Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
11.03.2015

und nochmal die Campingstühle in ihrer Halterung. Das Motorrad passt da drunter und die Stühle sind mit einem Griff entnommen. Mit dieser Lösung bin ich schon lange glücklich, nutzt sie doch den sonst nicht nutzbaren Raum "im" Bett.
20150311_180757_640x480.jpg
20150311_180650_640x480.jpg
#42
12.03.2015

WOW - das nenne ich mal eine gelungene Konstruktion!! Teufel noch mal, Hut ab - ehrlich!!!! Und irgendwie verschwindet auch grad meine Idee, das Zeug nachzubauen, ich fürcht, da wäre ich grad heillos überfordert! Meine absolute :thumbsup: Hochachtung!!
#43
17.07.2015

Die Airline-Schienen sind eigentlich nicht mehr erforderlich, ich habe sie aber drin gelassen, da sie mir anderweitig mal nützlich sein können. Das Bett wird lediglich an der Beifahrerseite durch zwei Linearführungen (20er Wellen) geführt.
Als Antrieb habe ich diesen genommen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#44
01.09.2015

das Bett wird nur auf einer Seite an 2 Führungen (eine vorn, eine hinten) geführt, was völlig ausreichend ist. Weitere Führungen würden nur die Gefahr eines Verkantens bergen.
Die Wellen mit 20mm sind überdimensioniert, 16mm wäre auch genug gewesen, oder besser 20er Hohlwelle.
Die Wölbung wird gar nicht kompensiert, das Bett wird an den schräg befestigten Führungen entlang nach oben geführt. Erst am obersten Punkt ist es dann in Fahrzeugmitte. Dort oben ist die Mitte natürlich erforderlich, damit es unter dem Dach parken kann. In tiefster Position ist es ca. 8 cm außermittig.
Außerdem wird das Bett über die Gurte ebenfalls geführt :)
Das Bett wird in jeder Höhe ausschließlich über die Bremse des Motors gehalten und zeigt bisher keine Schwächen. Eine mechanische Sicherung gibt es nicht.
Wenn wir zu zweit im Bett liegen, wackelt allenfalls mal das ganze Auto, nicht aber das Bett innerhalb des Autos

Grüße, Detlef
#45
02.09.2015

Lokari Innenkotflügel

So, heute das Auto abgeholt nachdem die Korrosionsschutzbehandlung durchgeführt wurde und dann noch 4 Lokari Innenkotflügel angebracht wurden. Erfreulicherweise sind die Abrollgeräusche ganz nebenbei auch reduziert worden
SAM_7079_640x480.jpg
SAM_7080_640x480.jpg
SAM_7081_640x480.jpg
SAM_7082_640x480.jpg
SAM_7083_640x480.jpg
#47
25.11.2015

Servus Detlev

habe gerade deinen Ausbau und speziell dein Hubbett bewundert weil ich auch ein solches plane und eigentlich mit einer stromlosen Handkurbel hochspulen wollte.
Sehr korrekter Ausbau und ein sehr korrekter Bericht !!!
:s12 :s10

Ein paar Fragen habe ich noch.
Du spulst hinten und vorne jeweils einen linken und einen rechten Gurt auf, wie ich mir das vorstelle ?
Und das ganze mit nur einem Motor aus deinem Link ?

Kannst du bitte noch zeigen mit welchem Rohr (und wie) du den Antrieb bis ans Bettende verlängert hast?
Und bitte auch wie du das aufwickelnde Rohr hinten und vorne gelagert hast?
Und zuletzt bitte noch die Handkurbel für den Stromausfall ?
Die Unabhängigkeit vom Strom im Ernstfall war mir nämlich bei meiner Lösung besonders wichtig.

Wäre echt super nett von dir. ,-)

Robert
#48
robat1 hat geschrieben:Du spulst hinten und vorne jeweils einen linken und einen rechten Gurt auf, wie ich mir das vorstelle ?
Und das ganze mit nur einem Motor aus deinem Link ?
ja genau, nur ein Motor und nur eine Welle.

robat1 hat geschrieben:Kannst du bitte noch zeigen mit welchem Rohr (und wie) du den Antrieb bis ans Bettende verlängert hast?
Ist eine ganz normale Rolladenwelle, die innerhalb des Bettrahmens von vorn nach hinten geht. Eine Seite steckt auf dem Motor, am andere Ende ist eine Plastikhülse mit gelagertem Zapfen eingesteckt.
Alle Teile findest du bei Jalousiescout24.de, oder auch über deiner Terrassentür deiner Wohnung.
Alle Kleinteile (Aufnahme des Motorzapfens in der Wandbefestigung etc. sind bei dem Motor mit im Lieferumfang), siehe Bilder auf Jalousiescout.
Und zuletzt bitte noch die Handkurbel für den Stromausfall ? Es ist ein Motor mit Nothandkurbel (NHK), daher kannst du den auch mit einer Kurbel wie bei einer Markise drehen, wenn der Strom mal weg ist....aber da hast du dann eh ganz andere Probleme wie keine Heizung, keinen Kühlschrank, kein Licht usw.....

robat1 hat geschrieben:Wäre echt super nett von dir. ,-)
Bin immer nett
Detlef
#49
26.11.2015

Hi Detlef,

Aviator hat geschrieben:Bin immer nett
Jooo Detlef, bist du !
Unnett sind nur die Dumpfbacken die nix auf die Reihe bekommen und auch nur aus der Ferne im iNet.

Ich danke dir nochmals für die Infos, hast mir sehr geholfen.
Ich muss jetzt das ganze nur noch so umstricken dass der Motor nicht am Bett befestigt ist sondern an der Fahrzeugwand.
Die Spindel wäre bei mir dort im Weg weil unter der Bett-Mitte nur 175cm Stehhöhe bleiben was eh für die wenigsten reicht und ich das nicht noch mit der Spindel reduzieren möchte.
Li. u. Re. unter Bett geht auch nicht weil dort Staufächer montiert werden, die mit dem Bett rauf und runter fahren.

Die NHK werde ich mal auf den Seiten suchen, die wird dann wohl nicht beim Motor mitgeliefert.

Bis dann

Robert
#50
23.03.2016

Convoi

In den vergangenen Wochen hat es nochmal einige Updates gegeben. Nach Montage einer Anhängerkupplung (abnehmbar, Atera Strada DL3 tauglich, [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) kam dann noch ein Anhänger, Pongratz L-PAT 300/16 mit 1500kg dazu.
Gestern fand die erste "Sitzprobe" des Smarts statt :s10 Das Motorrad kommt weiterhin hinten in den Kasten, oder wahlweise, wenn der Smart daheim bleibt ebenfalls auf den Hänger. Dafür muss ich aber noch die Wippe befestigen.
Sitzprobe2_1024.jpg
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8