Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
So, jetzt muss ich hier auch mal wieder ein kleines Update machen. Erstmal auch hier nochmal Danke für das schöne neue Forum!


Ich bin immer so schlecht im dokumentieren, daher hab ich oft keine vernünftigen Bilder der Arbeitsschritte. Meist knipse ich dann nochmal schnell mit dem Handy ein Bild. Aber auch da will ich mich etwas bessern.

Was ist passiert:

Nach den 5 Wochen im September/Oktober auf Tour war ich erstmal völlig Motivationsbefreit. Kein Bock auf Arbeit am Auto, was aber auch am Stress im Büro lag. Dann waren abwechselnd Ich, meine Frau und mein Kleiner dauerhaft krank. November zog also vorbei, so auch der Dezember. Silvester hab ich dann aber den Vorsatz geschlossen, im neuen Jahr wieder durchzustarten und so ging es dann im Januar auch mal wieder ran.

Um mir die Arbeit zu erleichtern, zog erstmal die Planar 2D in den Beifahrersitzkasten. Kabel hatte ich bereits von der Batterie hinten nach vorne gezogen, daher war das anschließen kein Problem.

Probeweise anschließen:
IMG_1350.JPG
Hab den Kasten noch ein wenig mit Armaflexresten gedämmt. Den Ausströmen habe ich wie auf dem Bild zu sehen direkt am Sitzkasten nach hinten raus gelegt. Wir brauchen die Heizung wahrscheinlich eh selten, eher mal so in der Übergangszeit und auch kein Warmwasser. Daher viel die Entscheidung auf diesen Einbauort.

Für die Dieselentnahme hatte ich Glück, das ich den Zusatzheizer eingebaut habe. In die Leitung habe ich einfach ein T-Stück gesetzt. Passt. Eh dann aber die Spritleitung und der Kabelstrang ordentlich unterm Auto ohne Bühne verlegt war, ging auch ein Tag ins Land.

Immerhin war gutes Wetter:
A9DDF576-6EC9-4911-B656-99D8D7272763.JPG
hat Spass gemacht...
ACDAEC76-C35D-4032-B3CB-3ABC38211695.JPG
Na ja, irgendwann war es geschafft. Und ich auch...

Als nächstes hab ich spontan einen Rest von meinem Fußbodenbelag (ach ja, den hab ich auch verlegt) gefunden und den NBereic der Trittstufe etwas verschönert:
IMG_1601.JPG
Dann habe ich beim Bettgestell weitergemacht. Für das Bett hatte ich 40er Profile genommen. Die waren mir für drunter aber deutlich zu groß. Nun habe ich 20er, die sich zwar schön verarbeiten lassen, aber immer dort wo es eine Verbindung zu den 40ern gibt natürlich etwas Ärger machen. Aber irgendwie gehts.
IMG_1522.JPG
Unter dem Bett belasse ich die originale Wandverkleidung (passt zum grauen Auto und der späteren Verkleidung im Wohnraum).
IMG_1605.JPG
Hinter die Sitzbank kommt eine kleine Arbeitsfläche mit Spülbecken. Das habe ich etwas hochgesetzt. Unter das Spülbecken passt dann perfekt das ausziehbare Porta Potti.
IMG_1607.JPG
Zwischen Bett und Waschbecken kommt eine Wand um Wasserspeier aufs Bett zu vermeiden. Daher habe ich schonmal 12mm platz gelassen.
IMG_1608.JPG
Während des Bauens herrscht bei mir gern mal Chaos im Bus...

Außerdem habe ich noch einige Leerrohre und Kabel eingezogen, bevor nun Stück für Stück die letzte Dämmung und dann bald die Verkleidung raufkommt.
Wir haben uns als Bezug einen abwaschbaren Stoff ausgesucht. Dunkelgrau für die Decke, Hellgrau für die Wände. Die Schrankfronten sollen dann weißes Koskisen werden.

