Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Thomas61
#1
Servus,

ich bin der Thomas und habe mir in den Kopf gesetzt, mir als "letztes Auto" einen Camper anzuschaffen.

Ich bin jetzt 61, handwerklich begabt und möchte den Ausbau soweit wie sinnvoll selbst durchführen. Hat bei meinem letzten Sportbootprojekt (ChrisCraft) auch schon gut funktioniert.

Es wäre toll wenn ich hier im Forum viele Anregungen und Hilfestellungen erhalten könnte.

Was stelle ich mir vor:

A) Es soll ein kurzer VW T6 / T6.1 werden, da ich ihn hauptsächlich dann doch als Jedentagauto nehmen werde.

B) Als Basis stelle ich mir eine Caravelle vor. Wäre das das sinnvolle Basisfahrzeug? Ich denke ein Multivan hat zuviele Features, die ich bezahle und dann eh nicht beim Ausbau/Umbau verwenden werde. Und einen fertigen California finde ich preislich einfach überzogen.
Das Basisfahrzeug sollte Automatic und Abstandstempomat haben, da ich das ja nicht mehr nachrüsten kann...

? Bin ich mit einer Caravelle als Basisfahrzeug richtig für mein Projekt? Was sind eure Erfahrungen?

LG

Thomas
Benutzeravatar
von Overlander
#2
Moin Thomas,

ist so schwer zu beantworten ohne dein wirkliches Nutzungsprofil zu kennen und was du damit eigentlich vor hast.
- Mit wievielen Personen unterwegs (Alltag/Reise)
- Kompletter Ausbau oder nur eine Schlafmöglichkeit ?

Aber generell mal:
Wenn du hinten eh alles rausreissen möchtest bis aufs nackte Blech und das Multivan Schienenssystem
auch nicht nutzt. Dann kannst dir das Geld für nen Multivan auch sparen. Dann würde auch zB ein Klimahimmel und
Zuheizer hinten stören, wenn man es eh entfernt.

Wenn ich mich nicht täusche gibts die Caravelle auch mit langem und kurzem Radstand. Den Multivan gibts nur in kurz.

Bin selber dabei einen nackten T6 Trapo auszubauen.

gtx,
Wilson
Thomas61 gefällt dies
von Thomas61
#3
Danke für deinen Hinweis,

wir sollten uns künftig zum Ausbau und den Ideen dazu austauschen. Wieweit bist du von München/AUgsburg weg?

LG

Thomasmal
Benutzeravatar
von Overlander
#4
Im tx-board wirst ja momentan schon sehr gut beraten. Dort bist auf jedenfalls gut aufgehoben für die Auswahl des Basisfahrzeugs :)

gtx,
Wilson
von Thomas61
#5
Danke Wilson, hast recht ( wollte halt eine möglichst große Meinungsvielfalt). Hier noch mein letzter Gedankengang:

Servus und nochmals danke für eure Meinungen.

Nachdem ich jetzt viel gelesen, Cali-Zeitschriften studiert (es lebe Readly!) und hin und her gedacht habe, die Kosten für dieses Projekt hin und hergerechnet habe, kommt jetzt mein Sinn für Geld ausgeben ins Spiel...

Mein Überschlag:

- 2019 Cali 80.000€ soviel will ich nicht ausgeben

- 2019 Transporter 45.000€, mit meinen Austattungswünschen

- Kpl. Ausbau, gescheit 20.000€

- 2019 VW Passat mit allem drin 22.000€

-- Tagesmiete für einen Top Cali 100€

Ich will also 65k für meinen Bus ausgeben (Budget) soweit ok


ABER wenn ich von den 65k mir den Passat hole, bleiben 43k übrig. Damit kann ich 430 Tage einen Top Cali mieten. Das wären 61 Wochen oder 1,3 Jahre!!

Wo habe ich einen Denkfehler?

Wenn ich jetzt die 43k nehme und arbeiten lasse und mir J&J, Telecom, BP, ect. Aktien kaufe mit in Summe ca. 3,5% Jahresnettodividende von 1.500€ entspräche das 15 Cali Urlaubstage ohne überhaupt mein Kapital anzugreifen. Der Aktzienkurs interessiert mich in dieser Betrachtung nicht.

Auf der anderen Seite hätte ich die Freude an einem Selbstausbau und meinen eigenen Bus.

Wie seht ihr das alles?

Ich hoffe ihr schickt mir eure Ansicht dazu.

LG
Thomas
#6
Wenn du statt den Passat zu kaufen, Car-Sharing/Mietwagen nutzt, könnte es auch noch deutlich günstiger werden - je nach dem, wie oft man fährt, wo man wohnt, etc..
Dieselbe Frage kann man sich auch zu Wohnung/Haus kaufen vs. mieten stellen (und machen auch einige).
Letztlich darf man das Thema nicht rein finanziell betrachten, sonst ist doch oft Vieles ein Verlustgeschäft. Im Endeffekt ist es eine Lifestyle-Entscheidung.
Beim Thema Immobilie betrachte ich - Stand heute - das Ganze auch sehr sachlich und investiere daher lieber mein Geld, statt einen Kredit abzubezahlen und an einen Ort/eine Region und ein Land gebunden zu sein.

