Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#32
30.11.2018

Hallo, die SRS-Lampe ist aus! Die Lösung: Nicht Fehler löschen, sondern den Gurtstraffer des Beifahrersitzes ausprogrammieren.

Gruß Gerhard
#33
01.12.2018

Guter Hinweis,

Ich habe es schon im Sprinter Forum gelesen.

Aber du hattest ja auch das Problem jemanden zu finden der es tatsächlich macht.
Mein Kasten steht jetzt abgemeldet in meiner Halle, somit kann ich erst im kommenden Jahr den Freundlichen aufsuchen.

Mit dem vorhandenem Diagnosegerät kommen wir Leier nur in das Motorsteuergerät. An die Airbags kommen wir nicht heran.

Besten Gruß
Holger
 ! Nachricht von: mwrsa
 Ende der Übertragung. Ab hier sind die folgenden Beiträge wieder von Holger (VW LT 35) bzw. anderen Benutzern selbst verfasst
#34
Vielen Dank für die Übertragung in diese Forum! Mir ist bewusst das es sicher viele Arbeitsstunden gekostet hat.

Ich werde hier weiter über den Ausbau berichten. Es gibt noch viel zum tun.

Besten Gruß
Holger
Chris1900 gefällt dies
#35
Hallo Holger,

Schön, dass du auch hier weiter machst.

Gruß

Gerhard
#36
Hallo,

der Bus steht in unserer kleinen Werkstatt und jetzt bin ich dabei den Koflügel auf der Fahrerseite zu erneuern. Die Fahrertür hatte unten auch schon etwas Rost und dort habe ich ein neues Blech eingeschweißt. Hinter dem Kotflügel sammelt sich viel Straßenschmutz und Blätter, dadurch ist es dort recht feucht und es beginnt zu rosten. Auf der Beifahrerseite habe ich es bereits diese Arbeiten im September letzten Jahres erledigt, auch einen neuen Kotflügel nach der Sanierung montiert. Der Prüfer vom KÜS hatte den Kotflügel wegen einer kleinen Rostkante im Bereich des Stoßfängerbefstigung bemängelt und einen neuen gefordert.

Die Schwellerunterkanten werde ich auch noch in Angriff nehmen, dort löst sich die originale Steinschlagbeschichtung und Rost wandert unter diese.

Wenn ich diese Arbeiten abgeschlossen habe werden noch die zwei Zahnriemen mit den Umlenk und Spannrollen erneuert. Die Zeit ist rum, die Kilometer noch nicht. Ich möchte aber keinen Riemenriss erleben.

Dann soll es innen weitergehen. Der Absorberkühlschrank wird durch eine Kompressorkühlbox von Mobicool ersetzt, deshalb wird der Pantryblock komplett umgebaut werden. Das kleine Podest hinter den Vordersitzen soll noch fertiggestellt werden und der dritte Sitz soll verkleidet werden um dort noch Stauraum zu gewinnen. Dabei wird dann auch die Webasto Heizung verkleidet werden.

Auf meiner Eunschliste steht auch noch eine umlaufende Reling auf dem Hochdach welcher als Astabweiser seinen Dienst erledigen soll. Vergangenen Sommer haben wir und fast das große Dachfenster vom Dach gerissen weil die Äste etwas zu niedrig hingen.

Es gibt noch viel zu tun.

Besten Gruß
Holger
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
svenotzer, Chris1900 gefällt dies
#38
Es sieht schlimmer aus als es ist. In 2017 habe ich den Bus schon komplett neu lackiert, die Unterkante der Fahretür und die Radlaufkanten der Kotflügel sind mir da schon aufgefallen. Ich wollte mich damit aber nicht lange aufhalten da wir mit einem Minimalausbau noch auf eine Urlaubstour wollten und auch tatsächlich los gekommen sind.

Das mich diese Stellen einholen werden war mir klar. Jetzt habe ich die Zeit und kann es vernünftig abarbeiten damit der Bus noch viele Jahre vernünftig aussieht und uns an viele schöne Orte bringen wird.

Es ist nun einmal ein Nutzfahrzeug was vom Werk nicht unbedingt für eine lange Lebensdauer gadacht war. Mit einigen Kunstgriffen sollte man es jedoch hin bekommen es dem Rost nicht so einfach zu machen. Ich nutze da gerne Owatrolöl für die unzugänglichen Stellen der Karosserie, besonders für die Türunterkanten und in den Holmen. Nach einer Behandlung damit habe ich erhitzte, technische Vaseline aus Bundeswehrbestand ( natürlich über einen Verwerter erworben) in diese Bereiche gespritzt. Diese hat sich im vergangenem Sommer bei der Wärme zusätzlich noch einmal besonders gut verteilt.

Besten Gruß
Holger
#39
Ja, das mache ich sehr ähnlich. Owatrol CIP ist ja fast das gleiche, in Hohlräume kommt Fluid Film, und zugängliche Flächen werden mit Mike Sanders Fett heiß eingepinselt. Bzw. wurden, weil ich auch schon vieles davon geschafft habe. Und das Ziel ist bei mir auch das gleiche: Noch viele Jahre damit fahren zu können!
#40
So, der Bulli ist fast wieder zusammengebaut, es fehlt noch der Stoßfänger. Dieser bleibt aber noch demontiert weil der Motor noch neue Zahnriemen bekommen wird und man so besser dran kommt.

Jetzt sind beide Kotflügel durch Originalteile ersetzt worden, die Türunterkante wurde mit einem eingeschweißtem Blech repariert und alles wurde dann neu lackiert.

Der Bulli kann jetzt in der Werksatt umgedreht werden damit es am Innenausbau weiter gehen kann. Das Podest hinter dem Fahrersitz soll fertiggestellt werden, die Webasto Heizung soll verkleidet werden und der Absorberkühlschrank wird durch eine Kompresorkühlbox ausgetauscht. Die Naßzelle soll auch noch fertiggestellt werden. Es gibt noch viel zu tun.

Besten Gruß
Holger
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Zuletzt editiert von Arne1985 vor 5 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Arne1985: Bilder in der richtigen Reihenfolge eingefügt
AlexFL, vans1985 gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 11