Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
#31
24.07.2011

Das Tarp habe ich ca. 50-60 cm gekürzt, gemessen hatte ich es nicht. So belegt das Vorzelt jetzt ca. eine Wohnwagenbreite. Ich denke, damit sollten wir überall einen Platz finden. Wenn wir eine andere Erfahrung machen sollten, dann nähe ich eine weitere Keder an, dann kann ich auch kürzer fassen, ganz nach Bedarf.
Ich wollte keine Löcher ins Dach bohren oder etwas unwiderrufliches gleich verewigen. Für den Fall, dass später doch mal eine Markise her soll oder was auch immer und mir dann die Leiste im Weg ist. So aber ist es erst mal toll. So ein feiner kleiner Beutel, so wenig Gewicht und dennoch üppigen Sonnen- und Regenschutz. Und das auch noch für kleines Geld :P
#32
14.01.2012

die Leisten sowie die Querbalken habe ich direkt beim Hersteller "[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]" erworben.

Lass dich beraten von denen, damit Balken und Leisten (Zurrschienen) zueinander passen. Es gibt abgerundete und eckige, daher auch unterschiedliche Querbalken. Die sind sehr kompetent und hilfsbereit. Die Querbalken (Ladebalken) sind allerdings sehr teuer. Ich meine so um die 240/Stück? Ich habe sie dann auf Wagenbreite eingekürzt.
Die Zurrschienen kommen so um die 48 Euro, sind allerdings 2 Meter lang.

Das Hoch- und Runter geht alleine...von einer Ecke zur anderen. Dauert halt wenige Minuten, bzw. an einem Querbalken kannst du auch beide Sperrriegel gleichzeitig ziehen...wenn man(n) genug Spannweite mit den Armen hat :) Ich habe mir ein dünnes Seil von Sperre zu Sperre gebunden.

Grüße,
Detlef
#33
22.01.2012

Info zu den Radhausabdeckungen

schaut mal hier bei [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Kosteten so ca. € 95.-
20 Millimeter dickes Isomaterial passte bei mir noch darunter.
#34
22.05.2013

ausklappbare Regenblende

Hallo zusammen,
ich habe noch mal ein wenig gebastelt. Die Regenrinne über der Schiebetür war mir nicht genug Schutz, so habe ich eine ausklappbare Regenblende montiert, damit bei Regen nicht immer der Küchenblock so nass wird. Natürlich wäre es nett, wenn es keinen Regen mehr gäbe :P
kl20130522_174719.jpg
kl20130522_174740.jpg
kl20130522_174753.jpg
kl20130522_174816.jpg
kl20130522_174838.jpg
#35
10.03.2015

Hallo zusammen,

ein wenig möchte ich mein Ausbautagebuch fortschreiben.
Nach dem letzten Sommerurlaub in Südfrankreich und dem Caravan Salon 2014 in Düsseldorf war ich "angefixt" noch einiges ändern zu wollen.
Hier stand zunächst eine Heosafe-Sicherung aller Türen an, da unser Fahrzeug auf der Anreise aufgebrochen worden war.
Das Seitenfenster links bekam noch einen kleinen Kontaktalarm, sodass mehr kaum noch vorgebeugt werden kann.
Da mein Fahrzeug früher ein Transporter war und daher eine serienverglaste Schiebetür hat, passte das Heosafe-Schloss dort zunächst nicht.
Hier konnte mir Heosafe aber mit einer Adaptergrundplatte helfen, da die Scheibe ja noch aufträgt und damit der Riegel weiter von der Karosse entfernt sein muss.

Auf dem Messestand von REMIS erfuhr ich, dass es die Fahrerhausverdunklung Remi3 gerade zum Schleuderpreis gäbe solange der Vorrat reicht. Ich hatte Glück und konnte auch das Füherhaus damit an allen Scheiben nachrüsten. Klar, dass dann auch das Fenster der Schiebetür ein blickdichtes Rolle brauchte. Hier wurde ich in der Bucht fündig und konnte in feinem Apfelgrün ein Springrollo finden, welches ich an die Türe anpassen konnte. Es steigert das Wohngefühl doch erstaunlich, wenn die Rollos geschlossen sind und man sich auch mal unbeobachtet fühlen kann.

Ein 19" TV war ja bereits einige Monate zuvor eingezogen und konnte so befestigt werden, dass vom Bett aus, von den Frontsitzen aus, von der Hecksitzgruppe, sowie auch draußen sitzend das TV gesehen werden kann, da es rundum schwenk- und neigbar ist.

