Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
@Equalizer: Leider kann ich mir als Selbständiger nicht erlauben, ein halbes Jahr auf Tour zu gehen, sonst wäre ich schon längst auf dem Weg in die Türkei, Georgien, Iran, in die -Stans. Wobei letztere übrigens absolutes Sprinterland sind, man sieht fast nix anderes.
Für den Himalaya brauchst Du übrigens auf den gängigen Strecken auch kein Allrad, zumindest die Hauptrouten in Pakistan und Indien sind erstaunlich gut.

So muss ich halt die exotischen Reisen mit Flug und ggf. Mietwagen machen und das Adventuremobil im Nahbereich ausnutzen.
Aber hauptsächlich geht es ja ums Basteln :-)

@Andolini : Los, hol Dir einen! ;-)

Grüße
Christian
#12
Wishbone hat geschrieben: vor 1 Jahr Also der Traum vieler Camper-Bauer, nur daß sie halt nur während des Motorlaufs richtig heizt. Ich teste das mal ;-)
Grüße
Christian
Warum soll die nur während des Motorlaufs heizen?
Das Konzept ist normalerweise so das sie den Motor und Innenraum vorheizt damit du bei kalten Temps besser los kommst.
Du musst nur alle Lüftungen ganz offen haben sonst macht die das nicht lange.

Ich hab so eine Webasto mit Warmwasserkreislauf auch im Iveco und die ist zum vorheizen gedacht.
#13
Ich glaube, nicht die Heizung ist von Webasto, sondern der Heizkörper (bzw. Wärmetauscher) der auf dem Bild zusehen ist. Der ist an den normalen Kühlwasserkreislauf angeschlossen.
#14
Ah Ok, dann hab ich da was falsch verstanden
#15
So, mehr als 2 Monate rum und es hat sich nichts bis wenig getan.

Der Haken ist die Zulassung (aktuell noch polnisch). Zuerst einmal hab ich einen Prüfer gesucht, der sich irgendwie mit dem Kofferaufbau beschäftigen wollte. Ich weiß, von welchem Hersteller der ist, aber der war null hilfreich, was irgendwelche Gutachten angeht. Die ersten 2 Prüfer haben gleich abgewunken, der dritte meinte, wenn ich den Koffer "werkzeuglos abnehmbar" machen würde, dann wäre das Ladung und würde sie nicht interessieren. Aber einfach so die vorhandenen, massiven Schrauben gegen irgendwelche Drehknäufe tauschen, geht auch nicht ohne weiteres, erstens aus Platzgründen, zweitens hängt da noch mehr dran.

Parallel hab ich bei einem großen Ford Händler in Berlin nach der Erstellung von CoC-Papieren (Voraussetzung für die Einzelabnahme) angefragt. Diese Versager haben geschlagene 2 Monate gebraucht, um herauszufinden, daß es für Lkw vor 2010 gar keine CoC gibt.

Zwischenzeitlich hab ich aber einen engagierten Prüfer gefunden (bei dem meine ganzen Nachbarn ihren Feuerwehrtrucks 4x4 zum WoMo haben umschreiben lassen), der nach Lösungen sucht und nicht nach Problemen, er hat die vorhandenen Papiere plus Fotos von der Karre bekommen. Von dem hab ich die Hausaufgaben bekommen, zumindest ein Datenblatt für den Ranger zu beschaffen. Meine Nachfrage, was denn mit dem Kofferaufbau sei, hat er - erfreulich lapidar - dann mit "das kriegen wir dann auch noch hin" kommentiert. Das klingt gut, finde ich.

Heute - deshalb schreibe ich mal ein Update - bekam ich nach 2,5 Wochen die Antwort vom TÜV, sie könnten ein Datenblatt erstellen. DAS ist doch mal ein Fortschritt.

Ich bin sicher, der Prüfer findet im Rahmen der HU auch noch was, aber das kann man dann mit überschaubarem Aufwand beheben (Der Ersatzreifen unter dem Fahrzeug hat z.B. noch Spikes :-) (Zunächst war der Wagen in Schweden zugelassen)).

