Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Sieht schick aus! Die übliche Frage: Welche Auszüge sind das denn (Hersteller oder Lieferant)? Und du schreibst Schwerlast - was haben die denn dann für eine Tragkraft?

Das mit der Kühlbox wollte ich auch gerne sorum machen mit dem Auszug, ich bin aber gedanklich wieder davon abgekommen, weil ich stattdessen eine klappbare Arbeitsplattenerweiterung an die Seite baue, und die immer erst hochklappen, wenn man in die Kühlbox will - och nee...
Einer noch: wie groß ist denn deine Kühlbox (in Litern Inhalt)?
Danke.
#52
Ich geb einen Tipp ab. Mobicool fr40. Diese möchte ich mir holen und auch auf die gleiche Weise ausziehen. XD Diese hätte dann 40 Liter.

Sag mal was zur Geräuschentwicklung des Lüfters? Habe gelesen, dass diese mit einem Silent Lüfter enorm reduziert werden kann. Denkst du ein Lüftungsschlitz ist notwendig? Ich wollte schon einen einsetzen, bin mir aber unsicher wo. Der Lüfter würde dann ja wie bei dir in etwas gegen die C-Säule pusten. Oder wo pustet der hin?

Die Schwerlastauszüge interessieren mich auch. Will mir unter anderem diese in die Heckgarage packen. Aber rnatürtlich gleich zwei mal :smile:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
oh man, gerade nicht verfügbar, ich muss wohl bald mal hamstern.....
#53
160 kg? Soviel Bier bekommst Du doch in die kleine Kühlschachtel gar ned rein? :face_with_raised_eyebrow:
Der Shop hat auch Soft-Close-Auszüge bis 80 kg - ich vermute mal schwer, die würden auch reichen, es sei denn Du willst Dich mit deinem frischen kalten Bier gleich mal auf die Box draufsetzen um keine Zeit zu verlieren. :beer: :stuck_out_tongue:
VW LT 35 gefällt dies
#54
Will mir unter anderem diese in die Heckgarage packen. Aber rnatürtlich gleich zwei mal :smile:
1200mm, da geht schon was rein. Bruttovolumen des größeren Faches 14 Bierkisten :sweat_smile: und da reichen die 160kg dann schon lange nicht mehr....

...nicht das ich jetzt den konkreten Bedarf hätte, aber man muss ja wissen, was man im Notfall so könnte :beers:
#55
Hallo, es ist die Mobicool FR40, tatsächlich.

Der Lüfter ist recht leise, der Küchenblock bekommt noch Türen und Blenden. Unten, in die Tür vor dem Lüftergittern wird ein Lüftungsgitter eingebaut werden, zusätzlich habe ich aber auch die Möglichkeit die Luft aus dem Raum mit einem sehr leisen PC Lüfter nach außen zu befördern fals es zu warm werden sollte.

Wenn ich mit den Arbeiten fertig bin stelle ich weitere Bilder ein, ich denke dann wird es klar wie es final aussehen soll.

Die Vollauszüge sind aus dem großen Auktionshaus, super Teile, super günstig und astreine Qualität. Die 5 Stück für 450 mm Auszüge haben Gase einmal 35 Euro incl. Versand gekostet. Der große 600 mm Auszug für die Kühlbox gerade einmal 23 Euro, belastbar bis 45 kg meine ich. Zur Not könnte unter dem Auszug noch eine Rolle zur Unterstützung angebracht werden, ich denke aber es wird nicht notwendig werden.

Ich gebe morgen gern die Artikelnummern der Auszüge aus dem Auktionshaus bekannt, ich hoffe ich darf das.....

Gruß Holger
GustavGustav gefällt dies
#56
Danke dir, mir würden diese Angaben schon reichen. Der Vollständigkeit halber will ich aber noch erwähnen, dass das bei mir keine Schwerlastauszüge wären. Tragfähigkeiten von 25, 35, 40 - 50kg sind im Beschlägehandel üblich. Darüber hinaus wird's dann spezieller und dünner gesät. 70kg habe ich mal noch wo erspäht, über 100kg ist dann definitiv Schwerlast. Wieviele Kisten Gerstensaft sind das?
#57
mwrsa hat geschrieben: vor 5 Jahre Wieviele Kisten Gerstensaft sind das?
Genügend für einen Hochschrank zu planen :rofl:
#58
Okay, denn nennen wir die Auszüge besser nicht Schwerlastauszüge sondern einfach nur Vollauszüge.

Der 60 kg Vollauszug mit einer Länge von 600 mm für die Kühlbox hat incl. Versand 19,99 Euro gekostet. Im großem Auktionshais unter der Artikelnummer. 163552544998 zu finden.

Die 5 Paar 45 kg Vollauszüge mit einer Länge von 450 mm haben 37,67 Euro incl. Versand gekostet. Die haben die Artikelnummer 162488599332.

Bei dem Anbiter gibt es noch viele andere interessante Beschläge zu günstigen Preisen. Die kommen zwar aus Fernost sind aber sehr gut verarbeitet, die hochpreisigen Beschläge von Häfele und anderen sind mir sehr gut bekannt.

Besten Gruß
Holger
GustavGustav, dacuni gefällt dies
#59
Danke dir! :thumbsup:
VW LT 35 hat geschrieben: vor 5 Jahre[...]die hochpreisigen Beschläge von Häfele und anderen sind mir sehr gut bekannt.
Mir eben auch, und ich wundere mich gar oft, ob da nicht so manches aus der gleichen Fertigungsstraße kommt...

Ergänzung: Wie lange hat denn bei dir der Versand gedauert? Als Standort ist ja Hürth angegeben, der Händler sitzt aber in China. Sollte man da die 2-4 Wochen einplanen?
#60
Die Firma kenn ich, sitzt tatsächlich hier in Hürth bei Köln, also sollte der Versand nicht lange dauern.
Die haben ein riesen Lager, hatte mir da mal verschiedene Auszüge angeguckt und letztlich dann Schwerlastauszüge in meinen damaligen T4 eingebaut.
Ich war sehr zufrieden mit den Auszügen. :ok_hand:

Danke für die Bilder, Holger. Hilft mir sehr bei meiner Planung. :thumbsup:
Ich möchte es ähnlich lösen, ebenfalls mit der Mobicool FR40. Allerdings in Form einer Schublade zum Innenraum.
Hierfür habe ich aber die Blum Movento Vollauszüge (50 kg Tragkraft) mit Softclose geplant, da ich hier die Möglichkeit habe, die Schublade dann noch in alle Richtungen ausrichten/einstellen zu können.
Für alle anderen Schubladen werden es die Blum Tandem Vollauszüge (40 kg Tragkraft) mit Softclose.

Viele Grüsse,
Joe
mwrsa gefällt dies
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 11