Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
#1
Hallo miteinander,

jetzt geht es also mit dem Ausbautagebuch los. Folgendes habe ich bisher gemacht:

Verkleidung, zusammengezimmerte Einbauten und Boden ausgebaut, gefühlt 1 Mio. Löcher mit Rostschutz versehen, ebenso gefühlt 1000 kleine Macken mit Rostschutz behandelt. Bis auf eine Stelle sah der Boden gut aus. Rückfahrkamera eingebaut, 2 Fenster eingebaut, vorne Dachhimmel, vordere Ablage und die Hutablage ausgebaut. Bisher ist sehr wenig passiert, aber das Wetter machte mir zu schaffen. Nach einem Arbeitstag in einem Büro mit nachgemessenen 37 Grad, war ich abends zu nichts mehr zu gebrauchen und an den Wochenenden platt.

Ich bin ein bischen stolz auf die eingebauten Fenster. Ich habe sowohl für die Schiebetür als auch für die Dinette 100 x 50 flächenbündige Fester von Belluna gewählt. Natürlich habe ich mit der Schiebetür angefangen. Mir war nicht klar, dass diese Seite mit einem Fenster in der Größe nicht ganz einfach ist. Heute würde ich 90 x 45 für die Schiebetür nehmen. Leider habe ich dann auch festgestellt, dass die mitgelieferten Schrauben bei einem Rahmen mit 30 mm Stärke zu kurz sind. Na ja, aus Fehlern lernt auch frau. Der Einbau in der Dinette war dann ein Kinderspiel.

Leider habe ich noch nicht viele Bilder gemacht. Es gibt nur zwei Bilder mit den eingebauten Fenstern. Bei dem Fenster in der Schiebetür hatte ich aber das Dekalin noch nicht abgetupft.

Außerdem habe ich mich endlich getraut, den Bus zu fahren. Mein Neffe ist mitgefahren, da er viel Erfahrung mit Bussen hat. Was soll ich sagen, ich bin absolut begeistert. Ich habe nie damit gerechnet, dass sich der Bus so leicht fahren lässt, insbesondere die Lenkung geht viel leichter als bei meinem Kombi, er ist natürlich noch nicht ausgebaut.

Viele Grüße

Antje
Dateianhänge
IMG-20220802-WA0001.jpg
20220822_084223.jpg
#2
So, ich habe da so eine Idee. Ich kenne Menschen, die fangen an zu zucken, wenn ich das sage, insbesondere meine Vorgesetzten. :rofl: Vielleich ist es ja auch Blödsinn. Unter einem anderen Thema: viewtopic.php?f=17&t=6154 habe ich berichtet, dass ich unbedingt die F.A.S.P. Modell 610 Sitze einbauen möchte. Das funktioniert aber nicht mit der Ablage im Fahrerhaus. Jetzt ist mir die Idee gekommen, die Ablage zu verändern. Da sie sowieso raus kommt, wenn mir nichts besseres einfällt, habe ich meine Idee zunächst einmal ganz grob umgesetzt. Ich habe die Ablage einfach kürzer gemacht. so gewinne ich bis auf die Mitte 9 cm Höhe und ich kann alle Befestigungen (Sonnenblende, original Innenlicht) weiter nutzen. Natürlich müssen die Ecken noch abgerundet werden und einen Verkleidung für den Spalt zum Dachhimmel gemacht werden. Ich habe da an Holz mit einer bzw. zwei Nuten gedacht, weil man Holz so schön abrunden kann. Was haltet Ihr von der Idee und habe ich damit eine Chance durch den Tüv zu kommen? ich habe da einmal zwei Bilder angehängt, damit Ihr so in etwa eine Vorstellung davon habt, was ich meine.

Viele Grüße

Antje
#4
Antje und Ignatz hat geschrieben: vor 1 JahrIch habe da an Holz mit einer bzw. zwei Nuten gedacht, weil man Holz so schön abrunden kann.
Wenn ich dich richtig verstehe, kommt hinter dem Holz nur "Totraum"? Dann könntest du doch auch Styrodur zuschneiden und filzen.
Mit Montageklebr befestigt und du hast gleich gedämmt.
Daran dürftest du dir den Kopf nicht ernsthaft stoßen und der TÜV sollte auch zufrieden sein?

Gruß Manfred
#5
Nach 3 Monaten Pause wegen meiner Hand geht es endlich weiter. Ich habe zwar schon Leisten auf den Boden geklebt, aber schwerere Arbeiten gingen noch nicht. Nachdem ich am Freitag die Vordersitze in Holland geholt habe (FASP 610), habe ich sie gestern und heute eingebaut. Ich war überrascht, dass es tatsächlich alleine zu schaffen war. Ich habe aber noch nicht versucht, das Gurtschloss auszutauschen. Ein Problem gibt es noch, ich kriege den Stecker für den Gurtstrafer nicht angeschlossen. Er hakt einfach nicht ein. Ich bin mir nicht sicher ob es an der fehlenden Kraft in den Fingern liegt, oder ob er nicht passt. Heute abend kommt Bastian und trägt mit mir die alten Sitze in den Keller. Ich bin gespannt, ob er es schafft. Die Lösung mit der vorderen Ablage ist auch nocht nicht optimal. Aber hier gilt, kommt Zeit, kommt Rat.

Viele Grüße

Antje
Dateianhänge
Vordersitze.jpg
ChrisChris gefällt dies