Die Uhr tickt, Mitte Mai will ich mit dem Ding nach Albanien. Wie Ihr sicher alle wisst, geht so ein Ausbau ja immer deeeeutlich schneller als geplant :-) Aber so viel passt da gar nicht rein, ein Bettkasten, 2 Auszüge, die Euroboxen im Heck werden einfach nur reingestellt.

Die Kühlbox hab ich gedanklich mittlerweile ausgelagert, nicht mehr neben dem Bett im Kasten, sondern in einem Kasten mit Auszug auf die Rückbank (Der Ranger ist ein ExtraCab, also mit der "halben Tür" hinter den Sitzen. Dann stört das nicht beim Schlafen und man kann den ganzen Küchenplunder mit unterbringen.

Bis zur Abnahme ist noch bißchen was zu tun, z.B. einen Unterfahrschutz hinten schweißen lassen, der ist aktuell nämlich gar nicht vorhanden. :-)

Grüße
Christian
jj79, BocTok, Börndy und 7 andere gefällt dies
#16
Und weiter geht´s!

Heute war ein GUTER Tag. Ich war zur Vorstellung bei dem besagten Prüfer, das Ergebnis war sehr viel besser als befürchtet: Ein paar Dinge sind zu reparieren, alles nix dramatisches.

2 Bremsleitungen mit Korrosion, müssen gesäubert werden, vielleicht noch okay, ansonsten halt tauschen, Gummi-Stabi-Lager defekt, Bremskraftregulierer hinten fest, Stoßstange rechts lose. Dazu müssen die Klimbim-Leuchten vorne und oben demontiert werden. UND! Kennzeichenleuchte links ersetzen! :-)
Und einen Unterfahrschutz muss ich basteln (lassen), hab schon Connections geknüpft.

Meine größte Sorge war der Rost untenrum (zur Erinnerung: Das Auto ist 15 Jahre alt). Aber da auch nix dramatisches, ja, hat Rost, ganz überwiegend Flugrost, nix, was ansatzweise Richtung Durchrostung geht.

Ich bin happy! Das ist doch wirklich überschaubar.

Der Prüfer sprach auch gleich die WoMo-Zulassung an, selbst bei so wenig Platz innen meinte er, seien die Kriterien zu erfüllen. Bett, Stauraum, Tisch, Kochgelegenheit. Die Platte könnten auch 230V Platte, verschraubt in einem Auszug, sein, in den Auszug könnte ich dann auch gleich den Tisch einbauen. Aber erstmal Zulassung in D überhaupt, WoMo dann später.

Also, nächste Woche Werkstatt, dann wieder zum Prüfer, HU und Einzelabnahme.

Grüße
Christian
Börndy, BocTok, Lango1887 und 5 andere gefällt dies
#17
Vor lauter Vorfreude hab ich gestern mal auf die Schnelle das erste Video für die Dokumentation des Projekts zusammengeschustert.





Und zum Dank ist die Karre dann gestern gar nicht angesprungen, nicht mal mit Starthilfe. Nur georgelt, aber nicht gelaufen. Damn. Na ja, muss ja eh in die Werkstatt mit der Hausaufgabenliste vom TÜV.

Grüße
Christian
chbla, Börndy, calalalaudio und 3 andere gefällt dies
#18
Hey, bis Mai - das wird dann wohl ein Hauruck-Ausbau :zany_face:
Und Albanien: Coole Destination. Let's meet!
#19
@BocTok Ja, dass das extrem sportlich ist, wird mir immer bewusster....
Ich denke immer "ach, sauber machen, Wände filzen, Boden rein und dann eigentlich nur noch der Bettkasten und die Auszüge.
Aber wie wir wissen, dauert ja alles immer länger. Du weißt das ja, Mr. 10Tage-Ausbau ;-)

Ich darf Dich dran erinnern, im Mai willst Du nach Marokko. :smiley:

Cheerio
Christian
#20
Ach schade, Mitte/Ende Mai werden wir wohl schon weiter im Norden, wahrscheinlich Kroatien sein.
Hätte mich doch sehr gereizt den Ausbau mal live zu sehen, ein Mikro-Camper-Projekt steht bei uns vielleicht auch bald an.
Knapp 1 Jahr im Kastenwagen wird halt irgendwann öde :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gutes Gelingen, freu mich auf die Dokumentation
Wishbone gefällt dies