Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Hallöchen, Mensch in dem Forum ist ja schon richtig was passiert. Danke Thomas, fürs Übertragen.

Bei mir ist auch schon wieder einiges los. Zumindest die vier Köpfe sind jetzt vollzählig. Unser 3 jähriges Mädel hat jetzt seit 2 Wochen einen kleinen Bruder. Ab jetzt werde ich online bestimmt auch wieder ein bisschen aktiver sein.

Nunja, durch den Geburtstag ist jetzt auch meine Deadline im Kalender fix, ab wann der Camper abfahrbereit sein muss :dizzy_face: Pünktlich zum Begin der 3 Monatigen Elternzeit Ende Juni.
:laughing: :laughing: :sweat_smile: :smile: :grinning: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :upside_down: :upside_down: :neutral_face: :neutral_face: :flushed: :flushed: :fearful: :fearful: :scream: :scream: ... ich schaff das schon :stuck_out_tongue_winking_eye: :zany_face: :beer: :beers: :beers:

Am Kasten habe ich seit Neujahr die Elektrik fertig gestellt und bereite gerade die Verkleidung und die Hängeschränke vor. Ich habe beschlossen alles oberhalb von ca. 150cm Höhe mit 4D Vlies zu bekleben. Ich gehe dabei direkt auf das Armaflex. Bilder folgen hoffentlich morgen. Dann ein paar mehr Details.

Grüße Gustav
Andolini, vans1985, mwrsa und 3 andere gefällt dies
#22
Glückwunsch zum Nachwuchs bei uns ist's im Mai auch soweit :heart_eyes:

Ich beklebe teilweise auch das Armaflex direkt mit 4D-Filz, klappt wunderbar :thumbsup: :thumbsup:

Bin gespannt auf deine Bilder
Gruß
Mane
#23
Sooo, dann will ich euch mal auf den neuesten Stand bringen. Der letzte Eintrag aus dem alten Forum von mir ist noch vom 01.12. Interessant jetzt selber einmal zu resümieren, was in den letzten fast 3 Monaten so passiert ist.

Zuletzt stand ich ja kurz davor, die Deckenverkleidung in den Bus zu bringen. Diese habe ich zweiteilig aus 4mm MPX Birke gefertigt. Darüber kam dann einmal der Dekorwachs/öl und einmal Hartwachs/öl. Mein Kellerräumchen war fast komplett ausgefüllt mit der großen Platte :sweat_smile:

Dann konnte ich auch endlich die Innerverkleidung der Dachfenster montieren. Leider benötigte ich nochmal ein neues Montageset für das midi heki. Der Dachaufbau ist zu dick geworden. 2x19mm sind es dann doch geworden.
Dateianhänge
7.JPG
5.JPG
AlexFL, Andolini, vans1985 gefällt dies
#24
Die Elektrik hat mich dann auch noch eine ganze Weile beschäftigt. Jetzt sind aber endlich die Aufbau- und Starterbatterie verbunden, der Wechselrichter ist angeschlossen, Batteriehauptschalter, Mess-Shunt und Sicherungshalter sind verbaut.

Die Standheizung läuft, (Planar 4kw); AGM 230AH, 260Watt Solar, Victron blue MPPT Laderegler, cyrix ct, votronic switch unit 40, votronic Bateriecomputer S200.

Auf dem zweiten Bild sieht man nocheinmal, wie eine Megasicherung (gelb) auf die originale Batteriehalterung passt.
Dateianhänge
3.JPG
2.JPG
AlexFL, vans1985, carco gefällt dies
#25
Anschließend wollte ich mit der Verkleidung anfangen und habe mich wieder in endlose Gedankenschleifen verfangen.

Wenn ich hier eine Platte hinsetze, wie bindet das nächste Teil oben an? Ah, das müsste dann bis nach ganz vorne gehen. Uhh, da vorne sollte vorher aber noch Filz drüber. Aber da drunter sollte noch eine Leitung für die Leselampe. Und schwups sucht man wieder ne Stunde Leselampen fürs Bett online, obwohl man die Seitenverkleidung im Fusbereich der Sitzbank machen wollte....
...kennt ihr das?

Nunja, als ich dann irgendwann mal wieder nen Durchblick hatte, konnte es mit der Verkleidung der C-Säule links losgehen. Unter das Fenster habe ich mir eine Fensterbank inkl. USB-Ladedosen eingebaut. Die Ladedosen laden mit Quick Charge 3. Dies entspricht den heute gängigen Schnellladegeräten. Daneben habe ich jeweils einen Schalter gesetzt, da die Dosen sonst immer einen kleinen Strom ziehen und es eine Spannungsanzeige gibt, welche nicht immer leuchten soll. Das Fensterbrett ist aus Akazie und mit einer MPX Birkenplatte verbunden (Von unten auf Stoß). Letztere wurde mit 5 Schrauben über Einpressmuttern an den Träger dahinter befestigt. Auf dem einen Bild kann man sehen, wie ich die Ladedosen samt Kabel in vorhandene Löcher des Trägers von oben versenken konnte.

