Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#151
Letzte Woche ging es ja ein wenig weiter, wenn auch leider nicht so viel, wie davor die Woche. Grund war definitiv das Mistwetter und Mistaufgaben :rofl:

Zunächst habe ich, ähnlich wie @Rico_KN die Autoterm gegen die Eberspächer D2L getauscht. Der Umbau war ziemlich mies. So unter dem Auto mit teilweise Schneefall, immer wieder runter fallenden Schrauben und ähnlichem. Das Gefluche sollte man besser niemanden hören lassen. Aber am Ende steht das Ergebniss!
Hier muss ich in der Tat nochmal @Rico_KN ein Riesen Dankeschön sagen, dass er mir noch telefonisch geholfen hat. Manchmal sollte man doch einen zweiten Blick in die Einbauanleitung werfen. Da hätte ich vermutlich dann irgendwann auch festgestellt, dass man (im Gegensatz zur Autoterm) 2 Plusleitungen anklemmen muss (eine für die Heizung und eine für das Display). Wie auch immer, Heizung läuft sehr ruhig und ballert wie Sau (professionelle Messungen mit dem Bratenthermometer am Auslass ergaben durchgängig 100-110°C). Die Dieselpumpe ist eigentlich nicht hörbar und auch das Herunterfahren hört man nach 1 Minute schon nicht mehr.
Unterm Fahrzeug ist die Premiumqualität zu sehen ;)
IMG_2124.jpg
Das Kürzen und ordentliche Verlegen vom Kabelbaum habe ich dann noch erledigt, sowie den Ansaugluftschalldämpfer mit Lochband im Sitzkasten befestigt.

Dann hatte ich noch die andere Seite der Hecktür ein wenig weiter gemacht. Wenn dann demnächst noch der Kniehebelspanner ankommt, wird die Auffahrrampe noch ordentlich befestigt. Für unten habe ich dann noch eine Ablage für Spraydosen geholt (Bremsenreiniger und WD-40 braucht man fast immer).
IMG_2099.jpg
Dann sind endlich die ersten geölten Verkleidungen in die Garage gekommen:
IMG_2108.jpg
Bin sehr begeistert und freue mich schon auf die nächsten Möbel, die ich damit bauen werde.

Ganz im Sinne von "Nichts ist so beständig, wie die Veränderung" gab es direkt die erste Anpassungen in der Garage.
Eigentlich wollte ich die originalen Zurrösen weiterverwenden und dafür ein Gewinde in die Aluprofile schneiden. Leider sind die dazugehörigen Schrauben aber viel zu kurz für diesen Plan gewesen. Also gab es auf der Suche nach einer neuen Zurröse eine neue Idee. Airlineschiene auf die Kästen aufsetzen und an den Aluprofilen befestigen (warum bin ich da nicht eher drauf gekommen?).
Na sei es drum. Gesagt, getan - letzte Woche die eine Seite fertig gestellt. Für die zweite Seite fehlen mir gerade noch die richtigen Schrauben:
IMG_2148.jpg
Die Trennwand zwischen Garage und "Nasszelle" befindet sich auch gerade in der Ölung. Kann also noch vor dem nächsten Einsatz eingebaut werden.
Die Aluprofile für den vorderen Bereich der "Nasszelle" hatte ich auch ins Auto geschraubt und festgestellt, dass ich mich irgendwie vermessen habe. Da fehlen geschätzt 3-4cm. Ein Glück habe ich noch ein paar Aluprofile über und werde das entsprechend umarbeiten können.

Danach werde ich wohl mal langsam die Oberschränke angehen. Ein Bereich, vor dem ich noch sehr viel Respekt habe. Ich werd da schon was zurecht pfuschen :zany_face:
calalalaudio, niklas, Wolf und 4 andere gefällt dies
#153
Diesmal war es nur ein kurzes Wochenende. Eigentlich war nur der Samstag richtig produktiv. Hat aber auch mal gereicht.

