Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Wolf hat geschrieben: vor 1 JahrDa sind deine Reisegewohnheiten sicher anders als unsere. Wir stehen rel. selten auf Camping- und Stellplätzen. Deshalb finde ich "campingverhalten" mit Tisch und Stühle raus zumindest im zivilisierten Europa auch aus Rücksichtnahme gegenüber der einheimischen Bevölkerung nicht akzeptabel.
Das wird so sein.
Ich bin bislang überwiegend im Norden unterwegs, 50% CP, 25% auf diesen einfachen kommunalen Plätzen, Rest frei, an tatsächlich geeigneten Stellen, wo man (meist) "unsichtbar" ist. Da ist Campingverhalten kein Problem, jedenfalls waren die wenigen Kontakte zu Locals freundlich und interessiert. Aber das wird in Zentral- und Südeuropa anders sein. Daher ist meine "InnenDinnerQuote" eben sehr gering.

Wenn ich mich irgendwo hinstelle, um dann bei schönem Wetter nicht schöne Aussicht vom Campingstuhl vor dem Bus zu genießen, sondern drinnen sitze, ist das für mich irgendwie witzlos, dann gehe ich lieber auf einen CP und breite mich aus.

Jeder wie er mag eben.

Aber es ging ja um die Praktikabilität von ausziehbaren Tischen in diversen Grundrissen.

Grüße
Christian
Lango1887, Popeline gefällt dies
#33
Knox hat geschrieben: vor 1 Jahr Wie wäre es mit einer Längssitzbank?
Wir scheuen uns ein bisschen vor dem täglichem Komplettumbau des Bettes. Ein Fußteil erweitern würde noch gehen, aber Bettlaken abbauen und alles irgendwo lagern finden wir irgendwie nicht so gut. Aber danke für deine Idee! :grinning:
#34
Und wenn ihr die Matratzenteile stückelt und einen dickeren Matratzenschoner drüber legt? Dann müsst ihr nur das Kopfteil raus nehmen, Bett zusammen schieben und Bettzeug verstauen. Wir machen das so. Man gewöhnt sich dran :relaxed:

Letzter Überzeugungsversuch - ehrlich :sweat_smile:

Grüße
HT
Lango1887 gefällt dies
#35
Moin Florian,

unser Bett von ca. 190x190 is bei Bedarf gleichzeitig Sitz-/Essecke. Der Umbau ist kein großer Akt. Wir finden unsere Lösung sehr zufrieden stellend, kann man doch speziell bei Schmuddelwetter am Tisch sitzen oder auch daneben liegen und z.B. lesen. Wir halten es wie Christian @Wishbone. Wann immer möglich sitzen wir draußen, der Tisch wird daher eher selten aufgebaut werden müssen. Und die Zeit ihn zu decken dauert im Grunde auch länger als ihn aufzubauen. Hier in Beitrag 18 und 20 sind ein paar Bilder von unserem Bett / Tisch.
https://forum.camper-bauen.de/viewtopi ... 858#p88858

Liebe Grüße

Thorsten
Wishbone, Lango1887 gefällt dies
#36
Lango1887 hat geschrieben: vor 1 Jahraber Bettlaken abbauen und alles irgendwo lagern finden wir irgendwie nicht so gut.
Das kann ich gut verstehen. Daher ja der Vorschlag mit diesem Bett. Da kann das Laken doch drauf bleiben.
Oder du machst eine dreigeteilte Matratze (120/45/45 cm), die du Z-formig zusammen klappst oder zweigeteilt (120/90 cm), die du einfach faltest. Auch da kann das Laken drauf bleiben. Ging auf jeden Fall in unserem Cali mit so einer Matratze. Und dazu dann einen Schiebe-Lattenrost.
Hier mal als provisorischer Ausbau im T5 meines Bruders:
VWBus 007.JPG
VWBus 004.JPG
Den Zeitaufwand fürs Bett auf- oder abbauen würde ich bei ca. 20 Sekunden sehen...

Dafür hast du dann auch ohne gedrehte Vordersitze eine bequeme Sitzgruppe und deutlich mehr Bewegungsfreiheit.
Den drehbaren Beifahrersitz hättest du noch zusätzlich. Oder aber du machst den Thermovorhang zum Fahrerhaus zu und hast eine gute Dämmung und kannst auch mal unauffälliger stehen.
Lango1887, Wishbone gefällt dies
#37
Bilanz Tag 1: Schablone für Bodenplatte zugeschnitten - Bodenplatte zugeschnitten - Leisten zugeschnitten und eingeklebt
PXL_20221028_044319381.jpg
PXL_20221028_055949378.jpg
PXL_20221028_073118748.jpg
PXL_20221028_101545075.jpg
PXL_20221028_113734757.jpg
Jumper gefällt dies
#38
Läuft! Und soviel Sicht nach vorne ;-)

Tipp: Besorg Dir für die dreckigen Arbeiten so ne Malerfolie für die Sitze, spart Arbeit Bein Saugen hinterher :grin:

Grüße
Christian
Lango1887 gefällt dies
#40
Lango1887 hat geschrieben: vor 1 Jahr ich bin 2,04m groß
Und da kannst du mit Trennwand bequem fahren?? Mir war das bei 1.83 schon zu wenig Platz :nerd:
Viel Spass mit dem Auto und beim Ausbau :thumbsup:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 15