Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Geht mit der Flex ganz gut. Nicht aufdrücken und wenn es geht ein Blech hinters Flatterblech schieben.Ich habe ein Karton in Flugrichtung der Späne angeklebt.

Gruß Micha
Cab_index gefällt dies
#12
Moin Marcel,

evtl. kennst Du das Datenblatt (ich hoffe es ist tatsächlich das Deines Klebers) und vielleicht auch den Rest den ich schreibe schon:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Zügiges Arbeiten ist da schon auch angesagt. Ich habe die Scheibe nicht selbst eingebaut, kenne daher auch die Verarbeitung nicht, gehe aber mal davon aus dass sich einiges von anderen Klebern wie z.B von Sika übertragen lässt. Die Kleberaupe wird sicher auch hier Belastung z.B durch Fahrzeugverwindung oder unterschiedliche Ausdehnung bei Temperaturschwankungen ausgleichen müssen. Die Klebenaht darf daher nicht zu platt gedrückt werden. Ich gehe weiter davon aus, dass auch der Scheibenkleber genau wie z.B die oft verwendeten Sikakleber es nicht mag, wenn die Werkstücke nach dem Aufsetzen wieder ein Stück voneinander getrennt werden, weil man merkt, dass man sie zu weit aneinander gedrückt hat. Insofern also nur ein Versuch der sitzen muss.
Der Autoglaser, der unser Fenster eingesetzt hat sagte übrigens, dass die Lippe des Kantenschutzes zum Fahrzeuginneren zeigen soll. Der Kantenschutz wäre wie der Name sagt ein Schutz (vor) der Blechkante und keine Dichtung für die Scheibe. Bei uns ist zwischen beiden ein kleiner Spalt geblieben. Die Lippe wäre um z.B einen Übergang zur Innenverkleidung zu überdecken.

Liebe Grüße

Thorsten

Edit: vielleicht weißt Du es sowieso: die von Christian @Wishbone erwähnte V-förmige Kleberaupe erzielst Du indem Du in die Düse der Kartusche einen V-förmigen Schlitz schneidest. Die Öffnungbreite ist dann natürlich die Breite der aufgetragenen Raupe. Die Höhe bzw. Tiefe des Vs ergibt dann die Stärke der optimal ausgeführte Kleberaupe nach dem korrekten Anpressen. Dabei gilt, wenn ich mich richtig an eine Sika-Seite erinnere, dass dieser Einschnitt doppelt so hoch bzw. tief sein muss wie die gewünschte Klebestärke.
Cab_index gefällt dies
#13
Hier nochmal ein Nachtrag zu der V-Form. Ich konnte den vorigen Beitrag nicht mehr ändern.
Eben habe ich einen Link zu einem PDF gefunden, welches mal auf der Sika-Seite zu finden war.
Auf Seite 14 Infos zum V. Aber auch anderes Wissenswertes ist meiner Meinung nach darin zu finden, wenn auch nicht speziell zum Kleben von Fenstern.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Cab_index gefällt dies
#14
@Der Toto Bei dem genannten Set von PETEC ist praktischerweise sogar schon eine Tülle mit einem V (dessen Höhe man sogar irgendwie verstellen kann) dabei, spart etwas Schnitzerei.

C.
Der Toto, Cab_index gefällt dies
#15
Morgen Christian

Danke für deine ausführliche Beschreibung

Ich bekomme heute von Amazon die Presse geliefert und bin denke ich ganz gut vorbereitet

Allerdings gibt es noch ein paar vereinzelte Fragen.
Wo genau soll der Kantenschutz hin.
Zwischen dem Außenblech und dem Innenblech habe ich einen Spalt.
Hab mal ein paar Fotos angehängt.
Ich schneide praktisch 10mm drüber das Fenster aus.
Setze ich den Kantenschutz dann ans Außen oder Innenblech?
Ich hab so die Befürchtung das das Fenster dann nicht dicht genug ans Blech kommt.
Die Kleberaupe dann nicht reichen könnte.
Wenn ich den Kantenschutz praktisch zwischen den Blechen über das Innenblech setzen würde kommt mir der Kantenschutz außen nicht in die Quere.
Innen hätte ich dann einen sauberen Abschluss.
Oder Schneide ich direkt an der Innenkante lang und bedenke mit dem Kantenschutz beide Bleche Innen und Außenblech ?

