Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#91
Hallo zusammen,

im Oktober sind wir noch einmal unterwegs gewesen, vorher noch einige Kleinigkeiten verbessert.
Wir sind total zufrieden mit dem Fahrzeug, es funktioniert alles super und zuverlässig.

Wir hatten noch einmal eine schöne Zeit im Harz und in den neuen Bundesländern.
Im Harz haben wir uns noch mit Wolfgang Fox getroffen und hatten einen sehr netten Austausch, es hatte
uns sehr gefreut Wolfgang persönlich kennen zu lernen.

Inzwischen steht der LT wieder in der Halle und hält den Winderschlaf.

Die Idee ein neues Fahrzeug auszubauen wächst aber. Sehr gerne ein Mercedes Vario mit einem Kofferaufbau.

Unseren LT werde ich wohl im Frühjahr zum Sailsonbeginn zum Verkauf anbieten.


Besten Gruß und ein gesundes 2021
Holger
Dateianhänge
image.jpeg
dacuni, svenotzer, Hififranke45 gefällt dies
#92
Hallo zusammen,

unseren geliebten LT haben wir in gute Hände abgegeben um unser neues Projekt in die Tat umzusetzen.

Es ist ein Mercedes Vario 815 geworden. Doppelkabine Pritsche. 7,5 T zulässiges Gesamtgewicht.

Der Mercedes wird jetzt zum Reisemobil umgebaut. Es wird ein Koffer mit einer Gesamtlänge von 6,30 m und einer Breite von 2,35 m montiert. Davon sind 2m Alkove für Längsbetten. Fahrzeuggesamthöhe 3,50 m.

Viele gesammelte Erfahrungen werden in das neue Projekt einmünden. Wichtig wird wieder ein vernünftiges Bett, eine große Naßzelle mit separater Dusche und einer gemütlichen Sitzecke sein.

Ganz wichtig auch wieder autark unterwegs sein zu können.

Ich werde hier im Forum weiter Ideen und technische Infos sammeln.

Besten Gruß
Holger
Jumper, dacuni, Grulli gefällt dies
#95
Jumper hat geschrieben: vor 2 Jahre Das wird geil ! :)
Das wird ein neues Ausbau-Tagebuch .... hoffentlich :wink:
#96
Hallo,

ein neues Ausbautagebuch? Es ist doch kein echter Kastenwagen...., mit der Doppelkabine eher ein halber....😂

Aber wenn Interesse besteht gerne. Den Kofferaufbau werde ich auch selbst bauen. Ein fertiger, nackter Gfk Koffer ohne Fenster und Klappen, nur mit einem Türausschnitt soll 19.000 Euro kosten. Da bleibt nur der Selbstbau.

Mit dem Sachverständigen der den Umbau abnehmen wird stehe ich bereits im Austausch, so wird es später bei der Abnahme sicher
keine Probleme geben.

Aktuell habe ich den Zwischenrahmen schon umgebaut, auf diesem wird der Wohnkoffer montiert.

Demnächst soll der Vario in unsere kleine Halle, dort wird er zerlegt und komplett neu lackiert ( das Fahrzeug hat fast keinen Rost, es wurde als Neufahrzeug geradezu in Wachs getränkt) in unserer Wunschfarbe RAL 1019 graubeige. Dabei wird das Fahrerhaus dann gleich mit Alubutyl entdröhnt.

Der Koffer wird dann in Einzelteilen in der Halle verfertigt, Wandteil für Wandteil und Dach natürlich.

Da die Halle leider etwas zu niedrig ist um den 3,50 m hohen Camper Unterschlupf zu gewähren muss alles vor der Halle zusammengesetzt werden. Der Ausbau erfolgt dann leider auch vor der Werkstatt, geht nicht anders.....

Ich werde also ein neues Ausbautagebuch erstellen. Es geht bald los.

Gruß
Holger
Dateianhänge
BD747712-61AD-4F3E-92B5-0229DC799764.jpeg
4C1EE465-E082-41BF-8039-2E94F8C6BEAD.jpeg
F7BE911F-9414-4AEC-B02C-9EAFAE44B2EF.jpeg
Philipp-313, JoeKW gefällt dies
#98
Sieht sehr interessant aus, und ich bin gespannt wie es weiter geht.....
Ist ein Durchgang zum Führerhaus geplant? Da wäre ich doch sehr auf die Umsetzung gespannt :relaxed:
VW LT 35 gefällt dies
#99
Hallo Holger, schön, dass du deinen Nachfolger schon gefunden hast. Liest sich sehr gut. Schade, dass ich so weit von dir weg wohne. Wie gerne würde ich dir beim Ausbau über die "Schulter" schauen. Ich hoffe auf deine Fotos und die Kommentare dazu - BITTE!!! Der 815 ist doch eine 24 Volt Version, stimmt das? Der Hubraum ist auch beachtlich. ICH BIN SEHR GESPANNT AUF DEINE IDEEN bezüglich des Ausbaus. Du hast ja mittlerweile jede Menge Erfahrung gesammelt. Viel Spaß dabei.
VW LT 35 gefällt dies
#100
Hallo Gerhard, hallo Sven!

Ja es ist ein Durchgang geplant und mit dem TÜV besprochen. Und ja, der Vario hat ein 24 Volt Bordnetz.
Der Vario hat auch bereits vom Werk eine Warmwasserstandheizung verbaut.

Ich werde am Wochenende wohl mit einem neuem Ausbautagebuch anfangen.

Übrigens, richtig Blut geleckt haben wir in 2019 auf der Abenteuer Allrad in Bad Kissingen.
Das war ein Iveco Doppelkabine vom Kerkamm Weltreisemobile ausgestellt. Herr und Frau Kerkamm haben uns das komplette Fahrzeug ausführlich gezeigt. Es wurde schnell klar, so eines wollen wir auch. Nur aktuell kostet es 371.000.00 Euro, somit unerschwinglich.
Weiter bietet Woelcke ein sehr ähnliches Fahrzeug an, der wird auch auf das Fahrgestellt vom Vario gebaut.

Schaut einmal bei YouTube bei Benny goes Overland vorbei. Das Fahrzeug „ Benny“ wird eine Vorlage für unser Fahrzeug sein.

Wir hoffen schon im nächstem Jahr damit auf die erste kleine Reise in Richtung Norden starten zu können.

Bis dahin werde ich sicherlich wieder viele Fragen stellen um die technische Umsetzung zu realisieren.

Es gibt noch viele Fragen zu klären, wie Bordnetz, welche ( bezahlbaren ) Batterien, Gas? Usw....

Besten Gruß
Holger
svenotzer gefällt dies
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11