Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
23.07.2018

Keramikmesser, werd ich mal probieren. Hab noch ein altes Set in der Küche liegen
#12
24.07.2018

So, ich hatte Kontakt zu Drehkonzept bezüglich der Konsole.

Der Produktionsleiter hat mir erklärt, dass es so, wie ich es einbauen wollte, korrekt ist. Ergo, dass der Hebel gedrückt werden muss und ich ihn ein Stück biegen muss, damit er nicht anschlägt.

Auch dass die Sitzverkleidung angepasst werden muss, sei korrekt.

Ich weiß nicht, aber wenn ich „für Originalsitz“ lese, dann gehe ich doch davon aus dass es auch passt...

Für die Fahrerseite suche ich mir eine Alternative.
#13
26.07.2018
CCF06D3D-3205-4EC8-8D33-0D1554597FE6.jpeg
Drehkonsole ist nun verbaut und dreht. Muss dann bei Gelegenheit noch die Gurtaufnahme an der B Säule machen.
#14
27.07.2018

Armaflex lässt sich mit einer großen Schere sehr gut schneiden. Nur setzt sich der Kleber an der Schere fest. Wenn das der Fall ist, hängt auch das zu schneidende Armaflex an der Schere fest. Einfach die Schere in regelmäßigen Abständen mit Waschbenzin reinigen, dann geht's.

Lange gerade Schnitte hat bei mir die Kreissäge erledigt.

Mit Gruß aus Unterfranken
#15
28.07.2018


So, kurzes Update:

Punktlandung.
DFC2B5BD-FA33-4707-8297-0635EB7B9182.jpeg
Aber von vorne:

Das erste Loch ist das schlimmste, beim zweiten Ausschnitt war schon schneller
D4DBB01A-6FBE-4B7B-AF0E-C6A29025D8C1.jpeg
Zwei Dachluken sind eingezogen. Ein Mini Heki über dem Bett hinten und eine Fiamma Turbo Vent Premium mittig Höhe hintere Sitzbank.

Geschnitten mit Stichsäge, dann gefeilt, Rostschutzmittel aufgetragen und mit Dekalin eingesetzt.

Von Innen der obligatorische Holzrahmen darunter.

Dann hat es direkt abgefangen mit regnen, aber zum Glück alles dicht! Durchatmen...


Grüße,

Domenic
#16
28.07.2018
Rudi-Crafter hat geschrieben:Betthöhe ist so gewählt das wir ganz bequem auch aufrecht sitzen können, trotz hoher Matratze plus Topper.
Unterm Bett quer, schläft bei Bedarf unsere 13 Jährige Tochter. Falls wir zu viert losdüsen haben wir ein kleines Zelt dabei.
Moin Ralph,

Sehr interessant. Also ist euer Bett erhöht? Auf welcher Höhe? Was habt ihr dann noch für Stauraum unten?


Grüße,

Domenic
#17
30.07.2018

Hallo Domenic,

gemessen vom Boden bis Unterkante Bettrahmen 71cm. Gemessen ab Matratze+Topper 33cm, ca. 83cm. Bis zum Dachhimmel.
Im Sitzen gibt die Liegefläche ca. 7cm nach.
Einfaches Lattenrost, in der Mitte ca. 2cm hoch.
Unsere Liegefläche ist übrigens 200 x 160 cm + links und rechts ca. 5 cm. Ich hatte ein falsches Mass im Kopf...

Gruß
Ralph
#18
30.07.2018

Moin Ralph,

Danke für deine Info. Die Höhe hatte ich auch im Kopf, allerdings eher das Kinderbett oben drüber. Mal sehen wie es sich ausgeht. Mir ist der Stauraum darunter für Kinderwagen etc etc schon wichtig.
#19
30.07.2018

Hallo Domenic,

ja klar, da hat sicherlich jeder andere Ansprüche und Anforderungen.
Unseren Stauraum unterm Bett habe ich schon ein paar mal verändert...
Stützen vom Bettgestell, Abtrennung usw.
Wollte die Position Höhe erst so festlegen, daß mein MTB darunter passt. Hab ich mir allerdings ganz schnell wieder aus dem Kopf geschlagen. Mein 29er MTB mit recht großem Rahmen ist einfach zu hoch.

Grüße Ralph
#20
30.07.2018

So, der letzte Beitrag liegt schon etwas zurück. Jetzt hab ich aber mal etwas Zeit für ein kleines Update hier.

Nach den beiden Dachluken ging es im Inneren des Kastens weiter. Bodenplatte wurde neu aus 12mm Siebdruckplatte. Die Aufnahmen für die vorhandenen Sitze habe ich ausgefräst. Darauf kommt dann noch ein PVC Boden, den muss ich aber noch aussuchen.

