Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Zweitausendneunhundertzwanzig

Aber es ist ja schon ein Hängeschrank drinn :joy: :joy: :joy: :joy: :joy: :joy: :joy:

Naja als konsequenz habe ich beschlossen nichts an dem Ausbauplan zu verändern. Wir wollen ab sofort noch ein kleines E-bike mitnehmen. Und warum ich mir bald ne Luftpumpe kaufen werde hast du bestimmt auch schon gelesen :sweat_smile:
#52
Hups. :flushed:
Egal, das Fahrwerk will auch was zu tun haben. ;)

Gruß Thomas
#53
GustavGustav hat geschrieben: vor 5 JahreNaja als konsequenz habe ich beschlossen nichts an dem Ausbauplan zu verändern. Wir wollen ab sofort noch ein kleines E-bike mitnehmen. Und warum ich mir bald ne Luftpumpe kaufen werde hast du bestimmt auch schon gelesen :sweat_smile:
Japp schon gelesen.. über ein Luftfahrwerk denke ich auch nach.. bin noch unschlüssig.. ALKO wäre ca. 10 km weg von mir :stuck_out_tongue_closed_eyes:
#54
Soo die Sitzbank ist nun fertig. Ich habe das erste Mal Auszüge verbaut. Zwei Stück. Und einer läuft so geschmeidig, genau so wie man es sich wünscht. Und der Andere??? ..... Das ist absofort meine Sicherheitsschublade...... Da kommen die Süßigkeiten rein :joy: :joy:

Meine Auszüge geben bei der Fachbreite eine Toleranz von +/- 0,8mm vor.... Gibts da auch welche, die mehr Spiel zulassen? Oh man, eigentlich braucht ihr nicht antworten, habe gestern die gleichen Auszüge für die Küche bestellt XD aber nun kennen wir uns ja.^^

Also gehen wir einmal um die Sitzbank herum und gucken mal, was die so kann. Hatta Steckdosen?? Hattaaa, vorne haben wir zwei Steckdosen mit Klappe. Das sind solche Schreibtischdosen. Unsinnigerweise noch mit USB, habe aber keine ohne gefunden. Egal. Daneben befindet sich die Fernbedienung für den Wechselrichter. Man kann diesen An-/Ausschalten und auf ein paar grüne LED´s gucken.

Auch Warmluftausströmer? Hatta, ganz unten an der Schräge ein 90mm Warmluftausströmer. Diese Schräge ist echt super für die Fersen! Bin der Meinung die sind wirklich wichtig zum entspannten sitzen. Gerade wenn man sich nach vorne lehnt.

An der Seite sind dann die beiden bereits oben erwähnten Schubladen. Diese sind ausgestattet mit einem weichen Griff, damit man sich nicht im engen Gang stoßen kann. Lassen sich echt gut greifen die Seile. Auch die Kombination mit den Push locks, gefällt mir. Richtig gutes Zeug, echt Krass. Echt Jung, gefällt mir gut, richtig gut. Fand ich wirklich gut, Richtig gutes Zeug, Hat mir wirklich gut gefallen, richtig gut, ja.

Und hinten? Ja guckt euch mal dieses Hinterteil an. Die dreiflutige Anlage wurde ausgestattet mit 3cm tiefen Kunststoffdosen. Hier passen Telefon, Nachtbrille, Ohringe, Ohropacks etc rein. Die Matratze kommt sozusagen über die Elektrik.

Und was hatt dieses Mopped da eigentlich aufm Dach? Eine als Armlehne optimierte Akazienleiste. Wenn ich auf den Bett sitze, mit dem Rücken zur Wand, neben meiner Leselampe, habe ich die perfekte Höhe um meinen linken Arm abzulegen. :wink:

Ach ja.... ich sags euch, dass wird mein Platz *träum......
Dateianhänge
comp_20190428_122145.jpg
comp_20190428_122209.jpg
comp_20190428_122232.jpg
comp_20190428_122246.jpg
comp_20190428_122439.jpg
benx519, JoeKW, AlexFL und 3 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von 997
#55
Selbst in einem Schleudersitz im Kampfjet ist ja weniger Technik verbaut, als in deiner Sitzbank :slight_smile:

Ohne Quatsch: sieht gut aus. Und wenn man dann sogar noch bequem drauf sitzen kann ...

Gruß, Frank
#56
Ganz schön detailverliebt :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wo ist eigentlich dein Bett? *duckundweg*

Gruß Thomas
#57
997 hat geschrieben: vor 4 JahreUnd wenn man dann sogar noch bequem drauf sitzen kann ...
:sweat_smile: ja das wird noch so eine Sache. Die Polster müssen ja noch drauf. Hier habe ich noch gar nichts konkretes. Aber die Spielerein kommen halt jetzt schon. Ich bin glaube ich so der Typ, der gleich alles mit einbezieht und später dann seine Ruhe haben will. Mal gucken ob das mit der Ruhe klappt^^
Andolini hat geschrieben: vor 4 JahreWo ist eigentlich dein Bett? *duckundweg*
Du Hund Thomas! ich habe den Fehler gemacht einen komplett unbegabten Laienausbauerkumpel von mir (Mein Nachbar mit seinem pissgelben T4) den Thread hier zu zeigen. Seit dem zitiert er dich jeden zweiten Tag wenn ich ihn sehe..... er wird dabei nicht müde.....
Andolini hat geschrieben: vor 5 JahreWenn du in dem Tempo weitermachst bist du Ostern doch locker fertig. ;)
Ich hatte ihm den Link nach Ostern geschickt.... :kissing_heart:
Andolini gefällt dies
Benutzeravatar
von mwrsa
#58
GustavGustav hat geschrieben:Mal gucken ob das mit der Ruhe klappt^^
Aha, ne Ruhebank!
Andolini hat geschrieben: Wo ist eigentlich dein Bett? *duckundweg*
DAS kommt per Knopfdruck aus der Rückseite der Bank. Oder aus der Sitzfläche?

