Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#32
Guten Morgen,
das sieht doch sehr vielversprechend aus. Ziemlich ähnlich soll es bei uns aussehen. Wie wirst du denn die begrenzenden Wände des Bettes gestalten? Sprich Kopfende und Fußende. Mich würde brennend interessieren wie lange die tatsächliche Liegefläche ist und wie du die Wände gestaltet hast. Da geht's ja um jeden Millimeter 🤣

Viele Grüße Dela
#33
Hi Dela,
sorry das die Antwort etwas auf sich warten lies aber heute war erst noch die provisorische Liegeprobe mit einer alten, zurecht geschnittenen, Schaumstoffmatratze.
Also zum Wandaufbau, auf beiden Seiten haben wir die senkrechten Flatterholme rausgenommen und auf der einen Seite (Fuß Seite) ein Belluna Fenster eingebaut. Der innere Holzrahmen zum Fenstereinbau ist 18mm. Die rechteckige Blechfläche zwischen den Holmen, (entspricht in der Breite etwa unserem Bett) ist flächig mit 8mm Kork beklebt. Darauf kommen dann senkrecht 10mm dicke und 10cm breite Paulownia Brettchen. Die Brettchen werden oben und unten verklebt, zwischen den Brettchen lasse ich zur Hinterlüftung eine 2mm Schattenfuge (Abstand). Hinter den Brettchen ist durch die Wölbung des Aufbaus auch etwas Luft. Bei diesem Aufbau bleiben 194cm Liegefläche die nach oben leicht schaler wird durch die Wölbung des Aufbaus. Da man da aber nicht liegt spielt das ja keine Rolle.
Was noch etwas breiter Aufträgt ist der Rahmen mit Verdunkelung und Moskitoschutz etwa 4cm.
Somit ist der Bettbereich sicher nicht der Best gedämmte Bereich aber da ging uns der Querschlafkomfort eindeutig vor. Sobald es an die Finale Umsetzung geht mache ich auch Detailbilder und poste sie hier. Leider warte ich immer noch auf den Abholtermin für mein Paulownia Holz. Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Frank
#34
22.02.2023
Da die unteren 50cm rundherum verkratzt und verbeult waren, haben wir beschlossen den unteren Teil mit möglichst geringem Aufwand instand zusetzten.
Nach 2 Wochen Beulenziehen, spachteln und schleifen sieht unser Ducato inzwischen wieder ganz manierlich aus. Genutzt haben wir Mipa Protector, da es kleine Unebenheiten verzeiht und ziemlich robust ist was Kratzer angeht. Da es bei uns am letzten Wochenende relativ warm war konnte ich dann endlich die Farbe mit der Rolle auftragen und anschließend alles wieder zusammenbauen.
22.02.2023-a.jpg
22.02.2023-b.jpg
22.02.2023-c.jpg
22.02.2023-d.jpg
Ab morgen geht dann der Innenausbau los.
HighTower_13, saniwolf, Metallus gefällt dies
#36
17.03.2022
Nach 3 Wochen Krankheitsbedingtem Ausfall hier mal wieder ein Update. Die Solarkabeldurchführung ist verklebt und die Kabel sind verlegt. Ich habe mich für 2 schmale Durchführungen entschieden da diese jeweils auf eine Dachsicke passen ohne seitlich überzustehen.
17.03.2022.jpg
Die letzten Stellen am Dach sind mit Kork beklebt, die Unterlattung und Hanfisolierung an der Decke ist drin. Darunter ist noch Sackleinen getackert der den Hanf bis zur Deckenverkleidung an Ort und Stelle hält.
17.03.2022-c.jpg
Leider ist unserem Holzhändler nach 6 Wochen eingefallen das er bis auf weiteres kein Paulownia Holz für die Decke liefern kann und wir mussten uns etwas Neues einfallen lassen. Wir haben uns für Bambus in grün endschieden und sind mit dem Ergebnis zufrieden. Dreiviertel der Decke sind fertig.
17.03.2022-a.jpg
17.03.2022-b.jpg
Die Streifen sind nur etwa 3mm Dick und mit etwas Abstand zu einer Matte verklebt somit ist alles Diffusionsoffen. Das Gewicht hält sich auch in Grenzen.
#37
02.05.2023
Hier mal wieder ein Update, leider geht es Gesundheitsbedingt nach wie vor noch nicht so voran wie es soll .
- Leerrohr und Kabel sind zu 90% verlegt
- 280AH LiFePo4 Batterie ist aufgebaut und inital geladen
- Erste Seitenverkleidungen aus 4mm Pappelsperrholz sind fertig
- Grundkonstruktion für Bett, Sitzbank und Podest sind fertig
- Grundgerüst Küchenblock steht
02.05.2023-a.jpg
02.05.2023-d.jpg
02.05.2023-b.jpg
02.05.2023-c.jpg
Wishbone, Börndy gefällt dies
#38
09.05.2023
Langsam geht es wieder im gewohnten Tempo weiter, hier das Ergebniss der letzten Woche.
- Restliche Flächen sind mit Kork beklebt inkl. Dem Stauraum über den Vordersitzen
- 395 Watt Solarpanel auf dem Dach verklebt, (ich habe jeweils eine Schraube zur Sicherheit je Halter durchs Dach geschraubt)
09.05.2023-a.jpg
- 220V Einspeisung inkl. FI erl.
- Heckgarage mit Hanf isoliert und Verkleidungen angebracht
09.05.2023-h.jpg
- Schlafbereich gefilzt, Leselampen mit USB-Steckdose angebracht
09.05.2023-b.jpg
09.05.2023-c.jpg
- Mittleren Unteren Bereich gedämmt und Verkleidungen angebracht
09.05.2023-d.jpg
09.05.2023-e.jpg
- Lage der Elektrokomponenten festgelegt und mit der Verdrahtung angefangen
09.05.2023-f.jpg
09.05.2023-g.jpg
Santamaria, Wishbone, malinke und 1 andere gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 9