kenne nur die vorkonfektionierten und bei denen stört mich, dass ich in den meisten Fällen ein Kabel mit einem anderen Querschnitt dran habe...
Danke!
#142
Danke für die Blumen :)

Mit dem Hauptschalter kann ich die Verbraucher auf der rechten und linken Fahrzeugseite trennen. Wie man sieht, geht die rechte Sicherung an den Verteiler für die linke Fahrzeugseite und die linke Sicherung ist dann für die rechte Fahrzeugseite (hätte man ja auch logisch aufbauen können :face_with_raised_eyebrow:
Also da kommt bei der Montage ins Fahrzeug noch die Leitung ran, welche zur anderen Fahrzeugseite geht. Das Kabel ist schon fest in nem Kabelkanal installiert :)

Flachsicherungshalter habe ich so einen hier genommen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Bei den vorkonfektionierten hat mir nicht wirklich gefallen, dass man sie nicht sonderlich gut befestigen kann. Von den verschiedenen Querschnitten mal ganz abgesehen. Der obere kleine Sicherungshalter hat auch nur ne ganz kleine Sicherung und ein 1,5er Kabel dran, weil es nur die Stromversorgung vom Shunt ist.
#144
pyrotitti hat geschrieben: vor 3 Jahre Bei den vorkonfektionierten hat mir nicht wirklich gefallen, dass man sie nicht sonderlich gut befestigen kann. Von den verschiedenen Querschnitten mal ganz abgesehen
Guter Punkt, die würden ja sonst auch fliegend verlegt werden.
Danke für die Antwort!
#145
@Rico_KN Zählt sowas als Spoiler? ;) :rofl: Ich schau mal, ob ich es diese oder nächste Woche schaffe.

@niklas genau. Ich hatte in meinem ersten Elektroboard vor und hinter die Sicherung so Nagelschellen (Expressschellen) angebracht, damit da eine definierte Position vorhanden ist.


BTW: der 154. Beitrag :partying_face:
#146
Weiter gehts im Text. Urlaub will sinnvoll genutzt werden ;)

Als erstes ging es fleißig weiter ans filzen. Fahrerseite im Heckbereich, die beiden hinteren Holme links und rechts und ein Stück vom Radkasten.
IMG_2044.jpg
IMG_2045.jpg
Endlich sind auch wieder die rückseitig gedämmten Abdeckungen dran. Die großen Löcher waren ja nicht mehr auszuhalten :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Bis zum Abend dann noch das Warmluftrohr gedämmt und das neue Elektroboard eingebaut. Passte soweit alles.
IMG_2049.jpg
Nächsten Tag dann Vorbereitungen für das Fach über dem Radkasten getroffen und MPX Streben eingebaut:
IMG_2052.jpg
Das Fach hat mich einiges an Nerven gekostet, ist jetzt aber auch fertig gefilzt und eingebaut. Foto im offenen Zustand hab ich leider nicht da :sweat_smile:
IMG_2063.jpg
Ebenfalls passt die Plexiglasscheibe jetzt ganz gut mit dem Warmluftschlauch. Ebenfalls auf dem Foto zu sehen: die Batterieabdeckung (leider ein Dummy, da die Batterie nicht drunter ist ;) )
IMG_2064.jpg
Die beifahrerseitige Hecktür habe ich auch komplett gefilzt und an die untere Platte den Feuerholzmacher und die Kabelhalter für die CamperKabel angebracht.
IMG_2061.jpg
Die Tür auf der Fahrerseite ist auch gefilzt, aber die untere Platte ist noch nicht fertig, daher gibts noch kein Bild.
Ansonsten wieder viele Arbeiten, die viel Zeit in Anspruch nehmen, aber weder zeigens- noch erwähnenswert sind ;) Ergibt alles irgendwann ein Gesamtkonzept.

Die beiden oberen Seitenbretter für die Heckgarage habe ich auch gesägt und gebohrt (ein Finger musste auch dran glauben :confounded: ) und die beiden werden jetzt geölt... Aber um mal einen kleinen Vorgeschmack zu geben:
IMG_2062.jpg
Ich freu mich da ja jetzt schon wie ein Schneekönig drüber :heart_eyes:

Morgen geht es mit 9,5 Fingern weiter :nerd:
jj79, Jumper, Rico_KN und 2 andere gefällt dies
#147
Der Donnerstag war etwas kürzer als gedacht und somit habe ich nur ein paar Sachen zusammengebaut.

Als erstes kam das obere Seitenfenster nochmal raus, weil sich das ja vor einiger Zeit als undicht heraus gestellt hatte. Das Dekaseal vom Blech abzubekommen, ging wunderbar einfach. Grob vom Fenster ging auch, aber die Gummidichtung wäre nur mit sehr viel Arbeit verbunden gewesen. Entsprechend habe ich die Dichtung kurzerhand komplett entfernt und eine neue geordert.

Trotzdem habe ich die oberen Seitenverkleidungen inkl. Beleuchtung eingebaut. Der Rahmen vom Seitenfenster musste schon rein, weil es sonst ziemlich knapp wird ;)
IMG_2069.jpg
IMG_2070.jpg
Dann nochmal das Abschlussbrett angebaut und für gut befunden!
IMG_2072.jpg
Also hieß es Dachverkleidung rein, Dachfensterrahmen rein (Stecker vorher angeschlossen), Bettplatten und Froli mit rein (wird sonst später ziemlich schwer) und dann noch die "Kuschelbeleuchtung" rein gezimmert. Die Lichterkette hatte ich um Weihnachten rum im Baumarkt geholt. War kein großer Spaß, die 18m durch die Ösen zu ziehen :laughing: Aber das Ergebnis überzeugt!
Versorgt wird die Lichterkette dann mit 6 oder 9V über einen Umformer :)
IMG_2075.jpg
Die beiden Bretter für die Garage wurden jetzt 2 mal geölt und werden nächste Woche eingebaut. Das wird n Träumchen! Hoffe auch mal, dass ich nächste Woche noch das AST Softclose und die neue Standheizung einbauen kann :relaxed:
Rico_KN, JoeKW, Valles und 1 andere gefällt dies
#148
Moin Felix,

das sieht ganz schön urig aus, wie viel Platz zur Decke hast du noch wenn die Matratze drin ist?

Und ist die Decke an den sichtbaren Holzlatten aus dem vorletzten Bild befestigt oder sind unter der Dämmung auch Latten?

Bin schon auf das nächste Update gespannt!
#149
Moin Niklas,

das ist ne gute Frage. Hatte bis jetzt noch nicht die Matratze drin mit der Decke. Bisher immer nur ohne Decke. Und selbst da war es schon ein wenig knapp :rofl: Aufrecht hinsetzen kann man sich auf jeden Fall nicht :rofl:

An die Deckenholme hatte ich Holzleisten geklebt, um eine gerade Fläche zu haben. Darauf dann solche Übergangprofile: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Weiß jetzt nicht mehr, in welcher Größe genau, aber die Deckenplatte passt mit dem aufgeklebten Kunstleder ganz gut rein.
niklas gefällt dies
#150
DOPE! das sieht richtig nice aus!
pyrotitti, dacuni gefällt dies
  • 1
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 23