Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
IMG_1506.JPG
Hallo erst a'mal,
ich bin Dieter ein Franke und Christine meine Frau hat mich Ende April überrascht, als ich ihr von dem Boxer mit damals keinen drei Jahren und 115000 Km für 21000€ in ebaykleinanzeigen erzählte. "Kauf ihn!"

Womoausbau war schon lange das Thema, da mir die Kopffreiheit in unserem selbst ausgebautenT5 (140cm?) doch langsam auf die Nerven ging. Nur hatten wir die Pläne eines großen Kastens im Sommer 21 erstmal auf Eis gelegt, da wir das gerade für einen neuen Kastenwagen angesparte Geld, anderweitig verwenden mussten. Ich hatte sogar schon überlegt ein Hochdach auf unseren alten t5 zu klemmen (aber auch wieder verwerfen müssen, weil irgendwelchen neuen Vorschriften es nur noch teueren zertifizierten Werkstätten erlaubt diese auf nen' Bus zu kleben und das hätte dann ca. 8000 Euro gekostet).

Also ich bin los mit Klaus meinem Freund und KfzMeister, und Anfang Mai stand das Ding bei Ihm auf dem Werkstatthof. Dummerweise habe ich im Juni die Stelle gewechselt und im Mai mussten noch ganz viele Restarbeit erledigt werden, im Juni umgezogen und zwischendurch noch einige notwendige Schulungen besucht werden. ddd heißt dieter der diakon und der hat sich dann zuerst auf seiner neuen Pfarrstelle samt Geschäftführung einfräsen müssen ...
So ist es wenig, was bis jetzt passiert ist:

Die Fahrerkabine reinigen.
Man, ich bin wirklich kein Saubermann, aber die Leute die den Boxer gefahren haben wohl nur Cola und Redbull konsumiert und dabei wohl sehr oft ihren Mund nicht getroffen... überall (wirklich üüüüberall) hat es geklebt und das Zeugs ist unter alle Gummis und in alle Ritzen. Christine und ich wir haben zusammen über 30 Stunden das blöde Cockpit gereinigt ....

Klaus hat dann noch den bekannten Hecktürenriß geschweißt und die Schiebetürarretierung in Ordnung gebracht.

Ich habe den T5 verkauft ...
... und bin mit dem Geld beim Heinrich in Zellingen einkaufen gegangen ...
Micro-, Mini-, Midiheki, ein S4_Fenster, Armaflex, Radkastentank ....

Als ich dann endlich im August mal Zeit gehabt hätte,
kommt der eine Sohn und braucht für seinen Umzug ein großes Auto und die Woche später? Der andere Sohn auch!

Naja, im September hab ich es dann "geschafft" den Holzboden mit sehr flachen keilen sauber zu entfernen (werde ihn als unteren Boden wiederverwenden) und den Laderaum ausgekärchert. Nachdem ich an der ersten Airline-Schiene die Nieten ausgebohrt und festgestellt hatte, das die super gelebt sind, war mein September Zeitkontingent verbraucht.

Jetzt hatte ich 2 Wochen Urlaub. Dummerweise brauchte mein kleines Boot vor dem Winter eine Behausung (1. Woche). Und dann endlich hat mir ein Nachbar 20 qm Pflastersteine überlassen die in den halboffenen Schuppen sollten. Der braucht den Belag damit ich dort die Kreissäge, eine Werkbank und das Holzlager unterbringen kann. Es ist noch nicht ganz fertig gepflastert (irgendwie bin ich mit Ü60 nicht mehr so flott mit schaufeln, heben und klopfen) und heute und morgen ist Pause, da ich heute geboostert worden bin.
Na schau'n wir mal was Montag und Dienstag noch geht, denn ab Dienstag abend ist dann wieder 60 Stunden Woche. Zwischen durch, immerhin, hab ich die Airlineschienen entfernt (mit Heißluft und Spanngurten geht das relativ gut, 13 Meter Schienen in 6 Stunden) und jetzt steht er da unser Boxer und harrt der Umbauten. Und ich reibe mir die Augen wie schnell das bei Euch so läuft und hoffe irgendwie das Ding bis in zwei Jahren durch zu kriegen ...

Ach ja, die 4 blauen 280 Ah Batterien aus China stehen in der "Feinwerkstatt" und wollen über den Winter mit BMS Wechselrichter Booster und Solar zum einem funktionierenden 12V/220V System zusammengesetzt werden.

