Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Surfingfreddy
#1
 ! Nachricht von: Andolini
 Diese Ausbaudokumentation hat Sebastian (Surfingfreddy) am 25.09.2016 in einem anderen Forum begonnen und uns die Erlaubnis erteilt, sie hierher zu übertragen. Beiträge von Benutzern, von denen wir keine Einverständniserklärung erhalten haben, sind ausgelassen. Das Ende der Übertragung wird ebenfalls gekennzeichnet, so dass neue Antworten oder die aktuelle Fortsetzung eindeutig erkennbar sind.
Hallo zusammen,
In den letzten Wochen habe ich bereits fleißig gelesen und eure ausbauten bewundert.
Nun ist es für mich an der Zeit mich vom Bulli zu verabschieden, was nicht ganz einfach war da viel Fleiß und Herzblut in den Ausbau geflossen ist.
b67f5fc41a0c830fb12ec38adaac9fd8.jpg
5b313db31a6a9cdc6733c63c055d5a8f.jpg
Da ich aber einen tollen Ersatz gefunden habe, überwiegt jetzt die Freude auf das neue Auto und die Aufgaben die uns nun bevorstehen.

Die Basis:

VW Crafter 35 aus Juli 2015 2,0tdi mit 163ps, Schwarz metallic, Grundausstattung mit Parksensoren vorne hinten, Tempomat, Navi, Schwingsitz, Standheizung bereits sehr üppig.
cf496477382154b1f98cf72537d4755e.jpg
28441f9328ac26eabe44078e021015fe.jpg
Den Ausbauplan werde ich euch im nächsten Post gerne berichten .

Ich werde versuchen euch so aktuell wie möglich die baulichen Fortschritte zu zeigen.

Bis dato bin ich froh, zumindest mal die geklebten Airline schienen raus zu haben

Für Anregungen und Tipps habe ich immer offene Ohren .

Gruß

Sebastian
Andolini gefällt dies
Benutzeravatar
von Surfingfreddy
#3
Hallo DMac,

die Schwarzen Schienen sind quasi schon auf der To Do Liste, hatte nur die Teilenummer noch nicht, somit erst mal danke dafür.

Aktuell plane ich recht zügig die Dachluken und das Fenster einzubauen bevor das Wetter schlechter wird.

Im Dach habe ich mich eigentlich bereits für die Gebo Dachluken aus dem Schiffsbau entschieden, diese gefallen mir sowohl von der Verarbeitung, Optik und Aufbauhöhe deutlich besser als die Heki´s.
Den Kompromiss bzgl. Kondenswasserbildung muss ich dann natürlich eingehen.

Da ich gerne viel Licht ins Fahrzeug bekommen möchte und nach Möglichkeit den Außenhilfsrahmen umgehen will, stell ich mir die Frage ob mal jemand versucht, hat die Sicken im Dach an kleinen Stellen flach zu dängeln.

Auf den Skizzen sieht man, das die von mir gewählte Luke (Ausschnitt 500x370, Rahmen 555x425) fast passen sollte.
Rückansicht-Ausschnitt Luke.jpg
Seitenansicht hintere Luke.jpg
Seitenansicht vordere Luke.jpg
Was meint ihr? Wäre auf jeden Fall die perfekte Lösung, da diese Luke dann auch Mittig platziert werden kann.

Gruß
Sebastian
Benutzeravatar
von Surfingfreddy
#4
So kurzes Zwischenupdate:

Schwarze Schiebetürschiene wurde auf Empfehlung von DMac heute bestellt. Kostenpunkt 100€, denke das geht.

Schlucken musste ich als ich den Preis für die C-Schienen gehört habe, 390 Teuronen, das muss ich tatsächlich nochmal überlegen bzw. mir alternativen überlegen.

Ebenfalls bestellt habe ich 2x Gebo Flushline Luke mit Ausschnitt 500x370

Am Wochenende ist zunächst ein Teil der Musik eingezogen, optisch wohl noch nicht die Endversion aber zumindest hab ich so etwas mehr Fahrkomfort und kann die aktuell noch sehr lauten Fahrgeräusche überspielen.
7f630b6510c9e104f93325b1be3a9290.jpg
f74adc44847827472b966d4172f177a9.jpg
09c7b0b30893aad475333c8c37f1e3c7.jpg
Benutzeravatar
von Surfingfreddy
#5
Hallo zusammen,
habe nochmal ne Frage: Mein wagen hatte vom Erstbesitzer vorne und hinten Rundumleuchten auf dem Dach. Somit habe ich je 4 Löcher geerbt. Ich weiß das es zahlreiche Posts zu diesem Thema gibt, mich interessieren praktische Erfahrungen von euch.

