Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
#1
 ! Nachricht von: cabaadm
 Diese Ausbaudokumentation hat Detlef (aviator) am 26.04.2010 in einem anderen Forum begonnen und uns die Erlaubnis erteilt, sie hierher zu übertragen. Beiträge von Benutzern, von denen wir keine Einverständniserklärung erhalten haben, sind ausgelassen. Das Ende der Übertragung wird ebenfalls gekennzeichnet, so dass neue Antworten oder die aktuelle Fortsetzung eindeutig erkennbar sind.
#2
26.04.2010

Soderle,
nun fange ich hier auch mal einen eigenen Thread an. Bilder zu unserem Ausbau gibt es bereits in unserem Album.
In den letzten 6 Tagen stand der Hifi Einbau an. Heute konnte ich diesen quasi fertig stellen und ein erstes Einmessen der Anlage vornehmen.
Hierzu wird ein Mikrofon auf einem Fotostativ an die diversen Positionen im Fahrzeug installiert. Das Ergebnis ist beeindruckend. Sobald dann alle Einbauten und Verkleidungen drin sind werde ich die Messung wiederholen.
Puuh, man könnte meinen, es wären Kilometer Kabel hinter dem Armaturenbrett und im Ausbau verschwunden. Hoffentlich muss das Radio nie wieder raus;)

Als nächstes würde ich gerne die Spüle fertigstellen, aber ich warte nun schon seit über 10 Wochen auf den Wasserhahn...und FB vertröstet mich immer wieder

2010_04_26_19_07_22.jpg
2010_04_26_19_07_52.jpg
2010_04_26_19_08_45.jpg
2010_04_26_19_09_24.jpg
#3
27.04.2010

Wir bauen einen MJ160, L4H2 aus. Zunächst sollte es nur ein Motorradtransporter für eine BMW R1200GS und eine BMW F650GS Twin werden. Schnell aber wuchsen Wünsche und reiften Ideen für mehr als nur Transportfunktion.
Daher soll es nun ein Womo werden mit maximalem Komfort welcher unter Berücksichtigung von Platz und Gewichtsbedarf sich eben noch realisieren lässt.
Um es vorweg zu nehmen: Eine typische Nasszelle gibt es nicht, aber eine Heißwasser-Außendusche. Das macht nichts, denn wir sind sicher zumeist in Deutschland oder südlichen Regionen unterwegs. Ggf. nehmen wir ein PortaPotti mit, aber hier ist noch Überzeugungsarbeit bei meiner Gattin erforderlich.

Beheizt wird das Womo über eine 6KW Truma Dieselheizung, ein Waeco 80 Ltr. Kompressor Kühlschrank kühlt unsere Vorräte und 2 innenliegende 60 Ltr. Tanks spenden uns das Nass.

Da unsere beiden mitfahrenden Katzen keine eigenen Sitze benötigen, kann bei uns auch die typische Dinettenlösung zugunsten weiterer Möbel entfallen. Mit den Drehsitzen vorne und 2 Campingstühlen ist genug Sitzmöglichkeit und Komfort für unterwegs gegeben.
Zwei große Hartal Multi Dachhauben (geschwindigkeitsfest bis 180 :)) und ein linksseitiges Seitz S4 Fenster sorgen für Licht und Lüftung. Das Fahrzeug hat eine Serienseitenscheibe und Heckverglasung. Daher brauchte hier nichts geändert werden. Anfängliche Befürchtung wegen mangelnder Isolation der Serienscheiben konnten verworfen werden. Auch bei -17°C kein Kondenswasser an den Scheiben :p
Also Iso Material haben wir 19mm Armaflex selbstklebend verwendet. Dieses ist auch vollflächig unter dem 12mm starken Soboflex-Boden verlegt in dem auch die Zurrschienen und Halter für die beiden Motorräder versenkt sind. Der Boden ist quasi frei schwimmend, es gibt keine Lattenunterkonstruktion, sondern die Tragkraft des Armaflex trägt den Boden.

