Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo

Mit einiges an Verspätung, startet nun auch unser Ausbautagebuch, "unser" das bin ich und meine bessere Hälfte, meine Frau Inge.

Eigentlich haben wir angefangen die Welt mit unserem Motorrad zu erkunden, aber nach einigen Jahren auf diversen Pisten, bei strömenden Regen auf Autobahnen haben wir gemerkt, das schlafen im Zelt auf dauer, doch anstrengend ist und man ständig auf der Suche nach geeigneten, versteckten Schlafstellen und Wasserlöchern ist, um sich auch Waschen zu können.

Haben wir uns entschieden, auf ein Gefährt umzusteigen das uns und unser Motorrad ans Ziel bringt.

Da ich 190 bin und unsere Motorrad ein dicker Schinken ist, war uns schnell klar, das es ein Hoher und Langer werden muß.

Nachdem wir in Zürich und Salzburg nicht fündig wurden, bzw enttäuscht wurden von dem Zustand, hatten wir dann Glück in Nürnberg und es wurde eine Jumper in Hoch und Lang mit 130 000km Bj 17, der allerdings schon zum Pandemiestart gekauft wurde, nach der Schließung von einigen Läden, stand er dann Hauptsächlich auf dem Parkplatz, der erste Urlaub ging dann Richtung Pyrenäen, allerdings auf einer Luftmatratze am Busboden schlafend, nun sind wir aber schon seit einiger Zeit am Ausbau tätig, da wir Zwischenzeitlich aber auch noch zu einem Schrebergarten gekommen sind, ist die zeitliche Ausbeute nicht immer so wie gewünscht.


Was uns an dem Fahrzeug wichtig war, in erster Linie eine Solide Basis zu haben, uns war lieber keine Beule und Rost zu haben, als unbedingt einen Tempomat unser eigen zu nennen.

Unser Ausbaustart war etwas holprig, am Pandemieanfang haben wir dann unser Vorhaben geändert und auf einen minimal Umbau gesetzt, also lowbudget .

Dann und daran seit ihr hier alle im Forum Schuld.

Haben uns eure Duschen und Kühlschränke doch sehr gefallen und es wurde doch wieder in Richtung "All In" geplant.

Was es werden mußte, ein Längsschläfer mit ordentlichen Lattenrosten und Matratzen.

Da wir natürlich den Drehbaren Fahrersitz als Sitzgelegenheit nutzen, kommt auch dort dahinter ein Tisch mit Sitzbank, Gurtbock etc kommt bei uns aus Gewichtsgründen und da wir nur zu 2 sind, nicht in Frage.

Schonmal vorab ein Danke an die User, die uns in den vergangenen 2 Jahren, dann doch zur Lamellofräse oder zum IMAXX geraten haben, euch alle aufzählen kann ich gar nicht ohne einen zu vergessen, aber ihr wisst vielleicht selber wer sich angesprochen fühlen sollte.

Möge euer Filz mit euch sein, Amen
Jumper, calalalaudio gefällt dies
#2
Gestartet

Haben wir dann auch mit den Bodenleisten (auf die Sicken) damit Wasser nach hinten weg kann, in der Mitte quer noch einen Kabelkanal unter den Boden angedacht, damit auch nachträglich noch Kabel eingezogen werden können.
Dateianhänge
IMG_20221019_071939.jpg
IMG_20221019_072007.jpg
T.Larsen gefällt dies
#3
Hi,

ich bewundere Dich, daß Du es mehr als zwei Jahre ausgehalten hast mit dem "richtigen" Ausbau.

Mit dem Montage-Kleber kannst Du übrigens etwas sparsamer sein, alle 10 oder 20cm ein Klacks reicht vollkommen aus bei den Bodenleisten, die bewegen sich auch so nie wieder. (Ich hab auch so verklebt wie Du, die Unnötigkeit erst später bemerkt. :-) )

Grüße
Christian
T.Larsen gefällt dies
#4
Hi Christian

Also wir sind natürlich schon viel weiter, aber aus Faulheit starte ich das Tagebuch erst jetzt und hole Chronologisch schnell auf.

Immer so eine Sache, mit der Menge des Auftrages, zu wenig bereut man eher, zu viel spielt meistens keine Rolle, aber übers zu viel könnt ihr dann beim Maxxfan schmunzeln :rofl:
Wishbone gefällt dies
#5
Equalizer hat geschrieben: vor 1 Jahr damit auch nachträglich noch Kabel eingezogen werden können.
Habe ich auch so gemacht, aber nächstes mal würde ich einmal 10 oder 16mm² auf die Beifahrerseite ziehen und nicht den kompletten "Kabelbaum"
wällercämper gefällt dies
#6
Equalizer hat geschrieben: vor 1 Jahrzu wenig bereut man eher, zu viel spielt meistens keine Rolle, aber übers zu viel könnt ihr dann beim Maxxfan schmunzeln
Zuviel Dichtmasse am Dach gibt es eigentlich nicht :-)

C.
#7
T.Larsen hat geschrieben: vor 1 Jahr
Equalizer hat geschrieben: vor 1 Jahr damit auch nachträglich noch Kabel eingezogen werden können.
Habe ich auch so gemacht, aber nächstes mal würde ich einmal 10 oder 16mm² auf die Beifahrerseite ziehen und nicht den kompletten "Kabelbaum"
Du meinst zu einem Sicherungsverteiler ?
#8
Genau. Ich habe halt die ganze Elektrik zentral an einer Stelle, denn damals hatte ich noch keinen Küchenblock wo ich einen zweiten Verteiler (Kühlbox, Pumpe, Licht) unterbringen konnte, aber Kabel wollte ich unbedingt unter der Bodenplatte haben. Mittlerweile habe ich meine Meinung geändert und würde nicht mehr so wieder machen
Equalizer gefällt dies
#9
Fenster

Einiges an Ausschnitten, hat auch bei uns stattgefunden, 2 kleine hinten, beim H3 im oberen Bereich platziert.

Und jeweils Schiebetür und gegenüber von Belluna, haben Einzug gehalten.

Kann mich glücklich schätzen, handwerklich eine so begabte Frau, geheiratet zu haben .

Gruß Tom & Inge
Dateianhänge
IMG_20221020_095353.jpg
IMG_20221020_095319.jpg
IMG_20221020_095409.jpg
IMG_20221020_095436.jpg
IMG_20221020_095508.jpg
IMG_20221020_095551.jpg
#10
Nachdem bei uns der Boden fertig ist, gingen wir wieder einen Schritt zurück, nur im hinteren Bereich, etwa bis zur Mitte, dort wo das Motorrad stehen wird, bleibt der Boden so ......weil nach vorne kommt im Laufbereich ein Doppelboden und unter den Möbeln wäre dort Siebdruck auch nur Verschwendung und Gewicht.

Eigene gefilzte Türpappen haben soweit auch funktioniert, da bin ich schon wieder froh, eine so sauber und genau arbeitende Frau zu haben.

Stellprobe des Motorrad war etwas heikel, weil die Position bestimmt werden mußte, rechts am Lenker steht fast der Kühlschrank an, links am Lenker die Duschwand, das Vorderrad und die Wippe stehen somit in der Gangmitte.
Dateianhänge
IMG_20221025_125422.jpg
IMG_20221025_125501.jpg
IMG_20221025_125656.jpg
IMG_20221025_125745.jpg
IMG_20221025_125917.jpg