Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
#82
In der neuen Naßzelle ist schon ein wenig zu erkennen wie es werden soll.

Aktuell noch im Rohbau und natürlich etwas schmutzig auf der Baustelle.

Die Wandverkleidungen habe ich heute eingebaut, diese muss noch sauber mit Silikon in den Ecken versiegelt werden. Die Gräting aus Teakholz ist auch schon fast
fertig, muss nur noch fein geschliffen werden. Die Toilette habe ich auch umgebaut, der vorher vorhandene Spülwassertank
ist demontiert um mehr Platz in der Naßzelle zu gewinnen und um das Befllen eines weiteren Tanks zu sparen. Jetzt kommt das
Spülwasser aus dem Brauchwassertank. Die Öffnung in der Wandverkleidungen ist für die Duscharmatur, diese wird auf einem Teakholzbrettchen montiert dort befestigt werden. Somit kann ich jederzeit an die Schlauchverbindungen heran kommen, wobei ich hoffe
das es nicht notwendig werden wird.

Weiter geht's mit dem Warmwassrboiler und dem Verkleidungskasten der noch gefertigt werden muss.

Die neue Druckwasserpumpe wurde inzwischen auch geliefert, Umbau erfolgt von Tauchpumpe auf Druckwasseranlage.


Gruß
Holger
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
JoeKW, svenotzer, avofix und 1 andere gefällt dies
#83
Der neue Boiler ist jetzt komplett zusammengebaut, heute noch einmal komplett mit PU Lack lackiert.

Ich hab diesen natürlich nicht im Kastenwagen lackiert, nach dem Lackieren hab ich ihn dort nur abgestellt weil es plötzlich anfing zu regnen.

Gruß
Holger
Dateianhänge
image.jpeg
#84
So,

ich habe in den vergangenen Tage wieder ein wenig geschafft.

So ein Umbau dauert definitiv immer länger als ein neuer Ausbau.

Inzwischen habe ich fast genau 20 m Trinwasserschlauch im Fahrzeug verlegt um den Umbau auf Warmwasserversorgung über
einen selbstgebauten Boiler und eine dazu notwendigen Druckwasseranlage zu realisieren.

Verwendet habe ich jetzt Armaturen aus dem Hausgebrauch, sehr solide, kein Vergleich zu dem Plastikgedöns ( sorry für den Ausdruck...) aus dem Wohnmobil und Wohnwagenbereich.


Die mir empfohlene Druckwasserpumpe von Shurflo arbeitet sehr leise und liefert eine gleichmäßige Wasserversorgung.
Ich konnte den voreingestellten Druck sogar noch verringern und die Literleistung von 7 Litern in der Minute ist vollkommen
ausreichend. Die eingesetzten Armaturen sind im Durchfluss ein wenig gedrosselt, einfach durch Dichtringe mit reduziertem Durchlass.
Die Duscharmatur hat eine Ecofunktion und läuft auch schön gleichmäßig bei geringem Wasserverbrauch.

Der Boiler funktioniert im aktuell nur auf 230 Volt über den eingebauten Heizstab, das Wasservwird jedoch sehr schnell damit erwärmt, immerhin 25 Liter. Den Boiler habe ich komplett nach Anleitung von Wolfgang Fox angefertigt, auch alle notwendigen Bauteile habe ich auf Empfehlung von Wolfgang beschafft und eingesetzt. Sehr gut funktioniert auch der Thermostat um die Wassertemperatur über den 240 Volt Bezrieb zu regeln. Jetzt muss ich nur noch die richtigen Leitungen vom Motorkühlkreislauf anzapfen um auch tatsächlich autark das Brauchwasser zu erwärmen. Das versuche ich den kommenden Tagen zu erledigen.

