Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
 ! Nachricht von: Arne1985
 Dieses Ausbautagebuch hat Domenic (Bierpirat) am 18.07.2018 in einem anderen Forum begonnen und uns die Erlaubnis erteilt, es hierher zu übertragen.
Beiträge von Usern ohne Einverständniserklärung werden ausgelassen, ggf. Antworten auf diese Beiträge entsprechend zur Sinnwahrung editiert. Die Abschnitte zum besseren Verständnis sind Kursiv dargestellt. Alle Beiträge von Usern, die uns ein schriftliches Einverständnis zur Übernahme gegeben haben, sind hier mit aufgeführt. Das Ende der Übertragung wird ebenfalls gekennzeichnet, so dass neue Antworten oder die aktuelle Fortsetzung eindeutig erkennbar sind.
18.07.2018

Moin Moin aus Hamburg,

Nach langer Suche steht er vor der Tür: Unser Neuer =) Hier noch beim Händler.
09d61992-244c-4035-851b-e51d447f24f8.JPG
Kurze Vorgeschichte: Nach zwei Jahren auf Reisen sind meine Frau, Ich und der bald 1 Jährige Nachwuchs (Souvenier von unterwegs ;-) ) wieder in Deutschland und sind jetzt seit Herbst 2017 auf der Suche nach dem passenden Fahrzeug gewesen. Nach Ducato etc. sind wir dann beim Sprinter hängengeblieben. Und da steht er nun.

316er von 2014, Leasingrückläufer mit knapp 40.000km als Mixto. Ich will die hintere Sitzreihe vorerst behalten. Falls uns das zu eng ist, kommt ein Schnierle Boden rein.

Seit Montag bin ich nun dabei, Innenverkleidung zu entfernen, Hohlraumschutz aufzutragen und die Rückfahrkamera einzubauen.

Ende August soll es für ein paar Wochen mit dem Wagen in den Urlaub gehen, bis dahin möchte ich zumindest provisorisch ein paar Dinge verbaut haben.

Momentan kämpfe ich mit einer runden Schraube am Fußboden. Wenn der raus ist, kann gedämmt werden.

Ich versuche, hier so oft wie möglich zu schreiben, da mir das Forum auch jetzt schon so viele gute Ideen und Tipps beschert hat.


Also bis dahin,

Domenic
wotab gefällt dies
#2
19.07.2018

Frage nach dem Ausbaustyle

Nein, schon den eher klassischen Grundriss mit Dinette. Ich weiß es ist (sehr) eng, aber erfahrungsgemäß brauchen wir da auch nicht so viel Platz. Überhaupt im Auto aufrecht sitzen zu können ist schon Luxus ;-)

Dazu kommt, dass auf der (2er) Sitzbank hinten das Kind bzw später die Kinder sitzen werden. Die nächsten Jahre also noch mit Kindersitz. Wie gesagt, ich halte mir die Schnierle Lösung offen.

Aussage zur Allgemeinen Meinung bezüglich Sprinter und Familiencampertauglichkeit

Ja , ein bisschen stimmt das schon. Aber ich bin Ducato probegefahren und saß danach in dem Sprinter. Für mich ein RIESEN Unterschied. Wir hätten den Level Vorteil mit dem Querbett sowieso nicht ausgenutzt.

Ich freu mich auf die Herausforderung, auch wenn ich momentan von den vielen Aufgaben und Möglichkeiten noch etwas erschlagen bin ;-)


Hier mal noch meine Anforderungen/Ideen:

- Längsbetten mit einer Liegefläche von 1,80 (passt perfekt für uns) x 1,40/1,50 Auf der Schiebetürseite über die ganze Bettlänge Schrank
- Das/Die Kinderbett/en wird entweder auf einer Ebene über unserem Bett quer oder in den Stauraum über der Fahrerkabine kommen. Entscheidung ist noch nicht getroffen. Das Längsbett kommt etwas tiefer als es die meisten haben, so dass der Platz nach oben reicht, ich aber auch noch genug Stauraum für geklappten Kinderwagen etc darunter habe.
- kleine Küchenzeile in die Schiebetür. Ich überlege den Kocher ausziehbar zu machen wie bei Chris1900 viewtopic.php?p=4204#p4204
Ich habe nach jetzigem Plan 50cm hinter der Sitzbank und dem Bett frei. Auf der Fahrerseite überlege ich dort Porta Potti und oben drüber Waschbecken einzubauen. Den Wassertank würde ich dann evtl unter der Sitzbank oder unter dem Bett verbauen
- Fiamme Turbo Vent Premium vorne und Midi Heki hinten
- 2 x Optima 75Ah AGM (Strombedarf: Handy + kamera laden, Kompressorkühli, Licht, Planar)
- Kühlbox Dometic CFX40
- bei den Lademöglichkeiten habe ich mich noch nicht entschieden. Vermutlich Lima+Landstrom, vielleicht auch noch Solar
- Planar 2D Deluxe Dieselheizung -> Ich habe schon einen zusätzlichen Zuheizer für hinten plus Vorbereitung für eine zusätzliche Tankentnahme. Muss ich mir mal genau anschauenn, das kann ich sicher irgendwie nutzen
- möglichst vollflächige Armaflex Dämmung. Ich werde aufgrund der besseren verlegbarkeit nur 10mm nutzen
- keine Dusche, nur Porta Patti als Notfalltoilette

Falls ihr noch Fragen habt, gerne her damit.


Grüße,

Domenic
#3
19.07.2018

Hi Domenic,
willkommen im Forum und Glückwunsch zu deinem Sprinter.
Wir haben uns ebenfalls für Längsbetten, allerdings 140x200 entschieden. Links und rechts entlang der Matratze ist bei uns jeweils ca 5cm breit Platz. Dort drücken wir bei Nichtgebrauch zusätzliche Wolldecken und meine Lenkdrachen rein.
Betthöhe ist so gewählt das wir ganz bequem auch aufrecht sitzen können, trotz hoher Matratze plus Topper.
Unterm Bett quer, schläft bei Bedarf unsere 13 Jährige Tochter. Falls wir zu viert losdüsen haben wir ein kleines Zelt dabei.
Unser Crafter war auch ein "Mixto".
Die Position der 2er Bank ist zwar nicht optimal, bin aber froh das wir uns dafür entschieden haben.

Lass dich nicht beirren, dein Vorhaben passt schon :fingerh:

Viele Grüße
Ralph
#4
20.07.2018

So,

die Rückfahrkamera tut ihren Dienst. Am Wochenende will ich nochmal ein paar Tests bei Dunkelheit machen. Derzeit habe ich einen externen 7" Monitor dran, aber der ist mir viel zu groß. Das aktuelle kleine Audio 10 Radio soll irgendwann gegen ein Android Radio getauscht werden.

Eben wollte ich "noch schnell" die Drehkonsole für die Beifahrerseite montieren, bin aber leider gescheitert. Mein Problem: Es lässt sich nicht drehen.
IMG_4576.JPG
Der Hebel stößt gegen den Unterteil der Konsole. Habt ihr eine Idee? Es handelt sich um eine Dreh-Konzept Konsole.

Hier noch ein paar Bilder
IMG_4575.JPG
IMG_4577.JPG
Erst dachte ich, ich hätte die Konsole falsch herum eingebaut. Aber umgedreht passen die mitgelieferten Schrauben wieder nicht (zu kurz, greifen nicht in der Sitzkonsole)
#5
20.07.2018

... meine Idee (ohne das Teil zu kennen oder gesehen zu haben) wäre, den Griff zu demontieren und nach oben gedreht wieder anbauen?

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#6
20.07.2018

Moin Wolf,

Wäre möglich, müsste dann aber angeflext und neu geschweißt werden.

Ein Aufwand, den ich nicht so recht einsehe.

