Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

wie im Vorstellungsthread versprochen stelle ich hier mal meine Ausbaufortschritte vor.

Nachdem der im März 21 neu bestellte EU Neuwagen immer noch auf sich warten lies habe ich einen anderthalb Jahre alten Jumper von einem Autovermieter mit gut 42000km runter gekauft. Kleinere und größere Blessuren die er im Vorleben erlitten hat konnte ich selbst beheben (kleine Beulchen, tiefe Kratzer etc.) da fällt es auch nicht ganz so schwer Löcher zu machen wie bei einem geleckt da stehenden Neuwagen.

Nach dem Kauf habe ich gleich mehrere Bestellungen bei Belluna, Heinrich und co. aufgegeben und eine gebrauchte Thule Omnistor 6200 in der Nähe aufgegabelt.

Leider waren meine Fortschritte nur Fortschrittchen, da kurz nach dem Kauf unsere Tochter geboren wurde und ein Kind doch mehr Zeit fordert. Die Planung hatte ich zum Glück vorher schon grob fertig.

Wir wollen eine gut ausgebauten Camper in dem ich auch mal meinen alten Roller zu Treffen transportieren kann.

Erstmal Bilder von meinen Entwürfen:

Zwei Iso Ansichten, einmal zwei Sitze in der vorderen Dinette (Campermode) und vier Sitze in der vorderen Dinette (Personentransportmodus)

Hinten ist eine Dinette mit Umbaubett, da ich hier dann auch meinen Roller hinstellen will.
Aufbau1.jpg
Aufbau2.jpg
Vierer Dinette vorn mit schmalen Schrank, Zweier Dinette vorn mit breiterem Schrank. Unten im schmalen Schrank kommt einen TTT und Heizung und ein paar E Komponenten unter.
Schnitt_Aufbau_links.jpg
klassische Küchenzeile mit Kühlschrank Induktionskochfeld und Spüle über Kühlschrank. Wasser ist ca. 40l je Wasser / Abwasser Unterflur.

LiFePO unter Fahrersitz 2500 W Wechselrichter unter den Schubladen Küche
Schnitt_Aufbau_rechts.jpg
Hier fehlen noch die Tische ganz vorn und hinten Mitte.
Grundriss.jpg

Ich hoffe, dass ich morgen weiter von meinen Fortschritten der letzten 10 Monate berichten kann und von meinen weiteren Erfolgen / Misserfolgen.

Gruß aus Hannover
Uwe
WoMo-Bastler, malinke, Börndy und 2 andere gefällt dies
#2
So dann mach ich mal weiter nach der Vorstellung meiner Pläne.

Als erstes habe ich mich mit Kleinigkeiten beschäftigt. Entfernen der Kunststoffverkleidungen / Airline Schienen innen und Einbau einer Dashcam, die auch gleich als digitaler Rückspiegel funktioniert. Dabei ist mir gleich das erste Missgeschick passiert. Beim festen Andrücken des Spiegels, der als Halter für den Bildschirm dient ist mir die Frontscheibe gerissen...

Als nächstes habe ich ganz untypisch meine gebraucht gekaufte Thule Omnistor 6200 Markise angebaut. Da mir hier mein Vater helfen musste.

Was ganz praktisch beim Einbau der Fenster auf der Fahrerseite war, da ich hier einen Schattenspender hatte, also gleich mal losgelegt.

Ich habe mich damals für gebogene Fenster von Belluna entschieden, dafür habe ich auf meiner MPCNC Fräse die gebogenen Holzteile für den Rahmen aus 20mm Buche Multiplex ausgefräst. Die waagerechten Latten einfach mit der Kreissäge. Problem was sich erst später rausgestellt hat, der Rahmen war nur 25mm dick den ich dann nach ankleben an die Karosse mit 10mm Leisten aufgedickt habe.