In der Naßzelle habe ich ein kleines Waschbecken eingebaut, auch aus Teakholz gefertigt. Dieses habe ich klappbar konstruiert um im Bereich der Toilette genügend Platz zu haben. Den Duschwannenablauf habe ich vorerst mit nur einem Ablauf umgesetzt, das Fahrzeug steht eher immer etwas auf der Nase und somit sollte das Wasser auch immer vernünftig ablaufen. Sollte es nicht klappen würde ich einen weiteren Ablauf in die Duschwanne einbauen. Die gesamte Naßzelle ist eigentlich die Duschwanne, ich habe den Boden komplett mit Glasmatten und Polyesterharz laminiert und mit Gelcoat versiegelt. Etwa 10 cm hoch an den Seitenwänden. Die Deitenwände habe ich komplett mit einem PVC Bodenbelag beklebt und alle Ecken mit weißem Karosseriekleber ( PU Kleber, wie Sikaflex) versiegelt.

Jetzt haben wir auch Warmwasser am Küchenblock ( zusätzlich noch einen kleinen Wasserhahn der über eine Tauchpumpe ausschließlich Trinkwasser aus einem 10 Liter Kanister fördert ) . Eine Dusche im Heck als Außendusche ist noch nicht ganz fertig, wird wohl noch bis zum Urlaubsbeginn fertig werden.

So ausgerüstet wie das Fahrzeug jetzt ist, können wir entspannt nach Schweden reisen und müssen keine Campingplätze anfahren, nur zur Entsorgung und zur Versorgung mit Wasser.

Bilder folgen wenn ich heute Abend wieder am Fahrzeug werkeln werde.

Besten Gruß und vielen Dank an die vielen hilfreichen Tipps aus dem Forum
Holger
Andolini, svenotzer gefällt dies
#86
Noch einen Blick in den Kasten mit der Technik, dort ist der Boiler, die Druckwasserpumpe und die Standheizung untergebracht.

Alles noch nicht fertig verlegt , die Standheizung muss noch final angeschlossen werden, die Kabelstränge sind alle viel zu lang, ich werde diese noch alle kürzen.

Zum Abschluss werde ich den Boiler noch gegen Wärmeverlust dämmen.

Besten Gruß
Holger
Dateianhänge
image.jpeg
svenotzer gefällt dies
#87
So, jetzt habe ich den Warmwasserboiler ich an das Kühlsystem des Fahrzeugmotors angeschlossen.

Den Bolier habe ich in Reihe eingebunden, jedoch noch einen Bypass gefertigt um diesen aus dem Kreislauf herausnehmen zu können.
Zusätzlich habe ich noch einen Mischer direkt an den Boiler montiert damit nicht das heiße Wasser aus dem Boiler bis zu den Mischbatterien der Dusche oder der Wasserhähne laufen kann. So kann ich gewährleisten das nur etwa 30 Grad warmes Wasser in die Versorgungsschläuche gelangt. Vielleicht mache ich mit zu viele Gedanken, aber so ist es mir sicherer.

Der Warmwasserboiler ist natürlich warm in Schaumstoff eingepackt wenn es los geht.

Jetzt noch einige Kleinigkeiten und Restarbeiten und wir können in den Urlaub starten.

Besten Gruß
Holger
Dateianhänge
image.jpeg
Wolf, svenotzer, Andolini gefällt dies
#88
So, jetzt noch einige Bilder, es ist fast fertig geworden um endlich auf Sommertour gehen zu können.
Die Technik wurde getestet und alles funktioniert wie wir uns es erhofft haben.
Auch die Idee mit der Airlineschiene, auf welcher der Tisch verschiebbar montiert werden sollte, ließ sich umsetzten und funktionier super.

Besten Gruß
Holger
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
avofix, saniwolf, Toni PETER und 1 andere gefällt dies
#90
Einen schönen Gruß aus dem sonnigen Schweden,

wir sind jetzt bereits eine Woche unterwegs, alles funktioniert super am Fahrzeug und bewährt sich.
Das Wetter ist super sommerlich! Was will man mehr?

Besten Gruß
Holger
Dateianhänge
image.jpeg
Rico_KN, svenotzer, JoeKW und 3 andere gefällt dies
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11