Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Danke. Ich habe bei bus4fun bestellt und den Kraftsprühklerber plus von Würth verwendet. Ich hatte mich mal mit jemanden unterhalten, welcher anderes wesentlich günstigeres Filz verwendet hat. Er war aber wohl auch zufrieden, wie ich. Das von Bus4fun war im Vergleich 1mm dicker. Man kann sich kostenlose Proben zuschicken lassen.

Wichtig ist, dass man diese Strech-Komponente im Filz hat.
Jumper gefällt dies
#32
Das Wetter wird besser und so langsam lacht schon der Frühling. Was macht da der Ausbauer? Genau er verkriecht sich mal wieder in den Keller und ward von seiner Familie nicht mehr gesehen. Doch was sehen wir da? Am Wochenende wurde aus einem vor mittlerweile 6 Wochen alten Bretterhaufen (da habe ich angefangen) das erste Möbelstück fertig gestellt. Die Oberfräse und die Tauchkreissäge durfte ich kennen lernen und bin total zufrieden.

Gesamtlänge des Schrankes auf der Fahrerseite beträgt 2,8m.

Also Holz habe ich für die Wände 15mm Mpx Pappel verwendet. Für die Böden 12mm Birke. Die Blenden unten sind aus Leimholz Akazie. Die Wände wurden wieder mit dem Osmo Dekorwachs Mahagoni gestrichen. Über alle Teile kam dann transparentes Hartwachsöl.
Dateianhänge
comp_20190322_125334.jpg
20190322_100611.jpg
Andolini, AlexFL gefällt dies
#33
Mein Bruder hat mir am Samstag dann geholfen die ca. 70 Kunststoffwinkel und ca. 400 Schrauben in den Bausatz zu jagen. Präzisionsarbeit war gefragt, weshalb das Motto des Tages lautetete: "Jetz erstmal nen Schluck Bier" Allein die Frühschicht des benachbarten Späti hat uns 3 mal begrüßen dürfen :beers:

Die Verwendeten Expanderseile haben 6mm im Durchmesser. Ich habe auf eine feine Oberfläche geachtet und feingewebtes Nylon als Oberflächenmaterial gewählt. Fässt sich wesentlich besser an, als die harten Planenseile.
Ich bin gespannt, ob diese ihren Dienst wie geplant erfüllen und immer alles schön an Ort und Stelle bleibt.
Dateianhänge
comp_20190323_203820.jpg
comp_20190323_202857.jpg
comp_20190323_202822.jpg
mwrsa, Adrian, Andolini und 2 andere gefällt dies
#34
Und dann kam der große Moment des Einbau. Es sollte zu meiner Erleichterung alles gut passen. Meine drei "freiwilligen" Schnapsleichen konnte ich am Sonntag leider nicht mehr mit Bier zum Einbau herunter locken. Dankend nahmen sie die Ibuprophen und halfen mir dennoch. So waren wir auch schon 16 Uhr Einsatzbreit und es konnte los gehen.....

Aber es hat sich gelohnt. Der Schrank ist im vorderen Bereich für ein Segment ein bischen in der Tiefe gekürzt, damit die Lampe später keinen Schatten auf den Tisch wirft. Ganz hinten wird es an der geraden Front noch eine Klappe geben. Dies wird der Kleiderschrank für die Kinder. Hinter dem letzten Segment kommt dann quer auf 1,2m breite das Kinderbett als Stockbett über unser Längstbett. Das letzte Schrank Segment habe ich desshalb ausgeschnitten, damit die Kids aus dem Bett von hinten reingreifen können. Für jeden ein Fach.

Mein Anspruch an dem Schrank war, dass er nicht zu klobig wirkt. Ich möchte ein möglichst offenes Raumgefühl. Das man die meisten Dinge, welche oben dann drinn liegen sehen kann, stört mich nicht. Es gibt jetzt sehr viele Fächer, wo einiges rein passt. Die kleinen Fächer oben sind für allerhand Kleinzeug geeignet. Sonnenmilch, Mückenschutz, Brillenetui, all die Sachen die man immer sucht, können dort sichtbar abgelegt werden.
Dateianhänge
comp_20190324_183306.jpg
comp_20190324_183247.jpg
comp_20190324_183156.jpg
comp_20190324_182954.jpg
AlexFL, Ferenki, tonimaroni gefällt dies
Benutzeravatar
von Franek
#35
GustavGustav hat geschrieben: vor 5 Jahre Also Holz habe ich für die Wände 15mm Mpx Pappel verwendet. Für die Böden 12mm Birke. Die Blenden unten sind aus Leimholz Akazie. Die Wände wurden wieder mit dem Osmo Dekorwachs Mahagoni gestrichen. Über alle Teile kam dann transparentes Hartwachsöl.
Wieder einer der nicht im hellen Schwedenstil baut. Gefällt mir sehr gut :thumbsup:

Warum hast du Pappel für die Wände und Birke für die Böden genommen, sollten die Wände eigentlich nicht stabiler als die Böden sein ?
Hast du erst Dekorwachs gestrichen und dann geölt ? Ich habe es genau umgekehrt gemacht (ich habe rotbraunes Clou Hartöl genommen und farbloses Wachs nur als Schutz und damit es etwas glänzt)
#36
Also für die Wände wollte ich 15mm Material verwenden, damit hier etwas längere Schrauben passen. Die Wände bringen ja die Stabilität zur Karosse. Aus Gewichtsgründen sollte es dann Pappel sein. Hab das Holz online bestellt und brauchte dann für die Böden was aus dem Baumarkt. Die Akazienleiste haben auf der Rückseite eine Nut, welche ich auf die Böden vorne aufgesteckt und verleimt habe. 25°. Naja irgendwie ist es dann 12mm Birke geworden. Dachte mir, dass der Boden dann auch ein bisschen Kratzfester ist, da man da später allerhand Zeug reinschmeißen wird. Naja der Schrank ist kein Leichtgewicht, aber mit geschätzt 15kg auf fast 3m wohl okay.
Franek gefällt dies
Benutzeravatar
von Adrian
#37
Sieht sehr sehr gut aus :ok_hand:
Kannst du abschätzen wie schwer die Konstruktion ist? Das mit den Gummiseilen haben wir aktuell im Crafter auch so ähnlich verbaut.
Wir waren zu faul, Schranktüren zu basteln :laughing: hat sich aber mit der weile echt bewährt. Da klappert und rutscht nichts. Den Schrank hast du nur an den Kunststoffprofilen befestigt? Direkt in die Fahrzeugholme?
Benutzeravatar
von mwrsa
#38
Sieht schick aus, und vor allem auch schön geschrieben, du Schnapsleiche :rofl: :joy:

Vor dem Einbau sah dein Schrank etwas aus wie ein Verkaufsregal für nen Laden. Eingebaut macht's aber schon was her. Auch und besonders die Farbkombination!

Zur Materialwahl: Solange keine Schrauben ausreißen, ist die Pappel egal und spart Gewicht, die Birke dagegen sollte sogar deutlich biegesteifer sein und deshalb besser für die Böden. Wenn doch ne Schraube mal leerdreht, ich habs schon wiederholt geschrieben: Holzleim / Weißleim ins Schraubenloch, Schraube hinterher, aushärten lassen, et voilá: Kunststoffgewindeeinsatz nach Maß. Oder auch sog. "Flüssigdübel", der braucht 5 Minuten zum aushärten und ist dann ein recht fester, leicht poröser Kunststoff. Damit kann man auch ausgebrochene oder ausgeleierte Löcher in nicht besonders tragfähigen Wandmaterialien halbwegs belastbar machen.

Zur Oberflächenbehandlung: Das Hartwachsöl ist bedeutend robuster, auch für Treppen und Böden geeignet. Ich habs aber auch schon auf Möbelstücken mit an Kunden verkauft, wobei ich da jetzt lieber das Osmo Holzwerker Spritzwachs verwende, weil eben spritzbar. Andererseits hätte man auf das Dekorwachs wahrscheinlich gar nichts mehr streichen müssen - aber sicher ist sicher, und Schlagseite bekommt dein KaWa davon bestimmt auch nicht :laughing:
Franek, Adrian gefällt dies
#39
mwrsa hat geschrieben: vor 5 Jahre Sieht schick aus, und vor allem auch schön geschrieben, du Schnapsleiche :rofl: :joy:
Danke! Auch für die Tipps. Hey hey, die Anderen mussten reanimiert werden, nicht ich. Ich war ja nicht bis um 6 unterwegs... :stuck_out_tongue_winking_eye: Jeden Tag stellt man sich die gleiche Frage: Bin ich der Spießer oder sind die anderen die Lappen? Ich glaube beides.

Noch ne kleine Geschicht: Ich so beim Bauen am Sonntag früh zu meinem maroden Bruder: "Boa wie du stinkst, die armen Leute nachher im Fernbus..." Er so: " Mir doch egal, müssen die Leute in Kauf nehmen, wenn sie sich in den Sozenschlauch setzen." Ach ja mein Bruderherz :kissing_heart:

An dieser Stelle noch eine Frage:
Ich habe beim Hängeschrank leider keinen zwischenschliff auf dem Holz gemacht. Zuerst 240er Schliff, dann Dekorwachs, dann Hartwachsöl - so meine Reihenfolge. Die Oberfläche ist dadurch jetzt wieder ein bisschen rauer geworden, da sich die Fasern beim ersten Anstrich wieder aufgestellt haben. Naja der Zeitdruck.... Jetzt habe ich gelesen, dass man das Wachs auch ganz gut aufpolieren kann. Würdet ihr mir das am eingebauten Schrank noch empfehlen? Wenn ja, wie kann man das am einfachsten bewerkstelligen? Also wenn dann nur in der Kategorie: "Ich geh da nochmal schnell rüber" Den zwischenschliff habe ich ja extra weggelassen, um mir einen Arbeitstag zu sparen. Gibts beim aufpolieren unterschiede zwischen der Pappel, Birke, Akazie?
#40
Adrian hat geschrieben: vor 5 Jahre Sieht sehr sehr gut aus :ok_hand:
Kannst du abschätzen wie schwer die Konstruktion ist? Das mit den Gummiseilen haben wir aktuell im Crafter auch so ähnlich verbaut.
Wir waren zu faul, Schranktüren zu basteln :laughing: hat sich aber mit der weile echt bewährt. Da klappert und rutscht nichts. Den Schrank hast du nur an den Kunststoffprofilen befestigt? Direkt in die Fahrzeugholme?
Cool, dass du positive Erfahrungen damit gesammelt hast.

Also Gewicht hatte ich noch kurz vor dir geschrieben, wohl geschätzt 15kg. Ich denke auf jeden Fall unter 20kg.^^

Befestigt wurde der Schrank an 3 Holzlattenreihen. Eine an der Decke und zwei an der Fahrzeugwand. Jede Zwischenwand hat dann drei Winkel mit je 2 Schrauben in die Zwischenwand und 2 Schrauben in die jeweilige Latte bekommen.
Da ich 8 Zwischenwände habe gehen insgesamt 24 Kunstoffwinkel und 48 Schrauben in die an den Bus geklebten Lattenreihen. Da sollten sich alle Lasten gut verteilen können.
Ausbautagebuch - Lattung Unterkonstruktion
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 8