In meiner Elektroecke muss auf jeden Fall auch mal aufgeräumt werden...
IMG_1606.JPG

So langsam geht es voran. Es ist auf jeden Fall herrlich die Heizung anzumachen, das (noch provisorische) Licht anzuschalten und in Ruhe zu arbeiten.
Dateianhänge
92bd56db-613e-4d85-8d17-706bce7a56ab.JPG
AlexFL, Andolini, Chris1900 und 4 andere gefällt dies
#22
Gerade ist der Stoff für Wand und Decke angekommen. Ursprünglich wollte ich Kunstleder, hab mich nach ein paar Mustern dann aber für einen Fleckenabweisenden, groben Stoff entschieden. Gute Wahl, fühlt sich sehr gut an und ich konnte gerade schon testweise einen großen Schluck Wasser über die Stoffbahn rollen lassen :laughing: Damit kann uns auch der Nachwuchs nicht die Verkleidung versauen ;-)

Zwei Grautöne. Hell für die Seiten und das dunklere für die Decke. Möbelfronten werden Koski in weiß.
24631DD7-DA96-488B-9620-62650DCAEED7.jpeg
DA8ADA79-8053-4354-809A-E97B0CD733DF.jpeg
benx519, mwrsa, Wolfgangfox und 2 andere gefällt dies
#23
Sonntag Abend hab ich noch den ersten Teil der Deckenverkleidung eingepasst. Ziemlich nervig, wenn man allein ist und vergisst irgendwas zum halten mitzunehmen. Aber hilft nichts. Muss gehen.

Habt ihr die Decke eigentlich der Wölbung des Daches entsprechend angebracht, oder die Unterkonstruktion so gebaut, dass es gerade ist? Ich überlege gerade, wie ich das Alu H-Profil, das zwischen die Platten soll, passend in Form bringe...
F0FC3A2A-2CF9-4B2E-A939-15269CE87C59.jpeg
7295D780-96C2-469E-8D15-31499FA82291.jpeg
Elektrotetris geht auch voran. Zum Ende der Woche will ich das grob fertig haben. Es muss noch das Loch ins Dach für das Solarkabel. Mach ich am Wochenende, wenn das Wetter mitspielt.
Adrian gefällt dies
#24
So, wieder ein Wochenende vorbei. Ich hatte mal zwei helfende Hände, da ging es mit der Verkleidung schon deutlich leichter.

Ich habe jetzt die Fahrerseitenverkleidung soweit, dass ich die Platten zum Beziehen wieder ausbauen kann. Auf dem Bild sieht man den freien Bereich oberhalb der Platten. Dort ist dann der Oberschrank. Dahinter kommt nur Stoff auf die teilweise noch fehlende) Isolierung. Gewicht und so.

An der Oberkante der Platten kommt ein Streifen Multiplex über die ganze Länge als Aufnahme für die Hängeschränke. Gleichzeitig werde ich eine Pfalz ausfräsen, die dann die Verkleidung hält. Damit erspare ich mir in dem Bereich sichtbare Schrauben.
IMG_1751.JPG
IMG_1753.JPG
Nebenbei nimmt auch die Elektroecke Form an. Ich überlege, ob ich zwischen Pluspol der Batterie und dem Sicherungsverteiler (links unten im Bild) noch eine Sicherung mache oder einen Hauptschalter. Mal sehen.
IMG_1763.JPG
IMG_1764.JPG

Ach ja, fast vergessen: Der Fahrersitz hat jetzt auch eine Drehkonsole. Die Beifahrerseite hatte ich letztes Jahr schon gemacht. Vor der Fahrerseite hatte ich erst Respekt wegen der nötigen Handbremstieferlegung. War aber dann eigentlich ein Ding von 10min. Hab natürlich die Batterie vorher abgeklemmt, da ich ja das Airbagkabel trennen musste.

Bei den Konsolen muss ich ja feststellen, dass es doch ein erheblicher Unterschied zu den Werkseitigen ist. Ich hatte letztes Jahr auf der Messe in Düsseldorf kurz das Vergnügen, die Mercedes Drehkonsole zu testen. Lief wie Butter. Dagegen ist der Kram, den man so kaufen kann echt ziemlich hakelig. Aber bei dem Preisunterschied will ich mal nicht beschweren...
Dateianhänge
IMG_1752.JPG
Adrian, Chris1900, 997 und 5 andere gefällt dies
#25
Moin Zusammen,

Zwei Wochen Urlaub neigen sich dem Ende zu und ich hab trotz Familienbesuch einiges geschafft.