Lösungen:
1. Blech drunter und Schweißen/Zinnen. Nachteil, hoher Temperatureintrag und somit höchst warscheinlich beulen, weiterhin sehr aufwendig. Lackieren notwendig.

2. Blech mit Sika drunter kleben und Löcher mit Sika oder GFK Spachtel flächenbündig schließen, GFK müsste natürlich auch lackiert warden.

3. Edelstahl Linsenkopfschrauben, ggf. auch Schwarze (M6*10) mit Sikaflex einschrauben. Schnell - Billig - Einfach. Kein Lackieren notwendig - optisch nicht so schön aber nicht sichtbar aufgrund der Dachhöhe.

Was meint ihr?

Gruß
Sebastian
Benutzeravatar
von Surfingfreddy
#6
Offtopic:
War gerade bei Mercedes, für die C Schiene und hab dort auch bestellt. Bei VW ist sie 80% teurer!!

Wie sind eure Erfahrungen ?
Benutzeravatar
von Surfingfreddy
#7
03.10.2016

Das Lange Wochenende ist nahezu vorbei und Zeit für ein wenig die Fortschritte zu notieren.

Step 1: Einbau der schwarzen Schiebetür Schiene wie DMac es empfohlen hat.
Ging super easy und sieht gerade beim schwarzen Auto deutlich besser aus.
f929452454fcaf72858824cab2fcb0ac.jpg
Step 2: trennen der Blechstreben im Bettbereich, alubutyl drauf und an der Stelle nur 10mm kaiflex um auf die finale Bettbreite von Ca. 1,85 zu kommen
a541e7398413e462e544aa939e27bf72.jpg
f40460e8e97e799ed459662cd8e897b4.jpg
76069a776bd913ff3ab270b36dfafd9d.jpg
Step 3: Sträflingsarbeit Dämmen. Habe mit der ersten Schicht an den Seitenteilen. 19mm kaiflex selbstklebend. Spätere Schichten denke 10mm folgen wenn ich die Kabelkanäle verlegt habe. Das Dach folgt dann in der kommenden Woche sobald ich die C Schiene montiert habe.
58456090052a7a7f619ea9f5d749c688.jpg
03208e10ec51658d53ee5005c9ac06b1.jpg
Jetzt ist erstmal weiter planen angesagt, habe leider noch ein paar wesentliche Fragezeichen bzgl. Einbauort für Wassertank und Heizung.

Gruß und schönen Abend

Sebastian
Benutzeravatar
von Surfingfreddy
#9
Hi DMac

Da ich "nur" den mittellangen Crafter habe und ich im Innenraum genügend Platz für das Surfmaterial einplanen will, soll der Wassertank Unterflur eingebaut werden, Abwasser wird es nur in Form eines Rolltanks geben.

Für den Frischwassertank gibt es bei mir jedoch eigentlich nur den Einbauort auf der Fahrerseiter neben dem Dieseltank. Da hier jedoch auch die Befestigungspunkte für die Sitzbank hin kommt muss ich das noch überlegen.

Alternativ könnte ich hinter der Achse noch einen Tank realisieren müsste dann jedoch auf ein Ersatzrad verzichten.


Die Heizung soll eine Truma E2400 werden. Einbauort am liebsten innen neben dem Radkasten mit Bodenkamin.
Jetzt habe ich gestern jedoch festgestellt, dass Truma seine Einbauvorschrift geändert hat und die Abgasführung immer zur Fahrzeugwand reichen muss!:s6
Dies gilt für die Innenmontage mit Bodenkamin und für die Unterflurmontage...

Also muss ich wohl oder übel meinen ursprünglichen Plan nochmal überdenken.

Welche Heizung möchtest du verbauen und wo?

Wir campen auch nur von max. März-Oktober.


Gruß
Sebastian
Benutzeravatar
von Surfingfreddy
#10
Das stimmt das auch der Rolltank seine Platz finden muss. Es gibt halt immer vor uns Nachteile .

Genau das Ersatzrad hängt ganz hinten hinter der Achse.

Alternativ wäre Frischwassertank im Auto und Abwasser neben dem Dieseltank.

Gruß
Sebastian
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 21