Seltsam auch, dass man den Hebel drücken muss statt ziehen. Aber andersherum passt die Konsole wie gesagt nicht. Außerdem würde es an dem Problem nichts ändern.
#7
20.07.2018

... nee, der Aufwand wäre zu groß. Aber irgendwie muss sich doch der ganze Hebel demontieren lassen. Könnte er dann gedreht werden?

Oder ist das Griffstück aus Kunststoff? Dann sollte es doch auch abgehen?

Letzte Idee wäre, den Hersteller mit diesem Problem zu kontaktieren.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#8
Ideen zum Problem mit der Sitzkonsole

20.07.2018

Hmm, das ändert doch aber nicht an meinem Problem ?! Die Konsole lässt sich auch dann nur ca 30 Grad drehen.

Dein Link führt mich zur Konsole für die Fahrerseite des Vorgängerfahrzeugs. War das beabsichtigt?


Grüße,

Domenic

Edit: Meine Konsole sieht auch überhaupt nicht aus wie auf der Drehkonzept Homepage, vielmehr wie die Konsole von P3 [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Nur der Griff ist falsch o_O
#9
22.07.2018

Wochenende vorbei und doch ein wenig geschafft...

Die Drehsitz-Problematik hab ich auf einen anderen Tag verschoben. Hab dem Hersteller eine Mail geschrieben und warte auf Antwort. Motiviert sie zurück zu schicken bin ich eigentlich nicht, aber vielleicht kommt man mir ja finanziell ein bisschen entgegen. Dann könnte ich die nötigen Anpassungen verschmerzen...

Passiert ist stattdessen:

- Fußboden komplett raus. Die hintere Platte hat mich ja mit drei sehr unnachgiebigen Schrauben geärgert. So lange, bis sie rund waren. Ich hab dann kurzen Prozess gemacht und um die Bodenhalterungen gefräst, um zumindest die Platte raus zu haben. Um die Schrauben kümmere ich mich die Woche.

So sah er dann aus:
Bus Umbau (2 von 14).jpg
Unter den Holzboden waren wohl Steine gerutscht, die dann am Blech etwas Flugrost hinterlassen haben. Auf dem Bild sieht man es, ist aber nur sehr wenig. Hab ich abgeschliffen und mit Rostschutzfarbe gestrichen.

- Dämmung angefangen. Zwei Rollen 10mm2 haben ihren Weg zu mir gefunden, der Rest irrt noch durch die Provinz. Egal, ist ein Anfang
Bus Umbau (13 von 14).jpg
Hat eigentlich Spaß gemacht. Man muss halt nicht denken dabei. Trotzdem nerven die kleinen, scharfen Ecken vom Blech und das Armaflex ließ sich weder mit guten Cutter noch mit beschissener Schere ordentlich schneiden.


Teilweise hab ich ja schon mit Fluidfilm angefangen die Hohlräume auszuspritzen, den Rest von unten mach ich auf der Hebebühne. Begeistert war ich, wie gut Mercedes hier schon vorgearbeitet hat.
Bus Umbau (8 von 14).jpg
Das habe ich definitiv anders erwartet. Die unteren Hohlräume samt Unterboden sind dick und Fett eingeschmiert.



Gerade habe ich noch die Dachhauben bestellt: 1x Fiamma Turbo Vent Premium für vorne und ein Mini Heki für hinten. Eigentlich hatte ich ein Midi Heki geplant, ist mir aber zu knapp von der Entfernung zum Holm (auch wenn es einige schon gemacht haben, auch hier im Forum).

Morgen hab ich frei, muss nur morgens zum Amt für einen neuen Perso. Danach will ich den Rest Armaflex aufbringen und mal zum Reifenhändler fahren. Möchte gern BFGoodrich AT Reifen aufziehen, aber will mich erstmal beraten lassen. Ansonsten noch zum Baumarkt und schonmal eine neue Siebdruckplatte und Holzlatten für die Bodendämmung kaufen.

Es wird nicht langweilig...

Schönen Wochenstart euch allen!