Wie habt ihr die Abschlüsse an den Wänden etc gemacht, damit kein Dreck unter den Boden kommt? Ich habe eine kleine Fuge gelassen ringsherum und da rieselt der Dreck schon gern mal rein. Oder es läuft etwas aus. Mit Silikon abdichten?

Neben der Arbeit hatte ich dann leider nicht mehr so viel Zeit, um bis zum Urlaub Ende August noch wahnsinnig viel zu machen. Daher hab ich mich auf die Basics konzentriert.

Strom verlegen:

Im Motorraum hab ich den FI/LS verbaut. Daran ein Stück HN7-RN-F mit CEE Stecker. Ich nehme dann immer eine lange Zuleitung und lege sie in den Motorraum. Die Dichtung der Motorhaube ist weich genug, dass das Kabel nicht gequetscht wird.
IMG_4998.JPG
grün/gelb wollte ich eigentlich direkt vom Stecker auf Karosse bringen, war mir dann aber nicht dicht genug mit den zwei Kabeln in der Zugentlastung des Steckers. Also bin ich in den FI Kasten und da von einer Verteilerschiene auf Fahrzeugmasse und gleichzeitig weiter in den Innenraum. Von vorn geht es nach ganz hinten ins Heck, wo sich die Aufbaubatterie befindet.

Dort hab ich erstmal ganz provisorisch Ladegerät, Batterie und Plus/Minus Verteiler angeschlossen zum Test.
IMG_5077.JPG
Hab daran erstmal den Dachlüfter und eine USB Buchse verbaut. Lief soweit alles. Der nächste Schritt ist dann ein weiterer 75Ah Akku, ein kleiner Wechselrichter, der MPPT Solarregler. Und eine anständige "Verpackung". Kindersicher muss es sein.

Da mir die Zeit dann aber wirklich wegrannte, wollte ich erstmal das Bett einbauen. Hab mich in dieser ersten Variante für 40er Profile von Motedis entschieden. Insgesamt 6 Stück queer über eine Länge von 1,80m. Die Profile liegen links und rechts auf einem Alu Winkel auf (ich glaube 4mm, vielleicht auch 6, habe vergessen), die in die eingebrachten Blindnietmuttern geschraubt sind. Auf den Profilen liegt wieder 12mm Siebdruck.

Anfangs war ich skeptisch, ob das ohne vertikale Streben hält. Nach 4 Wochen unterwegs kann ich sagen: Hält! Zwei Erwachsene plus kleinem Kind sind kein Problem.
IMG_4992.JPG
Matratze drauf und fertig für den ersten Ausritt.
IMG_5080.JPG
Hab teilweise erstmal wieder die originale Verkleidung angeschraubt, damit mir der Zwerg nicht die komplette Dämmung abreisst.

Ja und dann ging es auch schon für 4 Wochen nach Südfrankreich und Spanien. Gekocht haben wir dann auf unserem Tisch vor dem Bus, da ich mit der Küche natürlich nicht fertig geworden bin (geschweige denn angefangen...).

Es war herrlich, endlich wieder mit Bus unterwegs zu sein. Wir hatten eine super Zeit, bei der wir unsere Planung auch nochmal gründlich überworfen haben. Statt eine Bettseite komplett als Schrank zu machen, haben wir die breite total genossen. Mit dem Kind zwischen uns hatten wir trotzdem super viel Platz und haben sehr gut geschlafen. Ich werde nun rings um das Bett Hängeschränke bauen.

Die Küche haben wir auch neu geplant. Dadurch, dass es ein Mixto ist, ist die Sitzbank nicht ganz an der Wand. Da würde uns der Platz in der Schiebetür auf Dauer nicht reichen. Daher will ich die Kochfläche (2 Bright Spark Kartuschenkocher) auf einem Schwerlastauszug an der Schiebetürseite unter das Bett bauen. Die genaue Umsetzung überlege ich mir noch, aber das scheint mir ein guter Kompromiss. Zwischen Sitzbank und Bett kommt auf Fahrerseite dann ein kleiner Schrank mit Waschbecken, evtl abdeckbar für Arbeitsfläche.

Nach unserer Rückkehr Ende September konnte ich mich jetzt aber noch nicht wieder aufraffen, weiterzumachen. Spätestens nächste Woche will ich aber wieder angreifen.


So der aktuelle Stand. Meine Erkenntniss des Urlaubs: Man kann auch mit wenig sprich einem Minimalausbau schon sehr viel Spass haben.
Province_sterne (1 von 1).jpg
Spanien_KuesteCharlie (1 von 1).jpg

 ! Nachricht von: Arne1985
 Ab hier geht es nun weiter!
Chris1900, Adrian gefällt dies