Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von loel
#1
Hallo Zusammen,

ich möchte nun auch hier mein Ausbautagebuch starten. Wir haben uns einen gebrauchten Jumper L2H2 3.0 HDI gekauft und fangen nun langsam an ihn umzubauen.
IMG_8585-min.JPG
Angefangen haben wir damit dem verkratzen Laderaumboden mit Owatrol Deco zu streichen:
20190625_205341.jpg
20190626_182636.jpg
Des Weiteren haben wir bisher noch eine Drehkonsole eingebaut:
20190704_184230.jpg
Der Ausbau soll recht klassisch aussehen. Dinette hinter Fahrersitz mit Sportscraft Gurtbock. Querbett im Heck. Und Küchenzeile halb in der Schiebetüre. Evtl. kommt noch eine kleine Nasszelle hinter die Rückbank. Sobald ich einen genauen Plan gezeichnet habe werde ich euch diesen zeigen.

Als nächstes steht der Einbau eines Provisorischen Bettes und der Bodenaufbau an. Letzterer soll aus Holzleisten auf den Sikenerhöhungen (wie heißt das richtig?) bestehen. Zwischen den Holzleisten kommt auf die Erhöhungen 3cm XPS, so dass dieses durch die Sicken hinterlüftet ist, bzw. so dass Wasser ablaufen kann. Der eigentliche Boden besteht dann aus 12mm Siebdruckplatten.

Grüße
Lukas
Franek, 997, tonimaroni und 2 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#2
Hallo Lukas,

herzlich willkommen. Geiles Fahrzeug! ich wünsche viel Spass beim Ausbau. Hier bist du absolut richtig.

Grüße
Mark
Benutzeravatar
von tonimaroni
#3
Hallo Lukas!
Coole Farbe!
Gruß Tom
Benutzeravatar
von loel
#5
Vielen Dank für die nette Aufnahme. Klimatechnisch ist die Farbe vermutlich etwas ungeschickt :stuck_out_tongue: sieht aber schon shick aus.
Wir haben am Wochenende etwas gebastelt und hauptsächlich die Position des Gurtbocks festgelegt.
20190714_160452.jpg
Fragen hierzu an anderer Stelle. Desweiteren haben wir einen Rahmen für ein provisorisches Bett gebaut und die Latten für das Bodenfachwerk zugesägt.

Viele Grüße
Lukas
Benutzeravatar
von loel
#6
Nach langer Abstinenz gibt es heute ein kleines Update in unserem Tagebuch. Wir haben den Bus erst einmal provisorisch Urlaubsbereit gemacht mit Bett, Zweitbatterie, Teppichboden, unserer Elektroeule und da wir bisher noch keine Fenster haben Lüftungsschlitze für die Seitenfenster.
K1600_20190725_195334.JPG
K1600_20190725_200113.JPG
K1600_IMG-20190816-WA0002.JPG
K1600_20190723_203324.JPG
K1600_20190815_193228.JPG
Die Lüftungsgitter für die Seitenfenster haben wir aus Bastel PCV gesägt und dann mit dem Heisluftföhn gebogen. Das hat erstaunlich gut funktioniert, und es kommt auch im Übelsten Gewitter kein Tropfen Wasser in das Auto!

So ausgebaut waren wir dann erst einmal 3 Wochen in den Dolomiten und dem Jura unterwegs.
K1600_20190825_152251.JPG
Desweitern haben wir erste Teile der Bodenplatte zugesägt. Diese Besteht aus 12mm Siebdruck. Hierzu habe ich erst einmal eine Schablone aus Pappe gebastelt und dann mit Hilfe dieser die Konturen auf die Siebdruckplatte übertragen und mit der Stichsäge ausgesägt.
K1600_20190718_182107.JPG
K1600_20190718_190141.JPG
Etwas Isolierung habe ich auch schon Geklebt, leider haftet diese nicht überall so wie ich mir das Vorstelle. Es handelt sich um Armaflex 19mm selbstklebend. Den Untergrund habe ich vorher gründlich mit Silikonentferner gereinigt, leider hat sich an der Decke an einer Stelle die Isolierung wieder gelöst. Habt ihr da einen Tipp wie man das besser hinbekommt ? Und meint ihr ich sollte die Stelle neu Kleben oder macht der Lufteinschluss nichts ?
K1600_20190820_231329.JPG
Das Bild ist leider etwas Dunkel, aber im Hellen erkennt man die gelöste Stelle fast gar nicht. Am Radkasten habe ich ähnliche Probleme, aber ich denke dass es da aufgrund des schlecht passenden Zuschnitts ist. Habt ihr Speziell dafür einen Trick ?

Viele Grüße
Lukas
Benutzeravatar
von mrt
#7
Servus Lukas,

angeblich verliert Armaflex nach einer unbestimmten Lagerzeit seine Klebekraft, aber ich habe erst kürzlich von einer Rolle, die seit 3 Jahren im Keller lagert, ein paar Stücke verklebt und die halten top. Kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.
Ich habe immer mit Spiritus entfettet, nur an den schlimmen Stellen erst mit Bremsenreiniger, dann Spiritus hinterher. Das hat sich bei mir bewährt. Ansonsten lieber 2mal 'ne dünne Lage draufkleben anstatt eine dicke Armaflex Matte um die Kante biegen wollen...

Ich habe übrigens genau den gleichen Gurtbock an der gleichen Stelle eingebaut (vielleicht noch etwas nach hinten versetzt, aber maximal dicht an die Seitenwand). Willst Du Deinen dann noch höher setzen?

Viel Erfolg weiterhin!

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
von loel
#8
Hallo Wolfgang,

dann werde ich mir wohl doch mal nocht dünneres Armaflex besorgen. Ja der Gurtbock soll noch auf einen Sockel kommen, dieser ist auch schon fast fertig geplant, muss weil ich mich dummerweise vermessen habe noch einmal was an den Bohrungen ändern. Aussehnen soll dieser so:
gurtbock.jpg
Wo hast du denn deinen Gurtbock befestigt wenn er ganz aussen steht ? Da ist ja einer der Holme hast du dann die Schraublöcher adaptiert ?

Grüße
Lukas
Benutzeravatar
von Manekken
#10
Hi, Warte mal noch 2-3 Wochen .... bin mir ist das Armaflex aus allen Sicken an der Decke auch wieder rausgekommen.
Klebt also gerade nur an der Hälfte der Fläche. Dort aber sehr gut.
Wenn man Armaflex verklebt musst das absolut ohne Spannung geschehen ... ansonsten löst sich das nach einer Zeit. Ist einfach so. Macht aber nichts.
Lufteinschlüsse sind egal, solang du keine Wasserpfützen am Boden einsperrst.
Rein theoretisch ist ja jeglicher "Luftraum" hinter deiner Dampfsperre egal, weil dort kein Wasser kondensieren kann.
Ob du den Einschluß jetzt in der Sicke hast oder in einem Holm sollte doch egal sein.

Bitte korrigieren wenn ich falsch liege :dizzy_face:

Grüße,
Kevin.
Andolini gefällt dies