- vor 5 Jahre
#21
So, jetzt muss ich hier auch mal wieder ein kleines Update machen. Erstmal auch hier nochmal Danke für das schöne neue Forum!
Ich bin immer so schlecht im dokumentieren, daher hab ich oft keine vernünftigen Bilder der Arbeitsschritte. Meist knipse ich dann nochmal schnell mit dem Handy ein Bild. Aber auch da will ich mich etwas bessern.
Was ist passiert:
Nach den 5 Wochen im September/Oktober auf Tour war ich erstmal völlig Motivationsbefreit. Kein Bock auf Arbeit am Auto, was aber auch am Stress im Büro lag. Dann waren abwechselnd Ich, meine Frau und mein Kleiner dauerhaft krank. November zog also vorbei, so auch der Dezember. Silvester hab ich dann aber den Vorsatz geschlossen, im neuen Jahr wieder durchzustarten und so ging es dann im Januar auch mal wieder ran.
Um mir die Arbeit zu erleichtern, zog erstmal die Planar 2D in den Beifahrersitzkasten. Kabel hatte ich bereits von der Batterie hinten nach vorne gezogen, daher war das anschließen kein Problem.
Probeweise anschließen: Hab den Kasten noch ein wenig mit Armaflexresten gedämmt. Den Ausströmen habe ich wie auf dem Bild zu sehen direkt am Sitzkasten nach hinten raus gelegt. Wir brauchen die Heizung wahrscheinlich eh selten, eher mal so in der Übergangszeit und auch kein Warmwasser. Daher viel die Entscheidung auf diesen Einbauort.
Für die Dieselentnahme hatte ich Glück, das ich den Zusatzheizer eingebaut habe. In die Leitung habe ich einfach ein T-Stück gesetzt. Passt. Eh dann aber die Spritleitung und der Kabelstrang ordentlich unterm Auto ohne Bühne verlegt war, ging auch ein Tag ins Land.
Immerhin war gutes Wetter: hat Spass gemacht... Na ja, irgendwann war es geschafft. Und ich auch...
Als nächstes hab ich spontan einen Rest von meinem Fußbodenbelag (ach ja, den hab ich auch verlegt) gefunden und den NBereic der Trittstufe etwas verschönert:
Dann habe ich beim Bettgestell weitergemacht. Für das Bett hatte ich 40er Profile genommen. Die waren mir für drunter aber deutlich zu groß. Nun habe ich 20er, die sich zwar schön verarbeiten lassen, aber immer dort wo es eine Verbindung zu den 40ern gibt natürlich etwas Ärger machen. Aber irgendwie gehts.
Unter dem Bett belasse ich die originale Wandverkleidung (passt zum grauen Auto und der späteren Verkleidung im Wohnraum).
Hinter die Sitzbank kommt eine kleine Arbeitsfläche mit Spülbecken. Das habe ich etwas hochgesetzt. Unter das Spülbecken passt dann perfekt das ausziehbare Porta Potti.
Zwischen Bett und Waschbecken kommt eine Wand um Wasserspeier aufs Bett zu vermeiden. Daher habe ich schonmal 12mm platz gelassen.
Während des Bauens herrscht bei mir gern mal Chaos im Bus...
Außerdem habe ich noch einige Leerrohre und Kabel eingezogen, bevor nun Stück für Stück die letzte Dämmung und dann bald die Verkleidung raufkommt.
Wir haben uns als Bezug einen abwaschbaren Stoff ausgesucht. Dunkelgrau für die Decke, Hellgrau für die Wände. Die Schrankfronten sollen dann weißes Koskisen werden.
In meiner Elektroecke muss auf jeden Fall auch mal aufgeräumt werden...
So langsam geht es voran. Es ist auf jeden Fall herrlich die Heizung anzumachen, das (noch provisorische) Licht anzuschalten und in Ruhe zu arbeiten.
Ich bin immer so schlecht im dokumentieren, daher hab ich oft keine vernünftigen Bilder der Arbeitsschritte. Meist knipse ich dann nochmal schnell mit dem Handy ein Bild. Aber auch da will ich mich etwas bessern.
Was ist passiert:
Nach den 5 Wochen im September/Oktober auf Tour war ich erstmal völlig Motivationsbefreit. Kein Bock auf Arbeit am Auto, was aber auch am Stress im Büro lag. Dann waren abwechselnd Ich, meine Frau und mein Kleiner dauerhaft krank. November zog also vorbei, so auch der Dezember. Silvester hab ich dann aber den Vorsatz geschlossen, im neuen Jahr wieder durchzustarten und so ging es dann im Januar auch mal wieder ran.
Um mir die Arbeit zu erleichtern, zog erstmal die Planar 2D in den Beifahrersitzkasten. Kabel hatte ich bereits von der Batterie hinten nach vorne gezogen, daher war das anschließen kein Problem.
Probeweise anschließen: Hab den Kasten noch ein wenig mit Armaflexresten gedämmt. Den Ausströmen habe ich wie auf dem Bild zu sehen direkt am Sitzkasten nach hinten raus gelegt. Wir brauchen die Heizung wahrscheinlich eh selten, eher mal so in der Übergangszeit und auch kein Warmwasser. Daher viel die Entscheidung auf diesen Einbauort.
Für die Dieselentnahme hatte ich Glück, das ich den Zusatzheizer eingebaut habe. In die Leitung habe ich einfach ein T-Stück gesetzt. Passt. Eh dann aber die Spritleitung und der Kabelstrang ordentlich unterm Auto ohne Bühne verlegt war, ging auch ein Tag ins Land.
Immerhin war gutes Wetter: hat Spass gemacht... Na ja, irgendwann war es geschafft. Und ich auch...
Als nächstes hab ich spontan einen Rest von meinem Fußbodenbelag (ach ja, den hab ich auch verlegt) gefunden und den NBereic der Trittstufe etwas verschönert:
Dann habe ich beim Bettgestell weitergemacht. Für das Bett hatte ich 40er Profile genommen. Die waren mir für drunter aber deutlich zu groß. Nun habe ich 20er, die sich zwar schön verarbeiten lassen, aber immer dort wo es eine Verbindung zu den 40ern gibt natürlich etwas Ärger machen. Aber irgendwie gehts.
Unter dem Bett belasse ich die originale Wandverkleidung (passt zum grauen Auto und der späteren Verkleidung im Wohnraum).
Hinter die Sitzbank kommt eine kleine Arbeitsfläche mit Spülbecken. Das habe ich etwas hochgesetzt. Unter das Spülbecken passt dann perfekt das ausziehbare Porta Potti.
Zwischen Bett und Waschbecken kommt eine Wand um Wasserspeier aufs Bett zu vermeiden. Daher habe ich schonmal 12mm platz gelassen.
Während des Bauens herrscht bei mir gern mal Chaos im Bus...
Außerdem habe ich noch einige Leerrohre und Kabel eingezogen, bevor nun Stück für Stück die letzte Dämmung und dann bald die Verkleidung raufkommt.
Wir haben uns als Bezug einen abwaschbaren Stoff ausgesucht. Dunkelgrau für die Decke, Hellgrau für die Wände. Die Schrankfronten sollen dann weißes Koskisen werden.
In meiner Elektroecke muss auf jeden Fall auch mal aufgeräumt werden...
So langsam geht es voran. Es ist auf jeden Fall herrlich die Heizung anzumachen, das (noch provisorische) Licht anzuschalten und in Ruhe zu arbeiten.
Dateianhänge
Mercedes Sprinter L2H2