Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin aus der Lüneburger Heide,

wir haben Freitag unsere "Elke", einen Peugeot Boxer L4H3 abgeholt. Am kommenden Wochenende wollen wir hochmotiviert mit dem Ausbau starten.

Geplant ist ein gemütliches Mobil für Zwei. Die Trennwand werden wir vermutlich drin lassen und den Grundriss klassisch mit ausziehbarem Bett im Heck. Zwei Sitzplätzen, einer kleinen Küchenzeile und einer kleinen Nasszelle ausführen.

Wir freuen uns auf den Ausbau und den Austausch in diesem tollen Forum!

Folgt uns gerne auch bei Instagram: marxen4van
PXL_20221021_100606316.jpg
PXL_20221022_062000679.jpg
Andolini gefällt dies
#2
Hallo Florian,

sieht super aus , die Elke :slight_smile: ,
Gibts schon einen Grundriss nach dem ihr ausbauen wollt. Und gibt es einen besonderen Grund, dass Ihr die Trennwand drin lassen wollt?

Viel Spaß beim Ausbaustart und bitte viel geschriebenes und tolle Bilder.

Lieben Gruß, Franz
Lango1887 gefällt dies
#3
Vielen Dank für deine Rückmeldung! :slight_smile:

Den Grundriss haben wir uns in etwa so gedacht:
Grundriss.jpg
Die Trennwand wollen wir aus verschiedensten Gründen drin lassen:
- Kein Wärmeverlust ins Fahrerhaus
- Einfachere Verdunkelung
- Zusätzliche Stellfläche vor der Trennwand (bei uns Bad und Garderobe)
- Weniger Probleme bei der Umtragung (z.B. splitternde Hölzer usw.)
- Weniger Geräusche während des Fahrens
- Keine Drehkonsolen notwendig
uvm.

Für uns überwiegen einfach die Vorteile :upside_down:
#4
Sehr schicke Karre!

In der Breite kannst Du über den Längsträgern ein fast 2m breites Bett machen - wenn Du es dann Richtung Innenraum erweiterbar machst, dann schaffst Du ein vollwertiges Kingsize Bett. Als Querschläfer würdest Du etwa 195x160cm schaffen, ohne etwas ausziehen/aufklappen zu müssen und der Tisch kann weiter genutzt werden (falls mal einer früher ins Bett möchte). Dafür muss man halt übereinander klettern beim nächtlichen Harndrang.

Das mit der Trennwand finde ich immer schade, da geht viel Raumgefühl und das serienmäßige Panoramafenster verloren. Auch dadurch dass die Schiebetür mit einem (Hoch?) Schrank verbaut wird, verlierst Du eine der besonderen Qualitäten beim Kastenwagen. Deine Argumente bezüglich Verdunkelung und Geräuschen kann ich (ein bisschen) nachvollziehen. Die Kosten für die Drehkonsolen hast Du aber fast wieder drin, wenn Du das Holz für die Sitzgelegenheiten gegen rechnest. :grimacing: Und splitternde Hölzer spielen nur bei Gutachtern eine Rolle, deren Köpfe aus selbigem Material bestehen. Das nur als Input, letztlich weißt Du am besten was Du willst… :wink:

Übrigens hat @Wishbone eine ähnliche Aufteilung wie in deinem Plan… ohne das Bad im etwas kürzeren Sprinter.
Wishbone, Lango1887 gefällt dies
#5
jj79 hat geschrieben: vor 1 JahrÜbrigens hat @Wishbone eine ähnliche Aufteilung wie in deinem Plan… ohne das Bad im etwas kürzeren Sprinter
Das dachte ich auch: hey, endlich mal keine Küche in der Schiebetür! Trotzdem dürfte der Einstieg recht eng werden.

Das mit der Trennwand kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Die Entfernung der Trennwand war bei meiner Karre ein dermaßener Aha-Effekt, was Licht und Raumgefühl angeht. Mit den Thermovorhängen von Amazon kann ich übrigens mit einem Handgriff abdunkeln und Wärme scheinen sie auch gut zu halten, mit Chinaböller wird es da auch bei 3 Grad T-Shirt-warm drin. Sogar beim Fahren mag ich das "Raumgefühl nach hinten"

Das solltet Ihr Euch mal live ansehen irgendwo im Vergleich.

Grüße und frohes Schaffen
Christian
Lango1887 gefällt dies
#6
Mit dem Raumgefühl habt ihr natürlich Recht! Die Sorge hatten wir auch schon...