Das Lattenrost Doppelbett (160x200cm) ist längs im Heck oberhalb der Motorräder untergebracht. Hier schläft man wie in einer Schlafkabine in Tokio. Am Ziel angekommen, werden die Motorräder ausgeladen und das Bett lässt sich nun absenken auf jede gewünschte Höhe und Neigung. Es würde nichts ausmachen wenn das Fahrzeug 30 Grad Schräglage hätte, das Bett stünde dennoch in der Waage.

Da ich Metall liebe und es stabil und super leicht konstruiert werden kann, werden alle Möbel, Wände und das Bett (außer den Lattenrosten und den Kaltschaummatratzen ;)) aus Aluminium gefertigt. Hier gibt es tolle Materialien wie z.B. DiBond Alusandwich Platten oder auch Wabenplatten aus Alu. Super fest und federleicht. Fein, dass es einen Fachhandel hierfür bei uns in der Nähe gibt.

Als Untermalung für unterwegs beschallt uns ein System aus Alpine CDA117Ri (Radio/CD/USB/IPod), eine Alpine KBT400 Bluetooth Freisprecheinrichtung (zu empfehlen), ein Alpine PXA-H100 Soundprozessor, ein aktiver kleiner Subwoofer und eine Endstufe Eton PA504. Diese ist zu hübsch um sie im Gebälk zu verbergen, daher fand sie diebstahlfreundlich ihren Platz hinter dem BF-Sitz :s7.
Schallquellen sind 4 Stk. 2-Wege MBQuart PVI216 Lautsprecherkombis, welche ich in England "günstig" erwerben konnte. Diese sind in den schall- und schwingungsgedämmten Türen, A-Säule und in dem Kühlhochschrank bzw. Spülenoberschrank eingelassen. Die Frequenzweichen ebenfalls.

@Nicki: ja, das Vermessen dient den Laufzeitkorrekturen, den Pegeleinstellungen und der Kompensation unterschiedlicher Einbauten und Materialien wie Fenster, Matratze, Bettauflage, Möbel, Schallflächen etc.. Da sich das Fahrzeug noch verändert (Hängeregal, Deckenverkleidung usw. wird sich auch das Klangbild noch verändern. Daher vermesse ich es nochmal wenn es wirklich fertig ist.
Das Vermessen geht aber automatisch. Mikrofon platzieren, Fahrzeug verlassen, alle Türen schließen, für Ruhe sorgen und dann das Fahrzeug an den PC anschließen. Software starten und los geht´s :s10 Anschließend genießen.

Noch etliche Wochen Arbeit und einige Euros bis zur Fertigstellung, aber wir können es kaum erwarten. Allerdings sind wir ja auch schon einige male mit dem nur teils fertiggestelltem Ausbau unterwegs gewesen, sodass zusätzliche Wünsche erkannt und immer noch umgesetzt werden konnten.

Grüße,
Detlef

PS: im Moment ist etwas Pause vorgeschrieben, da im Gerüst was meine Murmel trägt, ein Titanimplantat eingesetzt wurde. Das sollte ich erst etwas auskurieren.
2009_04_24_17_48_07.jpg
2009_04_24_19_06_21.jpg
2010_04_04_16_01_38.jpg
2009_10_13_19_23_30.jpg
2009_09_06_16_22_15.jpg
#4
07.05.2010

Wasserversorgung


Heute Nachmittag ließ der Regen endlich nach und ich konnte weiter werkeln. Der Tresor hat seinen Platz gefunden. Daneben, hinter dem Tresor (im Bild links) liegt der Warmluftaustritt zur Seitentür und der ausziehbare Entleerungsschlauch des Abwassertanks.

Die Druckpumpe und der Druckspeicher haben ihren Platz gefunden und wurden durch eine Schallschutzhaube abgedeckt.
Nun muss aber der Wasserhahn für die Spüle bald kommen :s6
12 Wochen Lieferzeit....Ich denk' wir haben eine Wirtschaftskrise?!?!
2010_05_07_17_58_08.jpg
2010_05_07_17_58_27.jpg
2010_05_07_17_58_41.jpg
2010_05_07_18_35_51.jpg
2010_05_07_18_36_37.jpg
#5
09.05.2010

das Schweißgerät dazu habe ich mir extra anlässlich des Ausbaus gekauft und dann geübt :D Anfangs hätte ich verzweifeln mögen. Nachdem ich dann das richtige Gas hatte ging es doch gleich viel besser. Für den Ausbau jedenfalls reicht es prima.

