Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
servus christoph

mich würde irgendwann mal noch ein bild von deiner rückfahrkamera interessieren.
hintergrund ist der: ich hab des öfteren anhänger mit sehr kurzer deichsel zu rangieren, heißt die kleinen scheißer stellen sich gern und schnell quer und bis du im spiegel siehst wohin der hänger hin läuft, isses zum gegenlenken schon wieder zu spät.

beim jetzigen kasten hab ich mir ne kamera oben am dach angeschnallt wie das so i.d.R. ist und kann damit gut sehen wenn der hänger anfängt aus der spur zu laufen.

daher würde mich mal intersessieren wie das blickfeld von der kamera im rücklicht ist, die steckt mir nämlich ebenfalls in der nase ;-)

wenn sich das mal ergibt wär ich dir mächtig dankbar

grüße ole
#12
Hi Leute,

hab jetzt lang nichts mehr gemacht... Entweder wars zu warm, oder zu nass, oder wir waren im Urlaub :innocent: :relaxed:

die letzten beiden Tage ging wieder einiges vorwärts

Alle Schubläden für den Küchenschrank gebaut
Die Schränke mit "Umleimer" versehen (Ist aber einer bei dem man einen Schlitz fräst und dann reinklopft)
Schublade unter dem Kühlschrank gebaut und montiert
Kamin für die Truma Combi 6 montiert
Serviceklappe für die Toilette montiert
Hängeschrank montiert ( die Front fehlt noch)
Die Solarpanele sind auch an die Schienen montiert
Dateianhänge
IMG_2043.jpg
IMG_2036.jpg
IMG_2035.jpg
IMG_2034.jpg
IMG_2033.jpg
IMG_2032.jpg
IMG_2030.jpg
IMG_2029.jpg
IMG_2015.jpg
IMG_2016.jpg
tonimaroni gefällt dies
#13
Gestern habe ich den1. offensichtlichen Fehler beseitigt...

Ich DEPP hab die Markise zu weit hinten montiert... in der alten Position wären die Seitenwände für ein evtl. Vorzelt nicht montierbar da die dann mitten in der Einstiegsöffnung der Schiebetür positioniert waren. Tja ich sag euch Schrauben und ein 370KG Klebstoff halten BOMBENFEST die Platte hätte auch ohne Schrauben am Dach gehalten... aber nach 1 Stunde war die Halterung gelöst und umgesetzt jetzt sitzt die Markise richtig.

Dann habe ich die Blende für den Schubladenschrank gemacht Es kommt noch ein Pushlock rein, aber dass mach ich erst wenn ich weiß wo genau hin.
Die Seitentür vom Spülenunterschrank ist auch fertig. Auch hier kommt natürlich noch ein Pushlock rein
Ich hab aber gestern irgendwie nicht den Elan gehabt mal abgesehen war es schon 21:30 und da hat es dann nur noch für die Front vom Hängeschrank gereicht.

Zuhause angekommen hab ich dann erstmal wegen dem Doppeldin Radio geschaut. Mir ist Apple CarPlay wichtig und ein Rückfahrkamera Anschluss... aktuell steht das KENNWOOD 7017DABS oder das 8019DABS zur Auswahl ich schwanke noch hin und her ob ich die Funktionen des 8019 wirklich brauche :thinking:

Naja ich such noch weiter und werd diese Woche dann definitiv bestellen.

Am Donnerstag gehts erstmal spontan nach Kroatien bis Sonntag Leider noch in ein Mobilheim aber nächstes Mail in mein WOMO :wink:
Dateianhänge
IMG_2057.jpg
IMG_2056.jpg
IMG_2055.jpg
IMG_2054.jpg
IMG_2053.jpg
IMG_2052.jpg
IMG_2051.jpg
#14
Hi... jetzt hab ich mich wieder genug ausgetobt. Es ist wieder an der Zeit etwas am „Häuschen“ zu bauen.
Gestern ist die Tür angekommen die ich für das Badezimmer hernehmen möchte.

