Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
Und jetzt nochmal mit zwei Ansichten mit Arbeitsplatte und Kochfeld. Außen soll noch ein kleiner Stehttisch zum Klappen nach draußen angebracht werden. Könnt ihr mir hier evtl einen Mechanismus empfehlen? Ich habe bis zur Schiebetür Tür 4cm Platz. Tischplatte wird 12mm. Habe noch ein Stangenscharnier, was schonmal reinpassen würde, allerdings fehlt dann noch die Arretierung bei 90°.

Leider habe ich kein separates Foto, aber auf dem Bild wo man ins Fahrzeug hineinschauen kann, sieht man ein ganz wichtiges Detail. Ich habe endlich meine Divano 506 Sitzbank eingebaut und war das erste Mal mit der ganzen Familie unterwegs. (Nur damit ich übers lange Wochenende weiter bauen kann..... kein Urlaub für mich :joy: wer braucht das schon....) Jedenfalls kann man sich jetzt wohl das erste mal meine Doppel Dinette vorstellen. Dazwischen kommt dann noch ein Einsäulen Hubtisch Gestell. Der tisch wird 90x60.

Die Möbelgriffe an der Küche fehlen ansonsten noch. Da kommen dann Lederschlaufen dran.
Dateianhänge
comp_20190525_181717.jpg
comp_20190525_181730.jpg
AlexFL, JoeKW, Andolini und 4 andere gefällt dies
#62
Hey Gustav,
GustavGustav hat geschrieben: vor 5 JahreZunächst hatte ich Rahmenhölzer zur Deckenbefestigung und für die Hängeschränke geklebt
Hast du die Hölzer stumpf auf die Panele geklebt?
Wie dick sind die?
Und wie hast du die Oberschränke daran befestigt? Mit Spax- oder Rampamuffen/Gewindeschrauben?

VG!
#63
Hallo Stephan,

was meinst du genau mit stumpf auf die Paneele geklebt? Also ich habe immer auf die Blechaußenhaut geklebt. Das Blech vorhher entfettet und dann normales Kantholz/Hobelware Fichte (unbehandelt) in 24x44mm und auch 34x54mm verklebt. Ich habe dann die Schränk und die Verkleidung mit Spax befestigt. Wirkt bis jetzt ganz gut. Bei meinem 2m langen Hängeschrank habe ich bspw. 50 kleinere Spax-Schrauben (16x3,5mm) zur Befestigung verwendet. Die Deckenverkleidung hatte ich mit verkupferten Spenglerschrauben gemacht. Nur wegen der Optik, da die so eine schöne Unterlegscheibe im passenden Farbton dabei hatten. Dieser war gleichzeitig von unten mit einem Gummiring überzogen. Dieser quetscht sich beim festzeihen der Decke ein bisschen fest, kann nicht schaden bei den Vibrationen im Fahrzeug.

Haut für mich soweit alles hin.
vancool'o gefällt dies
#64
Danke Gustav, genau so hatte ich das verstanden. Drückt sich die Leiste auf der Außenseite nicht ab? Denn das Blech ist ja schon sehr dünn. Bei mir zeichnen sich z.B. außen die Stellen ab, wo ich von innen mit dem Bohrer an das Blech gestoßen bin.

VG!
#65
Deformationen im Blech außen sind mir bis jetzt nicht aufgefallen. Die Hölzer sind ja in der Regel so ca. 30 bis 50cm lang (bei mir). Da verteilt sich das schon auf eine gewisse Fläche. Allerdings habe ich bis jetzt auch keine größeren Kräfte an solch einem Holzstück dran gehabt. Werde ich wohl auch nie, da ich recht viele Hölzer eingeklebt habe. Um den 2m Hängeschrank wieder als Beispiel zu nehmen, dieser hängt an >10 separat eingeklebten Hölzern - jede Seitenwand der Hängeschränke an 3 Hölzern. Eine Latte an der Decke, zwei an den Wänden.

