Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Leute,
ich kopier hier estmal meinen Eintag vom Vorstellungsthread rein, dann wisst ihr schon was ich vorhabe und muss das nicht nochmal wiederholen:

Hallo zusammen
mein Name ist Walter und seit vielen Jahrzehnten Camper. Zelt, WoWa und zuletzt mit WoMo. 2007 Habe ich bereits einen T4 mit Hochdach erfolgreich ausgebaut, hier zu sehen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und jetzt möchte jetzt nochmals einen ähnlichen Ausbau mit einem T6 4M und Hochdach angehen. Einige Änderungen/Verbesserungen gegenüber dem T4 möchte ich auch realisieren. Die Energieversorgung soll ausschliesslich mit Gas erfolgen und favorisiere deshalb diesen Radmuldentank statt Flaschengas [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Zudem soll noch eine "Notdusche" mit eingelassener Duschtasse im Essbereich einen Platz finden.Ich hoffe natürlich dass ich hier einige Tipps erhalten kann. Den Ausbau werde ich dokumentieren und meine Erfahrungen natürlich hier teilen.


.....die erste Tat ist vollbracht,- die Hütte ist erstmal ausgeräumt und auch schon viele Einbauteile sind angeschafft. Habt bitte Geduld, mein Ausbau wird sich erfahrungsgemäss in die Länge ziehen, ist auch noch kalt draussen und als Rentner hat man ja eh kaum Zeit :grinning:

Gruss Walter
P1200807_I2.jpg
P1210099_I.jpg
robat1, update71 gefällt dies
#3
Halterung für den Ladebooster geschweisst. Wird zusammen mit der Sitzkonsole befestigt,- passt perfekt vor die Zweitbatterie. :thumbsup:
P1210494_I.jpg
P1210488_I.jpg
Wishbone gefällt dies
#4
Den Radmuldentank habe ich nun provisorisch eingebaut und dem TÜV-Prüfer gezeigt, - alles Bestens mit der Befestigung. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Martin (martin.k) für die hilfreichen Tipps. :thumbsup: Den Betankungsschlauch kann ich sogar durch den Innenraum führen, er muss nur gasdicht mit einem nach unten offenen grösseren Schlauch ummantelt sein.
P1210657_I.jpg
P1210659_I.jpg
P1210664_I.jpg
P1210889_I.jpg
P1210891_I.jpg
P1210896_I.jpg
Wishbone gefällt dies
#5
Es geht (langsam) voran: Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung.
Markise vormontiert:
06.jpg
08.jpg
Gasfüllstutzen aussen hinter dem Radlauf und Betankungsschlauch durch den Innenraum!!!, TÜV-konform :thumbsup: mit nach unten offener Ummantelung.
P1220176_I.jpg
P1220265_I.jpg
P1220271_I.jpg
P1220273_I.jpg
P1220277_I.jpg
Morgen lackiere ich noch das Hochdach und dann gehts irgendwann an den Innenausbau.
martin.k, Deandi gefällt dies
#6
Aus einschlägiger Erfahrung mit den Tanks würde ich dir raten, wenn noch nicht geschehen: Ordentlich Wachs auf den Tank, am besten wäre vor dem Anbau nochmal Lackieren.. Und Unterbodenschutz / Wachs unter den Tank.
Die meisten sind so "gut" lackiert... macht kein Spaß ^^
saniwolf, Nordlicht gefällt dies
#7
Hallo Jens, hab ich bereits gemacht und ist wie du schreibst auch sehr zu empfehlen :thumbsup: . Vor dem Einbau mit 2K Klarlack und dann noch ordentlich transparenter Unterbodenwachs drauf (siehe Bild). Laut TÜV muss der Originallack sichtbar sein! Falls der Schutz nicht ausreichen sollte, werde ich noch ein dünnes Schutzblech (abnehmbar) drunterbauen.
P1220357_I.jpg
#8
...wird Zeit dass ich mal wieder den baufortschritt aufzeige:
Dachlüfter ausgebaut, Öfnnung mit GFK-Matten verschlossen und wie angekündigt das Hochdach im Abstellschuppen lackiert. Ergebnis der Lackierung eher entäuschend, Struktur Orange, nicht das was ich eigentlich erwartet hatte, aber was solls. Öffnung für Dachfenster ausgesägt und Dachfenster vormontiert.
P1220578_I.jpg
P1220583_I.jpg

Den Thule Fahrradträger „Elite Van“ (eigentlich für Ducato) gekürzt, gebogen und mit Schraubzwingen und viel Muskelkraft der Blechkontur der T6 Hecktür angepasst und mit 3mm VA-Platten als Gegenhalter verschraubt. Da der obere Bereich der Hecktür doppelwandig ist, habe ich noch Abstandhalter in der entsprechenden Höhe aus PP Rundmaterial angefertigt und an den vier Befestigungsstellen positionieren müssen, damit die Bleche nicht zusammengedrückt werden. (Aufwändige Arbeit)

P1220072_I.jpg
P1220095_I.jpg
P1220502_I.jpg
P1220555_I.jpg
P1220557_I.jpg
P1220636_I.jpg
P1220638_I.jpg
Dateianhänge
P1220614_I.jpg
#9
.....die Belluna-Heckfenster sind nun auch montiert, war bedingt durch die recht starke Wölbung des Türblechs ebenfalls ein Kraftakt. Sicherheitshalber habe ich die Anzahl der Befestigungsschrauben zwischen Innen und Aussenrahmen verdoppelt.
P1220614_I.jpg
P1220617_I.jpg
P1220620_I.jpg
P1220641_I.jpg
P1220643_I.jpg
P1220646_I.jpg
P1220651_I.jpg
P1220652_I.jpg
demnächst weiter.....
Wishbone gefällt dies
#10
Verstehe ich bis heute nicht, warum man mir Gewalt das Blech gerade zieht, wenn es Fenster gibt, die der Wölbung des Fahrzeuges angepasst sind. Für mich ist das optisch kein Gewinn und ich behaupte mal, dass die Chance auf dauerhafte Dichtigkeit durch die Spannung im Material auch nicht besser wird.
Ist diese oder ein ähnliches Format nicht als gewölbtes Fenster verfügbar?

Gruß
Wolf