Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
TomBausS hat geschrieben: vor 1 JahrHat evtl jemand Bilder wie weit man mit dem Bett in Richting Hecktüre gehen kann? Vor allem die Ecken an den Holmen interessieren mich wie ihr das gelöst habt?!
Mir hatte bei der Bettplanung (für den Peugeot Boxer) damals dieser Beitrag von @Wolf sehr geholfen, insbesondere das im Beitrag gepostete Foto:
viewtopic.php?p=65275#p65275

Du musst halt nur darauf achten, dass du später noch an die Hecklampen kommst, um ggf. ein Leuchtmittel ersetzen zu können.
TomBausS, FrühlingsCamper gefällt dies
#22
TomBausS hat geschrieben: vor 1 Jahr

Den Gurtbock lassen wir in der Nähe von Würzburg in Zellingen im „Selbstausbauzentrum“ einbauen. Hat jemand Erfahrungen mit denen?

So mal der Plan… LG
Tom
Hi, siehe mein letzter Beitrag vor ein paar Tage hier... Dort stimmt schon ziemlich gut das Preis-Leistung Verhaeltnis allerdings wird bei denen alles schon ziemlich zack-zack gemacht und wenn du Pech hast wie ich dann kriegst du den Gurtbock eingebaut ohne jegliche Rostschutz bzw dicke Loecher im Bodenblech mit schlechten Kanten sowie merkbare Spalt wo ganz easy Dreck, Wasser, und Feuchtigkeit sammeln kann also musste ich alles abmachen und wieder einbauen. Habe ich an dem Tag leider nicht so gut gecheckt dann haette ich schon gemeckert. Also bring bitte alle Rostschutz sowie Karossorie Dichtmasse mit. Du kannst bestimmt glech am Anfang den Chef fragen ob du dann mit dabei sein kannst beim Einbau und die Loecher dann behandeln moechte waehrend der Wagen auf der Hebebuehne ist oder halt ein Trinkgeld sowie das Zeug dem Monteuer geben und bitten das er das tut. Oder Du machst da kein Stress und hoffst die machen es anstaendig, hoffentlich machen die es dann so... normaleweise wuerde ich das erwarten aber wie gesagt bei mir war es schief gelaufen :tired_face:

MfG
Andrew
wällercämper gefällt dies
#23
Danke für den Andrew @guerillamahn ich werde aufpassen und ggfls zusehen bzw. es kontrollieren. Und ein Feedback hier folgt natürlich…

Bzgl. des Bettes haben mich eure Beiträge durchaus weitergebracht, vielen Dank an alle.
Ich plane die Ikea „Mittelbalken“ 3 Stk an der Zahl zu verbauen und dort 2 Lattenroste einzupassen. Den hinteren eben den beiden „Heckpfosten“ entsprechend anzupassen. Bilder folgen! Zuerst muss der Wassertank rein, damit ich die genaue Höhe habe. Die Halter der „Skorva Mittelbalken“ konnte ich über den Ersatzteilshop des gelben Schweden bestellen, sogar kostenlos, mal sehen ob sie denn kommen :upside_down: .

Bis zum Termin am 10. wird noch bissl gedämmt, der Boden ist soweit geputzt, der Flugrost entfernt und der Restkleber vom Vorboden entfernt und alles zum Rostschutz nachlackiert. 2 der 3 Flatterholme lonks und rechts haben wir auch bereits entfernt.

==> jetzt neue Bodenplatte, Gurtbock und Fenster… Schaltplan ist auch in den letzten Zügen, so dass parallel zur Dämmung dann auch die Kabel gezogen werden können…

Bilder kommen sobald es Fortschritte zu sehen gibt…

LG
Tom
#24
Ich hab keine expliziten Bilder zum Bett gemacht aber ein paar Schnappschüsse gefunden. Ich bin bis auf den letzten mm gegangen aber dann darauf geachtet die Schlafkabine komplett Kapseln zu können. Das bringt im Winter viel. Hab aber einen H3 der kippt oben ggf etwas unangenehmer weg als deiner. Wir schlafen sehr gut quer.
PS: ist nicht der letzte Stand und alles krumm und schief und auch noch mit der wuchtigen Winterdaune :)
Dateianhänge
IMG_20221003_000623.jpg
IMG_20221003_000531.jpg
IMG_20221003_000430.jpg
IMG_20221003_000236.jpg
IMG_20221003_000341.jpg
calalalaudio, Knox, jj79 und 1 andere gefällt dies
#25
So erstes kleines Update nach der Rückkehr von Heinrich Wohnmobile:

alle Fenster ✅
Dachluke vorn (Midi Heki) ✅
Boden ✅
Gurtbock mit Isofix✅
Fahrer- und Beifahrersitz neu mit Drehkonsole ✅
Abwassertank ✅
Wassereinfüllstutzen mit Entlüftung ✅

