Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
29.12.2022
Der Ducato ist angekommen, vollgetankt, frisch gewogen (2380Kg).
Ankunft-1.jpg
Ankunft-2.jpg
Ankunft-3.jpg
Kurz zum ist Zustand:
Technisch durch gewartet, dafür Optisch eine Katastrophe. Die unteren 30cm sind rundherum verkratzt und verbeult. Die Hecktüren sind verbeult und er ist total verdreckt.
Also in den nächsten Tagen werden alle Verkleidungen ausgebaut und der kompl. Innenraum ausgeräumt und geputzt.
Hier der Ausbauplan in Kurzform
- Querbett
- Dusche
- 100l Frischwasser
- 400W Solar, 300AH LifePo4, Gas Frei
- Diesel Standheizung
- Ökologische Baustoffe

Plan ist es mit dem Ausbau bis Juni fertig zu werden.
robat1 gefällt dies
#2
1.1.2023
Hier mal der Zwischenstand nach zwei Tagen putzen
- Vorne, Sitze, alle Verkleidungen und Matten raus, alles gereinigt
- Im Kasten die Isolierung und den Boden raus, jetzt wird geputzt entrostet (nur Oberflächenrost) und ausgebeult wo nötig.
30.12.22-d.jpg
30.12.22-c.jpg
Der Boden wird anschließend mit Kork isoliert und bekommt eine neue Bodenplatte. Der Fahrersitz bekommt ein neues Polster für die Sitzfläche und beide Sitze neue Bezüge. Außerdem bekommt der Beifahrersitz eine Drehkonsole.
TomBausS gefällt dies
#3
Na denn mal los. In sechs Monaten auszubauen sollte durchaus möglich sein. Ich nehme aber an, daß du das "nebenberuflich" machst. Dann mußt du allerdings täglich dranbleiben.
Ich hab es ganztägig bereits in 3 Monaten bis zur Umschreibung geschafft. Allerdings täglich bis zu 14 h und mit 7-Tagewoche. Als rüstiger Rentner ist die Zeit eben da. Optimierungen und kleinere Spielereien stehen auch aktuell immer noch auf dem Plan. Wirklich fertig wird man eben nie.
Ich würde das Comfortmatik-Getriebe nicht unbedingt als Wermutstropfen ansehen. Ich hab das auch drin. Nachdem ich dann irgendwann mal Probleme mit hatte, hab ich mich ausführlich selbst mit beschäftigt. Das sollte man nicht unbedingt der Austauschmentalität heutiger "Fehlerausleser" überlassen.
Also, los geht's. Lass uns an deinen Fortschritten teilhaben.

Gruß Wolfgang
#4
FRM hat geschrieben: vor 1 JahrÖkologische Baustoffe
Moin, „Gesundes Neues“ und viel Erfolg beim Ausbau.
Dann bin ich schon mal gespannt auf deine Dämmung und die damit losgetretene Diskussion :grin:
Beim Kork für den Boden hatte ich mich schon gefragt, aber bei deinem Anspruch ist das klar. Also viel Erfolg dir. M.
#6
Hallo Frank,

das hört sich spannend an. Freue mich auf den Ausbau.
Wir haben unseren Ford Transit in exakt 4 Monaten ausgebaut - in der Mittagspause wenn das Baby geschlafen hat und abends nach dem Abendessen. Und natürlich jedes Wochenende.

Liebe Grüße Lukas
#7
Die Zeit ist nicht relevant, jeder macht es so wie's halt passt.
Viel schlimmer finde ich, wie die Preise von Komponenten anziehen und auch die Verfügbarkeit ebendieser.

@FRM, gutes Gelingen, und viel Spass bei der ersten Tour im Juni.
#8
Hallo Frank
Ich baue seit 1 1/2 Jahren, fange an umzubauen
Obwohl es schon der 3te ist + 2 Wohnwagen
Das wichtigste ist der Schlafkomfort
Ich baue die Betten mit DaMi Rollo Tel um

Viel Spass Gruß aus OS
#9
05.01.2023
Die letzten Tage haben wir geputzt was das Zeug hält und im Fahrerhaus sieht er jetzt schon ganz gut aus, hinten wird es langsam.
04.01.23-a.jpg
Da der Boden einige wenn auch nur oberflächliche anrostungen hatte haben wir den Boden kompl. entrostet und angeschliffen. Morgen wird er neu lackiert da kommt man ja nie mehr dran. Leider hat der Vorbesitzer die Deckenverkleidung an einigen Stellen durch die Dachhaut geschraubt, somit hat das Dach einige Löcher die ich zugeschweißt habe. Wenigstens erklärt das wo das Wasser her kam.
wällercämper, robat1 gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9