Zuerst ging es daran, den Schließvorgang der Seitentür ein wenig angenehmer zu gestalten. Reingebaut habe ich das AST Softclose System. Sehr einfach und doch genial.
Bezüglich der Einbauanleitung dachte ich im ersten Schritt, dass sie gut und ausführlich ist, leider merkt man dann aber beim einbauen, dass der Detailgrad an manchen Ecken fehlt. War glaube ich das erste mal, dass ich zum Einbau einer Sache Youtube recht stark genutzt habe ;) Da sind nämlich einige Dinge besser beschrieben...
IMG_2229.jpg
Weiter ging es mit der finalen Befestigung der Auffahrschiene an der Hecktür.
Vom Einbau der Eberspächer ist noch ein doppelter Winkel übrig geblieben, der sich mit 9er Armaflex und einem Stück 15er MPX Platte ganz wunderbar für die feste Seite eignete. Auf die andere Seite ist ein Kniehebelspanner gekommen. Unterfuttert mit 2x15er und 1x9er MPX (zusammengeleimt). Das hätte ich mir eigentlich auch sparen können. Am Sonntag war ich kurz auf der Baustelle bei nem Kumpel (Boulderhalle) und die haben auch MPX Platten in dieser Größe da gehabt. Na sei es drum. Jetzt ist es dran und es hält:
IMG_2231.jpg
Daneben ein so genannter magnetischer Spraydosenhalter. Ich komm um das Gefühl nicht drum rum, dass der auch für andere Sachen genutzt werden kann.
IMG_2234.jpg
Die Verkabelung der Bettbeleuchtung ist auch soweit drin (wartet nur noch auf festen Einbauplatz). Ein einfacher Schalter und ein DC-DC- Converter (12 auf 6V) ist verkabelt und funktioniert.

Eigentlich sollte es am nächsten Wochenende das erste mal in diesem Jahr auf die Rennstrecke gehen, aber ihr könnt euch sicher denken, wer den Spaß nicht zulässt... Naja. Werd ich wohl weiter bauen müssen :zany_face:
JoeKW, mrt, guerillamahn gefällt dies
#154
Nanu! ist zwar schon ne Weile nix mehr passiert, trotzdem möchte ich gern den aktuellen Stand dokumentieren.

Angefangen bei einem Teil der Schiebetürverkleidung. Hier habe ich ein wenig bei Rico geschmult ;) Auf die Holzplatten kommt noch irgendwas rauf. Da ich mir aber gerade nicht sicher bin was - kommt das später final :)
IMG_2278.jpg
Dann habe ich mal nach ewigem hin und her überlegen die Wand zwischen Heckgarage und Wohnbereich bearbeitet. Da muss dann nur noch die Tür wieder eingebaut werden. Die alte Lösung hatte mir nicht so 100% zugesagt, also werde ich da nochmal nach ner anderen Umsetzung schauen.
IMG_2422.jpg
Und so schaut es jetzt von der Garage aus :)
IMG_2425.jpg
Dann war es mal wieder an der Zeit, ein paar Sachen zu machen, die auch wirklich auf Anhieb klappen bzw. habe ich machen lassen ;)

