Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
13.11.2018

Dann berichte ich endlich mal wieder, was in den letzten Wochen so passiert ist. Zunächst hatte ich Rahmenhölzer zur Deckenbefestigung und für die Hängeschränke geklebt. Hier hat sich schnell herausgestellt, dass Sikaflex 252 nicht ideal zu verarbeiten ist, da jedes Holz über Stunden fixiert werden muss. Ich habe dann Fix it All Flexi und High Tack genommen, welches eine viel höhere Viskosität besitzt, ähnlich wie die Abdichtmasse Dekalin. Man kann die Hölzer einfach positionieren und diese halten direkt ohne Abstützung. Parallel habe ich dann mit Armaflex XG selbstklebend isoliert. XG ist etwas günstiger als AF. AF hat zusätzlich eine Bakterien tötende Beschichtung, welche laut Hersteller im Womo nicht notwendig ist. Hat die restliche Verkleidung ja auch nicht.
Dateianhänge
20181013_150525.jpg
20181031_163906.jpg
20181013_150541.jpg
#12
Dann kam meine neue Sitzbank Divano 506 und eine Drehkonsole für den Beifahrersitz. Für die Einbauposition der Sitzbank benötige ich einen Montagerahmen, welcher das Lochbild um 20cm nach hinten und 3cm nach links verschiebt, damit ich die Konterplatten unter den Kasten bekomme. An diesem Rahmen sitzt gerade noch der Schlosser meines Vertrauens.

Unter den gedrehten Beifahrersitz kommt dann später ein kleiner Schuhschrank, welcher gleichzeitig als Fussablage dient. Außerdem kann man sich dort dann drauf stellen, um besser an dem Schrank über dem Fahrerhaus zu kommen. Dies soll dann der Kleiderschrank werden.
#13
02.12.2018

Allen einen schönen ersten Advent =) Da ich gerade auf den Wildrbraten bei meiner Mutter warte, kann ich mal in Ruhe mein Ausbautagebuch aktualisieren. :p

Da es ersteinmal gut zum letzten Beitrag passt, zeige ich euch den Einbaurahmen meiner Sitzbank, welchen ich diese Woche von der Schlosserei abholen konnte. Das Eisenschwein ist erstaunlich schwer. Ca. 20kg ...ufff. Aber gut, an dieser Stelle will ich ja auch nicht sparen. Hier steht jetzt noch entfetten und beschichten an. Die Zeichnung dazu findet ihr im Beitrag oben. Kostenpunkt: bisschen über 200€
Dateianhänge
20181130_121639.jpg
#14
Meinen Bodenaufbau habe ich ganz klassisch gehalten, so wie man es hier im Forum unzählige Male schon gesehen hat. 20mm Styrodur und darüber eine 15mm MPX Buchen Platte. Hier musste ich leider vier Teile verwenden. Mit dem Boden habe ich nur ein paar ausgewählte Latten verklebt.

Vorne vor der Platte für die Sitzbank habe ich eine 25x25cm 20mm MPX Platte für die Befestigung des ilse Tischgestell eingearbeitet. Hinten das gleiche für die Bodenbefestigung der Schwerlastauszüge für die Heckgarage. Ein Fach wird ca. 80cm breit eines 40cm. 1200mm Vollauszüge sollen rein :)
Dateianhänge
20181105_185329.jpg
20181105_185501.jpg
#15
Bei meinen Bodendurchbrüchen für die Zwangsentlüftung des Gaskasten und der Anbindung der Dieselstandheizung habe ich Dekalin und Alubutyl Klebeband zur Abdichtung verwendet. Ich denke dies ist eine einfache und funktionale Umsetzung. Ich habe im Forum schon häufig sehr aufwendige Umsetzungen gesehen. Ich denke allerdings, dass es so für die Nächsten jahre ausreichen sollte.

Der Vorbesitzer hatte zwei 20mm Löcher bereits in den Boden gemacht. hier hat er nichteinmal Rostschutzfarbe für die Kante genommen. Nach 6 Jahren war der Lack an diesen Stellen ca. 1 cm um das Loch herum aufgequollen mit Bläschen. Das Blech war allerdings von der Dicke her noch vollkommen in Ordnung. Es gab keinen Rost der abgeblättert ist etc. Nur braune Kanten. Wenn man nur die Kanten allein Schützt, hätte man wohl bereits ausreichend bei den Durchbrüchen vorgesorgt. Aber als Selbstausbauer macht man sich natürlich über jeden Furz tausend Gedanken.
Dateianhänge
20181110_151654.jpg
20181110_151717.jpg
20181201_125448.jpg
20181110_123948.jpg
20181110_150547.jpg
#16
Meine Solaranlage hat es mittlerweile auch auf das Dach geschafft. Ich habe alles bei Offgridtec bestellt. Die 2x130Watt Module haben genau hinter mein hinteres Dachfenster gepasst. Der MPPT-Regler mit Bluetooth ist echt cool. Ich mag die App von victron. Für die Befestigung habe ich mich für die überteuerten Dachspoiler entschieden. Ich versuche mich so wenig wie möglich mit solchen Dingen aufzuhalten. Zeit ist Geld :zungelang:

Ich habe die Spoiler vorne nur auf den oberen Sicken verklebt. Hinten vollflächig. Das Verbindungskabel mit den MCR4 Steckern 2x6mm² war extrem Dick, sodass ich die Dachdurchführung "aufdrehmeln" musste. Zwei Bilder anbei sollten das zeigen. Hatte ich bei der Bestellung so nicht mit gerechnet. Man sieht wie ich auf dem einen Bild den Dichtungseinsatz halte und im Hintergund des Bildes das Kabel. Den Dichtungseinsatz habe ich komplett weggelassen und musste dennoch den Durchbruch vergrößern. Hab dann abschließend mit Dekalin abgedichtet. Das Alubutylklebeband kann man super als Kantenschutz verwenden.
Dateianhänge
20181116_160124.jpg
20181115_161214.jpg
20181201_135541.jpg
20181114_120722.jpg
20181115_161529.jpg
#17
Um die Solaranlage anzuschließen musste natürlich die Batterie rein. Ich habe eine AGM mit 230AH gekauft. Diese Kommt unter das Kopfende des Bettes. Unsere Füße werden hinten an den Hecktüren liegen, weil darüber quer das Kinderbett kommt. Der Bereich, welcher unter dem Kinderbett hervor lugt, wird das Kopfende des Bettes. Hierunter kommt die gesamte Elektroinstallation mit einer Wartungsklappe unter der Matratze. Hier habe ich angefangen einen Rahmen an die karosserie zu befestigen und habe als Installationswand ersteinmal die Rückseite der geplanten Sitzbank befestigt. Den PVC Boden habe ich mit doppelseitigem Verlegeband befestigt. An den Einstiegen ist dieser mit Aluprofilen verschraubt. Die Planar 44D hat dann auch ihren Platz gefunden. Die Installation war bei -4°C auf der Straße eine sau Arbeit. Als Arbeitshilfsmittel hatte ich eine Pappe unter dem Kasten. Da ich auf der Straße stehe habe ich immer eine Leiter ans Fahrzeug gelehnt, damit mir niemand die Füße abfährt :D
Es gab echt geile Momente wenn man einfach Null Bewegeungsfreiheit hat, eine PET Flasche zum auffangen des Diesel versucht an den Rücklauf zu halten und dann die Stirnlampe vom Kopf rutscht und alles schwarz wird.... Abends hat es dann geregnet und die Pumpe lief nicht.... nocheinmal eine trockene Pappe geholt, Pumpe am Batteriekasten demontieren und den Stecker richtig rein stecken.... Jetzt ists warm :)

Und damit bin ich hier im Forum wieder auf dem aktuellen Stand. Nächste Woche soll die Deckenverkleidung rein, der Einbau der Sitzbank vorbereitet und die Elektroinstallation erweitert werden. Dann habe ich hoffentlich Bald Licht im Buss. Ich will derzeitig so viel wie möglich schaffen, da wir uns im Januar vermehren werden. Die Drei Monate Elternezit für nächstes Jahr Sommer habe ich beim Cheff bereits angemeldet :cool:
Dateianhänge
20181201_125527.jpg
20181201_125406.jpg
20181201_125427.jpg
#18
Wo ich gerade so fleißig am schreiben bin gleich nocheinmal etwas zur Farbgebung im Buss. Ich möchte alles mit MPX Birke 4mm verkleiden. Oder geht auch einfaches Sperrholz?

Ich wollte die Decke etwas abdunkeln leicht rötlich. Hierzu habe ich Osmo Dekor Wachs in mahagoni besorgt. Alle Oberflächen bekommen als letztes eine Schicht Osmo Hartwachsöl. Die Seiten werden so relativ Hell bleiben (nur das Hartwachsöl in farblos). Aktuell Frage ich mich, ob die Decke ein oder zwei mal mit dem Dekorwachs gestrichen werden sollte. Mal gucken was nachher die Regierung zu meinem Probestück sagt. Im Bild nur eine einfache Fichtenlatte (oben 1x Dekorwachs + Hartwachs, unten 2x Dekorwachs + Hartwachs). Meinungen?

Tisch und Küchenoberfläche sollen die gleiche Farbgebung wie die Decke bekommen.
Dateianhänge
20181201_130257.jpg
#19
Geht ja gut voran bei dir. Dein "Rohbau" sieht sehr gut und durchdacht aus. Wenn du in dem Tempo weitermachst bist du Ostern doch locker fertig. ;)

Gruß Thomas
#20
 ! Nachricht von: Andolini
 Ende der Übertragung. Ab hier sind die folgenden Beiträge wieder von Gustav (GustavGustav) bzw. anderen Benutzern selbst verfasst.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8