Die Sitzgruppe:
Die Erkenntnis aus dem Urlaub war, dass eine Hecksitzgruppe, auf der man auch mal ein Nickerchen machen kann sehr fein wäre. Sie sollte Platz für bis zu 6 Personen bieten und gemütlich sein, damit man auch mal ein gemeinsames Schnäpschen trinken kann. Weiterhin wünschte ich, dass sie zusätzlichen Stauraum schafft, komplett faltbar und hochklappbar sein sollte und auch in max. 3 Minuten aus dem Fahrzeug entnommen werden kann (Sitzbänke nur eingehangen in den Airline-Schienen) um maximal viel Laderaum beizubehalten, falls mal wieder etwas sehr Großes transportiert werden muss. Bislang war das Heck nur für das Hubbett und die beiden Motorräder unterhalb des Bettes entworfen. Da zumeist nur noch ein Motorrad mit reist, habe ich eine mittige Position für das Bike hinzugefügt, ohne die Option für zwei seitlich geparkte Motorräder aufzugeben. Okay, um 2 Bikes wieder mitzunehmen, bräuchte ich jetzt 20 Minuten Montage.
Die je 2 Meter langen Sitzbänke sollten natürlich auch von oben zu öffnen sein um eine leichte Befüllung zu ermöglichen.
Das Ergebnis mehrwöchiger Winterarbeit seht ihr auf den Bildern, wobei die gemütlichen Hecklampen, die ich bereits für die Hecksitzgruppe installiert hatte im Moment dem elektrischen Hubbett nochmal weichen mussten. So könnten nun 8 Leute im Auto sitzen (nicht während der Fahrt :)) oder auch bis zu vier Personen schlafen.

Ja und da ist noch das Bett. Auf der Messe hatte ich im Pössl Roadcruiser Revolution und anderen elektrifizierte Hubbetten gesehen. Das brauche ich auch! Meine Bemühungen eines zu bekommen scheiterte aber an den Preisen von ca. 1450 Euro. Nun habe ich es selber gebaut, konnte alles bestimmen bei der Konstruktion und bin mit ca. 350 Euro Material ausgekommen :s10
Nun habe ich einen Riesenspaß und 1100 Euro gespart. Meine "alte" Lösung war 2009 sicher toll, aber nicht komfortabel und in Bezug auf eine schnell und leicht zu nutzende Hecksitzgruppe einfach ein Showstopper. Das geht einfach nicht, wenn der Aufwand für die manuelle Höhenverstellung so groß ist.

Anforderungen ans neue Bett:
- In der neuen Lösung sollten die beiden großen Campingstühle erneut wieder ihren Platz unter den Lattenrosten finden (per Schappverschlussbefestigung)
- Bettmaße weiterhin 1,60 Meter x 2,0 Meter als Längsdoppelbett
- Erhöhung der "Durchfahrtshöhe" bei angehobenem Bett um ca. 5 cm, damit das Motorrad (BMW R1200GS) noch leichter eingeladen werden kann und das Bett auch bei aufgeladenem Motorrad noch weiter herunter gefahren werden kann um ein gemütliches Schlafen überm Bike während der Anreise zu ermöglichen.
- möglichst wenig Zusatzgewicht
- mein Billig-Rechteck-Spannungskonverter mit 1000W soll ausreichen um das Bett zu betreiben.

Zu meiner Freude konnte ich alle gesteckten Ziele umsetzen, das Bett ist in wenigen Sekunden von Sitzbankhöhe bis unter´s Dach gefahren, die Durchfahrtshöhe konnte ich um 5,3 cm auf nun 1,53 Meter erhöhen durch eine andere Einfassung der Lattenroste und Wegfall der Querbalken, die zuvor das Bett stützten. Hier ergab sich auch der Gewichtsausgleich, sodass ich das Mehrgewicht durch den Antrieb und die Linearführung auf vielleicht 9 kg schätze.
Dazu trägt auch die Einfassung / Alurahmen der Lattenroste bei, welches ohne Lattenroste mit einem Finger getragen werden kann und das bei dem Maß 1,6 x 2,0 Meter :)

Ach ja, am kommenden Wochenende tausche ich auch noch die beiden 100Ah Banner Nassbatterien die ich unter dem Fahersitz habe gegen 95 Ah AGM Shark Batterien aus. Immer den Fahrersitz ausbauen um Batteriewasser nachzufüllen? Das geht ja gar nicht!

Bilder lade ich gleich hoch. Jetzt möchte ich erst den Text absenden, da ich Angst habe alles umsonst getippt zu haben ;)
#36
10.03.2015

Aber hier schon mal Videos zum Bett. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#37
11.03.2015

das Bett wird in zwei Linearführungen mit 20er Welle geführt. Hier der Link zu meinem Verkäufer und dem Linearlager. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das Hochladen der Bilder kann ich leider erst morgen Abend wieder versuchen. Vorher komme ich nicht dazu :(
#38
11.03.2015

Im ersten Bild: So (unaufgeräumt) sah es zu Beginn aus.
Die folgenden Bilder stelle ich in wahlloser Reihenfolge ein. Nur zu, wenn´s Fragen gibt. Ich hoffe aber, dass ihr jeweils das Gezeigte erkennen könnt.
20140902_194718_640x480.jpg
20150310_175534_640x480.jpg
20150310_180235_640x480.jpg
20150310_180249_640x480.jpg
SAM_6755_640x480.jpg
#40
11.03.2015

weitere Details...
Neben der Hecktür mit dem Heosafe das Apfelrollo :)
SAM_6754_640x480.jpg
SAM_6757_640x480.jpg
SAM_6758_640x480.jpg
20140916_181820_640x480.jpg
20150311_194520_640x480.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 8