Hier nochmal als Anmerkung: Die Scheibe wurde vom Vorbesitzer bereits eingeklebt. Es wurde wohl eine original Scheibe aus der Schiebetür verwendet.
Dateianhänge
10.JPG
6.JPG
AlexFL gefällt dies
#26
Die deckenverkleidung sieht richtig edel aus :thumbsup:
#27
Achso und die C-Säule links habe ich dann komplett mit Filz bezogen. Als Unkterkonstruktion habe ich hierbei ein paar 4mm MPX Plättchen eingepasst. Darüber gab es dann 10mm Armaflex und dann per Sprühkleber den Filz. Die erste schöne Ecke im Kasten :stuck_out_tongue_winking_eye:
Dateianhänge
11.JPG
4.JPG
1.JPG
AlexFL, Adrian gefällt dies
#28
Ich arbeite zur Zeit auf hochturen weiter und so langsam sieht man endlich auch mal was^^ Das motiviert schon ungemein, wenn man auch mal Dinge anbringen kann, welche im fertigen Wagen auch sichtbar sein werden.

Da ich jetzt doch relativ viel Filz verarbeite, möchte ich dazu noch mal ein paar Worte verlieren, da ich das Zeug mittlerweile echt mag. Es ist super gutmütig beim Verarbeiten. Durch den Sprühkleber hat man zwar auch ständige diese stressigen Momente, wenn etwas irgendwo landet, wo es nicht hinsoll, aber am Ende bekommt man immer alles gerettet.

Fuck 5cm zu kurz abgeschnitten.... ziehen ZIEHEN und schwubs hat man das Material doch noch bis in die Kante gedehnt.
Oh nein, da ist in der Ecke zu viel Material.... freestyle ein Dreieck herausgeschnitten und die Kanten wieder zusammen gelegt ... man sieht es kaum!!

In meinem Fall klebe ich das Filz oberhalb des Längsträgers an der Seitenwand direkt auf das Armaflex. Wie in den Bildern zu sehen habe ich vorher meine Leitungen für die Leselampen im Bettbereich verlegt und alles ein bischen geglättet. Ich habe hier auch Gewebeband verwendet, welches auf dem Armaflex gut hält. Die Holzlatten welche eingelassen sind dienen später der Befestigung der Hängeschränke. Deren innere Rückwand ist dann auch das Filz.

Die Deckenverkleidung steht bei mir seitlich an der Isolierung der Seitenweände an. An dieser Stelle habe das Filz ca 1cm überstehen lassen und dann hinter dei Deckenverkleidung gestopf. Gefällt mir gut. Hierzu habe ich vor dem auftragen des Sprühklebers auf dem Filz den obersten cm abgelebt. So konnte ich diesen dann auch schmodderfrei dahinter drücken.
Dateianhänge
20190303_233818.jpg
20190302_184615.jpg
20190303_233849_2.JPG
20190303_174828_2.JPG
mwrsa gefällt dies
#29
Und anbei evtl. noch ein kleiner Tipp/Trick. Zum Ausbessern von kleinen Stellen und Fehlern habe ich selbstklebendes Filz hergestellt. Ja richtig gehört eine Wunderwaffe für alle Filzer unter euch Busausbauern! Doppelseitiges Klebeband (Verlegeklebeband für PVC Böden) auf das Filz kleben = Fertig :astonished: :sweat_smile:

Von diesem Komposit habe ich mir dann immer die benötigten Streifen abgeschnitten und aufgeklebt. Die auszubessernde Stelle vorher immer möglichst ein bischen auseinander ziehen und ein etwas zu großes Stück einkleben. Dannach verwuschelt sich alles.

Wenn die Trägerfolie noch drauf ist, ist das Ganze ziemlich hart und unflexibel. Wenn man die Folie abzieht, kann man das Filz wieder gut dehnen.

Und zum Schneiden des Filzes habe ich eine Stoffschere von Fiskas genutzt. Die geht durch wie Butter! Ich habe auch eine vermeintlich scharfe Schere, welche auch super Papier schneidet. An dem Filz ist diese aber überhabt nicht zu gebrauchen. Stoffschere heißt das Zauberwort.

Anbei noch vorher nachher Bilder von zwei "Reparaturen".

Die Nahaufnahmen und das Blitzlicht lassen das Filz in der Anmutung viel unruhiger erscheinen, als in der Realität.
Dateianhänge
20190302_222404.jpg
20190303_184704_2.JPG
20190303_185019_2.JPG
20190302_223318.jpg
20190302_222424.jpg
AlexFL gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8