Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von mwrsa
#41
Also mal der Reihe nach ein paar Punkte, die mir einfallen:
  1. 240er Schliff vor der Behandlung wäre mir zu fein, ich mache maximal P120 bis 150. Falls Osmo das so angibt - ist schon extrem fein.
  2. P240 oder 320 würde ich für den Zwischenschliff verwenden, den du ja nun weggelassen hast. Wenn du jetzt zu viel wegschleifst, siehst du helle Punkte, wo das Dekorwachs die Fasern aufgestellt hat. Ich würde deshalb versuchen:
  3. Ein Schleifvlies oder Schleifpapier mit Schaumstoffrücken und Körnung 500 bis 2000, je nachdem, wie grob die Oberfläche jetzt ist. Anschließend einen dünnen Auftrag vom Osmo Wachspflege- und Reinigungsmittel, um eventuelle Schleifspuren zu beseitigen. Zuletzt kann man das noch, wenn es abgetrocknet ist, aufpolieren, das kenne ich aber nur mit der Maschine und Festool Poliervlies (o.ä. von anderen Herstellern). Klappt aber damit sehr gut.
Meine Gedanken und Erfahrung... viel Erfolg dabei!
Zuletzt editiert von mwrsa vor 5 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Fipptehler
GustavGustav, mrt gefällt dies
#42
Coole Herangehensweise!

Mir taugt es. Somit ist ein einfaches Handling möglich. :thumbsup:

Grüße Tom
#43
oh man schon wieder seit 3 Wochen nicht berichtet. Die Zeit verfliegt... KW 16 wOOt???? Was habe ich eigentlich seither geschafft? Zeit für den Spiegel....

Naja, man trifft mich nach wie vor meistens im Keller an. Vor zwei Wochen habe ich auf kurze Arbeitshose umgestellt, jetzt ist es wieder kalt... Argghhh
Socken zu den Knien hoch ziehen und weiter, hilft ja nichts.

Ich darf verkünden: Bis auf die Türen ist der Kasten fertig verkleidet. Das Ganze sieht jetzt schonmal recht wohnlich aus. Hinten links und rechts habe ich das Kopf- und Fussende des Kinderbett montiert. Jeweils 7 M8 Schrauben sollten reichen, damit das frei schwebende Bett (keine Stützen) über unserem Bett hält. Das Kinderbett wird 1,2m breit und 170m lang.
Auf der rechten Seite habe ich die MPX Birke 22mm Platte noch weiter nach vorne gezogen + drei weitere M8. Hier kann ich später im Küchenbereich noch etwas befestigen. Gewürzregal oder so. Wie jeder weiß müssen insbesondere Gewürzregale ordentlich befestigt sein!

Links weiter vorne habe ich auch nocheinmal eine Kleine Platte eingeschraubt, 22mm + 2xM8. hier soll später noch eine Lampe dran. Auf die dritte M8 Schraube habe ich verzichtet......

Leute ich habe Angst, ich habe Angst vor der Waage :flushed: Ich hab den Kasten noch nie gewogen :grimacing: Wenns klappt ist es am Mittwoch so weit.
Dateianhänge
20190331_180617.jpg
vans1985, Franek gefällt dies
#44
Da haste aber ganz schön auf Innenbreite verzichtet, mit den großen Verkleidungen.

Ich schätze du alleine ohne Wasser mit vollem Dieseltank rund 2,7 t.
EDIT: Also du alleine im Kastenwagen natürlich. ;)

Gruß Thomas
#45
Das war natürlich noch nicht alles aus den letzten 3 Wochen, aber was richtig vorzeigbares ist nicht fertig geworden. Naja gucken wir mal. Am meisten hat mich meine Sitzbank beschäftigt. Das Skelett dieser steht bereits und auch der großteil der Verkleidung. Sogar schon zwei mal geschliffen und geölt. Leider war die Rückenlehne, welche ich im Baumarkt gekauft hatte 12mm MPX Birke so krumm, dass diese immer an einer Ecke 3cm ab stand. Da das Ganze eine Klappe werden soll, war das Teil nicht zu gebrauchen und ich musste umdisponieren. Dann doch lieber wieder beim Holzfachmarkt anrufen.....

Desshalb gabs erstmal noch einen zweiten Hängeschrank, welchen ich aber erst später einbauen werde und ich habe meinen vor ewigkeiten angefangenen Gaskasten mal eine Klappe verpasst. Außerdem habe ich für das Kinderbett die Querträger gebaut und schonmal eingepasst. Boa sind dass zwei Oschis..... ich traus mich gar nicht zu sagen, allerdings wird das Kinderbett wohl inkl. Matratze fast 50kg wiegen...... :scream: Egal, passt schon...... puuhhh
Dateianhänge
20190415_115720.jpg
20190414_183459.jpg
20190412_185541.jpg
Zuletzt editiert von GustavGustav vor 5 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
Franek, vans1985 gefällt dies
#46
Andolini hat geschrieben: vor 5 Jahre Da haste aber ganz schön auf Innenbreite verzichtet, mit den großen Verkleidungen.

Ich schätze du alleine ohne Wasser mit vollem Dieseltank bei 2,7 t.

