Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
#1
 ! Nachricht von: mwrsa
 Diese Ausbaudokumentation hat Holger (VW LT 35) am 22.08.2017 in einem anderen Forum begonnen und uns die Erlaubnis erteilt, sie hierher zu übertragen. Beiträge von Benutzern ohne Einverständniserklärung werden ausgelassen, ggf. Antworten auf diese Beiträge entsprechend zur Sinnwahrung editiert. Das Ende der Übertragung wird ebenfalls gekennzeichnet, so dass neue Antworten oder die aktuelle Fortsetzung eindeutig erkennbar sind.
22.08.2017

Hallo, unseren LT haben wir am 17.07.2017 als ausgemusterten Firmenwagen einer Dachdeckerei erworben. 14 Jahre als Firmenwagen sind natürlich nicht spurlos an dem Fahrzeug vorüber gegangen, aber die Substanz war recht ordentlich.

Zuerst haben wir den LT entkernt, Dachgepäckträger und Laufplanke vom Dach, die selbstgebaute Aluleiter von der Hecktür entfernt und die Trennwand sowie Bodenplatten und alle Sperrholzwandverkleidungen ausgebaut. Es kam erstaunlich wenig Rost zum Vorschein. Einige kleine Beulen und Roststellen an der Karosserie entfernt. Das gesamte Fahrzeug geschliffen und mit Epoxyprimer grundiert. Dann den Lack neu aufgebaut. Hier habe ich mich ein wenig vom neunen Crafter der Firma Knaus hinreißen lassen.

Inzwischen ist alles lackiert und die Hohlräume konserviert. Die Heki Dachfenster und die Seitz Fenster sind eingebaut. Jetzt geht es mit dem Innenausbau weiter. Heckbett quer, 1.85 x 1,45 m mit einem orthopädischem Lattenrost welches ein wenig angepasst werden musste.

Das Anpassen der Tetfordtoilette war etwas kniffelig da die Entsorungsklappe ein Heraustennen einiger Blechholme ( kleine Stücke davon) erforderte.

Heute habe ich die Lüftungsbauteile für den Dometickühlschrank in die Karosserie eingeschnitten.

Mal schauen wann wir probeschlafen können......

Besten Gruß Holger
Dateianhänge
image01.jpeg
image02.jpeg
image03.jpeg
image04.jpeg
image05.jpeg
image06.jpeg
image07.jpeg
image08.jpeg
Grulli gefällt dies
#2
22.08.2017

Der Epoxyprimer ist ein 2 K Produkt. Ich habe es auch auf unserem Segelboot eingesetzt, auf Gfk auch kein Problem. Einen besseren Korpsionsschutz gibt es nicht. Der originale Wasserbasislack von VW ist sicher nicht die beste Wahl. Ich hoffe das ich für einige Jahre keine großen Rostprobleme bekomme.

Ich habe bisher keinerlei negative Informationen das es auf den Wasserlacken nicht halten sollte. Auf die Epoxygundierung welche in allen RAL Farbtönen mischbar sind, habe ich einen PU Lack ( Industrielack für Baumaschinen, Nutzfahrzeuge oder Fasadenbauteile ) gespritzt. Auch mit diesem Lack habe ich vor 5Jahren unser Segelboot lackiert, sieht noch aus wie neu. Der Lack ist sehr widerstandsfähig, selbst beieiner Dauerbelastung in Seewasser.

Auf diesen Bildern ist der LT im Zustand der Übergabe zu sehen. Da war schon einiges zu tun.

Besten Gruß
Holger
Dateianhänge
image11.png
image12.png
image13.png
#3
23.08.2017

Es wurde gefragt, wie wir mit dem kurzen Bett klarkommen. Ich bin nur 1.72 und meine Frau 1.60 . Deshalb passt es. Ich gebe zu das wir an der Karosserie lediglich eine Schicht Extremisolator und darauf bereits die Verkleidung haben werden. Für uns reicht es und das Fahrzeug wird nur von April bis Oktober genutzt, den Winter über steht es in der Halle.

Es gibt ja noch die Option dem Kastenwagen zumindest auf der Fahrerseite eine Bettverbreiterung zu verpassen.

Besten Gruß Holger
#4
23.08.2017

Ich musste den Bus heute unbedingt einmal an die frische Luft holen, morgen eine passende Matratze kaufen.

Heute den gereinigten Führerhaushimmel und alle Verkleidungen , Sitze und Bodenbelag wieder eingebaut. Die Reinigung mit dem Hochdruckreiniger hat sich gelohnt.

Seit dem 17.07. schon eine Menge geschafft.

Gruß Holger
Dateianhänge
image21.jpeg
#5
24.08.2017

Für die Möbel habe ich Merantisperrholz genommen. Bei den wenigen Quadratmetern an Materialaufwand denke ich mus nicht so sehr auf das Gewicht geachtet werden. Es sind lediglich die Trenwände zur Naßzelle der Gaskasten und der Pantryblockaus Sperrholz gefertigt. Das Lattenrost liegt auf eingeschweißten Winkeleisen auf, da habe ich einfach einen Rahmen angefertigt und diesen in die Karoserie eingeschweißt.

Die Trennwände und die sichtbaren Flächen wie Decken und Wandverkleidungen habe ich mit einer feinen Glasgewebetapete beklebt und dann mit einem mattem, weißen Kunstharzlack lackiert. Damit habe ich auf unserem Boot bereits beste Erfahrungen gemacht. Die Flächen sind sehr strapazierfähig und lassen sich einfach und schnell reinigen. Zusätzlich ist es wasserfest. Die e Naßzelle habe ich mit PVC Bodenbelag beklebt.

