Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Lango1887 hat geschrieben: vor 1 JahrGescheit sitzen ist aber was anderes!! Ein Grund mehr die Trennwand zu entfernen, um den Sitz noch eine Raste weiter nach hinten zu bekommen.
Das ist wirklich ein wichtiger Aspekt für uns Großgewachsenen. Der Fahrersitz ist ohne Trennwand deutlich weiter nach hinten verschiebbar und die Lehne auch flacher einstellbar. Für den Beifahrer natürlich ebenso und die zusätzliche Beinfreiheit ist dort schon ein Komfortgewinn auf langen Fahrten. Eine niedrige Sitzkonsole am Fahrersitz macht bei dir auch Sinn.

Wenn ich ehrlich bin, ich kann diesem "Vanlifegrundriß" mit Sitzplätzen in der Mitte vor dem Bett, Schiebetisch und Nasszelle hinter dem Fahrer wenig abgewinnen. Am meisten stört mich, dass man, einmal am Tisch Platz genommen, nicht mehr aufstehen kann. Man muss dann ja erst auf der Fahrerseite Platz nehmen, dann den Tisch ausziehen, dann muss die Person, die sich noch bewegen kann, aufdecken, dann wird gegessen, gleich wieder alles abräumen damit der Tisch eingefahren werden kann und die zweite Person aufstehen kann. Bei dir ist das dann wohl nur auf der Fahrerseite so.
Außerdem sitzt man da "im Dunkeln", will sagen der oft sehr schöne großzügige Ausblick aus der Schiebetür, den man bei einem Grundriss mit (Halb)Dinette hat, bleibt einem verwehrt und Fenster ist dort in der Mitte oft auch keines, weil es wegen der C-Säule schlicht nicht möglich ist.
Lango1887 hat geschrieben: vor 1 JahrZusätzlich waren wir dieses Jahr auf der Caranvan Messe in Düsseldorf und konnten dort nahezu alle Grundrisse einmal unter die Lupe nehmen.
Konntet ihr dort den von dir geplanten Grundriss auch unter die Lupe nehmen?

Gruß
Wolf
Lango1887, update71 gefällt dies
#22
Wolf hat geschrieben: vor 1 JahrWenn ich ehrlich bin, ich kann diesem "Vanlifegrundriß" mit Sitzplätzen in der Mitte vor dem Bett, Schiebetisch und Nasszelle hinter dem Fahrer wenig abgewinnen. Am meisten stört mich, dass man, einmal am Tisch Platz genommen, nicht mehr aufstehen kann. Man muss dann ja erst auf der Fahrerseite Platz nehmen, dann den Tisch ausziehen, dann muss die Person, die sich noch bewegen kann, aufdecken, dann wird gegessen, gleich wieder alles abräumen damit der Tisch eingefahren werden kann und die zweite Person aufstehen kann. Bei dir ist das dann wohl nur auf der Fahrerseite so.
Da kann ich Dir aus eigener Erfahrung berichten, daß das in der Praxis gut klappt. Bei meinem Tisch kann ich, sollte die Person auf der Fahrerseite aufstehen wollen/müssen, Teller, Besteck und Gläser an den Rand rücken und dann kann ich den Tisch weit genug reinschieben, die man rauskann, notfalls direkt nebenan auf die Küchenplatte abstellen. Auch hier gilt - für mich wieder -: Gegessen und gekocht wird in 95% der Fälle draußen. Für die paarmal, die ich bislang drinnen essen "musste", hat sich das System bewährt. Zum Rumlungern auf den Sitzen ziehe ich den Tisch nur halb raus, dann stört er erst recht nicht. Und er ist halt mit einem Handgriff rein oder raus. Ausblick "nach schräg" haben auch beide.

Das fand und finde ich viel praktischer als ein drehbarer Tisch im vorderen Bereich, den man uU sogar abbauen muss. Ich kann dafür mit drehbaren Vordersitzen so gar nix anfangen, in denen sitze ich ja eh schon den ganzen Tag und mit zugebauter Schiebetür auch nichts.