Den Schrank am Eingang werden wir auf jeden Fall nicht raumhoch machen, sondern eher als "Sideboard" für z.B. Schuhe usw. Wahrscheinlich werden wir den Schrank sogar ganz zum Ende, vielleicht auch nach der ersten Ausfahrt bauen, wenn wir ein sicheres Gefühl für den "Raum" haben.

@Wishbone: echt tollen Camper hast du da gebaut! Da komme ich mit der Trennwand glatt nochmal ins Überlegen... :wink:

"Problem" ist halt immer: wo die Nasszelle lassen? Bei vielen Grundrissen ist diese Höhe der B-Säule verbaut und steht damit "mitten" im Raum. Wir sind der Hoffnung, dass die Nasszelle in der Ecke hinter dem Fahrersitz am wenigsten Raumgefühl nimmt.

Wir stecken ja glücklicherweise noch in den Planungen und werden uns dafür auch ausreichend Zeit lassen. Am Wochenende will ich erstmal mit dem Fußbodenaufbau beginnen und dann sehen wir weiter.

Vielen Dank schonmal für eure Rückmeldungen!
#7
Lango1887 hat geschrieben: vor 1 JahrMoin aus der Lüneburger Heide,
wir haben Freitag unsere "Elke", einen Peugeot Boxer L4H3 abgeholt.
Wow, ich freue mich für euch. Und tolle Farbe.
Endlich mal wieder ein Boxer in der Auslieferung bei Peugeot!

Und L4H3 ist definitiv die richtige Entscheidung, ich hatte einen L3H2 bestellt und nach meinen bisherigen Erfahrungen hätte der Platz dann wohl nicht gereicht.
Lango1887 gefällt dies
#8
Lango1887 hat geschrieben: vor 1 Jahr @Wishbone: echt tollen Camper hast du da gebaut! Da komme ich mit der Trennwand glatt nochmal ins Überlegen... :wink:

"Problem" ist halt immer: wo die Nasszelle lassen? Bei vielen Grundrissen ist diese Höhe der B-Säule verbaut und steht damit "mitten" im Raum. Wir sind der Hoffnung, dass die Nasszelle in der Ecke hinter dem Fahrersitz am wenigsten Raumgefühl nimmt.
Merci für die Blumen.

Im Sprinter hat man halt weniger Platz als in den Levels bei gleicher Außenlänge, daher bei mir kein Bad (hab ich auch bislang nicht vermisst). Aber eine Nasszelle hinter dem Fahrersitz geht auch gut mit ausgebauter Trennwand. Glaub mir, die Möglichkeit, einfach so nach hinten durchzugehen, ist Gold wert, unabhängig vom Licht.

Wie @jj79 schon gesagt hat: Beim Sevel reicht es für normal gewachsene Personen hinten quer locker, nur muss hallt der Heckschläfer ggf. über den anderen klettern. Aber das geht mit den vorgesehenen Sitzbänken auch gut. ;-) Bei nem 140er Bett spart Ihr auch gleich wieder 20cm. Mein Tipp: Die Küche nicht zu groß machen, gekocht wird (nach meiner Erfahrung) doch in den meisten Fällen draußen, sofern Ihr nicht harte Wintercamper seid. Kühlbox passt super in die Sitzbank an der Tür.

C.
Lango1887 gefällt dies
#9
Vielen Dank für die Antwort!
Wishbone hat geschrieben: vor 1 Jahr ...reicht es für normal gewachsene Personen hinten quer locker...
Und genau da beginnt das Problem: ich bin 2,04m groß und schlafe gerne ausgestreckt. Quer wird daher schwer... :joy:

Aber ein auszieh- oder ausklappbares Bett in Richtung der Sitzplätze geht ja auch und auf der längeren Bank auf der Beifahrerseite bleibt auch bei ausgefahrenem Bett ein Sitzplatz übrig.

Vielleicht werden wir den Grundriss so oder so ähnlich lassen, aber die Trennwand entfernen und auf den Schrank neben der Nasszelle verzichten. Dann hätten wir auf dem Beifahrersitz einen weiteren Sitzplatz, eine Durchgangsmöglichkeit und eben Raum und Licht. Anstelle der Trennwand könnte dann ja ein Thermovorhhang kommen.
#10
Mir fällt da z.B. dieser mögliche Grundriss ein:
Planung-final-1.jpg
Bad gedreht - Trennwand raus - Beifahrersitz drehbar - Sitzplatz im 90° Winkel zum Beifahrersitz - Tisch und/oder Sitzbank entfernbar/abklappbar.

Hat das so schonmal jemand gesehen?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 15