Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
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von loel
#21
Vielen Dank noch für eure ganzen Beiträge zur Isolation. Werde das jetzt einfach so gut es geht alles zukleben und hoffen dass es hält ;-)
Viele Grüße,
Lukas
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von Cruisemobile
#22
Hi Lukas,

deine Rahmen schauen so super aus, da könntest du glatt die Wand-Verkleidungen weglassen und die Rahmen zur Schau stellen!!!

Grüße
Mark
tonimaroni gefällt dies
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von loel
#23
Hallo Zusammen,

nach langer Abstinenz geht es hier endlich auch mal weiter! Die letzte Woche konnten wie viel am Bus basteln.
Angefangen haben wir mit dem Gurtbock.
Das Distanzstück für den Gurtbock habe ich bei einem Metallbauer in Singen fertigen lassen. Drei Stück haben soviel gekosted wie eins, also mal direkt drei gekauft.
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Also wer eins braucht :wink: gibts zum Selbstkostenpreis.
Zuerst Bohrungen in das gefertigte Distanzstück gemacht, und es an dem Sportscraft Gurtbock montiert:
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Dann im Auto Probegestellt, und die restlichen Löcher von unten durchgebohrt und so die Positionen am Distanzstück markiert.
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Dann die Gegenteile aus 5mm Stahlprofilen gesägt und Probegeschraubt.
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von loel
#24
Dann alle unterbodenteile mit Zinkspray behandelt und alles mit Brantho gestrichen. Leider mussten wir festestellen dass streichen mit dem Pinsel eine nicht so tolle oberfläche gibt. Haben dann ab der zweiten schicht mit der Rolle gestrichen.
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Jetzt ist alles am Trocknen und muss zum Einbau nur noch eingeschraubt werden!! :love_you_gesture:

In der Wartezeit, haben abgesehen von den Holmen alles fertig Gedämmt.
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Beim Kleben von Armaflex an unzugänglichen stellen bin ich ganz am ende auf eine recht chillige Lösung gekommen die Folie zu enferenen. Eine dünne Schnur an einem der Ecken an die folie Kleben. Schnur mit hinter die Armaflex platte. Zum ablösen einfach an der Schnur ziehen! Ist sehr gut für die Finger! Dumm nur dass mir das erst bei den Letzten 3 doofen Platten eingefallen ist...
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Dann die Löcher für Standheizung und Gaskasten gesägt. Wobei letzterer ziemlich mühselig war! Leider hat meine Stichsäge nicht in das Eck hinter dem Radkasten gepasst hat somit musste ich einen der schnitte von Hand nur mit dem Puk Sägeblatt machen..... :zany_face:
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von loel
#25
Zu guter Letzt habe ich noch die Dieselentnahme wie von @Michael_1972 Vorgeschlagen realisiert. Fetten Dank dafür!
Hierzu Dieselentlüftungsstutzen ausgebaut, Tank vor Dreck geschützt.
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Dann den Stutzen mit Silikonenferner gereinigt. Dann habe ich die Tankentnahme von der Planar aufgebogen und mit Dirko HT eingeschmiert. In den Stutzen ein Loch gebohrt auf der Außenseite angefast, so dass dort noch mal Dichtmasse hinein kann. Die Entnahme durchgeschoben noch mal Dirko drauf und dann zugeschraubt und zurück gebogen. Das Biegen hat ganz gut funktioniert. Ist zum Glück nicht abgebrochen.
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Viele Grüße, und mit hoffentlich baldigerem Update,
Lukas
Cruisemobile, Henges, tonimaroni gefällt dies
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von loel
#26
Hallo Zusammen,