Zuerst die normale Ablage durch den Tablethalter ausgetauscht (hatte ich damals für unsinnig gehalten, glaube aber mittlerweile, dass es sinnvoll sein könnte, wenn 2 Quälgeister während der Fahrt unterhalten werden wollen :)
IMG_2488.jpg
Und dann habe ich, wie gesagt, arbeiten lassen. Sehr lang habe ich mit mir gehadert, aber da ich eine Vorahnung hatte, wie es enden wird, habe ich es dann gemacht. Danke an der Stelle noch an @Cruisemobile , mit dem ich einen super Austausch zu dem Thema hatte. Du bist dann auf dem Treffen der erste, der Probehören darf ;)
Die Firma Car-Hifi W & D in Berlin hat mir ein wunderbares Soundsystem und eine Bear Lock eingebaut! Die Komponenten wurden so ausgewählt, wie ich sie haben wollte bzw. habe ich gesagt, welche Ansprüche ich habe und sie haben gesagt, was ich genau brauche :D Zufrieden bin ich absolut mit dem Setup und kein Vergleich zu vorher!
Verbaut sind unter anderem ein Kenwood DMX 8020, Audison Lautsprecher, passiver Subwoofer, Endstufe und eine Kenwood Dashcam. Sehr schön aufeinander abgestimmt und selbst, wenn man die ganzen Regler auf 0 dreht klingt das schon top. Weiter aufgedreht wird es unvernünftig :partying_face:

Auto passte leider nicht ganz in die Werkstatt :grinning:
IMG_2503.jpg
IMG_2531.jpg
IMG_2524.jpg
IMG_2562.jpg
IMG_2563.jpg
Wer also in Berlin oder Umgebung mal ein wenig was fürs Gehör machen möchte ist dort sehr gut beraten ;) Könnt dann auch gern erwähnen, dass ihr auf meine Empfehlung hin kommt. Bekomme zwar nix direkt für, kommt aber vielleicht trotzdem gut :)

Nunja. Und vorletzte Woche war ich dann auf großer Reise. Ziel war Frankreich - 3 Tage Motorrad fahren auf der Rennstrecke. Ziemlich langer Trip, aber mit dem Bus hat es mega Spaß gemacht und eine schöne Übernachtung in Bad Nauheim (über Landvergnügen) war auch 2 mal drin. Da ist dann dieser Schnappschuss bei entstanden :heart_eyes:
IMG_2632.jpg
Die nächsten Wochenenden sind ziemlich ausgeplant, sodass wenig Zeit fürs Bauen bleiben wird. Mal schauen, wann es wieder etwas dokumentierbares gibt.

Ich halte euch auf dem Laufenden :beers:
ChrisChris, denl, Andolini gefällt dies
#156
Manchmal muss man auch etwas Glück haben :smile:

Der vermutlich letzte frei verkäufliche EV2222 in den nächsten paar Monaten.
Hatte erst letzte Woche die Bestellung bei Camping Wagner aufgegeben. Nach deren Nachricht, dass der Tank erst KW35 kommen soll, hatte ich mich umgeschaut, ob es die Kiste noch irgendwo anders gibt... Einzig bei Reimo-Pan bin ich fündig geworden, dass sie noch 1 Stück auf Lager haben. Ich glaube, so schnell habe ich noch nie auf kaufen gedrückt ;)

Am Freitag kam der Karton dann an :)
IMG_2819.jpg
Ansonsten gestern noch fix die Anzeige "BITTE MOTORÖL WECHSELN LASSEN" resettet.
Danke ans Forum und den Tipp mit dem Gas-und Bremspedal. Hat funktioniert und ich hab vermutlich wieder 50.000km Ruhe. Finde es etwas unnötig, nach knapp 8000 km das Öl wechseln zu lassen :woozy_face:
#157
Das Jahr neigt sich dem Ende und somit fängt auch langsam wieder die Bauzeit an für mich. Statt wie letztes Jahr jedes mögliche Wochenende mit bauen zu verbringen, habe ich den Bus in diesem Jahr mal ordentlich genutzt ;)

Am Wochenende ging es mit dem Oberschrank über der Küche ein Stück weiter. Konkret: Löcher für Dübel gebohrt, Gewichte gespart und dann mal Anprobe:
IMG_4187.jpg
IMG_4192.jpg
Für die Zahlenfans mal folgendes notiert:

Seitenwand vor der Gewichtsoptimierung: 705g
Seitenwand nach der Gewichtsoptimierung: 590g
Seitenwand Rohling aus 15mm MPX: 1460g

Ich nehme für die 15mm Bretter das Queenply Holz (Dekor amerik. Nussbaum) vom Sven Bauhaus.
Habe im Anschluss noch Aluprofile für die LED Beleuchtung geordert. Wenn die angekommen und angepasst sind, kann ich den Schrank auch vollenden mit zusammenkleben und Rückwände und Frontklappen und pipapo...

