Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von g_r
#1
Hi,

ich bin seit 5 Jahren mit einem Renault Trafic L2H1 auf meinen Klettertrips unterwegs und habe mich (endlich) durchgerungen mir eine größere Basis zuzulegen. Davon geträumt hab ich die ganze Zeit. Aktuell stehe ich gerade in den finalen Verhandlungen für einen Peugeot Boxer in L2H2 bzw. derselben Größe bei einem Citroen Jumper. Ich will das neue Fahrzeug das ganze Jahr über für langfristige, mehrmonatige Aufenthalte nutzen (z.B.: Überwinterung im Süden, ...) und dabei hauptsächlich für mehrere Tage autark stehen, bevor's zum Auffüllen der Vorräte und zum Haare waschen zurück in die Zivilisation geht.

Der Grundriss orientiert sich stark am Standard, den man bei den meisten Serienausbauten findet, hat aber meiner Ansicht nach doch ein paar wichtige Unterschiede. Zur Veranschaulichung habe ich eine (hoffentlich halbwegs maßstabsgetreue) Abbildung vom Pössl Roadcamp R als Basis verwendet. d.h. von den reduzierten Artefakten im Hintergrund nicht verwirren lassen.

geplanter Grundriss

- 130cm Querbett
Unterkonstruktion mit Aluprofilrohren

- (nur) 1 Oberschrank
auf der Fahrerseite über die komplette Länge. Auf der Beifahrerseite wird bewusst für ein größeres Raumgefühl darauf verzichtet und um hier aufrecht im Bett sitzen zu können.

- 1,5 Personen Sitzbank (Dinette)
die Sitzbank soll nur für 1 Person gemütlichen Platz bieten und ist als Hauptarbeitsplatz (IT) für mich gedacht. Daher nicht so breit, wie die 2-Personen Lösungen. Dafür kann der Küchenblock ggf. eine Spur tiefer werden.

- keine Dusche
ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit einem Waschlappen sehr gut zurecht komme und dabei auch noch immens Wasser sparen kann. Wenn's ganz schlimm wird fahr ich einfach einen Campingplatz an. Der Ansatz greift das größere Raumgefühl von oben wieder auf und ermöglicht mir vmtl. auch die Sitzbank ein wenig nach hinten zu versetzen + größerer Tisch.

- Trenntoilette
Die soll auf Bodenhöhe in den frei gewordenen Platz hinter der Sitzbank. Mit Schwerlastauszügen will ich sie für die Benutzung einfach in den Mittelgang ausfahren können. Ich will eine minimalistische Box (ohne Belüftung usw.) einsetzen. Wenn möglich werden andere Alternativen verwendet, bzw. muss sie halt zeitnah entleert werden.

- Kompressorkühlschrank
Der soll oberhalb der Toilette seinen Platz finden. Der so entstandene Schrank erhält eine Arbeitsplatte on top und dient als zusätzliche Arbeitsfläche fürs Kochen oÄ.

- Eurobox-Regal
Den Raum unterhalb vom Bett, will ich mit einem Regal aus Euroboxen als direkt zugänglichen Stauraum (Nahrungsmittel etc.) nutzen. Das Gerüst dafür soll aus Aluprofilen entstehen und die sichtbaren Fronten der Boxen will ich mit Holz verkleiden.

- Lagun Tisch für Beifahrer
Für den Beifahrer soll ein Schwenktisch mit Lagun System zum Einsatz kommen. Der kann dann in meinen Vorstellungen auch zum Küchenblock geschwenkt werden und dient dort bei Bedarf als zusätzliche Arbeitsfläche.

- Wasserversorgung
min. 100L Radkastentank auf der Beifahrerseite. Abwassertank unterflur. Ich schwanke noch zwischen Tauchpumpe und Druckpumpe.

- Küchenblock
ausklappbarer Tisch bei geöffneter Schiebetür. Es soll ein "mobiler" 2-flammiger Gaskocher zum Einsatz kommen, der ggf. auch auf dem Ausklapptisch im Freien verwendet werden kann. Im Innenraum soll er unter der hochklappbaren Arbeitsplatte Platz finden. Daneben ein möglichst groß dimensioniertes Waschbecken.

- Standheizung
im hinteren Bereich auf der Fahrerseite. ich weiß noch nicht ob hier in der Heckgarage genug Platz ist, oder ob die Heizung evt. in die Schränke davor hineinreicht. 1 Auslass im Fussraum der Dinette + 1 weiterer in der Heckgarage (mit der Option die Durchflussmenge der zwei Stränge zu regulieren/deaktivieren). Hier will ich versuchen die Rohre möglichst gut zum Kühlschrank hin mit zusätzlicher Isolation abzuschirmen.

