Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

mein Name ist Christoph ich komm aus Regensburg und hab mir vor ca. 2 oder sogar schon 3 Jahren echt günstig einen Renault Master kaufen können.
Nach ziemlich schnellen Anfang (Klima montiert, Fenster eingebaut, Dachfenster, Markise, Solarpanel Halter montiert) hatte ich speziell als es zum Innenausbau ging einen richtigen durchhänger. Dann hab ich mir auch noch den Ellbogen gebrochen und gar keinen Bock mehr gehabt weiter zu machen.... Aber seit dieser Woche gehts weiter....

das alles was bei den ersten 10 Fotos drauf ist habe ich im 1. Gang erledigt.

LG

Pletschi
Dateianhänge
IMG_6959.JPG
IMG_6956.JPG
IMG_6953-2.JPG
IMG_6952.JPG
IMG_6950.JPG
IMG_6933.JPG
IMG_6940.JPG
IMG_6946.JPG
IMG_4588.JPG
IMG_4586.JPG
hpw gefällt dies
#2
So diese Woche gings dann wie bereits geschrieben weiter.

Wir haben den Bodenbelag gelegt, angefangen die Möbel zu bauen, Verkleidungen an Blechen und um die Fenster mit Kunstleder zu beziehen. Da muss ich sagen ist ein Sprühkleber vom Sattler echt geil...
Dateianhänge
IMG_0962.jpg
IMG_0947.jpg
IMG_0946.jpg
IMG_0943.jpg
IMG_0938.jpg
IMG_0932.jpg
IMG_0925.jpg
IMG_0924.jpg
IMG_0921.jpg
IMG_0903.jpg
Andolini, hpw gefällt dies
#3
und noch paar Bilder...

Ich muss sagen, dass die Heckgarage mit extra Abteil für Gas und in der richtigen Höhe zu bauen mich irgendwie echt länger beschäftigt hat als geplant.
Naja besser paar mal zuviel messen als zu viel abschneiden ;-)

Die Pappelsperrholzplatten sind echt nicht günstig. :worried:

Morgen gehts wieder weiter...

Sorry für die ganze Bilderflut und so wenig Text. Ich hatte dieses Tagebuch ja schon in einem anderen Forum geschrieben, aber da haben die jetzt viele Sachen geändert und ich habe nix lieber gemacht als Tagebücher gelesen und mich inspirieren lassen... Deswegen bin ich hier gelandet.
Gefällt mir schon ganz gut hier :innocent:

VG

Pletschi
Dateianhänge
9AF6DB7C-A099-4A33-A59C-068BD9D8EBBE.JPG
788843D1-0783-4697-8EF7-FDCDF45608A4.JPG
130A1F2C-201C-468A-B2EF-61C3B412B41D.JPG
IMG_0965.jpg
IMG_0966.jpg
IMG_0969.jpg
IMG_0974.jpg
IMG_0975.jpg
IMG_0976.jpg
IMG_0978.jpg
Mxmartin, Andolini gefällt dies
#4
Junge Junge, wo fang ich denn mal an...
Das mit dem Kunstleder beziehen sieht schon mal nicht schlecht aus, was ist denn das für ein Material und wo her?
Das schwarze Monstrum in der Mitte, ist das ein Kühlschrank?!?!
An der Küche der Ausschnitt in der Platte ist aber knapp, aber es reicht wohl, und sieht insgesamt gut aus.
Wenn du sagst, dass das Pappelsperrholz teuer ist - wo hast du gekauft, welche Größe und für wieviel?

Fragen über Fragen. In jedem Fall sieht das nach weitermachen aus!!
#5
Hi,

Das Kunstleder ist mit Schaumstoff hinterfüttert und das hab ich bei einem befreundeten Sattler bezogen. Das ist richtig gut zu verarbeiten.
Der Kleber ist auch extra für die Automobilindustrie gedacht. Tenperaturen usw. machen dem nix aus.

Ja das Monster ist der Dometic 8505 oder 85xx die zahlen dahinter weiß ich gerade nicht auswendig.

Ich hab im Vorfeld bei meinen Besorgungen die 15ner beschichtete pappelsperrholzpöatten in 2500x1220 für 50 das Stück bekommen aus einem Insolvenzverkauf. Jetzt hab ich im Netz nur 200-250eur pro platte gefunden. Hab jetzt für die Heckgarage beim örtlichen Holzhandel gekauft. Eine unbeschichtete Platte in 15mm 2500x1800 für 74eur. Das geht schon mal.
#7
Hallo Zusammen,

gestern gings wieder weiter...

folgendes wurde gemacht:

linker Teil der Heckgarage
1. Wand der "Nasszelle" (wobei da nur Toilette und Waschbecken reinkommen)
Aussendusche montiert
Toilette platziert und ausgeschnitten
Hängeschrank testweise mal zusammengebaut (wird zwar schmal aber ich möchte nicht komplett darauf verzichten)
und was mir richtig taugt sind die schwarzen Umleimer die ich testweise schon mal bei der Küche angebracht hab.
Es handelt sich hier um T-Umleimer bei denen mal nur vorfräsen muss und die dann einschlagen kann.
Natürlich hab ich mir gleich mal in den Fingergeschnitten beim kürzen der Umleimer :head_bandage:

Diese Woche wird's leider etwas langsamen weitergehen weil meine Tochter recht viele Fußballveranstaltungen hat. Aber ich werd schauen trotzdem bissl was zu schaffen
Dateianhänge
IMG_1034.jpg
IMG_1033.jpg
IMG_1031.jpg
IMG_1029.jpg
IMG_1028.jpg
IMG_1025.jpg
IMG_1018.jpg
IMG_1026.jpg
IMG_1027.jpg
IMG_1011.jpg
tonimaroni gefällt dies
#8
Oh jetzt hab ich die Bilder vom Hängeschrank ganz vergessen... Obwohl es ja eh schon 10 waren.

also hier mal der Hängeschrank.


Ursprünglich wollte ich den ja komplett blau folieren aber die billige Folie aus Ebay ist echt absolut scheiße zu verarbeiten. Und eine von 3 M würde mich ca. 1000€ für den Bus kosten das ist es mir dann doch nicht wert... Obwohl es schon geil ausgesehen hätt :cry:
Dateianhänge
IMG_1039.jpg
IMG_1038.jpg
Diese Kamera wollte ich unbedingt haben
Diese Kamera wollte ich unbedingt haben
Das Werkzeug ist echt Gold wert
Das Werkzeug ist echt Gold wert
IMG_1023.jpg
IMG_1022.jpg
IMG_1021.jpg
IMG_1020.jpg
#9
also ich bewundere alleine schon die Tatsache wie zügig das bei Dir alles geht.. :sunglasses:
und viele schöne Anregungen gibt´s für meinen Movano-Ausbau auch noch ... ich glaub ich warte noch bissi und lass mich weiter inspirieren :innocent:

Grüße Ole
#10
Servus!
Sehr schöne Arbeit.
Übrigens: Bilder sagen mehr als 1000 Worte.