leider bin ich mit dem Tagebuch nicht so konsequent, deshalb wieder ein etwas größeres Update.
Zunächst wurde die Air2D jetzt endgültig eingebaut und getestet. Sie läuft, hört sich aber etwas an wie Darth Vader. Immer wenn die Pumpe einspritzt hört sich das an wie ein Darth Vader Atemzug. Hat das sonst noch wer ?
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Dann wurden schon mal die Böden für das "Alkoven" Fach zugesägt. Das Bodenfachwerk wurde Fertig geklebt und Isoliert und dann kam die Siebdruckplatte rein. Auf dem Dach haben wir jetzt eine Thule Omnistor mit Roof Rack.
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Nebenbei hab mich mir noch einen kleinen Helfer für die Oberfräße gebastelt. Einen schlitten für meine Tauchsägenschiene. Hierzu hab ich in einen Siebdruckrest eine Nut gefräst. Gegenüberliegend habe ich zwei Taschen gefräst welche leicht zur Nut durchbrechen. In diese Taschen kamen dann kleine Stückchen von einem Meter welche ich leicht oval geschliffen habe. Die beiden Meter Stückchen kann man nun, da sie Oval sind so drehen, dass der schlitten komplett ohne Spiel in der Führung sitzt. Der läuft besser als die originale Säge :stuck_out_tongue_winking_eye:
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Viele Grüße,
Lukas
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von loel
#27
Als Nächstes war der Einbau der Rückbank auf das Sportscraft Gestell dran. Hierzu haben wir uns eine Ducato Zweiersitzbank für vorne gekauft. Diese haben wir dann mit den guten Tipps von @malinke entpolstert und von allem unnötigem Ballast befreit. Vielen Dank!
Der Ballast:
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Was dann übrig blieb :nerd:
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Dann als nächstes die Bank probegestellt, sie passt in der Höhe fast (2cm) mit dem umgedrehten Fahrersitz.
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Weiter gings mit Überlegungen zur Befestigung. Hierbei hatten wir eine Lösung gesucht bei welcher der Gurtbock nicht angebohrt werden Musste. Dabei sind wir auch eine reicht gute Idee gekommen, wie das sogar als Klappbank zu realisieren ist. An die Vorderkante der Bank wurden Buchsen geschweißt um dort ein Scharnier zu bilden, und hinten soll die Bank dann über Klammern gehalten werden. Im Bild is die Idee mit der Klammer gezeichnet.
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Nun ging es an die Umsetzung, hierzu bin ich zu einem Freund mit Metallwerkstatt gefahren. Zunächst haben wir die starren Scharnierteile hergestellt. Diese bestehen aus 16mm Rundmaterial welches wir in ein Passendes Vierkantrohr geschweißt haben. Dann haben wir die Hülsen aufgebohrt und alle Verbindungen schön angefast, damit nachher auch alles Flutscht.
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Die hülsen kamen nun auf kleine Distanzplatten und im nächsten Schritt an das Bankgestell. Hierbei war die Ausrichtung der Hülsen eine ganzschöne Frickelei.
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Nachdem die Hülsen fixiert waren haben wir die abstände eingemessen und die Gegenstücke an ein Rechteckprofil in Passender höhe angeschweißt.
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Und siehe da es Passt perfekt!! :love_you_gesture:
Um nun das Rechteck Stück am Gurtbock zu befestigen haben wir aus in den Gurtbock passendem Vierkant und einem Rechteckrohr Klammern gefertigt.
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Dann kam die Bank drauf (hat geflutscht wie ne 1! Kein Hämmern nötig! Total geil!) und es wurden noch kleine Bolzen angefertigt, so dass die Bank nicht mehr von selbst aus dem Schanier kann.
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Und siehe da, sie lässt wunderbar klappen.
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von loel
#28
Jetzt haben wir mit dünnen Alu Stückchen die Optimale sitz Position bestimmt und sind darauf gekommen dass wir noch 7mm Abstand benötigen, hier kommt dann noch ein Stück 7mm POM rein, dann gibt es auch kein Metall klappern. Als letztes haben wir noch die Klammern gefertigt.
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Jetzt ist alles eingepinselt und Trocknet vor sich hin. Hoffentlich können wir dann bald zum TÜV. :ok_hand:

Auf dem Weg zu meinem Kumpel hab ich noch @Rico_KN an seinem Ausbauspot besucht und etwas geplaudert. Von ihm habe ich noch ein Stück Racinggitter als Steinschlagschutz bekommen welches ich auch sofort eingebaut hab, vielen Dank noch mal.
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Viele Grüße,
Lukas
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