Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#62
@Peter Nilsson die hab ich von Wohnmobil Heinrich.
Btw ich hätte noch ein Satz Hutablage und horizontale Verkleidung der B Säule bei mir rumliegen, falls jemand interesse hat und die für ne Kiste Bier abholen möchte im Raum Stuttgart einfach melden. Versand aber nicht, da die Dinger echt groß sind.
Peter Nilsson gefällt dies
#63
So auch mal von mir wieder ein kleines Update in den kalten Tagen…

Ich hab mich in den letzten Tage etwas mit einem Schwerlastauszug für die Heckgarage beschäftigt. Letztendlich haben wir uns für ein 120X60 Auszug entschieden. Ja man muss beide Hecktüren öffnen um diesen ausziehen zu können, jedoch war es uns wichtiger alles ordentlich verstaut zu bekommen.

Wir haben eine Höhe von 71cm unter dem Bett. Somit ist der Auszug 2 stöckig und es passen insgesamt 6 Euroboxen 60x40x28,5 (mit Deckel) auf die Auszüge.

Anbei mal zwei Bilder von dem Aufbau. Die Tage wandert er dann in den Van… Bilder davon folgen noch

LG und ne schöne Vorweihnachtszeit
Tom
60A90415-3DA4-4F7A-BFA9-FA221726D16A.jpeg
F0A9B17B-75E2-41F0-BB99-92985F793EAE.jpeg
DNA, guerillamahn, ChrisChris gefällt dies
#64
Ich kann leider nicht bin Stuttgart kommen aber könntest du mir vielleicht die Teilenummer der Hutablage nennen, die man nach Wandausbau braucht. Ich habe die Alte ausgebaut aber kann die neue nirgend finden.


danke!
TomBausS gefällt dies
#66
Ich habe Dein Projekt durch Zufall entdeckt und bin einerseits von der Optik des Fahrzeugs, aber insbesondere von Deiner Schnelligkeit und Entschlossenheit beeindruckt. Da müsste ich mir gleich mal mehrere Scheiben abschneiden.

Was den Dachträger und insbesondere die Befestigung der Markise anbelangt so habe ich für mich (Renault Master) noch nicht die richtige Lösung gefunden. Ich will hier nicht direkt zum Klugscheißer werden und daher die Frage / Anmerkung: Ich verstehe nicht, daß die Markise bei dieser Montage-lage nicht eine viel zu große Torsion (in Längsrichtung) auf die vergleichsweise zierliche 40er Profilschiene und insbesondere auf Ihre Halterungen ausübt. Ist das wirklich stabil - insbesondere während Du die Markise ausfährst aber auch gegenüber Schwingungen während der Fahrt!?

Nichts für ungut - ich bin einfach nur neugierig, ob ich in dem Punkt vielleicht übervorsichtig bin und die Sache falsch einschätze.
TomBausS gefällt dies
#67
Hi @Mustermicha erstmal vielen Dank. Wobei ich für meinen Teil momentan unzufrieden bin weil mir einfach Zeit fehlt. Ich hoffe ich komm die nächste Zeit wieder schneller voran. Ich habe eigentlich mittlerweile sämtliches Material vor Ort, so dass es „nur“ noch verbaut werden muss…
Wasserleitungen, Queenply lieferung ist ebenfalls da, Bett fertigstellen… Frintacheinwerfer, die Hecklichter hab ich verbaut.

Was die stabilität der Markise angeht mach ich mir eigentlich keine Sorgen. Aber es ist aus verschiedenen Gründen nocht optimal. Ich habe bereits neue Halterungen, welche direkt auf das Dach mit Nietmuttern verschraubt werden und zusätzlich verklebt. Sobald ich die Zeit finde werde ich es installieren und ein Update posten.

Guten Rutsch euch allen
Tom
Dateianhänge
Rückfahrscheinwerfer, separat geschaltet
Rückfahrscheinwerfer, separat geschaltet
Mustermicha gefällt dies
#68
Mustermicha hat geschrieben: vor 1 Jahr
Was den Dachträger und insbesondere die Befestigung der Markise anbelangt so habe ich für mich (Renault Master) noch nicht die richtige Lösung gefunden.
Denk dran, wenn du bei deinem Master die Löcher oben auf dem Dach für die Befestigung des Dachträgers nimmst, musst du die vorgeschriebenen Verstärkungswinkel innen anbringen. :wink:
Mustermicha gefällt dies
#70
@TomBausS Also gut vorbereitet bist Du ja, das muß ich Dir lassen. Die Zeit ist ja immer ein Problem, aber ich verfalle persönlich immer mal wieder zur "Rolle rückwärts" indem ich mich umentscheide und das ist für Geldbeutel und Zeitplan nicht gesund ;-)

@Henry @Micha60
Danke für den Hinweis mit der Verstärkungsplatte und auch mit den innenliegenden Verstärkungselementen. Das hatte ich zum Glück auf dem Schirm.

Es gibt übrigens (oder gab?!) von Opel eine ausgezeichnete Ausbaurichtlinie die in vielen Belangen sehr hilfreich ist... nur für den Fall, daß sowas für den Master oder NV400 von Interesse ist.

Guten Rutsch !!
Henry, TomBausS gefällt dies
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 16