Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
15.08.2016

Dachluken zweckentfremdet


So, mal wieder ein Update. Ich hielt mein Auto ja schon für fertig, doch dann fügte sich das Glück, dass ich für kleines Geld Dachluken von DAF-Sattelzugmaschinen beim örtlichen LKW Händler bekommen konnte. Im Rahmen von Fahrzeugüberholungen werden diese gegen Klimaanlagen getauscht und sind damit übrig. Also erwarb ich drei elektrische Luken à 20 Euro, eine davon zur Reserve. Bei mir werden sie allerdings in der Senkrechten als Seitenfenster ihren Dienst tun. Sie sind zu 70% getönt, ein Reinschauen von außen quasi unmöglich, von drinnen raus geht aber gut. Echtglas und stabile Mechanik bieten einen guten Einbruchschutz, besser jedenfalls als ein Seitz S4 wie ich es vorne links habe.
Schon als ich das Bild bei ebay Kleinanzeigen sah, entsprang der Wunsch in der Hecksitzgruppe bzw. Bett beidseitig rausschauen zu können.
Nun, ich bin es vor einigen Wochen angegangen und gestern final fertig geworden. Anbei ein paar Bilder der Arbeiten.

Diese Siebdruckrahmen ließ ich mir per Onlinebestellung als Innenrahmen ausfräsen.
SAM_7378_640x480.jpg

Innenrahmen mit der Luke verschraubt.
SAM_7382_640x480.jpg
SAM_7391_640x480.jpg
#52
16.08.2016

Gestern abend verhinderte mein Laptop weitere Fotos hochzuladen. Das hole ich jetzt nach;)
SAM_7394_640x480.jpg
SAM_7400_640x480.jpg
SAM_7406_640x480.jpg
SAM_7407_640x480.jpg
SAM_7409_640x480.jpg
#54
25.04.2017

Hallo,
ja genau, es sind die Webasto Truck Top Luken. Die Luken haben 4 Adern, nimm mal die Motorabdeckung ab. 2 Adern gehen zu einem Mikroschalter, der dazu verwendet werden kann anzuzeigen, dass die Luke geschlossen ist. Die beiden anderen Adern sind die, die du benötigst. Je nachdem wo du Plus/Minus auflegst, öffnet oder schließt die Luke. Du braucht also nur einen Wippschalter mit 4 Anschlüssen um die beiden Adern umzupolen. Dazu habe ich eine 4-adrige Zuleitung verwendet.
([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]). Als Schalter habe ich diese genommen ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]). Die Innenrahmen, da ich keine hatte, habe ich mir bei ExpressZuschnitt.de aus Siebdruckplatte fräsen lassen.
Viel Erfolg beim Einbau. Ich bin zufrieden, vor allem, weil ich viel Geld gespart hatte gegenüber einer Seitz-Fensterlösung. Und zum Lüften reicht es allemal.
#55
26.04.2017

das Auf- und Ab des Bettes mit der ATD-Balken Lösung erwies sich letztlich doch als meist mühsam (Kraftbedarf), vor allem wenn ich es alleine Seite für Seite betätigte. Die Lattenroste müssen auf den Balken ja zumindest einseitig , also vorne oder hinten, gleiten können, da - wenn zunächst nur eine Seite rauf/runter gelassen wird - das Maß Balken zu Balken größer wird. Der kürzeste Abstand ist gegeben, wenn beide Balken auf gleicher Höhe sind.
So ergab es sich, dass ich das Bett auf elektrische Höhenverstellung umrüstete, womit ich sehr zufrieden bin und auch ein wenig stolz drauf bin :)
Die Umrüstung ist hier in meinem Album und Ausbautagebuch auch dargestellt. Von mir - Stand heute - eine klare Empfehlung zur elektrischen Ausführung, zumal sie deutlich günstiger ist. Die Idee mit den ATD-Balken war damals sicher fein, aber heute gibt es eben andere Möglichkeiten.
#56
10.05.2017

Neue Saison, neue Projekte, daher schreibe ich meine Story mal etwas weiter :)
Nachdem ich über Ostern am Ostersamstag glänzen konnte indem ich quasi freihändig mein SAT-Dreibeinstativ hinstellte und sofort ein Bild hatte, kam am Abend die Ernüchterung. Eine Windböe hatte das Stativ mit 40er Schüssel umgehauen. Also siegessicher das Ding erfolgreich (mit Bild) wieder aufgehoben und 30 Minuten später kam die nächste Windböe :( Frust machte sich breit, denn von nun an konnte ich so selbstbewusst dreinschauen wie ich wollte, es war kein Bild mehr zu finden. Da ich schon länger für das neue Garmin gpsmap 276cx Navigationsgerät gespart hatte, dieses jedoch noch immer nicht praxistauglich ist, habe ich mich stattdessen entschlossen eine automatische SAT Schüssel muss auf´s Auto.
Geworden ist es eine Alden Onelight HD 60 Platinum mit SSC-HD Modul, da mein TV ja bereits einen Triple-Receiver integriert hat. Ach ist das herrlich, Sekunden nach dem Einschalten ein scharfes Bild zu haben. Die Montage ist kein Problem, dennoch vergehen viele Stunden, wenn Kabel zu verlegen sind, Verkleidungen abzubauen sind, oder auch noch Kleinteile im Baumarkt oder Autozubehör zu besorgen sind.
Und da die Alden so ein Federgewicht (6,9 kg) ist, sind es nur 2 kg mehr Masse in meiner Gewichtsbilanz, denn nun kann ja das ALU-Dreibeinstativ und die 40er Schüssel daheim bleiben ;)
Okay, Kettensäge sollte mit, falls mal Bäume im Weg sind....die rechne ich aber jetzt nicht.
Als nächste große Aufgabe steht dann das Sortieren und Löschen der gefundenen Sender an, was bei den sehr komfortablen Menüs heutiger TVs nicht immer eine Freude ist :mad:
#57
10.05.2017

Aviator hat geschrieben:Als nächste große Aufgabe steht dann das Sortieren und Löschen der gefundenen Sender an, was bei den sehr komfortablen Menüs heutiger TVs nicht immer eine Freude ist :mad:
Das geht tatsächlich sehr komfortabel. USB-Stick anstecken, Senderliste exportieren, am Tablet/PC bequem sortieren und umbenennen und dann nur noch "zurück importieren". Fertig.

Gruß Thomas
#58
10.05.2017

Hmm....da suche ich mal in meinem Menü, ob mir mein TV einen Export anbietet. Aus dem Wohnzimmer (Samsung) kenne ich das ja, aber da ist noch zusätzlich ein Samsung Editierprogramm erforderlich.
#59
11.05.2017

Habe eben ein paar Bilder gemacht. Im vergangenen Sommer bewährten sich die Fenster bereits. Die Öffnung reicht für guten Durchzug.
20170511_191433.jpg
20170511_191459.jpg
20170511_191515.jpg
20170511_191609.jpg
20170511_191645.jpg
#60
13.05.2017

Schau mal im Post #51, wo ich eine Anprobe des Innenrahmens an das Fenster vorgenommen hatte. Da liegt das Fenster auf einem Gerüstbock und der Siebdruckrahmen ist aufgelegt und verschraubt. Ich habe in den Innenrahmen eine Pfalz gefräst um diese von dir gezeigte Kante aufzunehmen. Sieht man auf dem Bild leider nicht. Am besten skizzierst du dir mal den Querschnitt wie der Innenrahmen aussehen muss, damit er von innen auf der Karosse aufliegt und über die Schrauben das Fenster in den Blechausschnitt ziehen kann. Hilft dir das?
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8