Nee, im Ernst, schick geworden! Muss man bei all dem Blödsinn mal sagen :zany_face: Und schön beschrieben noch dazu, hattaa, jawolll! :face_with_monocle:
GustavGustav gefällt dies
#59
So, dann machen wir mal weiter mit diesem Blödsinn :sweat_smile: Dieser sei hier übrigens ausdrücklich erlaubt!

Ja was soll ich sagen, zur Zeit heißt es bauen, bauen, bauen. So langsam wird meine Struktur sichtbar. Aber ersteinmal von vorne.

Das KFZ war 1,5 Wochen in der Werkstatt. Es wurde einmal von unten alles abgekärchert, über Nacht in der Lackierkabine getrocknet, geschliffen und gespachtelt. Kompletter Unterbodenschutz aufgetragen, so schwarzes zähes Zeug als kompletter Überzug, dann Mike Sanders 30Liter in die Hohlräume und nochmal über den Unterbodenschutz.
Verdammt habe, jetzt leider kein Foto, aber von unten sieht der jetzt echt gut verpackt aus. ich hoffe die nächsten 10 Jahre ist Rost ersteinmal ein Fremdwort für meinen Kasten. Die 1400€ lohnen sich hoffentlich....

Dazu noch ein kleine Anekdote: Anruf von der Werkstatt: Wir kriegen das Ersatzrad nicht ab? Man benötigt einen spezial Fünftkant! Ich konnte nur mit den Schultern zucken und meinte, bestellt das Ding, ich habe nichts.... alles klar, das Teil war am nächsten Tag da, 32€ oder so...... zwei Tage später Klingelt wieder das Telefon. Ja wir wollten heute das Ersatzrad wieder hochleidern. Es ging 2 cm nach oben, dann lags auf dem Boden. für ca 100€ könnten wir einen neuen Halter bestellen + Einbaukosten..... Ich habs ersteinmal gelassen und freue mich die 35kg bei der Bestimmung des Leergewichtes zu sparen :sweat_smile:

Desweiteren wurde eine 6Zoll zwei Kreis Zusatzluftfederung hinten verbaut. Leider sind die Manometer von Goldschmitt undicht... seltsamer weise beide. Hat jemand eine Ahnung ob man da irgendwas falsch machen kann? Ich finde es unwahrscheinlich, dass beide Luft lassen, man kann den Schlauch aber nur aufstecken und es pfeift im Gehäuse ab?! Jetzt ist alles direkt an den Ventilen angeschlossen.

Für die Vorderachse gab es noch verstärkte Federn. Vielen Dank nochmal an @Andolini für die Hilfestellungen und die Anleitung: [Sevel 250][Sevel X290] Federn/Dämpfer vorn tauschen (verstärkte Federn einbauen)

Der Kasten fährt sich jetzt viel härter. Hinten habe ich gerade 2bar drauf, was wohl etwas zu viel ist, wobei ich wohl noch so 200kg rein baue + Zuladung.. Also Komfort habe ich gefühlt keinen gewonnen. Allerdings fährt sich der Wagen jetzt viel direkter und wankt viel weniger. Kurven fühlen sich deutlich besser an. Mal gucken, wie später das finale Setting wird, habe zb. seit dem Kauf noch nie Reifendruck kontrolliert^^ Evtl muss da noch was runter.
AlexFL, Andolini gefällt dies
#60
So und jetzt gibts Bilder, ihr wollt ja was sehen :nerd:

Nach der Holzsitzbank war bei mir die Küche dran. Diese ist auch noch nicht fertig, ich öle gerade die Arbeitsplatte (Leimholz Akazie) und werde demnächst Gas und Wasser anschließen. In der Küche habe ich ganz klassisch einen Auszug für die Kühlbox und eine große Schublade an der inneren Front. Diese hat einen aufgelegten Besteckkasten. Dieser ist verschiebbar und darunter sind nochmal 7cm PLatz für Kleinkram. Ist wesentlich einfach, als zwei Schubladen zu bauen :stuck_out_tongue_winking_eye: Holz ist wie alles bei mir Mpx Birke.

Neben der Schublade rechts habe ich eine Tür gebaut. Dahinter wird unter dem Waschbecken ein Staufach sein bzw. der "Hauswirtschaftsraum" :joy: Über dieses Staufach kommt man dann auch an den Gaskasten. Dieser steht direkt vor dem rechten hinteren Radkasten. Ich muss also zum Flaschenwechsel zwei Türen öffnen.
Dateianhänge
comp_20190503_125731.jpg
comp_20190504_162649.jpg
comp_20190505_190434.jpg
comp_20190512_192356.jpg
AlexFL, Franek, JoeKW und 2 andere gefällt dies
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8