Wie schon erwähnt: Das ist ja das schöne am Ausbau, man hat alle Möglichkeiten.

C.
Lango1887, Tacoma gefällt dies
#23
Hallo Florian,

einen gravierenden Nachteil bei deiner Raumaufteilung sehe ich: der großartige Ausblick zur weit geöffneten Schiebetüre bleibt dir verwehrt. Den möchte ich nicht missen wollen.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Lango1887, update71 gefällt dies
#24
Ach Leute, wie freue ich mich über dieses Forum! So viele tolle Hinweise! :slight_smile:

Wir sind heute Abend kurzerhand euren Empfehlungen gefolgt und haben die Trennwand entfernt (beim Boxer echt ein 5-Minuten-Kinderspiel) und uns am "Wow-Effekt" erfreut. Echt mega, was das ausmacht!

Dazu haben wir den Grundriss nochmal umgestellt. Mehr dazu morgen, wenn ich wieder am Zeichenprogramm sitze.
Wishbone, calalalaudio, Wolf gefällt dies
#25
Lango1887 hat geschrieben: vor 1 JahrWir sind heute Abend kurzerhand euren Empfehlungen gefolgt und haben die Trennwand entfernt
Ein Mann der Tat!!!
Tipp: Wirf die Trennwand nicht weg, weil du das Blech zurecht schneiden kannst und so eine Verkleidung der Übergänge hast.

Nebenbei: Ich liege gerade auf dem Ikea-Sofa in meiner "Wohnung auf Rädern", und bin absolut zufrieden mit meinem Grundriss. Aber ich hatte auch drei Monate gebraucht, um ihn zu entwickeln.
Was ich sagen will: Es will wohl überlegt sein...
Lango1887, w112 gefällt dies
#26
Tipp: Wirf die Trennwand nicht weg, weil du das Blech zurecht schneiden kannst und so eine Verkleidung der Übergänge hast.
@BocTok Klaus: hast Du das gemacht? Hab ich bei unserem Ducato auch probiert aber dann doch alles entsorgt.

@Lango1887 Florian: Glückwunsch zum Ausbaustart! Grüsse an den Langen vom anderen Langen. Auch ohne Rückwand haben wir GoKart-Feeling. Das Lenkrad könnte noch etwas mehr raus… :zany_face:

Grüße
HT
Lango1887, Tacoma gefällt dies
#27
Lango1887 hat geschrieben: vor 1 Jahrund uns am "Wow-Effekt" erfreut. Echt mega, was das ausmacht!
Hab ich doch gesagt! Ein RIESENunterschied! :-)

Dann bin ich mal auf den neuen Plan gespannt!

Grüße
Christian
Lango1887 gefällt dies
#28
Moin zusammen,

hier nun unser Bericht zu den Ergebnissen unserer "Abendsitzung" gestern:

Trennwand ist raus (ging super einfach)
PXL_20221025_164840203.jpg
Nachdem die Trennwand raus war, haben wir beide beschlossen, dass wir die Trennwand nicht mehr einbauen wollen, da das Raumgefühl und der Lichteinfall doch erheblich davon profitieren.

Auf der Caravan Messe hat uns der Grundriss des Affinity Duo am besten gefallen. Das Fahrzeug hat nur die Nachteile, dass es a) sehr teuer ist, b) "nur" 195cm Stehhöhe und ein "nur" 140cm breites und 190cm langes Bett hat. Die Anordnung der Küche hinter dem Fahrersitz hat uns dennoch überzeugt.
index.jpeg
grundriss-im-affinity-duo.png
Dazu passend haben wir dann einen eher ungewöhnlichen Grundriss entwickelt und mit Pappe vorgefertigt um einen Eindruck zu bekommen.
Grundriss-Favorit-1.jpg
Durch die neben der Schiebetür angeordnete Nasszelle ergibt sich eine riesige Küche, die sich durch den ausklappbaren Tisch sogar auf eine L-Küche erweitern lässt. Die verbleibenden 90cm Eingangsbreite sollten locker reichen und sind zudem sehr einfach mit einem Fliegengitter versehen. Um ausreichend Licht ins Fahrzeug zu bekommen, würden wir 2 Dachluken 40/40cm sowie ein Seitenfenster 90/45cm anordnen.