Bin mal gespannt wie,s so wird...
IMG_1775.JPG
update71 gefällt dies
#3
Moin und willkommen Dieter,

ich schließe mich Patrick @Jumper an. :slight_smile:
DDD hat geschrieben: vor 1 Jahrich reibe mir die Augen wie schnell das bei Euch so läuft
Nicht bei allen. Bei uns wurden es etwa 3 Jahre in überwiegend Wochenendarbeit.

Liebe Grüße

Thorsten
#4
Ihr Lieben,
heute ist das erste Mini-Heki im Dach :slight_smile:

Aber jetzt ist es mal Zeit den "Ferienwohnungsplan" zu zeigen:
AusbauplanBoxer.jpg
Bett
Teil- höhenverstell- und klappbares Bett damit der Elektro Roller unter dem hinteren Bett platz findet. Wenn er draußen ist, ist es ein großes Bett (18x x140). (zu 2. unterwegs mit Roller Stufenbett, oder alleine "Sofa")
Mini-Heki über den Köpfen

"Bad"
Unters Bett wegdrehbare Trenntoilette, Dusche, Mikro-Heki

Küche
Elektroplatten, dahinter Fenster. Abwassertank unter Küchenblock.Wohnbereich ist ca. 20cm erhöht. Zum Fahrersitz hin
kleine Trennwand

Sitzen
Dreh- Schieb- und Klapptisch als Küchenablage oder Esstisch.
Beifahrerbank auf Customdesign-Drehkonsole. so ist noch Platz für ein oder zwei Regiestühle im Wohnraum. Überm Tisch Midi -Heki

Ablage
30x50cm "Hochschrank". ca. 100x50 cm Arbeits- bzw. Ablagefläche Darunter der nach vorne linkseitig angeschlagene kühlschrank (von innen und Aussen gut erreichbar)

Mal sehen ob so alles klappt, aber Eins nach dem Anderen. :slight_smile: :upside_down: :slight_smile: :wink:
update71, pyrotitti, ChrisChris gefällt dies
#5
Moin Dieter,

schönes Projekt hast du da! Wir haben vor zwei Wochen auch angefangen einen Boxer L4H3 auszubauen. :slight_smile:

Der Grundriss gefällt mir schonmal! Vielleicht eine Idee: Fahrersitz auch drehbar - Unterschränke der Küche hinter dem Fahrersitz auf ca. 50cm weglassen (quasi als Fußraum) und Arbeitsplatte der Küche parallel als Tisch für den "Bewohner" des Fahrersitzes nutzen. So hast du zwei feste Sitzplätze ohne nen Regiestuhl aufbauen zu müssen und gleichzeitig eine multifunktionale Küchenarbeitsplatte.

Schöne Grüße und viel Spaß weiterhin!

Florian
#6
So etzt ist endlich wieder Zeit weiter zu machen. "weiter?" Na Sagen wir mal überhaupt mal machen. Nachdem ich ende Oktober das erste Dachfensterchen gesetzt hatte (oder war es im November) war es dann aus mit Temperaturen über 10 Grad, und da mir dann das Dekasil "eingefroren" wäre, begann der Winterschlaf. Bis Mitte Mai war beruflich so viel los, dass da nichts ging. Immerhin seit den Boden und Klebereste an den Holmen gereinigt und behandelt, 2 weitere Dachfenster drin,
IMG_2469.jpeg
(das Grosse ist nicht dicht grrr, da muss ich morgen nochmal ran) und natürlich das wichtigste die Toilette plaziert!
IMG_2479.jpg
(Da könnte ich doch morgen gleich zu TüV zum umschreiben: Schlafgelegenheit - 8qm Boden, Sitzgelegenheit - 8qm Boden, Tisch - 8qm Boden und Sogar schon die Toilette drin - dass ist doch deutlich der zur Umschreibung geforderte wohlfühl Charakter!!! :wink: :upside_down: :joy: )
Zwischen durch musste die Karre in die Werkstatt weil der Temperatursensor am Kat gemeckert hat.