Der Reihe nach:

Ich hab für die Solaranlage Motedis Profile an den C-Schienen befestigt. Habe 30er Profile genutzt und insgesamt mit 8 M8 Schrauben an der Schiene verschraubt. Geplant sind 2x100 Watt. Bisher ist schon mal probeweise eine von zwei Platten raufgewandert. Läuft!

Nebenbei auch die Elektrik weiter verfeinert. Unter anderem habe ich einen Schalter in die B Säule verbaut. Damit schalte ich das Licht über der Dinette. Die bekommt aber noch weitere Beleuchtung. Zeige ich, wenn es soweit ist.

Dann ging es auch an die ersten Verkleidungen. Die Deckenverkleidung hat entsprechend die Ausschnitte für die LED Profile bekommen, die dann noch verlötet wurden. Für den nächsten Ausbau kauf ich dann aber einfache Spots...

Auf den Bildern sieht man auch noch die Multiplexleiste, die der Befestigung der Seitenverkleidung dient. Auf der Fahrerseite wird der Hängeschrank die Verschraubung verdecken, auf der Beifahrerseite will ich eine Airlineschiene drüberschrauben.
16C4DF2C-CC0C-47DF-8C4B-19B0D5A3C511.jpeg
F5061FD9-C416-43F8-9D4C-143132B8BB2A.jpeg
AFD601B1-5027-4AB4-AA79-B29656C66063.jpeg
183FDFE6-76AD-4488-B804-F2ADED7874C7.jpeg
A2F6AACB-043F-432C-9BD9-D26498CD2194.jpeg
BFDD75DB-9241-42B3-B97E-F8849998AF05.jpeg
JoeKW, AlexFL gefällt dies
#26
...und weiter.

Da der Sprinter eh zum Service musste, wollte ich die Gelegenheit noch für eine Höherlegung nutzen. Hinten sind zusätzliche Schraubfedern verbaut wurden. Vorne wollte ich die Blattfeder gegen eine Metallblattfeder mit mehr Vorspannung tauschen, das hat zeitlich leider nicht mehr geklappt.
A2AB0D9B-555F-4720-A341-F1121DB21CD3.jpeg
F4D9A4E7-6872-439B-B661-039B4C1DB23E.jpeg
Dann habe ich meine Platte Koski abgeholt und zugeschnitten. Kommt doch einiges zusammen. Aber Schreiner werd ich trotzdem nicht mehr...
69CE4C25-EED0-4071-BDB3-79EBC45338ED.jpeg
Die Oberschränke hab ich wieder aus 20er Profilen gebaut.
51B3FC71-4AD4-433E-9968-C470844953F2.jpeg
Die hinteren Schränke über dem Bett bekommen keine Klappen. Hier habe ich nur eine Blende als Rausfallschutz und werden dann noch eines der Kiiper Netze verbauen. Spart Gewicht. Auf dem Abbild fehlt noch eine Unterteilung des Schranks. Mir ist das Material ausgegangen.

Auf dem Bild sieht man dann auch schon die Decke. Sieht hier mit den Lampen etwas seltsam aus, liegt aber am Blickwinkel.
FB3259FB-71E7-48F8-AA20-07F108964115.jpeg
Andolini, Franek gefällt dies
#27
Den Boden des Hängeschranks habe ich ein wenig ausgeklinkt, um bündig an die Wand zu kommen. So sieht man die Leiste nicht mehr und ich habe einen sauberen Abschluss.
3C0A6876-A539-4C88-9B21-5F238BFFFCE8.jpeg
9757C474-2EB9-4BDD-9A5D-DA007417AC75.jpeg
Hier nochmal ein Detailbild des vorderen Schranks. Gut zu sehen, dass das Profil von unten offen bleibt. Hier kommt noch ein LED Band in das Profil. Der Farbunterschied vom Holz auf den Bilder liegt am Handy.
7146DA7C-6E99-4A6D-9217-6BE4151CA3DD.jpeg
Die Rückseite der Oberschränke ist einfach Armaflex mit Stoff bezogen. Mal sehen ob das stabil genug ist oder ob irgendwann noch eine Rückwand rein muss...
#28
Es geht weiter. Da ich bedingt durch einen kleinen Unfall mit einer Tischkreissäge die nächste Zeit zuhause bin, hab ich viel Zeit zum planen der finalen Punkte.