- Elektrik
Ich weiß noch nicht ob die Batterie(n) unter den Vordersitzen oder in der Heckgarage unterkommen. Die restl. Elektrik wird vermutlich in die Heckgarage (Fahrerseite) wandern.

Ich hoffe ich konnte euch einen guten Eindruck vermitteln. Falls ich Dinge eurer Meinung nach ungeschickt lösen will bzw. ihr gute Ansätze habt, immer her mit den Vorschlägen. Ich freue mich schon sehr auf den Austausch hier. Die Infos die man aus so einem Forum ziehen kann sind meiner Erfahrung nach unbezahlbar.

lg
l2h2_grundriss.jpg
Benutzeravatar
von Wolf
#2
Hallo Gregor,

erstmal herzlich Willkommen hier.
Zu deinen Planungen: natürlich kann man das so machen. Ich persönlich wundere mich etwas, dass du längere Zeiten darin leben willst und trotzdem keine Dusche einplanst. Da der Beifahrersitz einen extra Tisch bekommt, seid ihr ja wohl zu zweit unterwegs. Sieht der/die Zweite das genauso? Viele, die ohne Dusche gebaut haben, haben das im Nachhinein dann doch bereut. Das Frischwasser im Radkastentank reicht mit Dusche auf jeden Fall länger als der Pipitank der TTT. Wenn du den Platz in der Dinette so haben willst, könntest du ja auch einen 60cm längeren L3 suchen, sollte eine urbane Stellplatzproblematik nicht dagegen sprechen.
Nur mal so als Überlegung.

Gruß
Wolf
von g_r
#3
Hi,

danke für deine Ausführungen. Ja, die Nutzung ist potentiell auf zwei Leute ausgelegt, wobei ich vermutlich einen großen Teil der Zeit alleine damit fahren/wohnen werde.
Wolf hat geschrieben: vor 1 JahrDas Frischwasser im Radkastentank reicht mit Dusche auf jeden Fall länger als der Pipitank der TTT.
bei meiner sehr outdoorlastigen Nutzung lässt sich das Problem des vollen Pipitanks relativ einfach lösen. Für die tägliche Körperhygiene ziehe ich den Ansatz mit dem Waschlappen tatsächlich vor. Wurde gerade während 2 Monaten in Südfrankreich in der Praxis getestet. Fürs Haarewaschen (momentan gerade Schulterlang ;-)) fahre ich in der Regel gerne einen Campingplatz an. Dafür ist auch nur ein längeres Intervall notwendig. Da will ich dann unter Umständen eh schon Vorräte auffüllen oÄ.

Die Länge L2 habe ich bewusst gewählt, um Wendigkeit und Nutzung von kleineren Stellplätzen zu ermöglichen. Kurze Parkplätze / superenge-kurvige Zufahrtsstrassen usw. können bei meiner Nutzung doch immer wieder Thema sein.

lg
Benutzeravatar
von guerillamahn
#4
Hi,

bei Thema Dusche: mach es doch mit Druckpumpe dann kannst du ganz einfach eine qualitaetive Aussendusche mal anschliessen oder nicht... aber bei solchen 100L Tanks denke ich so einen so haben ohne ueberhaupt eine Dusche zu haben irgendwie schon etwas uebertrieben... ausser Du planst davon zu trinken und richtige Filtern verbauen werden und so.

Bei uns wird es vermutlich eine Art versteckte Dusche, auf der Standard Stelle hinter dem Gurtbock aber ja eine Nasszelle moechten wir eher nicht... allerdings werde ich diese Entscheidung so lang wie moecglich vermeiden und die Stelle bis dahin leer lassen da ich auf jeden Fall andere Baustellen habe ;)

MfG,
Andrew
Benutzeravatar
von Der Toto
#5
Moin
guerillamahn hat geschrieben: vor 1 Jahr ... aber bei solchen 100L Tanks denke ich so einen so haben ohne ueberhaupt eine Dusche zu haben irgendwie schon etwas uebertrieben…
Wir haben auch einen Frischwasssertank von etwas mehr als 100l und ohne unsere Dusche jemals benutzt zu haben ist er nach etwa 5 Tagen leer. Kochen z.B. Nudeln, Gemüse- und Händewaschen, Geschirrspülen (meist 2x täglich, da sind wir etwas verschwenderisch glaube ich), Kaffe kochen (mehrmals täglich) Zähneputzen, Wasser für den Hund…
Das läppert sich.

