Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
28.05.2018

Danke!

Gestern noch zwei Montagerahmen für die Mini Hekis bestellt. Die dabei waren passen leider nicht weil die Dachstärke mit der Deckenverkleidung ( bis zu den Holmen ) leider über 40 mm stark sind. Musste die größeren bestellen.


Gruß Holger
#22
01.06.2018

So,

es ist geschafft. Heute hatte ich den Termin beim TÜV zur Abnahme zum Wohnmobil und der Sonderabnahme des Schnierle Einzelsitz hinter dem Fahrersitz.

Es gab nicht ein einziges Problem, die Eintragungen wurden alle durchgeführt , ohne Mängel.

Das bedeutet jedoch nicht das ich die Arbeiten alle erledigt habe, es geht weiter...

Ich bin gespannt was das Fahrzeug jetzt an Steuern und Versicherung kosten wird.

Gruß Holger
Dateianhänge
image81.jpeg
image82.jpeg
#23
01.06.2018

Glückwunsch!!! Das habe ich noch vor mir ... Die SRS Lampe war schon gelöscht?

Gruß

Gerhard
#24
01.06.2018

Danke, ja, hat geklappt. Besonders freue ich mich das es mit dem Sitz geklappt hat.

Die SRS Leuchte brennt noch immer. Ich habe jetzt selbst eine Software, den Adapter auf den runden Stecker habe ich auch schon. Nur jetzt finde ich das OBD 2 Kabel nicht wieder. Blöd!

Ich habe einen Widerstand für die Zuleitung des Gurtstraffers des mittleren Sitzes gekauft weil ich jetzt auf zwei Einzelsitze vorne umbauen werde. Ich werde dann versuchen den Fehler zu löschen. Der Boschdienst soll den Fehler auch schnell löschen können.

Gruß Holger
#25
06.06.2018

Es wurde nach dem Öffner der Hecktür gefragt

Hallo,

Ja, den Öffner habe ich um einiges nach oben versetzt weil ich im Notfall gern vom Bett aus diese Tür öffnen können möchte.

Ich hatte erst eine elektrische Lösung in Planung, mit einem elektrischen Heckklappenöffner vom VW Beetle. Soetwas hatte ich bereits einmal für die Grifflose Heckklappe an dem VW Polo meines Sohnes gebaut.

Ich wollte aber lieber auf Strim verzichten und habe die mechanische Lösung gewählt. Es war recht einfach umzusetzten und funktioniert tatellos.

Inzwischen haben wir vorne auf Einzelsitze mit Drehkonsole umgerüstet. Gefällt uns natürlich viel besser als die doppelte Sitzbank.

Viele Dinge im Bus sind noch ein Provisorium weil mir der TÜV Termin im Nacken hing um in den Urlaub zu fahren. Es wird noch vieles ersetzt und geändert. Auch kommt noch ein Podest mit Stauraum hinter die vorderen Sitze. Der Einzelsitz soll noch mit einer Staukiste verkleidet werden, seitlich nach außen soll die Webasto Warmluftheizung noch einen verkleideten Platz bekommen. Die Naßzelle hat noch keinen verkleideten Fußboden und die äußere Wandvkleidung ist ein Provisorium. Aktuell baue ich noch einen Auszug unter dem Bett der mit zwei Trittstufen ausgestattet ist um entspannt ins Bet zu klettern.
Ich glaube so ein Fahrzeug wird nie fertig.........

Besten Gruß
Holger
Daniel Barbu gefällt dies
#26
28.06.2018

Übrigens,

Mein Fahrzeug hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5 T. Mit dem vom TÜV eingetragenem Leergewicht habe ich noch 900 kg Zuladung. Damit bin ich mehr als zufrieden!

Gruß aus Schweden
Holger
#27
16.08.2018

Hallo Holger,

Thema SRS Lampe leuchtet immer noch ... War jetzt direkt bei Mercedes Vertretung in Mannheim - SRS Lampe löschen lassen. Fehlermeldung ausgelesen, dann erzählten sie mir, sie kommen nicht in das Steuergerät um die Lampe löschen zu können. Sie holen sich von "oben" Infos und melden sich dann bei mir. Drei Tage später erhielt ich die Nachricht, dass bei diesem Modell Sprinter 902 sich die SRS Lampe nicht löschen lassen würde. Auf die scherzhaft gemeinte Frage, ob ich den Sprinter jetzt verschrotten soll, weil der TÜV das nicht akzeptiert, nur ein jämmerliches Schulterzucken. Gibt es denn sowas ... ????? Werde jetzt auf deinen früheren Hinweis hin mal zu Bosch gehen. Bist du bei deinem LT mit der SRS Lampe mittlerweile schon erfolgreich gewesen?

Gruß

Gerhard
#28
16.08.2018

Hallo,

nein, bisher noch nicht. Nur muss ich zur HU und da darf dies nicht leuchten. Ein Freund von mir hat ein großes Diagnosegerät und er meint die Leuchte bzw. den Fehler löschen zu können.

Mir ist aber bekannt das der Boschdienst die Möglichkeit hat den Fehler zu löschen.

In den nächsten 14 Tagen werde ich es bei meinem guten Freund versuchen, Bin gespannt.

Es gibt auch noch ein Sprinter Forum, dort gibt es sicherlich eine Lösung für das Problem.

Gruß Holger
#29
17.09.2018

image91.jpeg
image92.jpeg
image93.jpeg
Hallo,

inzwischen hat unser Fahrzeug die HU bestanden,war kein Problem. Plakette gültig bis 09/2020.

Jetzt habe ich für beide vorderen Sitze Drehkonsolen der Firma Sportscraft montiert , passte alles super. Nur der Adapter für die Handbremse nicht. Es war nicht möglich die Handbremse gezogen zu haben wenn der Fahrersitz gedreht ist. Das war mir nicht nach der Mütze, allein wenn man mit den Vorderrädern oder Hinterrädern auf die Ausgleichskeile gefahren wäre, müsste man die Handbremse lösen um den Sitz drehen zu können. Wie soll man das Bremspedal dabei halten? Die Handbremse muss auch gelöst sein, und schon rollt der Kasten von den Keilen....

Ich habe mir selbst einen Adapt gebaut, jetzt liegt die Handbremse, wenn sie gelöst ist fast auf dem Boden, wenn die Handbremse gezogen ist kann die Drehkonsole jetzt problemlos benutzt werden und der Lasten rollt nicht mehr von den Keilen.

Da die Konsolen die Sitze schon etwas erhöhen muss nun ein kleines Podest zwischen die vorderen Sitzen und dem 3. Sitz gebaut werden, hier habe ich auch Platz für die Webasto Standheizung gefunden. Im Podest entsteht zusätzlicher Stauraum. Wie auf den Bildern zu sehen habe ich eine gerundete Lösung gewählt, dafür habe ich mit Pappelsperrholz eine Formverleimung aus 5 Schichten von jeweils 4mm Sperrholz hergestellt. Insgesamt wird das Üodest 150 mm hoch werden.

Besten Gruß
Holger
#30
17.09.2018

997 hat geschrieben:Das war mir nicht nach der Mütze, allein wenn man mit den Vorderrädern oder Hinterrädern auf die Ausgleichskeile gefahren wäre, müsste man die Handbremse lösen um den Sitz drehen zu können. Wie soll man das Bremspedal dabei halten? Die Handbremse muss auch gelöst sein, und schon rollt der Kasten von den Keilen....
Gang einlegen ?

Gruß, Frank
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 11