Aber was ist in den letzten Wochen passiert:

Das Waschbecken und die Wasserversorgung haben Einzug gehalten.
8094403E-2424-40B3-98DA-E1C2282B84FE.JPG
IMG_2712.JPG
IMG_2740.JPG
Die Platte aus Bambus und das Becken sind von Schweden, passte ziemlich genau. den Wasserhahn hatte ich noch so rumliegen. Passt auch ganz gut zum Stil wie ich finde. Frisch und Abwasser sind je 20l und wurden während drei Wochen Urlaub für ausreichend befunden. Es wäre noch Platz für einen weiteren Kanister, aber aktuell ist kein Bedarf. Die Zuleitung vom Kanister zur Shurflo Pumpe hat eine Gardena Waterston Kupplung. Beim Abstecken tropft es daher nur minimal, auch wenn noch Wasser im Schlauch steht. Be- und Entleeren sind super easy. Die Pumpe hat einen eigenen Schalter bekommen. Aus Paranoia mach ich die nach jeden benutzen wieder aus.
IMG_2341.JPG
IMG_2365.JPG
Schubladen hab ich auch noch ein paar gebaut. Da ich. Gewichtstechnisch super da stehe, hab ich Raster für die Wangen und den Boden genutzt.

Den Kocherauszug hab ich auch gebaut, der muss aber noch feinjustiert werden. Ich mach noch einen Schieber dran, so dass mir das Ding nicht beim Kochen zugeht und den Topf umschmeißt.
IMG_2756.JPG
der vordere Hochschrank hat dann noch seine Klappen bekommen. Leider konnte ich sie dann nicht mehr ordentlich einpassen, da ich direkt danach den Unfall hatte. Na, mach ich dann in ein paar Wochen.
IMG_3312.JPG
Der Tisch ist nun auch fertig und gefällt mir in Größe und Funktion sehr gut.
IMG_2417.JPG
IMG_2419.JPG
Zusammengeklappt während der Fahrt zum spielen für den Lütten oder ausgeklappt für Essen mit 4 Personen. Alles kein Problem.

Wir also langsam. Einige Baustellen hab ich noch offen und ich will noch ein paar wohnliche Details verbauen. Aber mal sehen.

Übrigens kann ich nochmal an alle Bastler appellieren: Passt auf beim arbeiten. Mal eben was Zusägen endet wie bei mir evtl irgendwann auch mal in der Notaufnahme. Bilder erspare ich euch :wink:
mwrsa, 997 gefällt dies
#29
Gute Besserung! :head_bandage:

Ich kann übrigens aus Erfahrungen an eigener Haut wie auch im direkten Umfeld bestätigen: "Nur mal schnell" ist Unfallursache Nummer 1, gefolgt von Gewohnheit bzw. Unachtsamkeit durch Abstumpfung.
Gleichzeitig bin ich aber froh, auch nach fast 20 Arbeitsjahren noch alle essentiellen Körperteile an mit zu haben. Nur zwei Weisheitszähne liegen zu Hause im Schrank, aber das hat auch nix mit der Arbeit zu tun :rofl:
#30
mwrsa hat geschrieben: vor 4 JahreNur zwei Weisheitszähne liegen zu Hause im Schrank, aber das hat auch nix mit der Arbeit zu tun
nee, das war bestimmt die Unstimmigkeit mit nem Anderen in der Kneipe und der Versuch der Problemlösung vor der Tür, oder?
mwrsa gefällt dies