Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
Die Zeichnung ist masstabsgetreu @Jokimy . Der Apothekerschrank wird nur 50tief und dahinter kommt ein Regal welches zum Bett hin offen ist.

Die Flatterholme sind hinten draussen, da kommt links und rechts neben das Bett jeweils eine kleine Ablage mit Licht und 12V stecker hin un Handy etc laden zu können. Längsschlafen vor allem damit man nachts nicht über den anderen steigen muss.

@Jumper die exakte breite de Bades und des Apothekerschrankes ist noch etwas Abhängig vom Gurtbock. Wenn der drin ist sehen wir das genau. Planung ist so 60breit auf 80 tief. in die Dusche wird die Trockentrenntoilette gestellt. Muss dann zum duschen eben kurz rausgehoben werden.

Vielen Dank für Euer Feedback und die Tipps!
Wie gesagt es ist eine vorläufige Planung! Genau Maße folgen.
Bettgrösse 180x190 da es in der Grösse ordentliche „standard“ Matrazen gibt.

Das Wassersetup: Tank über Radkasten, Truma 14l Boiler 230V, Lilie Soft Wasserpumpe kommt auf die Beifahrerseite. Das Stromsetup: Victron MultiPlus 2000V, Victron Ladebooster und Victron MPPT, 200AH LifPo4, etcsoll auf sie Fahrerseite unters Bett abschliessend an den „Apothekerschrank“. In die Heckgarage kommt dann noch ein doppelstöckiger 120 Schwerlastauszug. Unter der Dinette soll die Standheizung verbaut werden.

Als Holz für den Ausbau und vorallem die Möbel wollen wir Queensply Platten nehmen. Hat jemand damit Erfahrungen? Hat jemand die Rohplatten lackiert?

Den Gurtbock lassen wir in der Nähe von Würzburg in Zellingen im „Selbstausbauzentrum“ einbauen. Hat jemand Erfahrungen mit denen?

So mal der Plan… LG
Tom
Andolini gefällt dies
#13
Hi Tom,
wenn ihr Zweier-Reisende seid, dann überleg Dir nochmal, ob ein Gurtbock bzw. die Sitzbank wirklich notwendig ist. Bei mir ist der teure Gurtbock/Sitzbank nur Ablageplatz und auch als bequeme Sitzfläche für ein abendliches Gläschen nicht wirklich brauchbar. Ich würde den Platz heute anderweitig verplanen.

Grüße, Armin
TomBausS, Micha60, BocTok und 1 andere gefällt dies
#14
Wir reisen zu dritt mit unsere 2 jährigen Tochter. Sonst hötten wir auch anders geplant @avofix Die wird zumindest momentan und vmtl auch die nöchste Zeit mit bei uns im Bett schlafen. Später sehen wir weiter… evtl ein Stockbett hinten… eins nach dem anderen ;-)

LG
Tom
#15
Zum Thema Matratzen Standardmaße: Wer einen Van baut, kann auch ne Matratzen mit dem Brotmesser kürzen. Selbst wenn man auf Federkern steht sollten die meisten Matratzen genug Schaumstoff oben und unten haben. Schonbezug Reißverschluss wieder schließen und es schaut aus wie original. Ich denke du wirst während des Ausbaus noch flexibler. Sofern ihr nicht übergewichtig seid, würde ich hart überlegen quer zu schlafen und die Breite etwas reduzieren. Wir schlafen auf auf den 195*140 quer ohne Einschränkungen mit Kumpel jeweils 185cm. Lass es 160cm bei euch sein aber die20cm mehr wären mir an Küche oder Tisch heilig.
Nur so aus Erfahrung.
Wenn Nachts beide ständig raus müssen mag das ein Thema sein mit dem Längsbetten aber sonst bei geplanten 190 auf jeden Fall quer...
BocTok, TomBausS gefällt dies
#16
Matz hat geschrieben: vor 1 Jahr Zum Thema Matratzen Standardmaße: Wer einen Van baut, kann auch ne Matratzen mit dem Brotmesser kürzen.
Brotmesser geht, …noch besser geht ein elektrisches Bratenmesser.

Meine Frau hat es Monate lang gesucht, weil es in meinem Werkzeugkasten verweilte :wink:
TomBausS, Meikofisch gefällt dies
#17
Danke für Eure Tipps und Meinungen vor allem zum Bett. Ich werde nochmal in mich gehen und die Querschläferthematik durchdenken. Hat evtl jemand Bilder wie weit man mit dem Bett in Richting Hecktüre gehen kann? Vor allem die Ecken an den Holmen interessieren mich wie ihr das gelöst habt?! Schonmal vielen Dank :-)

Tom
#18
Moin Tom,

wir sind mit der Matratze bis an die Hecktür rangegangen. Unsere Matratze ist 4-teilig bei insgesamt ca. 190x190 cm. Hinten am Heck ein Teil quer mit abgeschrägten Ecken bei den Hecksäulen und vorn dreiteilig etwa 80 tief. Dort im Mittelteil wird dann bei Bedarf unser Tisch aufgebaut. Die Ecken kann man auf einem der Bilder so leidlich unter einem Vorhang erkennen.

Wir schlafen übrigens inzwischen meistens quer. Bislang war es kein Problem mit einem nächtlichen Toilettengang und der Drüberkrabbelproblematik“. Mal sehen, wie es dann im fortgeschrittenen Alter wird.


Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
6D2D75CF-91DC-45F9-AE90-FF7A60E01DBB.jpeg
58026A4C-B5E7-4FD1-9156-C805E3A1FA28.jpeg
789A647E-9F11-46C4-B13C-078D556D7569.jpeg
TomBausS, calalalaudio, Rico_KN und 3 andere gefällt dies
#20
Danke Tom,

wir sind ziemlich zufrieden mit unserem Ausbau, dennoch kennen wir aber auch alle unsere Schwachstellen und die tun speziell mir auch jedesmal weh wenn ich sie länger betrachte. Unten nochmal zwei Bilder. Ich hatte vorhin nur ein altes Bild reingestellt. Vielleicht sind die Ecken hier nun etwas besser zu sehen, wobei, wie mir gerade auffällt es wohl geholfen hätte, wenn ich den Bettbezug weggenommen hätte. Die konnte ich vorhin nicht fotografieren, weil der Tisch noch aufgebaut war und meine Frau sich noch in der Sitzecke lümmelte. Das ist, wie wir beide uns einig sind, ein riesen Plus. Wir rollen bei aufgebautem Tisch das Bettzeug nach hinten und können dann entweder am Tisch sitzen oder entspannt links und rechts davon liegen (Bettzeug als Lehne) und z.B. lesen, den Kaffee dabei immer griffbereit. Gerade bei Schietwetter ziemlich gemütlich.
Der Matratzenteil der nachts auf der Tischplatte liegt passt übrigens zufällig genau in die Seitenwandnische, rechts zu sehen.

Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
3339DF6B-D1D4-4FAA-BC91-E4F94454E789.jpeg
45C97494-D044-4832-BA52-402894B4C8B2.jpeg
TomBausS, calalalaudio, Wishbone und 3 andere gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 16