Bezüglich des Campers, habe ich eine etwas andere Ansicht. Den "Lifestyle" war es mir Wert, das Geld zu investieren.
Ich kann jede beliebige Minute entscheiden, in den Camper zu springen und loszufahren, ohne mich um eine Anmietung zu kümmern, ohne die Dauer vorab festlegen zu müssen, etc.. Gegenüber einem gemieteten Camper, ist die selbstausgebaute Kiste auf meine individuellen Bedürfnisse zugeschnitten und kann von mir nach Bedarf "befüllt werden". Ich muss meine sämtlichen Utensilien/Lebensmittel/tlw. Klamotten überhaupt nicht ausräumen und lass einfach alles im Camper, bis ich dann wieder losfahre.
Ich denke auch, dass man den Camper viel häufiger spontan fürs Wochenende benutzt, eben weil er "da" ist. Wenn man den jedes mal mieten müsste, macht man es doch deutlich seltener und z.B. nur für einen längeren Urlaub.

Zusätzlich ist der Ausbau und das Basteln am Camper selbst für mich zu einem super schönen Hobby geworden, ebenso wie z.B. der Austausch hier im Forum.
Außerdem schaffen manche Leute hier wohl 430 Tage locker innerhalb von 2 Jahren - ich denke ich könnte das vielleicht in 5 Jahren schaffen. Dann hab ich aber hoffentlich immer noch 8-10 Jahre was von meinem Camper - egal, was die Inflation macht und wo die Mietpreise hingehen.
Auf der anderen Seite ist der Kauf ein Klumpenrisiko, falls Camping doch nicht gefällt, oder sich die Lebensumstände ändern. Dann ist ein Camper aber auch verhältnismäßig schnell und einfach verkauft.
Popeline, Thomas61 gefällt dies
Benutzeravatar
von Wishbone
#7
Thomas61 hat geschrieben: vor 1 JahrABER wenn ich von den 65k mir den Passat hole, bleiben 43k übrig. Damit kann ich 430 Tage einen Top Cali mieten. Das wären 61 Wochen oder 1,3 Jahre!!

Wo habe ich einen Denkfehler?
Der Denkfehler liegt darin, daß Du eben nicht den Spaß hast, einen Camper selbst auszubauen bzw. ausgebaut zu haben. Im Ernst, wenn ich einen gebrauchten Stangen-Camper gekauft hätte, hätte ich nicht halb soviel Spaß wie in der Eigenkreation. Das Überlegen und Tüfteln an Lösungen, die genau DU genau SO haben willst, ist unglaublich erfüllend, vor allem, wenn am Ende das Resultat auch passt :-)

Ansonsten stimme ich CommanderKeen zu, was seine "Berechnungen" angeht.

Ach so, in einen T6 Plunder im Wert von 20.000 EUR zu verbauen, da muss man sich - meiner bescheidenen Meinung nach - schon ganz schön anstrengen, sofern nicht gleich ca. 7.000 EUR für ein Hubdach draufgehen. Ich behaupte mal, da kann man sich auch für max. 10.000 EUR ein edles Interieur basteln, das nicht nach Hippiebus aussieht. Vielleicht hilft Dir das bei Deinen Rechenspielen.

Grüße
Christian
Micha60, Thomas61 gefällt dies
Benutzeravatar
von update71
#8
Einen nagelneuen Cali Beach mit 150 PS, DSG und ACC bekommst du schon ab 55k ... keine Ahnung was du sonst an Extras brauchst dass du auf 85k kommst.

Ich hatte einen T5 ausgebaut und wir waren damit zu Zweit unterwegs. Er hatte demnach auch nur 2 Sitzplätze, beide drehbar. Willst du nur drin pennen und hast keine großen Ansprüche mag das mit einem kurzen RS gehen. Willst du aber Nachts bei aufgebautem Bett auch noch aufs Klo wird das sehr, sehr eng im Kurzen.
Mein Sohn hat einen langen T6 und nur einen relativ minimalistischen Ausbau so hat er noch 4 Gurtplätze und selbst das ist schon ziemlich eng.

Schau dir mal diverse Ausbauten an und mach dir einen Plan was genau du eigentlich benötigst. In den meisten Fällen reicht auch ein Trapo und man hat hinten alle Freiheiten und mehr Platz als in einem verkleideten Multivan/Caravelle.

Und die Rechnerei mit wirtschaftlich oder nicht ... es ist ein Hobby, Hobbys kosten und Spaß kostet auch ... klingt komisch, is aber so :stuck_out_tongue_winking_eye:

Vielleicht willst du ja mal schauen wie unser T5 lang ausgebaut war: viewtopic.php?f=13&t=4270&p=57534#p57532
Micha60, Thomas61 gefällt dies
von Thomas61
#9
Danke für eure Meinung,

ja das Thema 100% Verfügbarkeit, beim eigenen Cali ist ein starkes Argument. Das muss ich mir noch richtig monetär bewerten.

LG

Thomas