Gruß Marcel
Dateianhänge
285F8279-0B6D-4C98-9F16-B6C0DA3E4628.jpeg
ED7BA670-1573-41F5-8858-9F050E08AEDE.jpeg
3E7BFE86-B10A-483B-88A5-8273445EE7F6.jpeg
8C80681F-0896-4007-964F-FD9091DFDA2D.jpeg
EC6D2354-C9C2-4A59-A4FE-06CAB8B5E749.jpeg
76281458-9277-454D-A951-A89BA33F96C4.jpeg
#16
Hi,

ich hab den Kantenschutz über beide Blechteile gesteckt, weil das auch genau mein Fensterausschnitt war, soweit ich mich erinnere. Mein Profil hatte aber keine Lippe und war etwas breiter. Insofern kann ich Dir keinen "ultimativen" Tipp geben.

Die V-förmige Raupe hat auch bei diesem Abstand gut gereicht. Ich hatte auch erst die Befürchtung, daß es mit dem relativ dicken Kantenschutz nicht wirklich passen würde, hat es aber.

Aber deswegen hab ich ja empfohlen (und würde es beim nächsten Mal selbst so machen, eins hab ich im linken Heckfenster verwendet), ein ganz einfaches, dünnes KS-Profil zu nehmen, die dicken mit Stahlmantel braucht man nicht.

Ach so, der Abschluss innen sollte Dir erstmal egal sein, das ist nur Optik. Der KS dient dazu, zu verhindern, daß scharfe Blechkante und Glas in Kontakt kommen. Das Außenblech muss also zwingend abgedeckt sein.

C.
Cab_index gefällt dies
#17
Für heute ist Feierabend.
Meine Fenster sind nun drin.
Es war garnicht so schwer und ich finde das Ergebnis kann sich echt sehen lassen.

Jetzt geben wir dem Fahrzeug eine Ruhezeit und dann wird sauber gemacht.

Danke an euch für die zahlreichen Tipps. Die haben vieles einfacher gemacht.
Dateianhänge
F3AAD05F-2C59-4F21-A267-57BA69492CC3.jpeg
78EBC165-7EBC-401A-B686-81CB464475AD.jpeg
F9606C3A-96E2-4DCB-9694-DA84614795FE.jpeg
143AADBB-D63A-4F4F-B16A-E3A33613E729.jpeg
09FAA7CB-3277-4EBF-BED1-B39BD07F1B65.jpeg
C6BE6100-EAD6-4AF8-91F5-59EE1A8372E7.jpeg
0FA83750-4850-4BFE-870D-57EC0E67AC70.jpeg
8F70F7F3-0E3B-4E1C-AF1D-F891F9326926.jpeg
Wishbone, Der Toto, Börndy und 2 andere gefällt dies
#18
Guten Abend @ All

Nach den ganzen Wintermonaten sind wir endlich ein Stück weitergekommen.
Wir haben die ersten warmen Tage genutzt das Armaflex groẞflächig zu kleben. ( das 6mm kommt noch über die Holme so bald alle Trägerlatten montiert sind )
Wie auf den Fotos zu sehen haben wir uns nun doch für ein Klapp Lattenrost entschieden.
Wir teilen es am Kopfende mit Scharniere um eine Sitzbank zu haben.
Dabei schieben wir alles nach hinten um an die Küchenschränke zu kommen. Der kleine an der Türe fehlt hier noch …. Kommt aber noch dazu
Leider geht das aus Platzgründen nicht anders.
Morgen müssten 18m2 Paulownia Holzverkleidung Hier ankommen.
Wir bestellten bei Filz Asmussen.
Danach wir alles mit Holz verkleidet.
Hinzu gekommen sind 2 LIFEPO4 Akkus a 100 AH.
Auch ein 500A Shunt wird die Woche noch geliefert.

Ich hoffe sehr wir bekommen das alles so hin wie wir uns das vorstellen. Aber wir geben alle unser Bestes.
Nächste Woche gibts ein nächstes Update

Gruß von uns an alle hier
Dateianhänge
3AAA50CB-216B-4730-8F13-8EB8BA5CE7F1.jpeg
EBF1BBF7-8FCF-46F3-AAC7-39E19FC93CD1.jpeg
Jumper, Börndy gefällt dies
#19
Moinsen ihr beiden.
Das sieht doch schon mal gut aus. :thumbsup:
Ich bin gespannt wie es weitergeht.
Cab_index gefällt dies
#20
Heute gibts nur ein paar Fotos
Morgen gehts weiter.

Ich finde es ist echt schön geworden

Gruß an alle hier
Dateianhänge
F3D5E88F-EDF4-46AC-8184-C8C59CE13D97.jpeg
6104AAD1-D8C7-473B-9AFB-4767A5471BAA.jpeg
FA1F836D-29D5-4504-B905-F546284C45B1.jpeg
68BAFEDA-BAED-4CA8-B787-F7EFD90250E2.jpeg
Börndy gefällt dies