Dann habe ich mich nochmal unter das Auto geklemmt und wollte den Abwassertank nochmal probehalber ran halten. Dabei hat sich ein Problem ergeben, welches ich in nem seperaten Threat klären will. Fakt ist: es passt so nicht :cry:

Davon nur minder demotiviert habe ich dann endlich mal den Eingangsbereich etwas verschönert mit einer ordentlichen Alu-Abschlussleiste. Durch die Insektenschutztür passte die Originale Leiste nicht mehr.
IMG_4198.jpg
Nun denn. Es gibt noch viel zu tun in diesem Winter, packen wir es an :)
Thilojrg123, Rico_KN, jj79 und 1 andere gefällt dies
#158
So liebe Leut...

War ja weder ne Zeit lang still hier, jedoch war ich trotzdem fleißig und hab ordentlich was geschafft.
Der Reihe nach...
Nachdem die Aluprofile für die LED Streifen gekommen sind, konnte ich den Oberschrank in der Küche weiter bearbeiten. Zuerst einmal eine Nut und darin das Aluprofil eingelassen - unteres Ablagebrettchen. Wird also später die Arbeitsfläche ausleuchten:
IMG_4329.jpg
Eigentlich saß das Profil schon stramm drin, sodass es keinen weiteren Kleber benötigt hätte. Da ich aber extra etwas tiefer gefräst habe, kam noch Montagekleber rein.

Anschließend habe ich die Rückwände für den Schrank hergestellt und später dann noch weiß gemacht.
IMG_4331.jpg
Für mich immer wieder ein Highlight, wenn das Queenply Holz sein Hartwachsöl bekommt. Farbunterschied wie Tag und Nacht :heart_eyes:
IMG_4348.jpg
Ach ja... Frontklappen gab es natürlich auch noch für das gute Stück. Ausgeführt in Queenply hellgrau.Gab jetzt leider festgestellt, dass ich mich bei der Berechnung des Gewichtes etwas vertan habe. Die große Platte ist im Rohgewicht 10kg schwerer als die Holzfurnierte. :unamused: Kommt auf die Aufgabenliste ganz nach unten: Klappen von innen ausfräsen :grimacing:
IMG_4393.jpg
Über die Klappen ist noch ein weiteres Aluprofil gekommen für die indirekte warmweiß/kaltweiß Leuchte. Alles mit Steckern versehen, dass ich später nur noch steckern muss :rofl:

Dann ging es wieder in den Wohnbereich und die große Wand zwischen Wohnbereich und Garage kam nochmal raus und hat ein Update bekommen. Zum einen hab ich wieder eine Tür rein gesägt und zum anderen kamen noch Löcher für Schalter und 230V Steckdose. Die Schalter für das Arbeitslicht in der Küche und einer für die Druckwasserpumpe. Ein klein wenig lässt sich ganz oben der Schalter für die Bettbeleuchtung erkennen. Der hängt jetzt nicht mehr an nem Brett und kann vom Wohnbereich erreicht werden und im Bett mit dem Fuß betätigt werden :joy:
IMG_4519.jpg
Schalter und Steckdose verkabelt.
IMG_4600.JPG
Dann hab ich mit den Vorbereitungsarbeiten für die Deckenverkleidung angefangen. Ich wollte die Dinger und damit auch ordentliches Licht endlich drin haben. Wenn man den Weg dann zurück geht, kommen auf einmal ne Menge Arbeiten zusammen. Fakt ist: die Decke ist endlich drin! :partying_face: :star_struck:
Die 5 Lampen machen die Kiste ordentlich hell :) Und ENDLICH kann ich mal wieder das vordere Dachfenster nutzen! Kann nicht mal mehr sagen, wann das das letzte mal so war :rofl: In den Rahmen vom Midi Heki habe ich noch eine 12V Buchse installiert, wenn ich mal n Ventilator für die Dachluken baue (die Lüfter hab ich sogar schon), hab ich direkt die Stromversorgung da. Hab ich mein hinteren Heki ebenfalls schon gemacht.
IMG_4848.jpg
Angespornt durch den Erfolg hab ich mich, auch teilweise parallel wenn der Kleber trocknen musste oder ähnliches, an das Dachfach ran gemacht. Der Joscha @jj79 hatte mich da eine Schablone abnehmen lassen, die sehr gut geholfen hat. Doch wieder mal brauchen die Vorbereitungen gefühlt ne Ewigkeit. Schwarze Wanne kürzen, dass nix im Weg steht; Schraubpunkte (mit Holzklötze) ankleben und vorher ggf in Form bringen; Restarbeiten Dämmung (wo ich nicht sicher war, wie ich wo etwas befestige, hatte ich Dämmung ausgelassen); Filzen; Brettchen herstellen, damit in Zukunft nichts mehr nach vorne unter fällt; selbige dann weißen... naja, vermutlich kennt ihr das alle und daher nicht interessant... was aber interessant ist sind Bilder. Also hier mal eins nach den Vorbereitungen:
IMG_4850.JPG
dann 1,2,3 fix Bretter gesägt, angepasst, nochmal angepasst und nach dem anpassen dann auch mal gebohrt, geschliffen, geölt, verschraubt und tadaaa: Habemus Dachfach!
IMG_4852.jpg
Innen habe ich ein Brettchen als Abtrennung rein gemacht aus rohem Queenply (das zeug wiegt gefühlt nur so viel wie n Karton - ist aber stabiler :rofl:
Ebenfalls innen mit Beleuchtung. Mal von Ali geholt - deklariert als Tagfahrlicht - Qualität fragwürdig, aber für den Einsatzzweck okay. Kabel habe ich direkt neue verlötet, der Rahmen ist aus so dünnem Alu, grausig. Das mitgelieferte Doppelklebeband ist nach 5 Minuten Licht an direkt abgefallen :joy: Aber es ist hell :zany_face: Habe mich nach Überlegung für einen Schalter entschieden, der genau mittig zwischen den Fächern sitzt. Somit von beiden Seiten erreichbar. Wollte keinen automatischen Schalter oder sowas haben, falls man doch im dunkeln mal ran muss und weiß wo was liegt, dass nicht gleich die Sonne im Bus auf geht ;)
IMG_4853.jpg
Ging also wirklich ordentlich voran, wie ich finde. Die Doppelwand zwischen Sitzbank und "Nasszelle" ist eigentlich auch schon fertig. Fehlte aber bisher das Befestigungsmaterial für die vordere :rolling_eyes:
Bei der hinteren Doppelwand muss noch ein Ausschnitt gemacht werden für den Elgena Boiler. Dann könnte die auch fast rein. Und dann kommt der Oberschrank über der Sitzbank ran.

Hoffe, ich habe jetzt in meinen Ausführungen nichts vergessen. Vielleicht sollte ich doch eher die kleinen Schritte dokumentieren :stuck_out_tongue_winking_eye:

Der Frühling kommt wahrscheinlich wieder schneller als einem lieb ist (wenn man plant dann los zu fahren ;) )

Soweit von mir :beers:
jj79, dacuni, commanderkeen und 6 andere gefällt dies
#159
Weiter gehts im Ausbaumonolog :joy:

Wochenende wieder genutzt und ein paar Sachen von der Aufgabenliste abgearbeitet.