Ich habe meines aus der Bucht für 605 Euro. Schaut mal nach STAHLWERK AC/DC 200 P SCHWEIßGERÄT WIG/TIG/MMA

Dann kommt noch die Gasflasche dazu und ein Automatik-Schweißschirm. Weiterhin ist wichtig, dass das Gerät eine Fußpedalsteuerung hat.
#6
18.05.2010

Derzeit sind der Tunnel für Heizluft- und Wasserversorgung in Arbeit, sowie ein weiterer Stauraum der an den Tunnel anschließt. Dieser bildet zusammen mit dem Tunnel eine zweite Aufstiegsstufe um leichter ins Bett zu kommen. Außerdem findet im Unteren die Katzentoilette Platz.
Bilder folgen.

Euren Ausbau hatte ich im Ducato Forum schon gesehen.
So Minimalistisch sollte unser zunächst auch werden, jedenfalls nach dem Wunsch meiner Frau. Ich konnte sie dann überzeugen - da wir keinen Wohnwagen haben und Zelt nicht mehr so das Wahre ist - dass wir doch etwas mehr investieren. Nun, jetzt ist es doch ein kleines Vermögen geworden, trotz Selbstausbau... :roll:
#7
18.05.2010

Uuuups

Der Tag war ab dem Vormittag recht sonnig, also nutzte ich die Zeit für weitere Ausbauarbeiten.
Heute abend denke ich mir, mach mal ein Bild von deinem nächsten Produkt und stelle es hier ins Forum ein.
Ich räume also auf, setze mich entspannt vor die Garage hin, lehne mich zurück, zünde eine Zigarette an und betrachte mein Tagwerk.
Hhmmmm, denke ich, irgendwas irritiert hier:confused:
Oh Schreck, die gerade fertig gestellte Kiste ist ja teilweise seitenverkehrt, so sollte der Deckel doch gar nicht öffnen. Schloss falsch, Scharniere auf der falschen Seite etc. :s6

So kommt's, dass es hier jetzt kein Bild gibt :(
Hoffentlich gibt es morgen wieder etwas Sonne.....
#8
19.05.2010

Wir haben eine Truma Combi 6D eingebaut. Wie man auf einigen Bildern in unserem Album sehen kann, haben wir "Bilder" vor die Serienfenster gehangen. Eigentlich nur, weil wir es hübsch finden. Wir stellten aber fest, dass diese stark perforierten Kunststoffbilder (so etwas ähnliches wie die Antirutscheinlagen für Schubladen etc.) doch schon recht gut isolieren.

Vielleicht erweist sich aber auch unsere Vorsorge bzgl. Heizluftführung als richtig. Wir haben zwei Ausströmer zum Führerhaus gelegt, 2 blasen in Richtung Seitentür und einer endet an der Hecktüre. Wir versprechen uns davon einen "Wärmevorhang" ähnlich wie beim Betreten eines Kaufhauses.

Jedenfalls hat es bisher gut funktioniert und mehr Kälte war an der Serienverglasung im Vergleich zum Seitz Seitenfenster nicht zu spüren.

Grüße,
Detlef
#9
19.05.2010

Trittstufen, Schlauchtunnel und Stauraumbox


Soderle, der Schlauchtunnel (Kalt- und Heißwasser und Heizluft) ist fertig. Dahinter schließt sich eine abschließbare Stauraumbox an, die zusammen mit dem Schlauchtunnel eine weitere Trittstufe zum Bett bildet. Von hinten kann die Katzentoilette eingeschoben werden. Leider steht sie etwas verloren, da ich jeweils noch an die Zurrösen der Motorradständer kommen muss. Vielleicht fällt mit zum Anschluss an die beiden Seiten links und rechts noch etwas ein, oder jemand hat eine Idee?
#10
19.05.2010

Ausstattungsfreude

...und auch das Shoppen rund um´s Equipement macht suuuper Spaß.
Aber man glaubt nicht wie viel Kleingeld man da versenkt.
2010_05_18_11_38_16.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8