Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Lango1887 hat geschrieben: vor 1 Jahr Am Wochenende will ich erstmal mit dem Fußbodenaufbau beginnen und dann sehen wir weiter.
"Erstmal anfangen und dann sehen wir weiter" kenne ich noch von mir, das ist nicht immer so glücklich gelaufen und hat manches Mal zur Nacharbeit geführt.

Ich hab den Fahrersitz fest und nur den Beifahrersitz(bank) drehbar. Einen Tisch kann man von unter dem Kühlschrank hinter dem Fahrersitz rausziehen.
Nutzen wir eh selten, sind Schönwettercamper.

Platzprobleme bei L4H3 .... :joy: :joy: :joy:
(Raumgefühl kenne ich auch nicht von unserem L2H2 mit Nasszelle :rofl: )
Lango1887 gefällt dies
#12
Lango1887 hat geschrieben: vor 1 Jahr ich bin 2,04m groß und schlafe gerne ausgestreckt. Quer wird daher schwer... :joy:
Okay, das ist mal ne "Ansage". :-) Dann passt der Username ja auch gut. :-I

Der zweite Grundriss gefällt mir persönlich gar nicht, aber auch weil ich mir die "Sitzecke" so gar nicht vorstellen kann. Ich stelle es mir aber für die Person, die nicht im Beifahrersitz Platz nehmen kann, nicht sonderlich gemütlich vor (ich bin aber auch allgemein kein Fan von Drehsitzen).

WC ist bei Dir ein eigener "Block", das muss nicht unbedingt sein, da gibt es hier elegante Lösungen mit WCs, die auf Auszügen in die Dusche rausgefahren werden können, stöber mal in ein paar Tagebüchern, @jj79 , @asagi28 und andere haben das so gebaut, soweit ich mich erinnere. Spart eine Menge Platz für anderen Kram.

C.
Lango1887 gefällt dies
#13
Ich würde mir auch überlegen ob es eine geschlossene Badzelle sein muss. Ich habe das und bin damit zufrieden, aber bei mir ist es gleichzeitig der Raumtrenner zum „Schlafzimmer“, da wir oft zu unterschiedlichen Zeiten schlafen und aufstehen. Wäre das nicht der Fall, dann würde ich eine ausziehbare Duschwanne mit Duschvorhang und ein ausziehbares Klo machen. Dem Raumgefühl wäre es zuträglich. Du solltest außerdem mal das Bad zuhause nachbauen (Karton, abgerückter Schrank, …) und kucken ob du da überhaupt halbwegs komfortabel aufs Klo gehen kannst.

Ein breites Querbett könnte man realisieren mit Seitenverbreiterungen („Longsleeper“), die aber relativ teuer sind.

Bezüglich „erstmal ausprobieren“ gebe ich Claudio recht, damit handelt man sich auch einige Probleme ein. Das Grundgerüst sollte zumindest stehen und Dinge wie Wasserabläufe, Position der Heizung etc. festgelegt sein. Das hätte ich im Nachhinein lieber besser gemacht. :wink: Ein weiterer vielleicht hilfreicher Tipp: baue von oben nach unten, sonst sind dir schnell deine Möbel beim Ausbau im Weg.
Lango1887 gefällt dies
#14
Lango1887 hat geschrieben: vor 1 Jahr Vielen Dank für deine Rückmeldung! :slight_smile:

Den Grundriss haben wir uns in etwa so gedacht:

Grundriss.jpg

Die Trennwand wollen wir aus verschiedensten Gründen drin lassen:
Der Ansatz mit dem ausziehbaren Längsbett (was bei deiner Größe wirklich Sinn macht! Eventuell auf einer Seite sogar bis 2,10 m?) könnte auch ohne Trennwand realisiert werden.
HRZ bringt das sogar in einem 5,93 Sprinter unter. Der Boxer L4 bietet mindestens 60 cm mehr Innenlänge.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
jj79 gefällt dies
#15
Wir haben uns 2x einen Camper geliehen und dabei schonmal den ein oder anderen Eindruck gewonnen. Zusätzlich waren wir dieses Jahr auf der Caranvan Messe in Düsseldorf und konnten dort nahezu alle Grundrisse einmal unter die Lupe nehmen. Die Messe hat sich für uns auf jeden Fall gelohnt. :thumbsup:

Eine feste Nasszelle ist für uns auf jeden Fall ein "Muss". Durch meine Größe muss diese auch mindestens 60/100cm Innenmaß haben (was dann aber ganz gut passt)
jj79 hat geschrieben:...Bezüglich „erstmal ausprobieren“ gebe ich Claudio recht....
Vielen Dank für den Hinweis. Ich meinte das eher so, dass ich den Fußboden dämme, die Leisten einklebe und die Bodenplatte verlege. In dem Zuge werden wir natürlich die Position der Heizung und der Abläufe festlegen und gleich mit anfertigen.

Mein momentaner Favorit bleibt der erste Grundriss. Vielleicht lassen wir den Garderobenschrank weg, entfernen die Trennwand und stellen hinter den Beifahrersitz (übrigens schon ein Einzelsitz :heart_eyes: ) eine Fußbank mit Platz für z.B. Schuhe. So könnte man im Notfall nach vorne durchkrabbeln, hat den Lichteinfall und die Möglichkeit auch mal vorne aus dem Fahrzeug zu gucken. Ich werde mal messen, ob das mit der Nasszelle so noch passt oder ob wir da noch was anpassen müssen.
Grundriss-ohne-Trennwand-1.jpg
Das Schöne am Selbstausbau ist ja, dass man die freie Auswahl hat und alles so machen kann wie man will und wie es passt. :slight_smile:
#16
Oder eine Dusche mit Durchstieg?

Kannst du eigentlich gescheit sitzen? Trotz Trennwand? geht der Fahrersitz weit genug zurück? Ich habe da immer Probleme mit den Beinen. Und ich bin ein 1,94 m Zwerg ;-) Allerdings mit relatiiv langen Beinen...
Lango1887 gefällt dies
#18
Knox hat geschrieben: vor 1 Jahr Kannst du eigentlich gescheit sitzen? Trotz Trennwand? geht der Fahrersitz weit genug zurück?
Bei meiner Größe bin ich Kummer gewöhnt! :rofl: Gescheit sitzen ist aber was anderes!! Ein Grund mehr die Trennwand zu entfernen, um den Sitz noch eine Raste weiter nach hinten zu bekommen.

Sicher, dass du nichts mit HRZ zu tun hast? :joy: Aber im Ernst: das sind echt tolle und inovative Grundrisse! Da werde ich mal stöbern.
#19
Siehst du eigentlich unter der Dachablage durch? :smile:
Wenn ich mit 1,83 auf der um 6cm erhöhten Beifahrersitzbank sitze (wegen Drehkonsole) muss ich das Genick einziehen, um rausgucken zu können.
Deshalb fahre ich immer. :sweat_smile:
#20
calalalaudio hat geschrieben: vor 1 Jahr Siehst du eigentlich unter der Dachablage durch? :smile:
Wenn ich mit 1,83 auf der um 6cm erhöhten Beifahrersitzbank sitze (wegen Drehkonsole) muss ich das Genick einziehen, um rausgucken zu können.
Deshalb fahre ich immer. :sweat_smile:
Wird knapp! :joy: Das sind so die Schicksale der Großen! :rofl:
Knox gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 15