Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von loel
#11
Hallo Martin,

Danke für die Antwort, könnte man die erste lage Armaflex überhaupt ordentlich entfetten ? Verträgt Armaflex Silikonentferner ?

Hallo Kevin,

Danke für die Antwort, d.h. um das Armaflex spannungsfrei zu verlegen sollte man wohl dünneres nehmen oder zuerst die Siken auffüllen? Naja der Luftraum ist ja nicht wirklich hinter einer dichten Dampfsperre, sonst könnte er ja garnicht erst enstehen. Also angenommen mein Armaflex ist Gasdicht an die Decke geklebt, dann dürfte es sich nirgends Lösen. Denn zum lösen müsste ja Luft hinter das Armaflex. Oder meinst du damit, dass der stark reduzierte Luftaustausch hinter das Armaflex aussreicht um dort Kondensat zu verhindern ?

Viele Grüße,
Lukas
Benutzeravatar
von mwrsa
#12
loel hat geschrieben: vor 4 Jahre Danke für die Antwort, könnte man die erste lage Armaflex überhaupt ordentlich entfetten ? Verträgt Armaflex Silikonentferner ?
Eben nicht, keine Ahnung ob's das verträgt. Die Bemerkung war eher ironisch gemeint.
Benutzeravatar
von loel
#13
Gut dann hab ich das Richtig verstanden, ich dachte ich hätte evtl was Übersehen ;-)
Benutzeravatar
von mrt
#14
loel hat geschrieben: vor 4 JahreWo hast du denn deinen Gurtbock befestigt wenn er ganz aussen steht ? Da ist ja einer der Holme hast du dann die Schraublöcher adaptiert ?
Den Gurtbock habe ich einbauen lassen (ja, ich spiele bei den Ausbauern auch nur in der 2. Liga mit :worried: ), und die haben die Bohrungen im Gurtbock um ein paar neue Löcher erweitert, um zielgenau unten rauszukommen. Da sitzen dann am Unterboden angeschweißte Vierkant-Stahlrohre, gegen die ist das verschraubt. Mit Distanzhülsen im Holzboden.
Das war das Opfer das ich bringen mußte, um den Bock möglichst weit hinten und nach an der Wand zu haben. Und dem TÜV hat's gefallen, das war mir das wichtigste.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
von Manekken
#15
loel hat geschrieben:Oder meinst du damit, dass der stark reduzierte Luftaustausch hinter das Armaflex aussreicht um dort Kondensat zu verhindern ?
Hab gerade nochmal nachgesehen. Armaflex hat einen Wasserdampfdiffusionswiderstand von 10.000. Den Wert hat auch Granit oder Epoxydharz.
Tabelle hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

So wie ich das verstanden habe, darf man Luftdurchlässigkeit nicht mit Wasserdampfdurchlässigkeit vermischen. Zwei verschiedene Sachen.

Ich würde das nicht so eng sehen. Wenn du wirklich so große Bedenken hast dann musste halt ne Folie über die Decke/Sicken kleben.

Mein Motto: Was es im Winter vll. durch das Temperaturgefälle "reinschafft", kommt im Sommer bei 40° in Spanien auch wieder raus. Problem gelöst :D.

Grüße,
Kevin. :)
ichbleibzuhause gefällt dies
Benutzeravatar
von mwrsa
#16
Manekken hat geschrieben: vor 4 JahreMein Motto: Was es im Winter vll. durch das Temperaturgefälle "reinschafft", kommt im Sommer bei 40° in Spanien auch wieder raus. Problem gelöst :D.
Prinzipiell ja, leider nicht ganz so einfach, weil das nur klappt, wenn die Hitze trocken ist (wie in Spanien meistens der Fall, zugegeben). Bei Regenwaldklima (feuchtwarm) kann die Luft ja viel mehr Feuchtigkeit aufnehmen (vgl. relative und absolute Luftfeuchte), die es dann möglicherweise bis zum abkühlen nicht wieder raus schafft, kondensiert usw etc.

Aber das ist alles so hypothetisch, dass nichtmal ich mir Sorgen drüber mache :rofl: Ich wollte nur aufzeigen, dass andersrum durchaus möglich ist.

Im Baubereich, wo ich ja beruflich auch tätig bin, wird so geplant (nicht immer gebaut, aber das ist ne andere Geschichte): Innen dampfdicht, weil wärmer und dadurch höherer Dampfdruck. Nach außen hin atmungsaktiv, aber wetterfest. Flüssiges Wasser soll nicht rein, Wasserdampf dagegen raus und in begrenzter Menge auch rein, je nach äußerer Luftfeuchtigkeit.

Um das auf unsere Kastenwagen zu übertragen: Wie bitte bekomm ich jetzt mein Blech atmungsaktiv? Goreblech kenn ich leider nicht. Sinnvoll wäre am KaWa eine Außendämmung, aber wohl nicht möglich. Damit bliebe das Blech warm, der Taupunkt, wo Wasser kondensiert, wandert in der Wand nach außen, an eine Stelle, wo kein überschüssiges Wasser ist, das kondensieren kann. Ziel erreicht, soweit die Theorie.

Mensch, jetzt hab ich wieder nen halbes Leerbuch Lehrbuch geschrieben. Entschuldigung :confounded:
Bastelfreak gefällt dies
Benutzeravatar
von Manekken
#17
Stell mir gerade das Gesicht eines TÜV Prüfers vor, wenn du mit nem KaWa vorfährst der außen komplett mit Armaflex beklebt is ... HAHA

Ich glaube dass sich viel zu viele Leute über sowas Gedanken machen. Bei den allerwenigsten wird vermutlich wirklich sowas zum gammeln anfangen.
Viel gefährlicher sind wohl übersehene Kältebrücken...
Andolini gefällt dies
Benutzeravatar
von Andolini
#18
mwrsa hat geschrieben: vor 4 JahreWie bitte bekomm ich jetzt mein Blech atmungsaktiv?
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ;)
Manekken, mwrsa, ichbleibzuhause gefällt dies
Benutzeravatar
von loel
#19
Hallo Zusammen,

wie vorgeschlagen habe ich Probiert mein Blech atmungsaktiv zu machen :stuck_out_tongue_winking_eye:
K1024_20191003_135424.JPG
Habe mich dann doch entschieden zur noch besseren Belüftung gleich ein großes Loch zu sägen und Fenster einzubauen:
K1024_20191003_142951.JPG
Dann die Rahmen vorbereitet, für Sicken und sonstige Unebenheiten Aussparungen ausgefräst:
K1024_20191004_124510.JPG
K1024_20191005_102711.JPG
K1024_20191005_102717.JPG
Dann die Rahmen mit Industriekleber eingeklebt:
K1024_20191005_123521.JPG
K1024_20191004_165516.JPG
K1024_20191004_165453.JPG
Und Anschließend die Fenster Eingesetzt:
K1024_20191005_204354(1).JPG
K1024_20191005_181244.JPG
Ich muss sagen, das hat alles recht gut funktioniert. Habe nur die Dekasealwurst etwas zu dick gemacht, mussten also sehr viel "Abtupfen" :face_with_monocle:


Aber bisher alles dicht!


Viele Grüße
Lukas