Ich hab mich aus Platzgründen und der nicht vorhandenen Dusche im Innenraum für eine Falttür entschieden. Und die gabs dann auch noch mit Motiv. Ich hoffe dass ich es schaffe mich bis Sonntag oder zumindest bis Mitte nächster Woche bis zur Bodenplatte unterm Tisch vorzuarbeiten.
Dateianhänge
8516FC73-0BEC-406D-90DC-510EFDF8FBA4.jpeg
AE766270-B256-4472-9F2D-9495984E8040.jpeg
#15
Heute ist ein Paket vom Obelink gekommen :grinning: :innocent:
Das Vorzelt von Obelink ist richtig cool. Schnell aufgebaut und mit zwei Stangen sogar direkt an die Karosserie anlegbar.

Beide Seiten Vom „Bett“ ausch schon ziemlich fertig. Gasschrank ist abgedichtet und die Tür drin.

Es wird immer besser :star_struck:
Dateianhänge
331911B1-053C-4ACC-ACD0-6F6DF60F9752.jpeg
74BEED91-7267-448F-8787-87C41EC6DD9C.jpeg
23E03B69-1360-466D-AE6E-186263184607.jpeg
F35CCDF5-E267-4186-9985-E3B80CAA06E5.jpeg
D60DA146-5DD4-40EE-BE53-0DA479140BC9.jpeg
4B832A04-1D52-44AC-85F0-756581C09B48.jpeg
2B198E46-4915-4717-A9BE-EBEA6AF9C9E6.jpeg
FCBE62F5-F533-4CAF-87FC-686A64411229.jpeg
#16
Heute war wieder bissl Arbeit angesagt.

Die Heckgarage ist jetzt verschraubt und stabil.
Die Wand der Toilette für das Eckprofil musste ich noch mit der Oberfräse behandeln.
Die Türe vom Bad hat auch nicht ohne weiteres gepasst. Aber hier konnte ich den Rahmen vom Heki etwas anpassen. (Hier ist der schmale Aufbau im Vergleich zum Ducato eindeutig im Nachteil)

Morgen möchte ich den linken Hängeschrank anfertigen und die 2. Wand der Toilette erstellen und aufstellen.

Aber ich freu mich echt über die Falttür. Dadurch dass ich die Tür jetzt aufmachen kann kann ich ohne weiteres den Kühlschank komplett aufmachen

Die Braune Leiste ist übrigens auch schwarz foliert wie die anderen alle

Wenigstens sind heute auch die gummierten Schellen für die Gasleitung gekommen. Jetzt kann ich diese auch verlegen.
Dateianhänge
IMG_2639.jpg
IMG_2638.jpg
IMG_2633.jpg
IMG_2632.jpg
IMG_2631.jpg
IMG_2630.jpg
IMG_2629.jpg
IMG_2628.jpg
IMG_2627.jpg
Franek gefällt dies
#18
Hy Armin,

die Tür gibts bei Ebay. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich hab die aus Polen für 45€ inkl. Versand bekommen. Naja Versand weil ein Bekannter sie mir mitgebracht hat.
#19
Kannst du bitte mal noch schreiben, wie deine Falttür aufgebaut ist? Genauer gesagt, der Faltbereich: Ist das ein Gummi, der zwei Faltlamellen elastisch verbindet, oder hast du da eher eine Art Scharnier, wo Kunststoff ineinandergreift bzw. sich ineinander dreht?

Hintergrund ist eine Warnung: Finger weg von der Gummilösung. Ich habe bei Kunden eine genau solche nach nur etwa 8 Monaten auf Gewährleistung tauschen müssen - Gummis brechen. Und das bei einer Tür aus dem Baumarkt mit dem Biber, vom namhaften französischen Kunststoffhersteller. NaTÜRlich hielt sich meine Begeisterung in Grenzen, als der Hersteller nicht mal darauf geantwortet hat.

Die scharnierartige Lösung ist idR. teurer, aber um ein vielfaches haltbarer. Leider gibt das bei Ebay keiner im Angebot an.
#20
Achso ok. Verstehe.

In diesem Fall ist es so, dass die einzelnen Lamellen tatsächlich mit einer art elastischen Keder verbunden sind. Ich kann nur hoffen, dass die Tür länger hält als bei den anderen Kunden da ich Sie ja nun schon verbaut hab. Aber ich hab eh nicht vor die Tür so oft zu benutzen. Ist ähnlich wie die Toilette nur für den Notfall gedacht.