Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
#71
Endlich kam ich auch mal dazu eine Besteckeinleger zu bauen. 4 Fächer gibts:
49-01.jpg
Gehalten wird der Einleger auf zwei Holzstreifen in der kleinen Schublade. Unten beibt noch etwas Platz für Handtücher ö.Ä.:
49-02.jpg
Eingelegt und bestückt:
49-03.jpg
Weiter gehts mit der hoffentlich Vorletzten Verkleidung. Hier in der Garage.
49-04.jpg
49-05.jpg
Im Moment ist alles im Keller am trocknen .
#72
Ein Bild vom letzten Urlaub. Gepäck und Räder für 3 Leute. Durch das breite Regal steht nicht mehr allzu viel auf dem Boden.
50-01.jpg
Innen angefangen mit Kleinigkeit 1 von unzählbaren, die noch kommen werden. Eine Halterung für eine Küchenrolle:
Nuten mit der Oberfräse für die Stange gefräst. Leicht schräg, sodass sie nicht rausfallen kann. Zum tauschen kann man einfach die Rolle rein und raus heben.
50-02.jpg
50-03.jpg
Erster Test im Keller:
50-04.jpg
Fertige Halterung. Liegt im Moment im Keller und trocknet vom Beizen und Lackieren:
50-05.jpg
#73
Eigentlich kann man diese Bilder keinem zeigen :fearful:
Durch die Enge und die Hitze in dem Fach über dem Fahrerhaus habe ich mich ein paar mal verschnitten. Da der vordere Teil am gesamtem Himmel hängt, konnte ich das nicht neu machen. Weil es schief geschnitten war, fiel das Anpassen des unteren Stückes sehr schwer. Jetzt habe ich da eine hässliche Fuge.. Naja ich tröste mich mit dem Gedanken, dass ich da nie mehr hoochschauen werde. Meistens ist eh eine Tasche mit Pfandflaschen davor. In echt sieht es sogar ein bisschen schrecklicher aus:
51-01.jpg
51-02.jpg
Der Bereich über der Schiebtür ist auch mit Teppich beklebt. Hatte etwas bedenken wegen der Kante, da die Verkleidung auch rund ist, sieht aber ganz gut aus finde ich:
51-03.jpg
51-04.jpg
Zum Schluss die Verkleidung über der Küche. Endlich ist das Loch mal zu, jedes mal wenn man auf der Couch sitzt, sah man auf das Loch in der Wand...
Ausserdem mit kleinem Gewürzregal und der Küchenrolle. Die Woche gibts Fotos von der fertigen Küche.
51-05.jpg
#75
Wie geschrieben die Bilder vom gebeizten Holz. Etwas verspätet, da ich noch drei Tage in Leogang und Schladming war.

Fertige Küche:
53-01.jpg
Schublade mit Besteck:
53-02.jpg
Fensterbank neu, diese nur wegen der Farbe. Gleichzeitig habe ich die vordere Kante noch abgerundet:
53-03.jpg
Und in der Garage habe ich noch drei Haken für Jacken oder sonstiges Zeug befestigt:
53-04.jpg
53-05.jpg
#76
Hatte irgendwann mal davon geschrieben, eine Gfk Verkleidung des Radkastens zu bauen. Habe mir vor ein paar Wochen ein Gfk Set, bestehend aus 1Kg Harz, Härter und Glasfasermatte 300gr/m², von A****n bestellt. Für 18 Euro inkl Versand habe ich es mal risikiert. Als Form habe ich den Radkasten genommen und mit Frischhaltefolie überzogen. Wenn die Folie nicht mehr abgegangen wäre, wäre sie eben drauf kleben geblieben. Sieht später eh keiner mehr. Und mit Trennwachs und Trennmitteln auf dem Armaflex rum zu probieren wollte ich auch nicht. Hat aber alles gut geklappt, bis auf wenige Fetzen ist die komplette Folie ab.
Habe die Folie an Wand und Boden großzügig über stehen lassen, umso auch Wand und Boden etwas laminieren zu können. An dem Überstand wird die Schale später befestigt.
54-01.jpg
54-02.jpg
54-03.jpg
So sieht die vorerst fertige Verkleidung aus. Formstabil ist sie schonmal. Das ist übrigens das erste mal, dass ich mit Gfk arbeite. Ich hätte mich gefreut, wenn die Verkleidung wirklich Top wird, wäre aber auch nicht enttäuscht gewesen, wenn das Ding im schlimmsten Fall wieder im Müll gelandet wäre. Ich wollte das Arbeiten mit Gfk einfach mal ausprobieren. Viel mehr Möglichkeiten als Gfk blieb mir an der Stelle auch nicht über, da ich den Platz voll für das Fahrrad brauche. Mit Holz zu verkleiden wäre nicht gegangen. Man sieht leider das es nicht überall gleich dick geworden ist. Auch habe ich viel zu wenig Harz verwendet. Überall standen noch kleine Fasern raus (nicht am Rad, das wird später abgeschnitten). Von innen sah man auch kleine Löcher (ca. 1-2mm). Die Verleidung war ir auch zu dünnwandig. Immerhin war der Radkasten einmal von Harz und Glasfasermatte ummantelt.