Die Fensterauschnitte habe ich bestimmt tausendmal gemessen und dann mit Angstschweiß die ersten Löcher in die Karosse gebohrt. Zuerst in der Mitte und dann nochmal nach unten und oben re/li außen und inne ausgemessen. Dann auf Kreppband angezeichnet. Nochmal gemessen und dann die Ecken gebohrt und innen einen Späneschutzfolie angebracht. Dann das Blech mit der Stichsäge ausgesägt. Vorher natürlich noch die Flatterholme innen entfernt. Die Fenster habe ich nur mit dem EPDM DIchtgummi abgedichtet, hält dicht. Dann Innenrahmen verschraubt und fertig war der Fenstereinbau.
20220806_122604.jpg
20220806_153353.jpg
20220808_184512.jpg
Leider waren 2 der 4 Fenster defekt. Bei einem war die Scheibe schief und ließ sich hin- und herschieben beim anderen wurde bei der Herstellung eine Schraube zu weit nach aussen durchgeschraubt und hat aussen eine hässliche Beule mit Lackabplatzung gesorgt. Da hat die Qualitätskontrolle in China wohl geschlafen. Nach einigem hin und her konnte ich die beiden defekten Fenster auf der Durchreise zu den Schwiegerelten in/bei Kassel tauschen.

Da meine Schwiegereltern in Schwaben wohnen habe ich die Chance gleich genutzt und bin nach Trochtelfingen zum Vöhringer gefahren und ordentlich Holz in die Hütte geladen. Bei denen habe ich dann die beiden Fenster in der Fahrerseite eingebaut auch hier im Schatten, da dort ein großes Carport vorhanden war.

Auf der Heimreise ging es noch zu Wohnmobil Heinrich Fliegengitter, Innenverkleidung, B-Säulenverkleidung und noch eine Packung Armaflex.
#3
Als nächstes standen die beiden Hekis auf dem Programm also lange Stehleiter und rauf aufs Dach. Vorne das Midi und hinten Mini mit Zwangsentlüftung. Von innen ausgemessen Positionsloch gebohrt und aussen den Adapterrahmen aufgelegt und angezeichnet. Dann wieder die Ecken angebohrt und nachdem ich innen einen Spanfangsack angebracht habe gleich losgesägt. Hier sind eine Menge Späne geflogen, die Folge war, dass die Späne auf dem Dach angefangen habe zu rosten und dann schön Flecken im Klarlack und auf der Frontscheibe hinterlassen haben. Aber erst in feuchter Witterung, vorher hat man nichts gesehen zumal ich ja dachte, dass ich alle Späne weggesaugt habe. Hier durfte ich dann in mühseliger Kleinarbeit das gesamte Dach, die Seitenflächen, Frontscheibe und Motorhaube den Rost die Späne rauspoliert habe. Diese Sch**ßarbeit hätte ich mir gern erspart. Beim nächsten Ausbau wird das Dach großflächig abgedeckt.
20220910_115615.jpg
20220910_115621.jpg
20220911_140034.jpg
Zum Anzeichnen der Eckenrundung habe ich mich im Knarrenkasten bedient:
20220910_115725_2.jpg

Nachdem die Hülle soweit wieder verschlossen war habe ich mit der Dämmung angefangen erstmal kleine Flicken Alubutyl. Ich weiß es ist umstritten ob man es braucht, aber ich hatte es eh schon bestellt und dann auch verbaut.
20221016_155519.jpg
Beim Umbau der B-Säulenverkleidung habe ich gleich noch das Dach vorn mit 19mm Armaflex gedämmt.
20221016_155546.jpg
20221016_172510.jpg
Beim Dach erst die Sicken mit 10mm Armaflex und danach glatt mit 19mm drüber. Die Seiten habe ich auch mit 19mm Armaflex gedämmt, hier kommt tlw. noch eine zweite Lage drauf.
20221029_113003.jpg
20221030_141014.jpg
Die Hecktüren im oberen Teil mit Armaflex aufs Blech und mit Filz bedeckt. Unten kommt das Armaflex auf die 3mm Multiplexplatte, so dass man nach Abnahme der Platte an die Mechanik und Elektrik in den Türen kann.
20221105_161238.jpg
Weiter gehts beim nächsten Mal mit Bodenplatte, Sitzen und Sitzschienen.
#4
pehle-h hat geschrieben: vor 1 Jahrhinten Mini mit Zwangsentlüftung.
Mahlzeit.
Mich hat hinten überm Bett die Zwangsbelüftung gestört, ist schon deutlich zu merken.
Die Dichtung kann man aber problemlos nachrüsten. M.
#5
Hallo Matthias,

die Dichtung werde ich später auch noch nachrüsten.