Bilder aus Seite 2 des Ausbautagebuch
vancool'o, mwrsa gefällt dies
#66
Hallo Gustav,

Den Tisch am Küchenblock kannst du simpel mit einem darunter befindlichen Dreieck abstützen. Dieses vertikal mit einem stangenscharnier unter Tischplatte anbringen. Die Tischplatte mit einer abstandsleiste auf die Stärke des Dreiecks bringen.
Die Platte hochklappen, das Dreieck von der Wand weg schwenken, die Platte darauf absetzen, fertig 😊
Andolini gefällt dies
#67
Und wenn du das Dreieck an der Tischplatte anbringst, klappt es allein runter und der Tisch steht. ;)

Gruß Thomas
svenotzer gefällt dies
#69
Also ersteinmal danke nochmal für eure Antworten und der agilen Entwicklung :wink:
svenotzer hat geschrieben: vor 4 JahreHallo Gustav,

Den Tisch am Küchenblock kannst du simpel mit einem darunter befindlichen Dreieck abstützen. Dieses vertikal mit einem stangenscharnier unter Tischplatte anbringen. Die Tischplatte mit einer abstandsleiste auf die Stärke des Dreiecks bringen.
Die Platte hochklappen, das Dreieck von der Wand weg schwenken, die Platte darauf absetzen, fertig 😊
Andolini hat geschrieben: vor 4 JahreUnd wenn du das Dreieck an der Tischplatte anbringst, klappt es allein runter und der Tisch steht. ;)
Also diese vermeindlich einfache Lösung hat mich direkt begeistert und ich habe auch bereits darauf losgebaut. Der Klapptisch ist auch fertig und geölt, bloß leider musste ich jetzt feststellen, dass es doch nicht ganz so einfach ist. Da das "Dreieck" unten genau an der Wand anliegen muss, damit der Tisch auch bei 90° fixiert wird, und man das "Dreieck" auch wieder flach legen will, kollidiert dies zwangsläufig mit dem Scharnier, welches unterhalb der Tischplatte liegt. Meine Lösung wird jetzt so aussehen, dass ich am "Dreieck" einen streifen von ca 2cm wandseitig entferne, dann kann alles gut klappen, und zusätzlich wird es ein Holzstück geben, welches im ausgeklapptenzustand eingehängt werden muss, um die 2 fehlenden cm wieder auszugleichen. Ist jetzt wohl schwer vorstellbar, aber sobald ich es fertig habe gibt es Bilder. Trotzdem danke für die Tipps. Stangenscharnier ist denk ich eine gute Wahl.
svenotzer gefällt dies
#70
So Thomas, jetzt muss ich ersteinmal eine Kerbe in meinem Brett schließen. Du glaubst nicht, wie ich bei solchen Kommentaren innerlich die Faust balle!!! :wink: :joy:
Andolini hat geschrieben: vor 5 JahreWo ist eigentlich dein Bett? *duckundweg*
Aaaaaaber hier ist es und zumindest unser Elternbett ist jetzt fertig. Das Kinderbett über unserem Bett fast. Ja ich gebe gleich die nächste Steilvorlage....

Ich arbeite zur Zeit mit Hochdruck, um den Buss in den nächsten 1 bis zwei Wochen fertig zu bekommen. Dann soll es losgehen!!!

Die Küche habe ich jetzt am Wochenende abgeschlossen. Gas läuft, Frisch und Abwasser läuft. 2x19l Frisch- und einmal 19l Abwasser. Warmluftverteilung ist auch fertig. Es gab noch einen Ausströmer aus der Küche an das Schiebetürfenster und einen in meiner Heckgarage gegen die Hintertüren. Da mein Bett 3cm Luft zu den Türen hinten hat, hoffe ich auf einen kleinen Wärmevorhang. (@Thomas das ist keine Platzverschwendung!! Du hast gerade gelesen: Wärmevorhang!! ganz wichtig :sweat_smile: )

Aber was erzähle ich hier langweiliges Zeug, wenn ich euch doch meine ultracoolen Garagenauszüge/ Boxen zeigen kann. Diese sind nämlich meine neueste Interpretation von Schubladen. Ob jetzt mehr der Wahn- oder mehr der Irrsinn durchgeschlagen hatt, müsst ihr entscheiden XD

Auf die Große Box links kommt ein Kinderwagen und ein E-Bike-Klappfahrrad. Damit ist diese zu 50% voll :joy: :joy: :joy:
Dateianhänge
comp_20190625_133610.jpg
comp_20190625_133650.jpg
comp_20190625_133706.jpg
AlexFL, 997, Franek und 1 andere gefällt dies
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8