Verkleidung:
54-04.jpg
Von innen:
54-05.jpg
#77
Deswegen habe ich das Set ein zweites mal bestellt. Bin damit nochmal überall drüber gegangen, diesmal mit dem Harz nicht so gespart. Trotzdem standen wieder ein paar Fasern ab, zwar weniger als beim ersten Versuch, aber immernoch nicht genug Harz gewesen. Hätte wohl richtig alles überfluten und tränken müssen, dick einpinseln, wie wenn man beim Streichen zu viel Farbe nimmt, reicht nicht.
Trotzdem wird die Verleidung so bleiben. Schleife sie noch etwas ab, und lackiere sie schwarz. So wie die jetzt ist, reicht die von der Dicke und der Stabilität. Löcher gibts auch keine mehr. Wenn doch mal was sein sollte, kann ich die Verkleidung immer noch rausschmeißen und neu machen oder verbessern.
55-02.jpg
55-01.jpg
#78
Zum Schluss für heute noch ein paar Bilder vom Tisch. Bin mit meiner Lösung sehr zufrieden, da ich durch den Einschub zwar einen großen Tisch habe (900x550mm) aber gleichzeitig genug Platz zum umziehen und Standfläche im Auto habe. Zu zweit drin stehen, Plätze tauschen, kochen oder der Zugang zur Garage sind geräumig genug. Es kann sich auch einer Anziehen, wenn der andere steht. Der zweite muss nicht zwangsläufig auf der Bank sitzen.
56-01.jpg
56-02.jpg
56-03.jpg
Durch den Schlenker im Tisch geht die Tür zur Garage auch auf, wenn der Tisch ausgezogen ist.
56-04.jpg
#79
Weiter gehts, man merkt, ich hab Zeit :D

Habe die Gfk Verkleidung fertig gestellt. Zuerst mit der Stichsäge die losen Glasfasern abgeschitten, etwas geschliffen und dann schwarz lackiert. Eine Schicht hätte wohl gereicht, habe trotzdem ein zweites Mal drüber gepinselt. Die Farbe hat den gegenteiligen Effekt bewirkt. Man sieht die Unebenheiten jetzt etwas besser als vorher. Bin mal gespannt, ob die Funktion so wird, wie erwartet. Meine Garage hat durch den Heizungsluftkanal und den offenen Radkasten viele Ecken und Flächen wo sich der Dreck und Staub sammelt. Ich hoffe so, und auch indem ich die Garage komplett mit Silikon verfuge, allles leichter sauber zu bekommen. Außerdem ist das Armaflex vom Pedal geschützt und es sieht besser aus als der nackte Radkasten. Es hätte besser werden können, aber ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, wie ich den Kasten hätte anders verkleiden sollen. Und, ich wollte das halt einfach mal probiert haben.

Sauberer Rand:
57-01.jpg
57-02.jpg
57-03.jpg
Schwarz gelackt:
57-04.jpg
57-05.jpg
Die Tage kommen neue Fotos vom Dach und der hoffentlich verfgten Garage.
Aktuell größte Baustelle sind die Vorhänge und der Bezug für das Polster. Vorhänge werde ich mir wohl selber welche nähen, brauche dafür erstmal eine Nähmaschine und jemanden der mir das zeigen kann.. :D
#80
Ganz am Anfang hatte ich einen Kasten aus Holz um den Radasten. Dann habe ich aber nicht mehr zwei Räder rein bekommen, weil das Pedal und die Kurbel an dem Holzkasten hängen geblieben sind. Der Radkasten hat ja keine Ecke, sondern ist kugelig an der "Ecke" geformt, sodass da Platz für Kurbel und Pedal ist.
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10