Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
16.05.2017

Ich betreibe die Stellmotoren mit 12V, funktioniert super, wie schon vom André erwähnt.
#62
18.11.2017

Bei den Gurten des Hubbets schont natürlich eine Umlenkrolle den Gurt. Ich habe eine M8 Schraube genommen und eine Messinghülse als Rolle über die Schraube geschoben. Also auch keine Hightech-Lösung, aber funktioniert bisher gut. Am Gurt ist bisher keine Schädigung zu sehen. Poliertes PA? Was ist das? Kunstoffe könnten sich aufladen, oder zu warm werden bei Reibung? Ein Alu-Viertelstab, oder Rohr tut es sicher auch. Je weniger Reibung/Rollwiderstand um so weniger muss sich der Motor mühen. Bei mir sind ja auch die Campingstühle noch unter den Lattenrosten eingehangen. Dieses Mehrgewicht merkt man beim Winschen schon, aber vor Ort stehen die Stühle dann ohnehin draußen ;)

Ich glaube auf anhängendem Bild kann man den oberen Fixpunkt der Bett-Gurtaufhängung gut sehen. Ich habe einfach eine 4 oder 5 starke Aluplatte genommen und einen Schlitz reingeschnitten. Dann den Gurt hinter der Platte nach oben durchfädeln, wieder runter und durch den Schlitz gefädelt. Dann die Platte auf meine Airlineschiene geschraubt, dadurch wird der Gurt auch noch festgepresst. Also wie ein Doppel-D-Ring Verschluss bei einem Helm oder Rucksack. Das kann man natürlich auch direkt auf den oberen Längsholm des Autos schrauben, bei mir war halt die Airlineschiene aus der ersten Bettvariante schon drin :)
SAM_6761.JPG
#63
18.11.2017

das umlaufende Bett Profil ist 100x18x1, 5mm. Das sind zweckentfremdete Abzieh/Richtlatten aus dem Baumarkt. War am günstigsten, kein Speditionsversand etc.
Außerdem ist das Biegemoment sehr gut durch die Profilhöhe. Die Längssteifigkeit wird später durch den Lattenrost mit unterstützt, da diese mit dem Profil verschraubt sind. Ach ja, diese Richtlatten aus Alu sind natürlich willkommen leicht.
#64
18.11.2017

Aviator hat geschrieben:zweckentfremdete Abzieh/Richtlatten aus dem Baumarkt
Ach, dafür wollte ich mich übrigens noch bedanken! Mein Bettrahmen besteht auch aus diesen Teilen. Besten Dank!

Es handelt sich um diese [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. (Boah, sie sind ein Euro teurer geworden :) )

Michael
#65
18.06.2018

Info zu der Befestigung der Pilzköpfe bei der abmehmbaren Kederschiene

Dieses Bild zeigt es gut, denke ich:
2011_07_23_19_34_03_Sa_3532.JPG

Das Profil wird über den Pilzkopf geschoben. Dann wird durch das Profil ein 6,5er Loch gebohrt, welches bis runter auf die Oberseite des Pilzkopfes reicht. Dann von oben eine Schraube rein und noch die Mutter die du im Bild siehst. Schraube möchte wegen der Mutter immer tiefer und presst irgendwann mächtig auf den Pilzkopf. Das war´s schon. Ich habe auf jeden Pilzkopf so ein Profil und daran entlang habe ich eine ALU-Kederschiene genietet - hält seit Jahren.
#66
18.06.2018

Ich erinnere mich nicht, ob ich bzgl. Überdeckung zwischen Profil und Pilzkopf noch etwas unternommen hatte, aber die merkst beim Anziehen der Schraube gewiss, ob der Widerstand plötzlich nachlässt. Möglicherweise habe ich noch längere Schrauben "neben" die Pilzköpfe durch das Profil gemacht um einen weiteren Schutz zu haben, dass die Kederleiste nicht nach vorne rutschen kann. Hinten habe ich in jedem Fall eine "Sperre" in der Keder, damit ich beim Einziehen des Vordaches nicht zu weit ziehe.
Eine lange Zugleine (ca. 1,5 - 2m) erleichtert das Einziehen immens, da der Zugwinkel kleiner wird. Ich selbst messe ja auch nur 1,71m. Ideal wäre auch, wenn man ein Profil wie auf deinem Bild hätte, das aber einseitig wo die Nieten hin sollen geschlossen wäre.
#67
24.06.2018

Ich hab das mit dem Profil über die Pilzköpfe mir auch so vorgestellt. Als ich dann das Profil drüberschieben wollte, hab ich gesehen dass es nicht passt. Das Profil liess sich schon garnicht über den Kopf schieben, da hätte ich ein Stück des Pilzkopfs abnehmen müssen.
Stattdessen hab ich mir eine Halterung für Thule Markisen gekauft und die mit dem Aluprofil verschraubt.

gruss
bruno
#68
25.06.2018

Die Maße des Aluprofils: bin gerade nicht am Auto, aber ich vermute, dass es ein 40x40er Aluprofil ist mit einer 8 mm Nut. Der Pilzkopf sollte genug Auflagefläche in der Nut haben, sollte halt in die Nut einführbar sein und deine gewählte Kederschiene spielt ggf. auch eine Rolle bzgl. Höhe des Aluprofil´s. Nur zu, ist ja kein Hexenwerk. Im Baumarkt gibt es Laufschienen für Schiebetüren (Kleiderschranktüren, Glastüren etc.), da können auch geeignete Profile bei sein.
#69
27.08.2018

Materialliste zum neuen Bett

Der Bettrahmen besteht aus Alu-Richtlatten aus dem Bauhaus-Baumarkt. Diese sind 100x18mm mit 1mm Wandungsstärke. Verbunden habe ich diese mit 60x60x4er Aluwinkelprofilen außen und 50x50x4 innen. Dann noch mittig längs als Auflage für die Lattenroste ein Alu-T-Profil 50x50x4, das "T" hängend montiert. Die Aluprofile gibt es ebenso beim Bauhaus, ich habe mir meine aber aus dem Netz bestellt.
Bis 2 Meter Länge versenden die meisten noch ohne Spedition.

Der Gurt ist normaler Autosicherheitsgurt, 48mm breit. Einfach mal googlen unter "Sicherheitsgurt Meterware", dann findest du Treffer wie enobi, dawanda, oder auch hier [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Bezugsquelle zum Antrieb habe ich weiter oben schon genannt. Die Lattenroste sind je 80x200cm mit normaler Matratze was man so mag.

Und fein wäre auch eine Anrede und Grußformel im Posting, denn du willst schließlich einen Gefallen von einem dir fremden Menschen...

Grüße,
Detlef
#70
 ! Nachricht von: cabaadm
 Ende der Übertragung. Ab hier sind die folgenden Beiträge wieder von Detlef (aviator) bzw. anderen Benutzern selbst verfasst
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8