Zuerst einmal die Position des Elgena Boilers in der "Nasszelle" festgelegt und ein Befestigungsbrett erstellt. Anschließende Beschichtung. Davor noch ausgemessen, wieviel von der Zwischenwand noch weg muss und entsprechend gesägt. Hier gibts keine Bilder von ;)

Danach mal die vordere Zwischenwand montiert und an manchen Schraublöchern von hinten noch ein Brett gegen geklebt. 4mm Wandstärke sind für manche Sachen doch zu wenig ;)
Ganz eventuell muss ich die Wand aber doch nochmal raus nehmen und oben kürzen, da sie etwas über den Alurahmen schaut. Dadurch drückt sie die Deckenverkleidung zu weit nach oben, was dann am Oberschrank komisch aussehen könnte...
IMG_4999.jpg
Weiter ging es dann mit dem groben Profil für die Oberschränke. Könnte sein, dass es genau so bleibt (nur noch ein wenig runder). Habe dann bei der Gelegenheit festgestellt, dass es nicht immer gut ist, wenn man an anderen Stellen voreilig Bohrungen setzt. In der zuvor gezeigten Wand hatte ich schon 2 Löcher für M6 Schrauben vorgesehen, wodran später der Schrank befestigt werden soll. Wie es jetzt scheint, liegt eines der Löcher nicht IM Schrank :frowning2:
IMG_5008.jpg
Hatte wie beim anderen Schrank die Idee, die Rückwände wieder aus 4mm Pappel zu machen - Da dadurch aber einiges an Platz verloren geht, werde ich vermutlich nur filzen und den Schrank hinten offen lassen.

Sonntag darf man ja leider nicht viel krach machen, daher ging es ein bisschen an das Thema schöner wohnen. Die Kabelverlegung habe ich mal ein wenig aufgeräumt und für die indirekte Beleuchtung vorbereitet.
IMG_5010.jpg

Und zum Abschluss dann noch einen Schalter ins Armaturenbrett gebaut, der da schon längst überfällig war ;) Der manuelle D+ für den Ladebooster. Hatte mich durchaus immer ein wenig gestört, dass auch auf kurzen Strecken die Aufbaubatterie immer geladen wird, obwohl die Starterbatterie noch mehr Power bräuchte ;) Wenn ich es richtig gelesen habe, wird jetzt bei Überschuss in der Aufbaubatterie auch die Starterbatterie weiter geladen.
Warum ich das nicht schon eher gemacht habe? Naja. Zum einen nicht bedacht und zum anderen hatte ich bisher nicht das Bedürfnis die Starterbatterie nachzuladen. Wollte ich dann aber jetzt mal machen und das geht selbstredend nicht, wenn der VCC nur über Spannung gesteuert wird. Entsprechend habe ich statt der Starter- wieder nur die Aufbaubatterie geladen ;) Ab jetzt nicht mehr :relaxed:
Jetzt muss ich nur dran denken, den Schalter immer aus zu schalten, wenn ich irgendwo angekommen bin :upside_down:
IMG_5011.jpg
Ansonsten bin ich am hin und her überlegen, wie ich den Boden im Bad auslege. Da ich dadrin nicht duschen möchte, brauche ich keine klassische Duschwanne. Brauche also nur evtl. einen Abfluss für nasse Klamotten oder ggf den Boiler. Die Überlegungen wechseln zwischen PVC Belag mit einem Ablass nach unten, zwischen nur PVC Belag ohne Abfluss und einer Alu / Edelstahlwanne. Da verfolge ich fleißig den anderen Threat :) Bin mir sehr unsicher, was sinnvoll ist...
Wishbone, Van of Trinity gefällt dies
#160
Wie oft kommt es denn vor, dass du so nasse Klamotten hast, die einen Abfluss nötig machen? Wenn ich vom surfen im Winter komme, kommt alles nasse in eine Plastikbox oder wird über der Box aufgehangen. Abgetropftes Wasser kippe ich dann einfach weg oder trockne die Klamotten zu Hause.

Gruß Rico
  • 1
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 23