Heute habe ich einen Rahmen für den 125 Liter Trinkwassertank geschweißte, dießr wird morgen eingebaut. Die Arbeitsplatte für ddie n Pantryblockaus habe ich heute aus einer Bohle herausgesägt und verleimt. Dann noch eingepasst und die Kombination Spühle Köcher eingepasst. U Profile aus dem selben Holz habe ich auch gleich angefertigt. Diese werden als Einfassung der Naßzellentür und der anderen sichtbaren Kanten genutzt.

Besten Gruß Holger
Dateianhänge
image31.jpeg
image32.jpeg
image33.jpeg
image34.jpeg
#6
29.08.2017

Hallo, wir sind mit der Baustelle unterwegs.
Noch schnell ein 12 Volt Bordnetz zusammengesetzt, eine provisorische Innenbeleuchtung mit 5 LED Spots installiert,den Wassertank und ein Abwasserbehälter eingebaut , die Toilette montiert und an 12 Volt angeschlossen und eine neue Matratze geringfügig angepasst.

Unterwegs sind wir jetzt an der Ostseküste in Mecklemburg Vorpomern bei bestem Sonnenschein.

Nach einer Nacht hat sich allerdings herausgestellt das es besser zwei 70 cm Lattenroste werden, das eine 140 cm breite ist eher ungeeignet für zwei Personen.

Egal, wir genießen die kommenden Tage, danach wird weiter gebastelt

Besten Gruß von unterwegs Holger
Dateianhänge
image41.jpeg
#7
16.09.2017

Hallo, so ich habe inzwischen weiter gewerkelt.

Inzwischen ist die dritte Dachluke ( jetzt auch über dem Pantryblock) eingebaut.

Weiter habe ich den hinteren Türgriff an der Hecktür umgesetzt um die Türen jetzt auch von innen öffnen und verriegeln zu können. Das war im Originalzustand der Tür wegen dem Hochbett im Heck leider nicht möglich.

Dann habe ich noch den Bodendurchbruch für den Gaskasten hergestellt. Hier habe ich ein Kunststoffrohrstutzen mit Sikaflex eingeklebt und nachher Flächenbündig gechliffen.

Jetzt muss ich eine Materialliste erstellen und Sperrholz bestellen.

Übrigens, die LED Lampen welche zu sehen sind sind als Provisorium eingebaut damit wir, in der einen Urlaubswoche die wir bereits mit dem Kasten verbracht haben, auch Licht hatten.

Besten Gruß Holger
Dateianhänge
image51.jpeg
image52.jpeg
image53.jpeg
image54.jpeg
image55.jpeg
#8
30.09.2017

Es geht weiter

Inzwischen hat die Naßzelle eine Schiebetür bekommen.
Morgen geht es noch einmal auf Tour. Das verlängerte Wochenende nutzen.

Heute haben wir den Krantermin für unser Segelboot vorbereitet, der neue Trailer musste zum Hafen transportiert werden.

Bald gibt es weitere Bilder und Infos zum Innenausbau des LT. Bis Ende Oktober dürfen wir mit dem Saisonkennzeuchen noch fahren, dann geht es in die Halle und es wird weiter ausgebaut.

Gruß Holger
#9
06.11.2017

Seit dem 31.10. steht der LT jetzt in der Halle und wartet darauf das ich weiter daran arbeite.
Es geht jetzt darum die notwendigen Kabel für die Verbraucher und die Gasleitungen für den Kühlschrank und der Kochmulde sauber zu verlegen.
Danach werde ich die Dämmung ergänzen und Verkleidungen der Türen , Wände und Decken anfertigen. Einige Hängeschränke und eine Sitzbank mit Stauraum muss auch noch gebaut werden.
Es wird bestimmt kein langweiliger Winter werden.

Gruß Holger
#10
18./19.01.2018

Ich muss eine Frage meinerseits noch einmal aufgreifen.

Ich habe einen Einzelsitz der Firma Schnierle mit integriertem Sicherheitsgurt erworben, diesen möchte ich noch immer gern hint dem Fahrersitz montieren. Ich habe den Fahrersitz drehbar ausgerüstet und will die Doppelsitzbank gegen einen Einzelsitz austauschen. Die notwendige Konsole und den passenden Sitz habe ich bereits.

Jetzt bin ich über die Eintragung in den Papieren etwas verwundert. Hier sind zwei Sitzplätze eingetragen, weiter unter S1 steht noch wahlweise 1 OD. 3 Bis 6.

Sind somit 6 Sitzplätze eingetragen ?

Mir ist bekannt das bei meinem 2002 er LT eine offizielle Eintragung nur mit einem geprüften Sitz bzw. Sitzkonsole möglich sein soll, nur soetwas gibt es leider nicht oder nur für seh viel Geld.

Den Einbau des Einzelsitzes würde ein befreundeter Karosseriebaumeister ausführen damit dieser auch sicher montiert ist.

Es ist ein Sitz aus einem VW Thuran, der soll dort als Behindertensitz im Einsatz gewesen sein. Dieser ist wirklich neuwertig und mit Alkantaraleder bezogen. Ich werde einmal ein Bild von dem Sitz machen.

Die Konsole ist jedoch nicht für irgendwelche Schienen gedacht, dieser war durch den Fahrzeugboden gebolzt.

Gruß Holger
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 11