Weiter mit Bodenplatte und Sitzen:

Zwischendurch habe ich noch eine Formatkreissäge erstanden.
20221109_160219_kl.jpg
Sitze hatte ich schon vor 2 Jahren von einem Ducato Panoramabus bekommen (Novis Intap Sitze), das Gute an den Sitzen ist, dass man die Stützfüße in der Breite verstellen kann und auch die Füsse von Schnierle montieren kann und dass die Lehne verstellbar ist. Für diese Sitze besteht aber das Problem den geeigneten Schienenhersteller zu finden was mir viele schlaflose Nächte und unendlich viele Telefonate und Mails gekostet hat. Ich habe zwar jemand gefunden der passende Schienen verkauft aber nur einen Meter lang und nur mit Sitz. Der Hersteller der Schienen konnte / wollte mir keine Verkaufsstelle oder Einbaupartner in Deutschland nennen. So hat sich der Schieneneinbau fast 2 Monate rausgezögert. Am Ende war die Lösung doch Schnierle Schienen zu nehmen und einen kompetenten Prüfer.

Mal wieder ordentlich ausmessen und markieren
20221129_145903.jpg
Die Schienen habe ich einbauen und auch gleich mit den Sitzen und Seitenfenstern eintragen lassen. Man sieht auch schön dass sich penibel an meine ausgemessene Markierung gehalten wurde :thumbsup:
20221203_100410.jpg
20221203_152246.jpg
Die vorderen Sitze habe ich mit Schnierle Easy Leg ausgestattet, die hinteren haben noch die originalen Sitzfüße mit Festverschraubung, wenn mir da mal gebrauchte Easy Leg Füße über den Weg laufen, werden die auch noch getauscht.

Den Insektenschutz hatte ich erst mit der Unterkante auf das Blech beim Einstieg gesetzt und innen auf einer Holzleiste verschraubt und die Bodenplatte über die untere Schiene gepackt. Davon war ich hinterher eher so semi begeistert, deswegen Fliegengitter nochmal raus die senkrechten Teile unten 10mm gekürzt und doch auf die Bodenplatte geschraubt. Habe dann hinterher ein Youtube Video gesehen, wo es genauso gemacht wurde. Den Link dazu habe ich glaube ich hier im Forum gefunden. Waren bei euch die mitgelieferten Schrauben für die obere Profilleiste auch viel zu kurz? Bei mir haben die nicht mal aus dem Profil geschaut.
20221230_144409.jpg
Das Heck sieht auch schon ganz ansehnlich aus. Die Originalen schwarzen Abdeckung, dass man an die Schraube für die Rücklichter kommt, habe ich gekürzt und das enstandene Loch zugeschweißt. Evtl. werden die Blenden noch in RAL 7044 lackiert, passend zum Rest der Verkleidung
20230108_135529.jpg
Den Boden habe ich mit trittfesten 20mm XPS Platten belegt und mit Querlatten zwischen den Platten. Darauf die Originale 12mm Bodenplatte.
Unter die Schienen passt die Bodenplatte mit Dämmung. Hier mal aktuelle Bilder von meinen Elektrikarbeiten, aber ich denke man kann erkennen, wie ich die Dämmung verlegt habe. Im Hintergrund sieht man auch schon die erste Verkleidung an der Wand, das ist aber nur provisorisch, dahinter fehlt noch etwas Dämmung.
20230128_132052.jpg
Das war es erstmal im Schnelldurchlauf bis zum heutigen Tag. Aktuell beschäftige ich mich mit der Elektrik. LiFePO Eigenbau ist bis auf paar Kleinigkeiten fertig, Sicherungen am Batterieblock. Defa Einspeisung ist schon im Fahrzeug, abgesichert durch 2poligem ABB FI- Schalter und 2poligem Sicherungsautomat. Bilder folgen.
malinke, Jumper, ChrisChris gefällt dies