Liebe Grüße

Thorsten
Popeline gefällt dies
Benutzeravatar
von guerillamahn
#6
Der Toto hat geschrieben: vor 1 Jahr Moin
guerillamahn hat geschrieben: vor 1 Jahr ... aber bei solchen 100L Tanks denke ich so einen so haben ohne ueberhaupt eine Dusche zu haben irgendwie schon etwas uebertrieben…
Wir haben auch einen Frischwasssertank von etwas mehr als 100l und ohne unsere Dusche jemals benutzt zu haben ist er nach etwa 5 Tagen leer. Kochen z.B. Nudeln, Gemüse- und Händewaschen, Geschirrspülen (meist 2x täglich, da sind wir etwas verschwenderisch glaube ich), Kaffe kochen (mehrmals täglich) Zähneputzen, Wasser für den Hund…
Das läppert sich.

Liebe Grüße

Thorsten
Tja genau ist alles schon eine individuelle Sache sowieso, ich will ja keiner Ueberreden nur rumdiskutieren :innocent: :sunglasses: am Ende sind 100L ja auch nicht genau viel wenn man bedenkt wie viel man so taeglich zu hause verbraucht :joy:

MfG
Andrew
Der Toto gefällt dies
Benutzeravatar
von calalalaudio
#7
Hi Gregor,

kleiner Life-Hack:
Haare auf 6mm rasieren, dann reicht dafür auch ein Waschlappen! :rofl:

(Spreche aus Erfahrung)
Murdock, saniwolf, wällercämper gefällt dies
Benutzeravatar
von saniwolf
#8
Zur Frage nach dem benötigten Wasservorrat:

Wir (zwei Erwachsene + zwei Hunde) benötigen pro Tag ca. 5 l. Um duschen zu können (Außendusche mit Druckpumpe) brauchen wir weitere 5 l zu zweit (unsere Hunde duschen nicht :laughing: ). Unsere TTT braucht kein Wasser. Wir nutzen nach Möglichkeit auch mal Strandduschen oder gerne auch mal einen See zur Körperreinigung und verlängern so unseren Wasservorrat ins unendliche. Mit einem Wasserfilter von Katadyn ist auch das Brauchwasser keine Grenzen gesetzt.

Wir haben ausschließlich 5-l-Kassetten an Bord, die mit Schwerkraft (außer beim Duschen, da ist die eingehängte USB-Druckpumpe wassersparender und angenehmer) ihren Inhalt abgeben (siehe mein Ausbautagebuch). Wenn leer, werden die nur getauscht.

Mein Tipp: Daheim mal in der Dusche/Küche ausprobieren, was man wirklich braucht (lange Haare können aber schon ganz schön ins Gewicht fallen). Mit 100 l kämen wir also so 14 Tage weit, wenn wir Duschen anderweitig organisieren (ist z. B. in Schweden/Norwegen gar kein Problem) dann sogar 20 Tage, wobei nachfüllen noch nie unser Problem war (weil keine Sahara-Urlaube).

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
von g_r
#9
ich hab momentan einen 48L Tank im Trafic. Damit muss ich mir alleine grob ab 10 Tagen wieder Gedanken über Nachschub machen. Bei der geplanten Doppelnutzung passt dass mit den 100L gut für mich.
guerillamahn hat geschrieben: vor 1 Jahrmach es doch mit Druckpumpe
Dafür muss ich mich noch informieren, welches Rohrsystem ich dafür am besten verwenden würde. Über kurz oder lang wirds vermutlich darauf hinaus laufen. Vielleicht noch nicht in der ersten Iteration.
calalalaudio hat geschrieben: vor 1 JahrHaare auf 6mm rasieren, dann reicht dafür auch ein Waschlappen!
da liegen die Prioritäten dann doch woanders

lg
von g_r
#10
ich mache mir gerade Gedanken darüber, wo ich meine Standheizung (Autoterm Air 2D) am besten unterbringe bzw. damit zusammenhängend auch auf welcher Seite der [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] die größere Wirkung entfaltet. Im Netz hab ich beide Varianten (Einlass/Auslass) gefunden.

Hinter meiner Toilettenschublade müsste sich (knapp) genug Platz ausgehen. Egal ob der Schalldämpfer vorne oder hinten dran kommt. Beim Einbau mit Ausströmung nach vorne könnte ich dann einen Auslass im Fußraum der Dinette anbringen + davor ein Y-Stück und einen zweiten Auslass nach hinten in die Heckgarage führen.

Die Unterbringung im Doppelboden unter der Dinette wäre evt. auch eine Möglichkeit, falls ich dort genug Platz finde (bei einigen reichts anscheinend - Beitrag), wobei ich da noch skeptisch bin.

Seht ihr da grundsätzliche Probleme die ich nicht bedacht habe, bzw. welcher Einbau macht am meisten Sinn um das Fahrzeug gut zu heizen und dabei möglichst leise zu sein?
l2h2_grundriss2.jpg
lg