Dolgendes muss ich noch einbauen, aber Material da:
Standheizung Kombi Boiler Truma D6✅
Wassertank inkl. Ablass ✅
Kühlschrank 70l 12V Kompressor✅
Markise Dometic 4m✅

Bilder von allem folgen die Tage…

LG
Tom
#26
TomBausS hat geschrieben: vor 1 JahrHat evtl jemand Bilder wie weit man mit dem Bett in Richting Hecktüre gehen kann? Vor allem die Ecken an den Holmen interessieren mich wie ihr das gelöst habt?! Schonmal vielen Dank :-)
Ja, morgen, wenn ich dran denke. Längsbetten 180x200cm mit Ablagen links und rechts. Lattenroste an den Kopfenden abgeschrägt für die D-Säulen. Die Matratzen 200x90cm müssen nicht angepasst werden, die Ecken werden nur etwas gestaucht. Wir liegen mit den Köpfen somit fast in den Hecktüren, wenn wir ganz hoch rutschen.

Schon allein für den sehr großen flexiblen Laderaum unter dem Bett, würde ich immer wieder Längsbetten bauen. Vier Fahrräder passen locker darunter und fast die Hälfte ist noch frei für Gasgrill und was man alles so dabei haben will. Und die meiste Zeit im Camper verbringt man nun mal im Bett. Da würde ich als letztes Kompromisse eingehen. ;)
Bernhard12380, Abarth gefällt dies
#27
Wir haben die Matratze an den Ecken (Holme) einfach mit em großen Messer ein bisschen gekappt (Reißverschluss auf, schnipschnap, Reißverschluss zu)

Ich will bitte auch 177PS :grimacing: :zany_face:
TomBausS gefällt dies
#28
so hier mal die ersten Bilder…

musste erstmal das Autole bissl ausräumen…

Dann erstmal noch die alten B-Säulen Verkleidungen ausgebaut, Hutablage ausgebaut (was ein sch… 😂) aber dadurch hat man schon Platz um diesen Bereich ordentlich mit Armaflex zu dämmen. Dann wieder neue Hutablage rein und die ganze B Säulen Verkleidung eingebaut.

Ich hätte noch 2 Hutablagen und 2 Verkleidungen zwischen den BSäulen abzugeben, gerne jeweils gegen ne Kiste Bier bei Abholung hier in Stuttgart. Meldet eich gerne per Nachricht bei mir! Sollte für Ducato Jumper und Boxer passen.

Bilder vol Gurtbock folgen, den werd ich als nächstes Verkleiden…

Aber erst solang es noch halbwegs warm is die Isolierung fertig machen.

LG
Tom
Dateianhänge
19864E3B-094B-4DFA-A23B-5D17F3C1801A.jpeg
8AA2A5E2-EFDD-44C8-9CD1-5A219FA9BEF7.jpeg
523E5977-152A-4596-A0F9-55980A134FA8.jpeg
7AA074D1-F3CB-4F08-A246-01016D0F68BB.jpeg
0684A6C7-B30C-4869-9663-937FFB5F9CAA.jpeg
6E073695-368F-4381-9041-CAAB81B53D7A.jpeg
32D58285-06F5-4E5A-BDAB-B5C3B3FED0DA.jpeg
Cab_index gefällt dies
#30
Hi Tom,

anbei der Link zum „Slide out Betten Thread“ viewtopic.php?f=17&t=3306&start=20#p45540

Wir haben im 6m Ducato ein Längsbett 210cm auf 160cm mit aufschiebbarem Kopfteil realisiert. Zusammengeschoben kann man allerdings nicht mehr zu den Fenstern hinten raus schauen. Die 160er Breite würde ich nächstes Mal breiter machen. Nachwuchs schläft auch mit.

Viel Erfolg
Grüße
HT
TomBausS gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 16