Gruß Thomas
Also wenn du recht hast mit den 2,7t, dann wäre ich zufrieden XD Ich denke mit 300 weiteren Kilos komme ich hin. Die 3 Tonnen Leergewicht wollte ich eigentlich nicht überfahren. Ich befürchte aber schon bei 2,8t zu sein :worried: Oh mann und wenn es dann doch noch 400kg werden?? :dizzy_face:

Und wegen der Breite: Also viel mehr als 1,7m quer bekommt man halt nur über oder unter den Längsträgern. Ich habe halt genau an diesem, direkt aufs Blech, den Bettrahmen geschraubt. Aber meine "Große" ist nichtmal 4. Da mache ich mir keine Sorge, dass das Bett zu klein ist.
Ich habe jetzt in der Heckgarage genau 60cm Höhe, über unserem Bett 60cm Höhe und über dem Kinderbett 60cm Höhe. Das war nur so realisierbar und hatte für mich mehr Priorität. Unser Bett geht längs 2m unter dem 1,2m breiten Kinderquerbett.
#47
GustavGustav hat geschrieben: vor 5 JahreBoa sind dass zwei Oschis..... ich traus mich gar nicht zu sagen, allerdings wird das Kinderbett wohl inkl. Matratze fast 50kg wiegen...... :scream:
Zeig mal. 50 kg ist viel zu schwer. Die Matratze wiegt keine 10 kg. Was hast du mit den anderen 40 kg vor?

Ich überspanne knapp 2 m für unser Bett ohne Stütze mit 60x40mm Kanthölzern im 40 cm Abstand.

Bau nicht so schwer.

Gruß Thomas
#48
Also grundsätzlich bin ich echt ein Fan von Multiplex .. aus diversen Gründen... habe bei mir auch alles mit Birke Multiplex (teils beschichtet) gebaut. Aber ich glaube du
GustavGustav hat geschrieben: vor 5 JahreLinks weiter vorne habe ich auch nocheinmal eine Kleine Platte eingeschraubt, 22mm + 2xM8. hier soll später noch eine Lampe dran. Auf die dritte M8 Schraube habe ich verzichtet......
GustavGustav hat geschrieben: vor 5 JahreMatratze fast 50kg wiegen...... :scream: Egal, passt schon...... puuhhh
hast es mit der Plattenstärke wirklich sehr gut gemeint. Ich habe für Dinge die sehr stabil sein sollen 15mm verwendet (z.B. Sitzbank die mit Bock auch als richtige Sitzplätze herhalten müssen). Ansonsten habe größtenteils mit 12mm gearbeitet. Meinen Küchenblock den ich mit 15mm gebaut habe, würde ich rückblickend auch mit 12mm bauen. In der Küche steckt keine einzige Schraube, habe alles mit Lamellos gemacht und ich glaube bei nem Crashtest würde vor allem die Küche überleben :stuck_out_tongue_winking_eye:

Soll heißen wenn du das noch irgendwie ändern kannst reduzier deine Plattenstärke deutlich. Mein Ausbaustand von vor drei Wochen d.h. Bett, Küche, Decke, Gurtbock inkl. Verkleidung, Batterie, Heizung, Boiler, Wassertank und Gaskasten hatte 2650kg. Seit dem sind noch der Abwassertank, das Fach über dem Fahrerhaus und zwei Hängeschränke dazugekommen. Ich schätze dass ich vollgetankt inkl. Gas, zwei Personen an den 3,0T bin (ohne Wasser).

22 Multiplex ist heavy. Lass dich davon nicht demotivieren, aber ich denke jetzt kannst noch an der ein oder anderen Ecke sparen. Ich habe bei meinen Hängeschränken jetzt auch angefangen z.B. die Klappen (12mm) z.T. auszufräsen (auf 6mm) um Gewicht zu sparen :woozy_face:

Weiter mit den Bildern bin schon gespannt wie es weitergeht

PS: Sitzbank schaut echt sehr professionell aus :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
#49
Das schwere Bett ist jetzt leider fast fertig.... habe mich verplant und erst beim abholen des fertig zugeschnittenen Holz gemerkt, dass ich mich verkalkuliert habe. Habs dann trotzdem duchgezogen. Naja, wenn dann würde ich am Ende das Bett nochmal rausschmeißen. Mal gucken, was die Wage am Ende sagt. Diesen Sommer muss es so ersteinmal passen.
Aber die Optik ist schon cool. Massives Brett, schön abgerundet beidseitig.^^ Und vorallem Randale sicher. Das Unterschätzen ja alle immer, desshalb ist es besonders wichtig das Kinderbett extrem massiv zu bauen! *nickende Kopfbewegungen*

Naja also meine Kleine hat mir vor 1 Jahr die Nase gebrochen, durch einen Kick ins Gesicht. "Los Hose Anziehen jetzt", ich wurde ignoriert, es gab 10 minuten herumgemehre, dann den Riss des Gedultsfaden, Kind gepackt in die Luft gehoben, Kind auf dem mittlerweile viel zu kleinen Wickeltisch gestreckt, wildes gestrampel uuuund KNacks...... diese Biester. Am besten noch Stäbe aus Buche statt einen Vorhang davor zu setzen! :rage:
:stuck_out_tongue_winking_eye:
#50
Vielleicht einfach mal zwischendurch auf die Waage gehen.. so habs ich zmdst gemacht .. dann hast schon mal ein Gefühl und musst ned bis zum Ende bangen und schwitzen ^^
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8