Als Alternative haben wir dann noch die Nasszelle auf die Position der wohl meisten Grundrisse geschoben und anstelle der sonst vorhandenen Sitzbank den Kühlschrank und den Herd geschoben. Dieser Grundriss sagt uns aber irgendwie nicht so zu, weshalb wir momentan den ersten Grundriss favorisieren.
Grundriss-alternativ-1.jpg
HighTower_13 hat geschrieben: Florian: Glückwunsch zum Ausbaustart! Grüsse an den Langen vom anderen Langen. Auch ohne Rückwand haben wir GoKart-Feeling. Das Lenkrad könnte noch etwas mehr raus… :zany_face:
Vielen Dank! Es lebe das Go-Kart-Feeling! :joy:
#29
Mir persönlich sagt der zweite mehr zu. Die Spüle und den Herd würde ich allerdings tauschen, da Du 1. dann alle Wasserinstallationen auf einer Seite hast und 2. beim Kochen die Tür direkt neben dem Herd hast als Dampfabzug. Das WC könnte man auch auf Schwerlastschienen unter das Bett schieben und damit den Platz für das Bad verkleinern. Ich habe das so gemacht und habe in der Länge 90cm und in der Breite 65cm, was man allerdings nach vorne 25cm ausziehen kann. Auf dem Foto kann man es etwas erkennen - wenn man den Verschluss an der Seite öffnet, dann kann man die komplette Front rausziehen und kommt an die Toilette.
B9F22726-C00A-4DD6-BA9C-6BA8AC55D9A1.jpeg
PS: die Variante mit dem Bad hinten finde ich auch garnicht so schlecht - würde das Bett dann allerdings als RocknRoll Bett (wie Ikea Beddinge) bauen, damit man Tags besser dran kommt … und auch gleichzeitig einne Couch hat.
Lango1887 gefällt dies
#30
Wishbone hat geschrieben: vor 1 JahrAuch hier gilt - für mich wieder -: Gegessen und gekocht wird in 95% der Fälle draußen. Für die paarmal, die ich bislang drinnen essen "musste", hat sich das System bewährt.
Da sind deine Reisegewohnheiten sicher anders als unsere. Wir stehen rel. selten auf Camping- und Stellplätzen. Deshalb finde ich "campingverhalten" mit Tisch und Stühle raus zumindest im zivilisierten Europa auch aus Rücksichtnahme gegenüber der einheimischen Bevölkerung nicht akzeptabel. Und so essen wir oft innen, entweder bei geöffneter Schiebetür mit schönem Ausblick oder auch angelehnt. In extrem dünn besiedelten Gegenden, wo kilometerweit niemand ist, mag das anders sein. Aber selbst in den Highlands von Island mag man das nicht.
Letztlch trägt es dazu bei, dass immer mehr Restriktionen auf uns zu kommen.
Lango1887 hat geschrieben: vor 1 JahrNachdem die Trennwand raus war, haben wir beide beschlossen, dass wir die Trennwand nicht mehr einbauen wollen, da das Raumgefühl und der Lichteinfall doch erheblich davon profitieren.
Ihr seid auf dem richtigen Weg. :slight_smile: Konntest du auch eine bessere Sitzposition beim fahren erreichen?
Die Affinity Grundrisse finde ich auch interessant. Auch die, mit dem Bad neben dem Bett.

Gruß
Wolf
Tacoma gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 15