Damit ich schaun kann wo die Bohrungen und Schnitte unten rausgehen hab ich mir Rampen organisiert,
IMG_2471.jpeg

und das erste Armaflex ist jetzt über dem Fahrer Bereich verbabbt.
IMG_2466.jpg
Und das beste: Ab Morgen 10 Tage Urlaub, von denen ich 7 für unseren Boxer verwenden darf. Mal sehen was da vorangeht....
ToDo's: Fenster dichten (gnnnn), Boden: Armaflex +Latten und den alten Boden als "Kellerboden"(im Wohnbereich sind noch ca 20cm tiefer Keller) , Armaflexen Armaflexen, Armaflexen ...., ein Seitenfenster, Bettkonstruktion, na mal sehen wie es vorangeht ....
bis demnächst ....
Jumper, Henry, Wishbone gefällt dies
#7
so dala, etzt wird's mal wieder Zeit das Ausbau-Tagebuch zu füllen (is' bei mir wohl eher ein Monatsbuch)

Was ist das?
IMG_2580.jpeg

Der Klumpen Dekasil den man erzeugt, wenn man nach vier fehlgeschlagen Nachdichtungsversuchen das Midi-Heki endlich doch noch ausbaut. (aber etzat ist's dicht)


Dann Türfenster rein. 3. Wahl vom Heinrich hat Beulen ist aber dicht und Tut was es soll.
IMG_2530.jpeg
IMG_2534.jpeg
IMG_2575.jpeg
Boden behandelt und mit Armaflex gedämmt, alten Boden als "Kellerboden" wieder eingebaut.
IMG_2574.jpeg

Da wo im bild die Hölzer die Platte an den Haltepunkten fest klemmen habe ich inzwischen Stahl-Ronden besorgt und passend gebohrt, so wird die Platte jetzt stolperfrei gehalten.
stahlronde.jpg
Holzeinkauf bei Vöhringer (Materiallager voll - Konto leer🤔)
IMG_2533.jpeg
Höhenverstellbare Befestigungen für die Betten (Höhe der Betten einzeln verstellbar) gefertigt und eingebaut. Das Gestänge ersetzt außerdem mittels der an die Karosserie geklebten Hölzer die inzwischen herausgetrennten Flatterholme. Die Profile selber sind unten mit je einer M8 in die Karosseriestrebe verschraubt und oben über einen Flachstahl und je einer M6 schraube in die Karosseriestrebe und an über eine Hammermutter in der Nut des Aluprofiles. (So habe ich auch noch ein wenig Bett Länge gewonnen)
IMG_2561.jpeg
IMG_2545.jpeg
ab hier weigert sich der editor bilder hoch zu laden also erstmal ohne weiter


dann der übliche Armaflex Klebespass


klebespass 2593 2598
IMG_2593.jpeg

Dann customshopdesigns Beifahrerbank drehkonsole eingebaut (vorher Prüfer gefragt und ok bekommen, ganz trau ich dem Braten noch nicht, aber ich werde fröhlich oder geknickt berichten)
dabei habe ich die bei gelegte zuschnitt schablone für drn Fussgummi leider falschrumm draufgelegt und föhlich geschnitten. gnnnn!!!!! Mal sehen wie ich den Gummischaden wieder einigermaßen ordentlich hin kriege.

2605 2603

So das ist wohl ungefähr der Stand.

Wie geht es weiter?

Der "Kellerausbau" mit Einbauten: mit Abwassertank, Batterei(en), Heizung und Stauraum
Da werd ich dann bestimmt einige Fragen ins Forum werfen müssen

bis dann
#8
Moin Dieter,
das Armaflex welches Du im letzten Bild anklebst hat 19mm, oder? Das lässt sich doch recht schlecht an die Sicken anpassen. Wir haben die erst mit einer Lage 9mm aufgefüllt. Dadurch lässt sich meiner Meinung nach eine mehr oder weniger luftblasenfreie Beklebung des Blechs einfacher realisieren.

Liebe Grüße

Thorsten
#9
Der Toto hat geschrieben: vor 8 Monate Dadurch lässt sich meiner Meinung nach eine mehr oder weniger luftblasenfreie Beklebung des Blechs einfacher realisieren.
Hallo Torsten leider schon durch ... wenn die Technik nicht gesponnen hätte, wäre das Bild der komplett "armaflexten" Außenfächen auch in dem Beitrag drin. Aber ich fand das mit den Sieken gar nicht so schlimm, einfach mit der Faust reindrücken und so hatte ich mein schwarz gewelltes Dach :slight_smile:

gute Grüße

Dieter

Ps: und jetzt versuch ichs nochmal mit den Bildern ...
#10
Klebespass 2
Klebespass 2
Klebespass 3
Klebespass 3
Konsole mit "Schnittfehlern"
Konsole mit "Schnittfehlern"
Wagen isoliert und Bank gedreht
Wagen isoliert und Bank gedreht
Zusammenbau der Betthalterungen
Zusammenbau der Betthalterungen
So das waren jetzt die noch fehlenden Bilder.

Übrigens haben wir gerade die Bettkonstruktion getestet - :wink: hält

Euch allen gutes Vorankommen!

Dieter