Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#71
Hallo zusammen,

eine Kleinigkeit habe ich noch geschafft, neue Sitze sind vorne montiert.

Mit meiner angeschlagenen Bandscheibe war es eine echte Katastrophe auf den serienmäßigen " Gartenstühlen " lange Touren unterwegs zu sein.

Ich habe lange nach vernünftigen und einigermaßen passenden Sitzen gesucht. Ich hatte bereits graue
Ledersitze aus einem Volvo V70 gekauft, nur leider haben diese etwas stark nach Nikotin gerochen.....

Jetzt hatte ich das Glück schwarze Sitze aus einem Saab zu bekommen, fast baugleich mit denen aus einem Volvo. Super Sitzkomfort und was mir wichtig war sind die Lordosestützen die in den Sitzen vorhanden sind.

Diese Sitze passten natürlich nicht Plug and Play auf die Drehkonsolen. Ich habe aus Flacheisen seitlich jeweils zwei Adapter angefertigt und diese mit dem Sitz und der Drehkonsole verbolzt. Bombenfest die Sitze.

Läuft super auf den Schienen, die Konsolen lassen sich völlig normal nutzen.


Besten Gruß
Holger
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
JoeKW gefällt dies
#72
Eh nicht schlecht mit den Sitzen, da bin ich ja auch noch auf der Suche. Für die Originalen werden ja Traumpreise aufgerufen, wenn sie Armlehnen haben und halbwegs ordentlich sind. Kannst du das mit der Zwischenschiene vielleicht noch ein wenig genauer zeigen/hervorheben bitte?
#73
Ja, gerne, kein Problem, hier die Bilder.

Armlehnen haben diese leider nicht, aber ich pers. mag sowieso keine Armlehnen.

Gruß
Holger
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
mwrsa gefällt dies
#74
Es geht weiter am Kastenwagenausbau bzw. Umbau.

Jetzt habe ich den 3. Sitz ausgebaut und die Naßzelle etwas vergrößert, sie ist jetzt 800 x 1160 mm im Grundmaß.
Auf den 3. Sitz können wir inzwischen verzichten da unser Sohn jetzt den Führerschein hat und selbst einen T4 Syncro für
seine Ausflüge nutz. Jetzt ist unser Kastenwagen wirklich ein Ausbau für zwei Personen .....😉

Hintergrund hierfür ist unser Pfingsurlaub, die Duschen auf den Campingplätzen waren fast überall geschlossen.
Hierfür hatten wir jedoch vorgesorgt und ein Duschzelt und eine mobile Dusche mitgenommen. Hat gut funktioniert, nur auf Reisen doch
etwas umständlich.

Nach Anleitung von Wolfang Fox ( vielen Dank für die vielen Infos! ) bin ich dabei einen 24 Liter Warmwasseboiler zu bauen der über 230 Volt und über den Motorkühlkreislauf das Duschwasser erwärmt. Deshalb wird die Brauchwasserversorgung auf eine Druckwasseranlage umgebaut. Nur die Trinkwasserversorgung bleibt wie sie ist, ein 10 Liter Kanister mit Tauchpumpe.

Verbaut werden Armaturen aus dem Hausgebrauch, eine Mischbatterie am Küchenblock, eine in der Naßzelle am Waschbecken und die Duscharmatur.

Die Naßzelle wird komplett mit einem PVC Belag verkleidet und in den Ecken sauber versiegelt. Der Boden ist komplett wie eine große Wanne ausgeführt, mit einem kleinen Podest auf welchem die Thaetford Toilette diesmal jedoch ohne Spülwassertank montiert wird. Das Spülwasser wird jetzt aus dem Brauchwassertank entnommen. So ist wieder etwas mehr Platz in der Naßzelle gewonnen und ein Wassertank weniger muss befüllt werden.

Diese Bodenwanne habe ich komplett mit Glasgewebematten und Epoxydharz auslameniert und mit einem Topcoat versiegelt. So ist diese fast unkaputtbar und definitiv zu 100 % wasserdicht. Hier baue ich noch über die Diagonale zwei Abflüsse ein. Das Duschwasser läuft dann in den Abwassertank.

Mit diesem Umbau sind wir wirklich autark unterwegs. Im August werden wir es ausgiebig testen.

Bilder folgen morgen.......

Gruß
Holger
JoeKW, dacuni gefällt dies
#76
Ein weiteres Fenster habe ich inzwischen auch eingebaut.

In der rechten Hecktür im Bettbereich um noch etwas mehr Luft zu bekommen.
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
#78
Hallo Marc,

sorry, ich habe ein Polyesterharz ( kein Epoxydharz verwendet, ich hatte noch ein 5 Liter Kanister in der Werkstatt) verwendet.
Zum Einsatz sind Standartmatten gekommen. Zur zusätzlichen Versiegelung habe ich ein weißes Gelcoat mit Parafinzusatz genommen.
Den Boden werde ich noch einmal anschleifen und mit einem PU Lack lackieren. Bilder folgen dann.

Das Material kann im großem Auktionshaus erworben werden. Das gibt es zusammengestellte Materialpakete. Das Gelcoat kann man auch weglassen und gleich mit dem Lackaufbau beginnen.

Die Schiebetür habe ich unten und oben in einem Aluprofil geführt, es ist vom Hersteller Häfele, im Baumarkt gekauft.
Oben sind Gleiter über eine Feder geführt montiert, Socken Dienstprogramm in die Schiene eingehängt und ausgehängt werden.
Unten läuft sie Tür auf zwei Rollen, diese sind in der Höhe verstellbar. Das gefällt mir kroch nicht so gut, ich werde die Rollen wohl noch einmal gegen eine Kunststoffschiene austauschen damit die Tür auf dießer in dem Aluprofile gleiten kann. Ich kann dazu gern noch einmal Fotos einstellen.

Besten Gruß
Holger
#80
Sehr gerne!

Übrigens planen wir schon jetztbein größeres Fahrzeug,mehr gerne sollen Längsbetten umgesetzt werden.
Dazu ist dann ein längerer Radstand notwendig und die 3,5 t werden wir dabei sicherlich überschreiten.
Eine Überlegung ist eventuell ein Kofferfahrzeug zu erwerben um diesen dann auszubauen. Vorteil wär der bereits teilweise
gedämmte Kofferaufbau und der Platzgewinn in der Breite des Koffers. Hinzu kommt noch der Vorteil der geraden Wände.

Unser Fahrzeug soll erst einmal komplett fertig werden damit wir im August damit auf Tour gehen können. Danach werden wir es wohl zum Verkauf anbieten.

Besten Gruß
Holger
dacuni gefällt dies
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11